Gegen LRMs helfen nur wenige Sachen, AMS auf deinem Mech oder auf einem Mech in deiner Nähe, Deckung suchen und kurz abschalten damit der Gegner den lock verliert wobei das auch nicht immer hilft oder durch Deckung nah genug an das LRM boat kommen, sofern es nicht von zwei LL Atlas boats oder sowas bewacht wird.
Das boating ist meiner Meinung nach derzeit das größte balance Problem, der Großteil nutzt z.B. x LRM5/10/15 im Chainfire, hast du kein AMS und bist im freien Feld bist du in wenigen Sekunden Asche und auch Deckung hilft da manchmal nicht, würde an mir eine NARC Boje kleben, ok das würde ich dann verstehen, aber so.....
Man sieht so gut wie keine Cata K2 mit PPCs oder LL oder LPL alle nur 2 Gauss bissel Muni + AMS oder 2 ACs/LBX, Atlas in der Regel LL oder LRM boat+Gauss oder AC. Die "normalen" Catas entweder wie oben x LRM5/10/15 oder vollgepackt mir SRMs. Bei Light Mechs hast du entweder nur Laser oder SRM boating hinzu kommt manchmal noch Lagshield.
Der Großteil der Battlemechs hat nicht um sonst von Haus aus ein Mix aus Long/Med/Short Range Waffen, wobei es hier natürlich Ausnahmen gibt, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Man braucht auch keine konfigurierbaren Mechs, es gibt von jedem Battlemech X Varianten mit diversen Waffenloadout Panzerung/Systemen usw..
Man könnte z.B. von jedem Battlemech 3 Varianten zur Verfügung stellen, wer mehr/etwas anderes will kann sich die ja durch micropayment oder so kaufen.
Ich bin überzeugt die würden sich alleine daran dumm und dämlich verdienen, ganz ohne Pay2Win, es gibt genug Battletech Freaks da draußen.
Es gibt auch diverse Battlemechs/Varianten die selten oder quasi einzigartig sind und die man nur in bestimmten Romanen bzw. berühmten Mechkriegern/Personen in diesen Romanen antrifft, auch damit würden die sich dumm und dämlich verdienen ohne die game balance aus dem Ruder zu bringen, den auch da wirst du kein 65 Tonnen Mech mit zwei Gauss oder zwei AC20 sehen.
Wenn die Clan Invasion losgeht und Clan Tech eingeführt....das wird dann ein Geweine...
Mit Clantech kann man noch krassere boats bauen, Tonne für Tonne kann man mehr Waffen/Panzerung einbauen, die Waffen haben weniger Gewicht, erzeugen weniger Hitze, machen mehr Schaden und haben größere Reichweiten. Clanmechs sind in der Regel von Haus aus schneller, ganz ohne Engine/Reaktor upgrade. Sie haben natürlich auch ihre Schwächen keine Frage.
Trotzdem will kein IS Pilot einer Nova Cat(70T) mit z.B 6 oder 7 CERLL oder 4 CERPPCs, einem Vulture(60T) mit zwei CLRM20 und zwei CLRM15 zu begegnen. Das kriegst du in keinen IS Mech unter und wenn bist du nach jedem Schuss abgeschaltet/kurz vor der explosion oder hast nur Papierpanzerung.
Von Assault Mechs wie dem Masakari(85T) mit seinen X CERPPCs/CERLL/CERLPL/CGauss oder einer Mad Cat Mk2(90T) die mit knapp 90 kph und einem Mix aus CLBX20/CGauss+CERLL auf dich zu gerast kommt ganz zu schweigen.
Clan Battlemechs sind schon in den Standard Varianten den IS Battlemechs ein wenig überlegen, zumindest was die Bewaffnung/Geschwindigkeit angeht, sie sind aber auch in der Regel sehr einseitig ausgelegt und daher immer knackbar.