News OCZ manipulierte Kundenbewertungen auf Geizhals.at

Also ich finde das tief, aber ließt euch mal die Kommentare von Produkten durch die noch nicht draußen oder verfügbar sind. Irwelche fanboys die irwas herumlabern egal ob positiv oder negativ.
Für mich ist eine Bewertung, bin ich damit zu frieden ja oder nein, hab ich bessere Erfahrung mit einem anderen Produkt gemacht ? ist es auch gut verarbeitet. Damit kann ich was anfangen, weniger mit Benches von x-Seiten von ausgesuchten Anwendungen. Also Geizhals Bewertungen lese ich selten und wenn dann sind sie nicht ausschlaggebend.

BlackWidowmaker
Also ich bin glaub ich das Gegenteil ich überlege oft lange was ein fairer Preis wohl wäre damit ich gut schlafen kann, glaub bau deshalb auch freundschaftlich anderen Rechner zam xD.
Anderseits wenn ich was kaufen, überlege ich genauso lange, ob ich was kaufe oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verdacht mit manipulierten Kundenbewertungen kam mir schon oft bei diversen Online-Shops. Wundern tut es mich nicht im geringsten.

Im Fall von OCZ natürlich ein ziemlich naiver Fehler, dass man sich als Absender nicht besser verschleiert hat.
 
Man hat die SPitze des Eisberges gefunden.. Aber mal im Ernst:

Ich gebe schon lange nixmehr drauf was online für Bewertungen abgegeben werden! Selbst testen und ggf zurückschicken lautet die Devise!

Das war wie so oft der Fall, alles ist Fanboy verseucht.. TESTET WIEDER SELBST! Objektiv ist das (AUCH HIER!) schon lange nichtmehr.
 
Naja meine OCZ Produkte strotzten auchnicht vor Qualität, damals vor 3 Jahren neuer PC, Netzteil und RAM von OCZ (alles doppelt fürn Kumpel mit) mein Netzteil und RAM war beides (!) defekt, wurde dann zwar getauscht und die getauschten gingen dann, aber der RAM von meinem Kumpel und auch das Netzteil machten jetzt nach 3 Jahren auch die Grätsche :(
 
Die kennen sich halt nicht so gut mit IT aus, deswegen keinen Proxy benutzt.
Supekt, soviel Energie in derlei Tätigkeiten zu stecken, statt in die Forschung und Entwicklung.
 
Einige der Argumentationen hier sind schon wirklich wirr. Man sagt, dass nicht der Vorgang an sich, sonder das "erwischt werden" das Problem ist. Denn schummeln tun doch alle Hersteller.

Aber nur weil es (angeblich) alle machen, ist es doch kein Grund als Kunde das Verhalten zu ignorieren. Für mich gilt: Jeder der nötig hat, seine Produkte selbst zu bewerten wird in meiner Produktauswahl ignoriert. Und ich hoffe in eurer auch, denn nur so wird sich das Verhalten der Hersteller ändern.

Weiterhin wird hier stark über die nicht aussagekräftigen Kundenbewertungen hergezogen. Nehmen wir mal Amazon als Beispiel. Jeder mit ein wenig Sachverstand kann eindeutig eine fingierte mit einer echten Produktbewertung auseinanderhalten. Und wenn man jetzt noch die große Masse an Kunden nimmt, werden Manipulationen a) leicht entdeckt (geizhals) oder b) durch die Masse der korrekten Bewertungen statistisch unbedeutend.

Die einzige Aufgabe als Kunde, um korrekte Bewertungen sicher zu stellen, ist seine eigene Bewertung in die Portale einzustellen und damit das passive Konsumverhalten einzustellen. :mad:
 
Maulwurff schrieb:
Das war wie so oft der Fall, alles ist Fanboy verseucht.. TESTET WIEDER SELBST! Objektiv ist das (AUCH HIER!) schon lange nichtmehr.

Was heißt denn "WIEDER"? So wie früher, als es noch keine (?) Hardware-Reviews gab?
Und: Wie soll ich denn bitte alle zur Auswahl stehenden Produkte testen, ist doch Humbug.
 
@xFumanchu: Von meiner Liste verschwinden Sie trotzdem ! ;)
 
Ich würde eher davon ausgehen, dass ein einzelner Mitarbeiter die Bewertungen verfasst hat. Eine solch dilettantische Vorgehensweise wäre äußerst ungewöhnlich.
 
was sollen die auch sonst antworten?

"Ja, waren wir, unsere SSds sind die besten, der Rest ist Schrott und wir müssen die Kunden zu ihrem Glück zwingen?"
 
Ich weiß mal wirklich nicht, was ihr alle habt. Meine OCZ Produkte sind ausnahmslos spitzenklasse, viel besser als alles, was ich davor hatte. Ich kann OCZ echt nur weiterempfehlen!






So, also meine Kontonummer ist 4679112, BLZ 20053377
;)
 
Euphoria schrieb:
Ansonsten zeigt das wie kompitent OCZ ist, und das aus dem Firmennetz zu machen ist einfach nur bitter!

ok
 
Naja, also schön finde ich das Nicht.

Deshalb sollte man auch nie ganz diesen Bewertungen glauben.

Und das Hersteller selbst Positive Bewertungen für ihre Produkte reinstellen finde ich nicht so schlimm als das reinstellen schlechter Bewertungen für Konkurrenzprodukte.

Meiner Meinung nach sollten Firmen durch Qualität überzeugen und nicht durch ominöse Bewertungen.

Bestes Beispiel ist die PS Vita, wieviel Unsinn man da teilweise liest, nur weil Leute Sony bzw. Playstation nicht mögen. Wer das Gerät besitzt, soll es bewerten, wenn er schlechte Erfahrungen gemacht hat auch schlecht, aber wer es nicht besitzt sollte nicht einfach schlecht bewerten, nur weil er es nicht Mag.
 
wenn ocz so weiter macht, erst mit ner hohen fehleranfälligkeit ihrer ssds und nun bewertungen manipulieren, dann werden die ihr letztes vertrauen an die kundschaft verspielen.
bin froh letztens keine ocz ssd sondern eine samsung 830 gekauft zu haben.
 
Finde ich eine Fechheit. Kennt man ja auch von diversen anderen Firmen bei Amazon.
Boykott
 
Ja wenns alle machen (eigene Produkte loben, andere schlecht reden), dann gleicht sich doch alles aus im Endeffekt?
Egal, letztenendes taugen nur Reviews von Fachzeitschriften/Internetseiten, die einen Ruf zu verlieren haben.
 
Maulwurff schrieb:
Man hat die SPitze des Eisberges gefunden.. Aber mal im Ernst:

Ich gebe schon lange nixmehr drauf was online für Bewertungen abgegeben werden! Selbst testen und ggf zurückschicken lautet die Devise!

Das war wie so oft der Fall, alles ist Fanboy verseucht.. TESTET WIEDER SELBST! Objektiv ist das (AUCH HIER!) schon lange nichtmehr.

Ja ne, is klar.

Ich werd mir jetzt mal alle 500 verschiedenen Festplattenmodelle kaufen und diese einen 3 Jahresdauertest selber unterziehen.
Dann schicke ich 499 davon zurück.

Wie stellst du dir das vor?

Ist doch niemals umsetzbar.
 
Zunächst gilt mal die Unschuldsvermutung. Alles andere ist Bildzeitung.
 
Die Qualität war bei OCZ war noch nie gut, schon beim RAM nicht. Auch im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat nur die OCZ Vertex Turbo 64GB schon vor dem Erreichen des Ende des Media Wear Indicator (MWI 0) gestorben, konkret bei 58% angeblichem Restleben und nach nur 110TiB. Das zeigt doch, dass die Qualität der verbauten NANDs nicht bestens ist und keineswegs mit denen in den Crucial oder Intel SSD vergleichen werden kann.

Damit hat OCZ aber schon vor mehr als einem Jahr angefangen, als man die ersten 25nm NAND in SSDs verbaut hat, obwohl deren Produktion noch nicht ausgereift und damit die Haltbarkeit der NAND noch gering war. Dafür waren die halt billig zu haben und das scheint bei OCZ wichtiger zu sein. Solange die Einsparungen die Grantiekosten übersteigen, ist das für OCZ ja auch ein gutes Geschäft, das schlechte Image welches daraus resultiert, bekämpft man dann halt auf andere Weise.
 
Zurück
Oben