News Offener Schlagabtausch um Nvidia GameWorks

Sontin schrieb:
Natürlich. Leute, es wäre klasse, wenn ihr euch wenigsten ein bisschen erkundigen würdet.
Muss man mit Ultra-low Settings zocken, damit man diesen Gameworks Mist gänzlich umgehen kann? :rolleyes:

Aber ich glaube sogar in dem Fall würden die Gameworks-Bibliotheken angesprochen werden.

Sontin schrieb:
Auch für dich ist deutsch eine Fremdsprache?
Nirgendwo in dem Zitat geht hervor, dass nVidia für die Treiberoptimierung den Source-Code ändern müsste.

Aber hey, AMD Mitarbeiter.
Es ist gang und gäbe, dass Nvidia und AMD einsicht in den Quellcode eines Spieleengines bekommen, damit die Spiele und Treiber für die jeweilige Hardware optimiert werden können. Dieser Fakt steht sogar in diesem Artikel.

Deutsch scheint für dich keine Fremdsprache zu sein, daher vermute ich, dass die "grüne Pest" lediglich deine Wahrnehmung vernebelt hat und du deshalb ständig Tatsachen nach deinen Vorstellungen verdrehst.

Aber hey, Nvidia Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Nur so, dass die Leute das richtig verstehen:
Ich soll als nVidia-Kunde nVidia kritisieren, weil sie mein Spieleerlebnis mit Gameworks verbessern?

Dann müsstest du als AMD-Kunde ja AMD kritisieren, weil sie mit Mantle dein Spieleerlebnis verbessern.

Du siehst, warum sollte ich mich für AMD interessieren? Warum solltest du dich als AMD-Kunde für nVidia Features interessieren?

Als mündiger Konsument kaufe ich einfach keine GE Titel oder wenn, nur vergünstigt in irgendwelchen Sales. Mach doch das gleiche mit Gameworks Titeln. Dann musst du dich auch nicht mehr so künstlich aufregen und hier rumheucheln.


Dann beschwere dich als NV Nutzer auch nicht, dass Gaming Evolved Titel nicht ordentlich auf NV Hardware laufen. Was dem einen Recht ist, ist dem anderen billig.
Und kaufst dir einfach eine Konsole, da funktioniert das Spiel ja einwandfrei, wie du oben geschrieben hast.

Oder anders: Als halbwegs intelligenter Kunde bindet man sich nicht an eine Firma, sondern versucht das beste für sich rauszuholen. Ich kritisiere als AMD Nutzer auch AMDs Idee bezüglich Mantle, da das ganze einfach zu einer Spaltung führen kann. Das gleiche gilt für das ganze GE/TWMTP System.
Ebenso habe ich als damaliger NVidia Nutzer auch PhysX kritisiert, weil die Effekte minimal waren und (auf meiner GTX560TI) ziemlich viel Leistung für das Gebotene geschluckt haben.

Du bist der erste der "böse AMDler!" schreit, wenn ein Spiel eben nicht ordentlich supported wird für NV Hardware bei GE Titeln. Aber umgekehrt wärs okay. Das geht so nicht bzw. sollte unterbunden werden, bei beiden Seiten.
Aber hey, NVidia Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine grüne und keine rote Brille auf, aber......
Nvidia F*ck you.....

Was hier viele wohl nicht verstehen, es ist egal welcher Fanboy man ist,
aber Nvidia schießt hier den Vogel ab und schaden tut es am Ende UNS
egal ob man eine Nvidia oder AMD eingebaut hat.
 
Das gilt für beide Seiten. Weder AMD noch NV sollten sowas abziehen, im Sinne für uns Kunden.
 
Wenn wer an irgendwas irgendwie Schuld trägt, dann Publisher und die Studios. Wo keine Nachfrage, da auch kein NGW, GE, etc pp.
Ihr geilt euch ja mal wieder ganz schön auf.
 
Die Entwickler nehmen dankend jedwede Hilfe an. Das kann ich ihnen nicht verübeln, vor allem wenn man sieht wie extrem der Programmieraufwand in den letzten 5 Jahren gestiegen ist (warum auch immer, aber irgendwo läuft was schief wenn bei AC 3 z.B. 600 Leute dran gearbeitet haben).
Die Optimierung für den PC ist mit Sicherheit recht unbeliebt bei den Programmierstudios. Und die Spielerschaft selbst auf dem PC ist recht... unversöhnlich/nachtragend/forsch.
Daher kann ich verstehen warum sie diese Hilfe annehmen, aus wirtschaftlichen Gründen.
Was ich nicht okay finde ist aber, wenn eben andere Hardwarehersteller keinerlei oder eingeschränkte Möglichkeiten der Optimierung haben.

Und als Kunde... ist es eine Zwickmühle.
 
Da läuft nichts schief. So ist das nun mal. Zähl mal die Namen im Abspann eines Hollywood-Krachers. AAA ist aufwändig. Die Programmierung für den PC dürfte auch eher deutlich beliebter sein als für Konsolen. Der PC verzeiht viel eher manche Nachlässigkeit in der Optimierung. Steigen ja nur die Anforderungen, die man durch Hardware ausgleichen kann. Konsolen benutzen verschiedene APIs und die Performance muss passen, sonst droht ein Disaster.
Der PC ist mehr wegen Raubkopierern bei Publishern unbeliebt.
Publisher wie Ubisoft könnten auf Unterstützung durch GE oder NGW verzichten und ihr Ding machen. Dem entgegen spricht aber, dass man dann durchaus auf Leistungen im 6-stelligen Bereich verzichten müsste. NV und AMD stellen ja nicht nur erfahrenes Personal und Software zur Seite, sie kaufen ja auch nicht wenige Keys, um sie ihren Karten beizulegen.
Dass eine Firma wie Nvidia nicht möchte, dass der direkte Konkurrent sieht, auf welche Weise sie Code beschleunigen, kann ich eigentlich absolut nachvollziehen.
Die Publisher und Studios müssten in eine Position gebracht werden, in der es nicht mehr reizvoll ist, sich mit einem Kartenhersteller zusammen zu tun.
Nur wird das keiner von denen wollen bzw sehe ich nicht, wie man das anstellen könnte. Wie macht man es Aktionären klar, dass man auf so viel Zuwendung verzichten will?
 
Naja jetzt bin ich mir sicher das ich auf die längste sicht keine nv kaufen werde! Es ist eine beleidigung das ihre karten architekturen nach so großartigen menschen benannt werden. Die haben allen was gebracht nv entwickelt sich immer mehr zu nem snop unternehmen! Pfui!
 
Das ganze Gemecker hier bringt doch nichts.
Die User in den Foren machen einen winzigen Bruchteil der Käufer von dGPUs aus.
Und Nvidias Marktanteil dort von 2/3 zu AMD 1/3 ist auch schon seit Jahren zementiert.

AMD hätte Mantle niemals halb offen, Tress FX ganz offen, und ihr eigenes Spielprogramm ganz proprietär machen müssen. Bei Spielen die im AMD-Programm sind laufen Nvidia-Karten teilweise besser, umgedreht natürlich nicht. Genau das muss sich ändern. AMD muss sich endlich auch abschotten.
So wie es jetzt läuft verliert man nur weiter Marktanteile, wie auch die letzten Statistiken gezeigt haben.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...m-Absatzeinbruch-auf-dem-Grafikmarkt-1122407/
 
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Tapion3388 schrieb:
Genau aus solchen Gründen würde ich momentan keine Nvidia-Hardware kaufen. Aus dem Stand ist mir kein Feature von Nvidia bekannt, welches für die Konkurrenz in irgendeiner Weise nutzbar ist (G-Sync als Paradebeispiel, aber auch PhysX etc.).

Und gerade diese Mentalität, Nutzer der Konkurrenz immer wieder zu benachteiligen,...

Wieso sollte Nvidia's G-Sync für die Konkurrenz nutzbar sein?! Das soll ja ein Kaufargument für ihre Karten sein! PhysX das gleiche. Ob die Kaufargumente funktionieren sei mal dahingestellt. Das entscheide ich als Käufer.

Es geht nicht darum Nutzer der Konkurrenz zu benachteiligen, sondern die Konkurrenz selbst zu übertrumpfen. Und als Hersteller entwickelt man immer neue Technologien, das man die nicht gleich der Konkurrenz zur Verfügung stellt versteht sich doch von selbst...

Soweit mal die Sicht der Hersteller, dass diese für die Programmierer nicht immer einfach ist, ist wohl auch klar. Dies war schon immer so.
 
AMD tut ja so als ob die Treiber erst seit Watchdogs miserabel sind.
Fakt ist, sie kamen noch nie an Nvidia Treiber heran. Z.b. die Microruckler bei Crossfire, das ruckelt bis heute noch deutlich stärker als mit Nvidia ;)

Vor allem bei älteren Sachen (1 Jahr+) verhält sich AMD wie Samsung und lässt gerne den Support sausen.
Und dann wäre da Mantle, da hatten sie keine Probleme Nvidia außen vor zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
AMD tut ja so als ob die Treiber erst seit Watchdogs miserabel sind.
Fakt ist, sie kamen noch nie an Nvidia Treiber heran. Z.b. die Microruckler bei Crossfire, das ruckelt bis heute noch deutlich stärker als mit Nvidia ;)
.

und von den nvidia treibern die manche 600er karten gekillt haben, reden wir lieber mal nicht:lol:

oder von den fehlerhaften treibern für die 400er serie wo die win reg. bei manchen einfach hopps ging



oder die treiber in der 7xxx zeit,
wo der treiber die lüftersteuerung blockiert hat, und die gpu überhitzt ist
smiley-channel.de_kirche002.gif


oder zu nforce zeiten
wo sich manch chipsatz bei sli verwendung selbst gekillt hat


JA, wenn ich so zurück blick hat NV nie einen einzigen fehler gemacht,
sondern war IMMER das absolute gottgleiche unternehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Und dann wäre da Mantle, da hatten sie keine Probleme Nvidia außen vor zu lassen.
MANTLE war eine Idee von DICE und DICE hat damals bei Nvidia, Intel und AMD angefragt und alle ausser AMD haben abgelehnt. Steht alles auf Wikipedia...

Und zum Thread, soweit ich das gesehen habe ist dieses GameWorks quasi wie Direct3D. Die Entwickler können auf eine API zugreifen und entsprechende Effekte generieren. Und sehr wahrscheinlich laufen diese Gameworkseffekte auf AMD Karten sehr bescheiden, da der Code für AMD quasi unoptimiert ist. Stellt euch das wie Direct3D vor und wie lange Wine gebraucht hat auch nur die grundlegendsten Befehle umzusetzen für Linux.
 
Gameworks Effekte sind "normaler" HLSL Code. Das sind Libaries, die bestimmte Effekte ermöglichen, die man als "Drop-In" in seine Engine integrieren kann. Normale Middleware für D3D eben.
 
Das ist echt Kindergarten.

Klar geht es um Optimierungen in Spielen und somit um Leistung. Da will jeder besser dastehen als der andere.
Aber wenn der Kunde dann ein Spiel kauft, dass nicht "fertig" ist und Probleme hat finde ich das es zu weit geht.
Der Endkunde darf dann nicht der Leidtragende sein.

Dieses Spiel zwischen AMD und Nvidia wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen...
 
Auf genau solche User wie black90 war mein erster Post bezogen :)

Nichts gegen Nvidia-User. Aber wenn sich bei manchen einmal der Schwachsinn eingebrannt hat, ist es schwer bis unmöglich die Kruste zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Auf genau solche User wie black90 war mein erster Post bezogen :)

Nichts gegen Nvidia-User. Aber wenn sich bei manchen einmal der Schwachsinn eingebrannt hat, ist es schwer bis unmöglich die Kruste zu lösen.

wo er recht hat, hat er recht.
die treiber waren noch nie amd's stärke.

zugegeben die aussagen mögen nicht allgemeingültig sein, den wenn man andere erfahrungen gemacht hat, wird man eher seinen eigenen standpunkt zur "rate" ziehen.
was daran aber "schwachsinn" sein soll ist mir schleierhaft.

mittlwereile finde ich es einfach nur unterträglich das leute aus der sache eine art moralische diskussion über "fairness am markt in einer freien wirtschaft" führen und es "gute rote" und "böse grüne" gibt. (erinnert mich auch an die politische diskussion in deutschland, in denen meinungen und standpunkte welche nicht mit denen der 1,5 volksparteien konform gehen, gleich extremistisch sind..)

es geht hier um eine rein technische abwägung, und ich als _käufer_ entscheide wer mir mehr zu beiten hat und eher mein geld verdient hat.

keiner hat sich über microsoft und directx-sdk aufgeregt als dieses opengl aus der sichtweite gedrängt hat.

wer hier was ändern will, muss mit seiner kaufentscheidung unter umständen über seinen eigenen schatten springen und genügend andere finden die das ebenfalls tun - ansonsten hat die diskussion keinen effekt.
(ist wie über fifa und joseph blatter und seine korruptionsschweinchen herzuziehen, aber gegen den eigenen landesverband sagt man nichts obwohl sie dort mitmachen. und spätestens wenn der ball rollt interessiert es niemanden ob die veranstaltung von der fifa, dem meerschweinchen-züchterverein oder al-kaida veranstaltet wird...)
 
Zuletzt bearbeitet: (immer wieder typos...das keyboard ist doch etwas klein für meine hände...)
Ganz ehrlich, was die Treiber angeht ist es eben einfach Schwachsinn. Ich habe keine Ahnung wie die Linuxtreiber aussehen, hatte aber nie Probleme mit den AMD Win Treiber. Mit Nvidia Win Treibern habe ich heute noch zu kämpfen.

Aber solche pauschalen Aussagen wie "die treiber waren noch nie amd's stärke." sind natürlich immer untermauert und belegt (und qualifiziert). Aber vor allem sehr aktuell....


Es gibt keine "guten Roten" oder "bösen Grünen". Ich als Konsument kritisiere jedes Unternehmen, dass mir LANGFRISTIG potentiell schadet. Ob es nun AMD ist oder Nvidia. Ich möchte meinen Nutzen auch langfristig maximieren. Wenn also Nvidia heute z. B. irgendwelche "ultrageilen Features" bietet, langfristig aber den Wettbewerb ruiniert, werde ich bis an mein Lebensende auch nur mit dem einen Feature von Nvidia zocken können... Ist ja schließlich ein kapitalistischer Verein ;)
Da überlege ich mir zwei mal, ob die Feature nun wirklich "ultrageil" sind.

Die meisten Konsumenten beziehen die langfristigen Auswirkungen auf ihren eigenen Nutzen nicht mit ein. Heute gut, alles gut. In drei Jahren beißt man sich womöglich in den Arsch für seine Entscheidung. So weit wird aber in der heutigen Konsumgesellschaft gar nicht mehr gedacht.

Das ist aber auch so gewollt von den Unternehmen. Anstelle von Nvidia könnte ich mir nichts besseres vorstellen als ein Monopol aufzustellen. Minimale Kosten, maximale Rentenabschöpfung -> maximaler Gewinn.

Ich möchte aber auch in 3 Jahren nicht wie eine Kuh gemolken werden, nur weil ich gerne etwas zocke. Ein paar Innovationen würde ich in 3 Jahren auch begrüßen.

Also setze ich mich dafür ein, dass Nvidia ihren Scheiß unterlässt (Ich würde das selbe zu AMD sagen, wenn die so einen Scheiß abziehen würden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt abgesehen von Mantle, TrueAudio, Knebelverträge mit Entwickler/Publisher und Verbot der Weitergabe ihrer Code-Samples?

:evillol:
 
Ich habe nie behauptet, dass AMD einen Heiligenschein trägt. Nur, dass Nvidias momentane Vorgehen langfristig für mich schlimmer ist :)

Durch AMDs Vorgehen habe ich langfristig etwas mehr Nutzen. Z. b. das neue DX12 unter Druck von Mantle. Möglicherweise besserer Sound auch auf Nvidia Karten weil sie dort ebenfalls unter Druck stehen. Zwang zu freien Hardware statt zu proprietären (Ein Monitor für beide Hersteller anstatt an einen Hersteller binden).
Also sprich mehr Wettbewerbsförderung statt Wettbewerbsvernichtung.

Alles, was meinen Nutzen maximiert
 
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