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News Offene Beta-Phase von „Renegade X“ gestartet

Hui, schön dass ihr darüber bereichtet, hätt ich nie was von mitbekommen. :D
 
Cool, ich hab Renegade sehr sehr gerne gespielt, war auf den Servern damals wohl einer der letzten, der "das Licht ausgemacht" hat :).

Nach dem Examen habe ich wohl ein paar Spiele nachzuholen, bis dahin das Renegade X, Titanfall, dann kommt bald ESO... ich brauch Urlaub :)
 
Turican76 schrieb:
Wie so oft. Auf dem Papier gut aber die Umsetzung lieblos und technisch hinterm Mond.
Wird genau so enden wie das letzten Renegade
Solche Leute wie du... Keinerlei Wertschätzung für die Arbeit anderer Leute, die das in ihrer Freizeit kostenlos machen... Widerlich
 
Kann man das Spielprinzip von "Renegade X" mit dem von "Nuclear Dawn" vergleichen?
 
Ewig gewartet, endlich ist es soweit.. Ich weiß noch, wie ich mit 56k-Modem seiner Zeit C&C:R gezockt habe und es das einzige Spiel war, was flüssig lief trotz des Pings von 400 :-D *freu*
 
Wir haben das auf LAN mit 16 Jahren mal bestimmt 10 Stunden am Stück gezockt :)
 
Leider nur ein weiterer Grafikblender. Sieht gut aus, aber kann nix.

Das Hauptproblem ist, dass das einzige was Renx besser machen will die Grafik ist, und dabei grandios scheitert. Ja, die 1000 Effekte sehen super aus - auf den ersten Blick, aber bis auf die Effekte sieht man vom Spielgeschehen recht wenig.

Tut mir ja Leid, als Veteran weiß ich genau, wie viel Arbeit darin steckt - aber das Original macht einfach alles besser. Mehr gibts dazu "leider" auch nicht zusagen... Naja, vielleicht dass die technische Umsetzung der MP Beta schon mal 10x besser als der RenX Singleplayer ist (darauf sollte man sich aber nicht zu viel einbilden, denn die SP war einfach nur grottig).

Ich kann jedenfalls jedem nur empfehlen lieber das Original zu spielen, da ist die Zeit besser investiert.

P.S.
bzgl. "der letzte der das Licht ausgemacht hat..." Ja, EA hat (wie üblich) den Masterserver sehr früh abgeschaltet, dieser wurde aber umgehend durch XWIS ersetzt und man konnte sich über das ganz normale Spielinterface weiterhin mit dem Multiplayer verbinden, nur eben nicht mehr über die EA server. Das Spiel läuft seitdem fast 3mal solange wie mit dem masterserver von EA. Das "Licht aus" des EA Masterservers (ohne Einfluss auf die spielbarkeit für Casuals) war also gerade mal das Anfangsstadium...
 
Yay, total gut, habe das alte Renegade damals sehr gerne auf LANs noch gespielt, ich werde es heute Abend mal testen, danke für die Erinnerung CB :)
 
Turican76 schrieb:
Wie so oft. Auf dem Papier gut aber die Umsetzung lieblos und technisch hinterm Mond.
Wird genau so enden wie das letzten Renegade

Irgendwie erinnerst du mich an den Muffischlumpf, der alles hasst und kritisiert, was du in jedem Thread machst. Bist wie ein Virus, selbst in PC-Games lese ich deine Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vier Online-Matches angespielt.

Die Optik scheint ganz nett. Viele Partikel- und Lichteffekte. Die bisherigen Maps sind in ihrem Setting von Grund auf unterschiedlich. Es gibt Wüsten- und Schneekarten und Karten mit gemäßigter Klimazone, zudem noch eine mit einem Nachtsetting. Was mir gleich negativ auffällt ist die geringe Größe.

Vor allem macht sich das bei der Map "The Walls" bemerkbar. Die zwei Basen (GDI/NOD) stehen sich genau gegenüber und in der Mitte gibt es so etwas wie ein Plateau mit ein paar Gängen und in sich geschlossenen Innenhof. Bei 64 Spielern mutiert das ganze zu einem Omaha Beach-Setting an.

Schon in der zweiten Runde war ich als Scharfschütze unter den besten drei Spielern und das obwohl ich nur Kills verursacht habe. Teamplay hab ich bislang so gut wie gar nicht gesehen. Die einzigen die teamdienlich agieren sind die Engineers, die eben eigene Fahrzeuge reparieren und so weiter.

Aber ansonsten ist das ganze eigentlich nur als stupides Deathmatch zu bezeichnen. Die Optik habe ich auch direkt mal auf niedrig eingestellt, weil ich durch die Effekte nur abgelenkt werde.

Komisch finde ich ich auch die Schadensberechnung. Teilweise muss ich zwei oder gar drei Magazine aus einem Sturmgewehr auf den Gegner feuern, bevor ihn das Zeitliche segnete. Die Panzerfaust bringt gegen Fahrzeuge bislang auch nicht viel. Andererseits kann man mit den Scharfschützengewehren ordentlich rocken.

Es braucht größere Karten und irgendwie fehlt das gewisse etwas. Ach ich weiß auch nicht. Für nen Ballerabend reicht es, für mehr wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kartengröße ist wohl ein Relikt bzw. einfach eine Designübernahme aus dem Original. Bei C&C:Renegade gabs damals schon keine so großen Karten, im Vergleich zu den Kartengrößen einiger Vergleichbarer Spiele von heutzutage (z.B. die Battlefield-Serie).
Ich erinner mich noch an die Übungs-Map mit KI-Bots. Die jeweiligen Basen lagen unterhalb von einem Berg, es gab quasi nur zwei Wege: einmal direkt aus der Basis jeweils auf ein relativ offenes Feld wo die Harvester das Timberium sammelten, und einen Nebengang, welcher nur mit Infanterie begehbar war.
Die Gegner trafen nach nichtmal einer Minute laufen aufeinander.
http://www.youtube.com/watch?v=S1ba36wjGNM <- die Map, zeigt auch gleichzeitig halt das Gameplay damals.

Was den Waffenschaden angeht: war auch damals so, das Spiel ist halt Arcarde-lastig, sowas wie 2-3 Treffer aus der MP und der Gegner ist hinnüber wie in BF gibs dort nicht, gabs damals auch nicht (wobei die Teslawaffe, also die diesen Elektrostrahl dauerhaft verballert, schon recht stark war).

Naja und Teamplay, dafür ist das Gameplay einfach nicht ausgelegt. Es gibt zwar Medics (hoffe doch in der Neuauflage auch, oder?) und Engineers, dazu gabs damals noch "Heldenklassen" (wenn ich mich richtig erinnere, z.B. die Doktorin aus der Kampagne mit deren Waffe, diese Elektrokanone) welche etwas mehr HP und Waffen hatten. Aber so richtig Teamplay, kann ich mich nicht wirklich daran erinnern.
Ist aber in modernen Shootern nicht anders, wenn es in BF nicht unbedingt Erfahrungspunkte fürs reparieren von Fahrzeugen geben würde (welche wiederum neue Sachen freischalten), würde auch kaum einer wirklich reparieren, wenn es eben "nur" dem Gameplay dienlich wäre.

Es wurde wohl versucht möglichst das damalige Gameplay einzufangen, mit modernen Spielen ist das aber nicht vergleichbar. Ich fands damals aber toll, werd mal am Wochenende in Renegade X reinschauen.
 
Habe mir mehr erhofft, egal welche Waffe man benutzt die Soldaten halten einfach viel zu viel aus, nicht mal der Mammut Panzer lebt solang wie ein Standart Soldat.
 
Man kann also keine Gebäude wie in Nuclear Dawn bauen oder? Die Basen sind statisch?
 
ich finde die erwartungshaltung einiger hier etwas übertrieben. das ist ein fan projekt, keine multimillion dollar produktion. möchte man bestimmte aspekte kritisieren, sollte man sich demensprechend auch an anderen fan projekten orientieren und nicht an battlefield und co.

dass das teamplay aktuell offenbar nicht so stark ausgeprägt ist liegt vielleicht daran, dass das spiel erst seit einem tag erhältlich ist und noch keiner einen wirklichen plan vom spiel hat. find ich auch übertrieben, das jetzt schon zu kritisieren.

ich persönlich hab bis jetzt nur kurz ein paar skirmish matches gestartet, um die performance zu testen und zu schaun wie sich das spiel generell anfühlt. performance ist ordentlich, optik für ein fan projekt herausragend. nur finde ich, dass sich die waffen schwach anfühlen. zu wenig screenshake, zu mikrige muzzleflashs, zu wenig recoil, sound hat zu wenig bums, waffen animation beim schießen fast statisch. ansonsten freu ich mich auf mein erstes match heute abend.
 
Es hat schon seine Gründe, wieso es immer noch Leute gibt, die das original Renegade auch 12 Jahre nach dem Release noch zocken. Wenn es euch nicht gefällt: Ihr müsst es nicht spielen. Die grafisch überarbeitete Fan Version ist top und schon lange überfällig - die neuen "alten" Maps sehen Klasse aus!
 
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