Sologruppe schrieb:
Ihr macht in Westösterreich rund 90% des Verkehrs aus- und zahlt gar nichts! Im Gegenteil: Das kleine Österreich muß für euch Strassen bauen und permanent reparieren, damit ihr bequem herumgondeln könnt.
selten habe ich solchen unsinn gelesen und irgendwie bestätigt das mal wieder sämtliche vorurteile gegenüber österreichern. dazu ist das ganze auch noch erlogen, daß sich die balken biegen.
wenn ich für 2 wochen nach italien fahre, bezahle ich für 30km inntalautobahn von jenbach bis innsbruck 8,90€ für die vignette, ab 01.12. dann 9€. dann noch die sondermaut für die brennerautobahn, noch einmal 9€. auf der rückfahrt noch einmal die gleichen kosten, da die vignette der hinfahrt abgelaufen ist.
für die insgesamt 36€ könnte ich mit der streckenbezogenen maut in italien deutlich weiter fahren, als ich es in österreich jemals werde.
deutschland plant eine kurzzeitvignette für 2,50€, für transitreisende. dagegen ist die günstigste vignette in österreich die reinste abzocke. dagegen sollten andere eu staaten klagen.
lkw zahlen ebenfalls in österreich maut, ohne go box geht da nichts.
Sologruppe schrieb:
Unsere fünf Lkws, die in Deutschland rumtuckern, spielen bei euch überhaupt keine Rolle. Eure Millionen LKWs, die zwischen Italien/Mittelmeer und Deutschland pendeln, kosten und nerven aber extrem!
dafür sieht man doch erstaunlich viele lkw, die mit österreichischem kennzeichen oder für österreichische firmen mit kennzeichen aus polen, rumänien, bulgarien, über deutsche straßen fahren. die deutschen lkw können es natürlich wie die ausländischen bei uns machen, um maut zu vermeiden, kleinste dorfstraßen benutzen und die anwohner terrorisieren.
auf österreichischen autobahnen sieht man allerdings auch keine millionen deutsche lkw, polnische dagegen schon, fast nur polnische. da scheinst du doch eine gewisse rechen- und beobachtungsschwäche zu haben.
und zu der ganzen vignetten- und sondermautabzocke kommt dann noch, daß manche straßen offenbar ganz bewußt so angelegt sind, daß man zum mautpreller werden muß. ich denke da nur an das dez in innsbruck, man wähnt sich in der fahrgasse des parkplatzes und wird plötzlich ohne vorwarnung und ohne wahlmöglichkeit auf die autobahn
gezwungen. und "rein zufällig" stehen 20m weiter die kontrolleure der asfinag. freunde aus südtirol können davon ein lied singen und meiden innsbruck deshalb.