FranzvonAssisi schrieb:
Tja, leider gibt es die Aboversion schon seit langem und ich bezweifle, dass ein sehr großes, perfektes und mit viel Bidget bestattetes Hackerteam das innerhalb von zwei Stunden schaffen wird
Ist das irgendwie versteckte Ironie, oder tatsächlich ernst gemeint. Mittlerweile sollte doch jeder verstanden haben, daß MS nur deshalb zu ihrem Monopol gekommen ist, weil sie von Anfang an besonderen Augenmerk auf Raubkopierfreundlichkeit gelegt haben. Wenn ein Privatmann so blöd ist Office zu kaufen, dann nimmt MS das Geld natürlich gerne an. Wenn er aber für ein Office, das er maximal 3x im Jahr benützt um 10 Zeilen zu schreiben, kein Geld auszugeben bereit ist, dann soll er doch um Gottes Willen nicht zur Konkurrenz, oder gar schlimmer zur Open Source greifen - dann schon lieber eine MS-Raubkopie nutzten bitteschön.
Wohin wirkungsvolle DRM-Maßnahmen sieht man am besten beim Thema BR. Auch wenn FullHD/1080p mittlerweile eine Selbstverständlichkeit sein sollte, schafft es das Medium einfach nicht Fuß zu fassen. Es gibt sogar Leute die noch mit VHS-Recordern rumwursteln, weil sie mit diesem Medium keine Probleme haben irgendetwas so zu kopieren wie sie es möchten. Doch da die Content-Mafia mittlerweile die Unterhandlungsgeräteindustrie unter ihre Kontrolle gebracht hat, werden jetzt immer mehr Möglichkeiten der Digitaltechnik einfach abgeschafft. Egal ob BR-Player oder HD+ Receiver, per HDMI wird jeder User entmündigt, und seines freien Willens beraubt. Die Folge ist Stillstand, ja sogar Rückschritt, und nur noch Frust statt der anfänglichen Euphorie. Diejenigen die wissen wie das geht, nützen dann doch lieber Raubkopie-Portale, der Rest verzichtet lieber, als sich von seiner FB für dumm verkaufen zu lassen. Aus Protest zu HD+ schaue ich z.B. schon seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr fern. Ich schaue mir nur noch ausschließlich das an was ich sehen möchte, genau so wie ich es sehen möchte. Und lad mir das über Serienjunkies u.ä. Portale runter.
Siemens-Nixdorf schrieb:
Und wo soll da jetzt das Problem sein? Office 365 ist auf jeden Fall das Geld wert. Ich nutze Office sehr gerne und das ist wahnsinn, welche Möglichkeiten man da unterwegs hat.
Ja bestimmt. Vielleicht bist Du einer der seltenen User, die in der Lage ist 5-10% aller Möglichkeiten die ein MS-Office Packet zur Verfügung stellt auch zu nutzen. 99% der Leute mit einer Office-Installation nutzen weniger als 1% der Möglichkeiten. Fettdruck, oder eine Zeile zentrieren sind für viele schon komplizierte Funktionen. Aber wenn man ihnen den Rechner installiert und fragt was sie davon wirklich brauchen und nutzen, sagt jeder sofort: "Nein - hau bitte alles drauf, ma weiß ja nie nicht...". Und dann muß ich ihnen zwei Stunden lang erklären warum eine Office-Installation ungefähr das gleich ist, wie wenn sie die Hälfte ihrer Rechner-Performance nehmen, und zum offenen Fenster rauswerfen würden. Und das Leuten die Probleme haben, einen Pfad, eine Datei, ein Programm und eine Pizza zu unterscheiden. Ja, die haben irgendwie Probleme zu verstehen, was eine Million meist sinnloser CLSID-Einträge (oder gar das simple Vorhandensein dieser Technik) einer armen, unschuldigen, jungfräulich installierten Registry antun können.
Vielleicht versteht man das leichter in Bildern:
Ein frisch installiertes Windows:
Und nach einer Office-Installation:
Das war 1995 schon so, das wird 2020 auch noch so sein.