Das mit der Kartengröße ist wohl ein Relikt bzw. einfach eine Designübernahme aus dem Original. Bei C&C:Renegade gabs damals schon keine so großen Karten, im Vergleich zu den Kartengrößen einiger Vergleichbarer Spiele von heutzutage (z.B. die Battlefield-Serie).
Ich erinner mich noch an die Übungs-Map mit KI-Bots. Die jeweiligen Basen lagen unterhalb von einem Berg, es gab quasi nur zwei Wege: einmal direkt aus der Basis jeweils auf ein relativ offenes Feld wo die Harvester das Timberium sammelten, und einen Nebengang, welcher nur mit Infanterie begehbar war.
Die Gegner trafen nach nichtmal einer Minute laufen aufeinander.
http://www.youtube.com/watch?v=S1ba36wjGNM <- die Map, zeigt auch gleichzeitig halt das Gameplay damals.
Was den Waffenschaden angeht: war auch damals so, das Spiel ist halt Arcarde-lastig, sowas wie 2-3 Treffer aus der MP und der Gegner ist hinnüber wie in BF gibs dort nicht, gabs damals auch nicht (wobei die Teslawaffe, also die diesen Elektrostrahl dauerhaft verballert, schon recht stark war).
Naja und Teamplay, dafür ist das Gameplay einfach nicht ausgelegt. Es gibt zwar Medics (hoffe doch in der Neuauflage auch, oder?) und Engineers, dazu gabs damals noch "Heldenklassen" (wenn ich mich richtig erinnere, z.B. die Doktorin aus der Kampagne mit deren Waffe, diese Elektrokanone) welche etwas mehr HP und Waffen hatten. Aber so richtig Teamplay, kann ich mich nicht wirklich daran erinnern.
Ist aber in modernen Shootern nicht anders, wenn es in BF nicht unbedingt Erfahrungspunkte fürs reparieren von Fahrzeugen geben würde (welche wiederum neue Sachen freischalten), würde auch kaum einer wirklich reparieren, wenn es eben "nur" dem Gameplay dienlich wäre.
Es wurde wohl versucht möglichst das damalige Gameplay einzufangen, mit modernen Spielen ist das aber nicht vergleichbar. Ich fands damals aber toll, werd mal am Wochenende in Renegade X reinschauen.