News OCZ stellt SSD-Serie „Summit“ vor

@ Mobilus:

Danke für den Tipp, werde ich heute noch probieren.

@ Moros:

Dass die kleine Version langsamer ist ist mir bekannt, ich habe aber definitiv die 256GB Version beider Laufwerke. Geht auch aus dem verlinkten Bild hervor. Mir ist auch bewusst, dass es sich eigentlich um gleichartige Hardware mit anderem Label handelt. Die Corsair wurde trotzdem günstiger angeboten (zum Zeitpunkt des Kaufs rund 60€ günstiger) und erzielt in meinem Fall eine deutlich bessere Performance.

He4db4nger schrieb:
die summit serie wird mit ziemlicher sicherheit nicht unausgereift sein, da das eh nur umgelabeltes von samsung ist..^^ ok, vll packt ocz die nackten ssds in ein eigenes gehäuse, viel mehr machen sie aber nicht^^
man hatte immer spekuliert, dass die summit preislich über der vertex liegt, also entw. rutscht die vertex jetzt wieder auf ein verträglicheres niveau oder der spekulazius war falsch.

@aoegod: ich nehm mal an,du bist der gleiche wie im luxx^^ core,core v2 und solid basieren auf dem jmicron controller..da kann ocz nix für, dass der controller nix taugt^^ is ja kein geheimnis, muss man also nicht kaufen fürs betriebssystem..für alles andere reicht er ja^(spiele,anwendungen..für normaluser^^) die vertex ist mittlerweile auch in ordnung, hatten zwar den fehler am anfang, aber der wurde ja relativ schnell gefixt..wobei man bedenken sollte, dass der fehler in der firmware von indilinx war und nicht von ocz direkt^^ und die apex is eh nur so n intern raid0-gekrüppel.. die is nur aus der not entstanden^^

Entweder hast du irgendwann mal deine Augenbrauen mit Tackern an die Stirn geklatscht oder du findest ein bestimmtes Satzzeichen auf deiner Tastatur nicht und musst deshalb auf das Zirkumflex ausweichen. :freak:

@Topic: Scheint ja wirklich nur umgelabelt zu sein, trotzdem drückt sowas den Preis der ja langsam sowieso immer angenehmer wird.

frag mich wer das zeug lauft 250 euro für ne festplatte ?gehts noch?rofl..und dann is es noch immer ned ausgereift die sollen lieber weiter forschen und den preis senken muahaha ...

Mich würden ja echt mal Testberichte der kleinen Versionen interessieren, da die ja immer langsamer angegeben sind.

Habe dazu aber noch nichts gefunden.

250€, da würd ich eher eine größere velociraptor nehmen.
Das stimmt schon.
Wenn die 60er schneller wäre würd ich mir davon aber eine oder zwei holen.

Ist halt wieder das MLC Zeug... ächz, naja, weiter warten, bis sie vernünftig werden... -.-

hat jetzt nicht direkt mit der news zutun, aber dell bietet neuerdings eine (günstige) option für eine 60 GB SSD an.
Weiss zufällig jemand welche Platten bei Dell verwendung finden ?

@ Topic
Bei den Preisen werd ich wohl auch noch dieses Jahr auf SSD umsteigen.
Scheinen ja auch von der Performance her ganz gut zu sein, wenn man sich die Kommentare so durchliest.

Tja jetzt wäre es noch schön wenn die Kleinen verfügbar wären .. bei den Samsung ist nur die Größte verfügbar - 256GB als OS Platte wär mir erstens zu groß und zweitens (600€) zu teuer. 60GB sind genau richtig fürs OS und Ende des Jahres hoffentlich noch preiswerter. Würde mir jedenfallls zeitlich in Verbindung mit ner HD5000 in den Kram passen.

Ist halt wieder das MLC Zeug
Seitdem auch MLC SSDs so langsam mit gescheiten Controllern ausgestatt werden würd ich das sodurchweg nicht mehr sagen - auch wenn natürlich SLC besser ist (und teurer).

habe auch vor, mir eine SSD platte zu kaufen ,werde aber noch ein bischen warten .
die preise sind sehr hoch im moment und 60gb sind schnell voll .

mit ner ssd hast du ja dann echt ein beneidenswert geiles system westcoast :P

ich weiß nicht was iher alle habt. Ich hab für 32GB 450 euro gezahlt. aber dioe läuft und läuft und läuft...

Na super! Und ich habe mir grad vor 2 Tagen ne Vertex 60GB gekauft und jetzt kommt gleich ne neue! Na ja so ist das im PC Bereich. Ob ich jetzt 100MB beim schreiben hab oder eben 200mb tut mir im Notebook erstmal nicht weh.

Kann man eigentlich davon ausgehen, das sobald Win 7 final ist und dessen TRIM Befehl auch, sowas fest über die Firmware eingebaut wird? Weil mit diesem Tool das auch nur unter 32bit läuft ist ja doch etwas nervig.

Aber sonst versteh ich auch nicht was manche noch gegen MLC haben. Läuft als Systemplatte 1A und klar sind da noch Kinderkrankheiten bei SSD im allgemeinen aber ich hoffe das es weiter schön FIrmware Updates gibt. Wer den GEschwindigkeitsvorteil jetzt will und der ist da, soll doch ruig zuschlagen. In 1-2 Jahren kann man sich zu Not immer noch ne neue holen, wobei ich nicht glaube, dass das zwingend nötig wird.
Klar sind die Dinger noch teuer aber anstatt viel Geld für ne Highend Gaminggraka auszugeben, wollen viele sicher auch ein super schnell ansprechendes System, das lautlos und "rüttelfest" ist(notebooks natürlich).

Ich finds super und ewig warten find ich hat im PC Bereich noch nie was gebracht. Da wartet man sich tot:)

Dass die Summit kommt weiss man aber schon seit Monaten ;)

Wie sie sich wirklich schlägt muss sich erstmal noch zeigen...die SamsungDrives mit RBB-Controller sind zumindest schonmal schlechter...

FW wirds hoffentlich bereits zu RC-Zeit geben welche das offizielle Trimkommando unterstützt.

@eggcake

für mich wars jetzt leider neu, dass die Summit kommt. Was solls! Die Vertex ist super soweit.
Ja das mit der Firmware hoffe ich auch und nicht etwa, das sie jetzt zugunsten ihres neuen Produkts an der "alten" Vertex nix mehr machen

Die Vertex bzw. alle SSDs mit Cache und Indilinx-Controller (Ultradrive, Torqx, Falcon etc.) gehören immernoch zu den besten im Markt und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Die Versorgung mit Firmware-Updates wird mit Sicherheit nicht so schnell eingestellt. Die Summit Serie soll die Vertex nicht ersetzen, sondern einfach eine zweite Serie im oberen Leistungssegment mit anderem Controller darstellen. Dieser hat im Vergleich zum Indilinx-Controller auch seine Vor- und Nachteile.

Mal ganz grundsätzlich: Ich denke, jeder HD und SSD User könnte viel mehr aus der Platte rauskitzeln, sofern er einen ordentlichen Controller nutzt. Nur die sind halt leider extrem teuer. Vielleicht wäre es also sinnvoll, mal nicht alles für eine SSD zu sparen, sondern ein solides Modell zu kaufen und dazu lieber einen Controller. Oder klingt das jetzt total abwegig?

MfG

Für nen ordentlichen Controller blätterst du 200+€ hin - da kann man direkt zu ner anständigen SSD greifen imho...

@Moros:

Das ist ansichtssache. Man muss das immer für sich abwiegen.

Der controller ist schon der dreh und angelpunkt des ganzen. Mit einem minderwertigen controller bringen SLC chips auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben