Also wenn ich den Anfangspost so lese; Facepalm.
Sollen sämtliche EU Nationen denn nun auch so ne blöde Maut machen??? - Ist der Sinn eurer EU nicht, dass es einfacher wird?
Und das Argument so von wegen wers bezahlt, da kann so ziemlich jedes Land um die Schweiz herum den Latz halten. Unsere Regierung verschleudert Milliarden an Steuergelder um euren Brumis für umgerechnet lediglich 35 Euro/Jahr die Durchfahrt durch die besten Hochstrassen ganz Eurasiens zu bieten. Also wenn man dann so anfängt müssten wir für den ganzen EU Schwerverkehr in Zukunft eine Tagesvignette für 100 Euro/Tag lancieren. Und den ganzen DE Rasern welche sich nicht an eine einfache Regel, CH Autobahn = maxV <=120 km/h, welche schön fleissig mit Unfallbauen den Gotthard verstopfen eine allgemeine Schadensersatzforderung für den dadurch verursachten Stau aufdrücken?!?
Also bitte, die Italiener welche bei uns Arbeiten dürfen, zu einem doppelt so hohen Lohnniveau als in Italien schreien lauthals, eine allgemeine Erhöhung auf 100,-- sei für sie existenzbedrohend, obschon da jeder CH Bürger immernoch genau den gleichen Preis zu zahlen hätte, und ihr stellt euch vor, dass ihr für eure Autobahnen nun noch extra verlangen dürft, respektive die Italiener machens schon...
Die Schweiz als verkehrstechnische Drehachse mit Schlüsselfunktion, und als nicht EU Mitglied, ist hier wohl der eibzige Staat, welcher hier wohl die anderen zur Kasse bieten dürfte.
Meine Vorstellung der Vignettenpreise:
CH Privatpersonen 250 Stutz
EU Privatpersonen 500 Stutz
CH privater Lastverkehr 500 Stutz
EU privater Lastverkehr 1500 Stutz
CH Gewerblicher Lastverkehr 2500 Stutz
EU gewerblicher Lastverkehr 15000 Stutz
Dafür die Verkehrssteuer um 40% senken, und den Mostpreis um 20% der aktuellen Besteuerung weniger besteuern, so dass auch der Tanktourismus in die EU nicht mehr lohnt, und dieses Geld in der Schweiz bleibt. Einen Deckel zur maximalen Einnahme setzten, alles darüber geht subventionierend in den Gütertransport per Bahn, auch dort einen Deckel, und was übrig bleibt den Bahnnutzern durch Preiskompensationen zukommen lassen.
Ach und bevor ichs vergesse, Wohnmobile welche die gesetzliche Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn von 80 km/h nicht halten können riguros rausziehen, Betriebserlaubnis auf CH Strassen aberkennen. (Wie mir diese Ruckelzuttelwohnmobile auffen Sack gehen, welche sich den Bernadino mit 50 km/h hochzwengen, aber dann abwärts mit Tempo 140 die Bremsen zum Qualmen bringen.)
Auch diese LKWs aus Osteuropa, aber teilweise auch aus Deutschland, welche sich im Schneckentempo hochschleppen, und dann noch Brumirennen machen. Wenn LKW A nunmal nur 55 km/h fährt und LKW B 55, dann soll er halt hinter A her schleichen, statt auf der Überholspur 10 Minuten lang den Verkehr zu blockieren. - Doch auch der Zustand dieser Brumis ist erschreckend, und man muss Angst haben, wenn die hinter einem sind, wenn sie dann bergabwerts ohne bremsen in die Kurven gehen - wohl um Sprit zu sparen - und dabei auch auf die Gegenfahrbahn geraten...