G-Red
Commander
0. Einleitung/Begrüßung
Hallo allerseits. Heute mal wieder eine Anfrage zu der Neuanschaffung eines kompakten PCs der zur Ablösung eines Notebooks aus dem Jahre 2009 zusammengestellt werden soll.
Das gute Stück ist für meine bessere Hälfte und wie manche Mädels so sind, spielt die Ästhetik eine nicht zu vernachläßigbare Rolle. Dies bezieht sich sowohl auf die visuellen Aspekte des Gehäuses als auch auf seine Ausmaße (dazu aber weiter unten).
1. Was ist der Verwendungszweck?
Haupteinsatzzweck sind Office Arbeiten.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es werden 2 Monitore verwendet. Der eine ist Dell 23"mit FHD Auflösung, das andere ein 20" Samsung. Wird eventuell in naher Zukunft durch einen einzelnen 21:9 Monitor ausgetauscht. Ist aber denke ich für die jetzige Diskussion eher Vernachläßigbar
2. Ist noch ein alter PC/Teile vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ wenn nötig können noch 50€ drauf, mehr aber auch nicht.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bis das Teil nicht mehr kann.
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Spass lass ich mir doch nicht nehmen , also JA selbst ist der Mann.
7. Mögliche Komponentenauswahl und Überlegungen
Da das Case recht klein ist habe ich mir natürlich Gedanken darüber gemacht auf welche Platform ich setze. Der erste Impuls war Intel, da es dafür 35W TDP CPUs gibt. Der Gedanke hat sich aber recht schnell getrübt, da ich einige Artickel, ua. auch bei CB, gelesen habe, dass es sich mit der TDP mittlerweile nicht so verhält wie mans denkt. Also eine 35W CPU kann auch mehr Verbrauchen und somit mehr heizen. Somit kam auch AMD als Platform in Frage.
Hier sind also 2 Varianten von den Hardwarekomponenten, die ich eventuell für das System anschaffen würde. Argumentierte Gegenvorschläge sind jedoch gern und unbedingt willkommen.
INTEL
CPU: Intel Core i5-9500T, 6x 2.20GHz
Mainboar: Gigabyte B360N WIFI
Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Kühler: Noctua NH-L9i
AMD
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Mainboard:Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI oder MSI B450I Gaming Plus AC
RAM:G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Kühler:Noctua NH-L9a-AM4
Zusätzlich für beide Systeme
Gehäuselüfter: Noctua NF-A4x10 FLX, 40mm
8. Offene Fragen
Soweit von mir. Hoffe es ist Ausführlich genug. Schonmal danke für die Beteiligung und bis gleich!
Hallo allerseits. Heute mal wieder eine Anfrage zu der Neuanschaffung eines kompakten PCs der zur Ablösung eines Notebooks aus dem Jahre 2009 zusammengestellt werden soll.
Das gute Stück ist für meine bessere Hälfte und wie manche Mädels so sind, spielt die Ästhetik eine nicht zu vernachläßigbare Rolle. Dies bezieht sich sowohl auf die visuellen Aspekte des Gehäuses als auch auf seine Ausmaße (dazu aber weiter unten).
1. Was ist der Verwendungszweck?
Haupteinsatzzweck sind Office Arbeiten.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- So gut es geht leise
- Möglichst gute Kühlleistung für das gegebene Case
- Leistungsreserven, da das System vermutlich mehr als 5 Jahre im einsatzt sein wird.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es werden 2 Monitore verwendet. Der eine ist Dell 23"mit FHD Auflösung, das andere ein 20" Samsung. Wird eventuell in naher Zukunft durch einen einzelnen 21:9 Monitor ausgetauscht. Ist aber denke ich für die jetzige Diskussion eher Vernachläßigbar
2. Ist noch ein alter PC/Teile vorhanden?
- Netzteil: 150W Pico PSU
- Gehäuse: Streacom ST-F1CS WS EVO
- SSD: Samsung 860 EVO 500GB / alternativ gäbe es noch eine Samsung 970 EVO mit ebenfalls 500GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ wenn nötig können noch 50€ drauf, mehr aber auch nicht.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bis das Teil nicht mehr kann.
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Spass lass ich mir doch nicht nehmen , also JA selbst ist der Mann.
7. Mögliche Komponentenauswahl und Überlegungen
Da das Case recht klein ist habe ich mir natürlich Gedanken darüber gemacht auf welche Platform ich setze. Der erste Impuls war Intel, da es dafür 35W TDP CPUs gibt. Der Gedanke hat sich aber recht schnell getrübt, da ich einige Artickel, ua. auch bei CB, gelesen habe, dass es sich mit der TDP mittlerweile nicht so verhält wie mans denkt. Also eine 35W CPU kann auch mehr Verbrauchen und somit mehr heizen. Somit kam auch AMD als Platform in Frage.
Hier sind also 2 Varianten von den Hardwarekomponenten, die ich eventuell für das System anschaffen würde. Argumentierte Gegenvorschläge sind jedoch gern und unbedingt willkommen.
INTEL
CPU: Intel Core i5-9500T, 6x 2.20GHz
Mainboar: Gigabyte B360N WIFI
Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Kühler: Noctua NH-L9i
AMD
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Mainboard:Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI oder MSI B450I Gaming Plus AC
RAM:G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Kühler:Noctua NH-L9a-AM4
Zusätzlich für beide Systeme
Gehäuselüfter: Noctua NF-A4x10 FLX, 40mm
8. Offene Fragen
- Wäre es sinnvol den Lüfter des Noctua Kühlers durch einen Gleichgroßen aber höheren (der von Noctua ist 14mm Hoch) zu ersetzen?
- Spielen die Timings des RAMs für die AMD APU eine entscheidende Rolle (vermute es ist wichtig wenn gespielt wird), oder ist nur der Takt wichtig?
Soweit von mir. Hoffe es ist Ausführlich genug. Schonmal danke für die Beteiligung und bis gleich!