Du hast das Wichtigste, 3., vergessen, die immer größere Verbreitung von SoCs, unified memory, HSA und so weiter. Nvidia steht mit dem Rücken zur Wand und hat wenig Möglichkeit, von dort wegzukommen.
Cuda ist deren hausgemachtes Problem, Nvidia wollte ja unbedingt proprietären Mist, jetzt haben sie proprietären Mist und den Nachteil, den er mit sich bringt: Drohende Bedeutungslosigkeit, wenn ein guter freier Standard auftaucht.
smilefaker schrieb:
Nein, das verlangt man nicht.
Doch, tut AMD, und meiner Meinung nach auch zurecht. Siehe Bugthematik. Zentrale Philosophie bei AMD ist es, den Entwicklern dabei zu helfen, ihren Code zu optimieren, und nicht wie bei Nvidia nachträglich im Treiber rumzumurksen, der dann wer weiß was macht. Wenn AMD den Code nicht bekommt, sind die Entwickler auf sich allein gestellt, wenn es darum geht, dass Gameworks Titel auch auf AMD Karten laufen, denn Nvidia wird garantiert keine AMD spezifischen Bugs fixen, außerdem hat den Spieleentwickler schlicht kein so gutes Verständnis von der Hardware wie AMD, er kann also gar nicht so gut optimieren, auch wenn er es versucht.
Middleware sollte immer mit Source Code verfügbar sein, und wenn sie kritisch für Performance ist, muss dieser Source Code auch den Hardwareherstellern vorliegen. Ist ja bei TressFX genauso. Nicht dass TressFX ein perfektes Beispiel für Offenheit ist, denn natürlich haben sie den Code Nvidia nicht Monate im Voraus geschickt, aber zwischen dem und Gameworks liegen Welten, denn Gameworks ist vollkommen zu, teils
für die Spieleentwickler selbst.
Hardware_Hoshi schrieb:
Würden Intel oder Nvidia Einsicht in den Quellcode bzw. die Bibliotheken von AMD verlangen, wäre hier der Teufel los.
Hah, das sehe ich doch glatt erst jetzt, weil ich keine Lust hatte, mir Absätze von Uninformiertheit durchzulesen. Nitel und Nvidia HABEN Einsicht in die Bibliotheken von AMD. Heute, jetzt und jederzeit. Steht übrigens auch schon in der News. Hast du die überhaupt gelesen?
SavageSkull schrieb:
So schlimm es sich anhört, aber wenn du keine Sachen kaufst die unter Menschen verachtenden Zuständen hergestellt werden (vor allem hast du besonders bei der Textil Industrie gar nicht die Wahl) heißt das nicht, dass in Indien die Kinder zur Schule geschickt werden sondern dass Sie hungern.
So kann man das natürlich auch sehen. Bei Grafikkarten hat es aber definitiv einen Sinn, mit seinem Geld die Geschäftspraxis zu erwählen, die einem besser gefällt.