Notiz Windows 10: Microsoft testet Werbung für Office 365 in WordPad

DeusoftheWired schrieb:
Wer mit Hausrecht argumentiert
Ich habe nicht argumentiert, sondern nur festgestellt. Microsoft ziehen ihr Ding durch und wenn es für sie wichtig ist, gehen sie, trotz shitstorm, nicht davon ab.
Das machen übrigens alle Konzerne dieser Art und Dimension.

Ich bin auch gegen Werbung, grundsätzlich. Aber sie gehört, nicht erst heute, zu unserem Alltag.
Mir persönlich wäre ein klassisches Windows, wie es in früheren Zeiten zur Verfügung gestellt wurde, auch lieber.
Der Trend geht aber nun mal in eine andere Richtung und irgendwann wird es dieses Betriebssytem in dieser Form nicht mehr geben.
Da hast du dann nur noch einen Monitor und einen Router und alles spielt sich ausschließlich in einer Cloud ab.

Aber wie gesagt, ein Unternehmen dieser Größe und Mächtigkeit bestimmt die Musik und wie sie gespielt wird.
Unabhängig davon, ab das jemand gut oder schlecht findet.

Hier bei diesem Thema handelt es sich allerdings nur um einen Test. Steht ja auch so in der Überschrift.
Diesen Banner mit dem Hinweis erwägt man in WordPad einzufügen, aber kein Mensch weiß, ob das dann tatsächlich so der Fall sein wird.
Und wenn, dann juckt mich persönlich das überhaupt nicht, denn ich nutze WordPad schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Micha45 schrieb:
Ich habe nicht argumentiert, sondern nur festgestellt.

Wie sollen wir dann deiner Meinung nach mit solchen Ankündigungen umgehen? Stillschweigend hinnehmen?

Micha45 schrieb:
Das machen übrigens alle Konzerne dieser Art und Dimension.

Das macht es nicht besser. Siehe das Beispiel mit dem Banküberfall in #177.

Micha45 schrieb:
Hier bei diesem Thema handelt es sich allerdings nur um einen Test. Steht ja auch so in der Überschrift.
Diesen Banner mit dem Hinweis erwägt man in WordPad einzufügen, aber kein Mensch weiß, ob das dann tatsächlich so der Fall sein wird.

Ist ein Testballon und MS probiert gerade, wie heftig die Reaktionen ausfallen. Bleibt das unter einer vorher definierten Marke, wird es durchgedrückt. Gibt es zuviel gegenwind, wird zurückgerudert und wie immer behauptet, man hätte das nie im Leben überall einführen wollen und es sei nur ein unverbindlicher Test für $Anwenderrandgruppe gewesen.

Auch wenn es ermüdend ist: Genau wie mit der ganzen Gülle an Forderungen, die von Politikern kommt, ist es leider unsere Aufgabe, dagegenzuhalten, Öffentlichkeit herzustellen und DAUs die negativen Seiten aufzuzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
DeusoftheWired schrieb:
Wie sollen wir dann deiner Meinung nach mit solchen Ankündigungen umgehen?
Möglichkeiten:
  1. Bei Microsoft beschweren (gibt mehrere Möglichkeiten)
  2. andere Leute Wege aufzeigen selbiges zu machen
  3. eine Alternative schaffen (sei es Europa-OS; sehr bequemes und seriöses Tool, das Abhilfe schafft; oder ein Linuxderivat)
  4. in einem deutschen Forum im Newsthread MS Bashing absondern, für Linux missionieren und einen Fanboykrieg abhalten (yet another one) und dabei normalen Informationsaustausch zum Thema verdrängen - wie bei jeder Windows News? (sage nicht, dass du da groß mitmachst)
  5. politischer Einsatz für mehr Kundenfreundlichkeit/o.ä. (hier bitte aber nur Leute deren Horizont einen größeren Radious als 0 hat)
  6. (weitere Möglichkeiten?) ...

Was denkst du was am effektivsten ist?
Option 4?

Ich nutze Windows ziemlich intensiv - warum denkst du bin ich hier?
  1. In den Fanboykrieg einsteigen
  2. alle interessanten Infos zum Thema zu bekommen
  3. Informationen teilen/Leuten helfen
  4. Langeweile zu bekämpfen

(Es ist 2 und 3 für die, die nicht drauf kommen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, areiland und Micha45
DeusoftheWired schrieb:
Wie sollen wir dann deiner Meinung nach mit solchen Ankündigungen umgehen?
Sachlich kommentieren und, der Wichtigkeit entsprechend, rational reagieren.
Es gibt hierbei keinen Grund, total auszurasten und den Untergang des Abendlandes auszurufen.
Den Trend zu kritisieren, ist für mich in Ordnung. Aber auch das sollte auf einer akzeptablen Ebene stattfinden.

Aber hier hat ja sogar einer mit Klage gedroht.
Das ist es, was ich meine. Bei solchen harmlosen Sachverhalten total übers Ziel hinausschießen und andere, die sachlich und relativ gelassen damit umgehen, persönlich anzugreifen und anzufeinden, ist einfach jenseits jeglicher Verhältnismäßigkeit.

• Gefällt mir
@new Account() Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Was kannst du denn so für Privatpersonen ohne technet-Zugang empfehlen? Außer einem Kommentar in den sozialen Medien/Blogs fällt mir spontan nicht viel ein, mit dem man Öffentlichkeit herstellen kann.

@Micha45 Eine Klage finde ich auch überzogen und realitätsfremd. Dann lieber den Ton der normalen Kommentare.

areiland schrieb:
Mir werden auch, wie bei vielen anderen ebenfalls, CandyCrush und Co. nicht wieder installiert, nachdem ich sie einmal deinstalliert hatte. Genau das ist nämlich eigentlich die Standardeinstellung von Windows 10 - dass einmal deinstallierte Werbeapps auch nicht mehr installiert werden.
Soso, Werbeapps wie "CandyCrush und Co." werden also nur einmal installiert? Erklärst du uns jetzt bitte noch, wieso ein 145€ Betriebssystem überhaupt ungefragt Werbeapps installiert?!
s244.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
new Account() schrieb:
Deiner Meinung nach. Bei den meisten Menschen ist Privacy außerdem nicht binär und macht Abwägungen. Das schlimmere würde man wohl am dringendsten loswerden wollen.
Wenn man denn abwägen kann. Die Windows-Telemetrie wird man ja nicht los, weil die halt immer da ist. Du kannst es nicht einstellen. Du musst es so nehmen, wie es ist.
Das ist der große Unterschied.

Und klar kann ich irgendwie mir was hinfrickeln und IP-Bereiche sperren und was es da noch für Tricks gibt. Macht es aber nicht besser.

new Account() schrieb:
Ja ich weiß, dass je mehr Hardcore, desto unbeliebter Ubuntu.
Naja. In die Richtung meinte ich eigentlich nicht. Aber es gibt oder gab ja z.B. immer den schwelenden Vorwurf, das ubuntu/Canonical mehr nimmt als es gibt.
Ich selbst finde den Vorwurf eher lächerlich. Aber viele Linux-Entwickler äußerten sich halt nicht sehr erfreut darüber.

new Account() schrieb:
Seh ich aus wie die Personifizierung/Presse-Abteilung des Unternehmens MS oder wieso muss ich irgendetwas zugeben?
Es wirkte so, als meintest Du unbedingt gegen Linux schießen zu müssen weil da halt auch Dinge stattfinden die bei Windows stattfinden. Und der Vergleich schien sehr unausgeglichen zu sein.
Kommt halt besser, wenn man das so ein wenig ausgewogener formuliert so a-la:
"Gut. Bei Windows ist nicht alles toll aber hey. Auch bei den Linuxern gibts hier und dort Probleme".
Aber ich will das auch gar nicht zu hoch aufhängen.

Micha45 schrieb:
Wenn man aber feststellt, dass so manche immer bei solchen Themen selbst bei Kleinigkeiten mit "großen Kanonen auf Spatzen schießen", dann läuft da so einiges aus dem Ruder und da fehlt es einem dann an jeglichem Verständnis.
Naja. Ich konnte das zumindest in sofern nachvollziehen, das solche Änderungen ja immer nur als Kleinigkeiten dastehen, die sich aber im Laufe der Zeit summieren.

Micha45 schrieb:
Und leider sind es immer diejenigen, die unsachlich und überzogen reagieren, die Linux als den "heiligen Kral der Betriebssysteme" für sich ausgerufen haben.
Da könnte was dran sein. Ja. Hin und wieder macht man schon mal sogenannten "religösen Eifer" aus. :-)

Micha45 schrieb:
Dann wird "gedroht", dass man Windows nun endgültig den Rücken kehren und zu Linux wechseln werde.
Als ob das irgendjemanden kratzen würde.
:lol:

Micha45 schrieb:
Dann auch noch als Spitze des Wahnsinns, dass alle MS-Entwickler sowieso total unfähig seien.
Das liegt darin, das deren Arbeit viele ohnehin nicht einschätzen können. Hinzu kommt, wenn irgendwas blödes passiert, dann können sowieso die Entwickler meist auch am wenigsten dafür.

Micha45 schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Produkte (jeglicher Art) kauft und nutzt man, wenn man mit den Gegegebenheiten zufrieden ist, oder, wenn das nicht der Fall ist, kauft und nutzt man sie eben nicht.
Kein Mensch wird da zu irgendetwas gezwungen.
Im Prinzip stimmt das.
Trotzdem muss es natürlich erlaubt sein, Kritik zu üben.
Der andere Punkt ist, das viele halt von Windows abhängig sind weil ihr es Programm das sie brauchen nur für Windows gibt.
Ich sag dann immer: Da müsst ihr mal den Programmhersteller auf die Füße treten.
Aber auch das ist nicht immer einfach. Als Einzelner kann man ja ohnehin erst mal nicht viel machen. Und selbst wenn sich was bewegt, muss man bis das alles fertig ist erst einmal mit dem Ist-Zustand irgendwie leben.

Ich kann das also durchaus nachvollziehen wenn sich jemand darüber aufregt, wenn Microsoft irgendwas fabriziert.
Und Microsoft ist auch irgendwie immer in der blöden Lage ne Gratwanderung machen zu müssen. Wenn Sachen wie Cortana drin sind, dann schimpfen die Leute. Wenns nicht drin ist, schimpfen die Leute wieso Microsoft nicht das hat, was andere schon seit Jahren haben.
Über Telemetrie wird geschimpft. Andererseits: Will man auch gute Softwarequalität haben und in Vor-Telemetrie-Zeiten war auch kaum jemand bereit Bugreports zu schreiben. Selbst als es so weit war, das man mehr oder weniger nur ein elektronisches Formular bestätigen musste.

Es gibt da halt viele Interessenkonflikte. Und das es da auch mal scheppert ist klar.
Und gerade bei so Werbegedöns, wo sich ja jeder irgend sagt: "Hat Microsoft echt nötig so was mit den Usern abzuziehen?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
@Don Sanchez
Erklär mir doch mal warum ich am Kiosk den Spiegel kaufe und bezahle und darf dann trotzdem Woche für Woche etliche Werbebeilagen entfernen - ich hab ihn doch bezahlt. Darüber regt sich kein Mensch auf, aber ich soll jetzt erklären warum in Windows eine sehr überschaubare Zahl von Apps mitgegeben wird - deren Hersteller offenbar Microsoft dafür bezahlt haben, dass diese Apps als Verlinkung in den Store mitgegeben werden. Denn mehr sind CandyCrush und Co. nicht, Verlinkungen auf die Quellen im Store. Wer sie nicht mag - der entfernt sie mit einem Rechtsklick.

Ich kauf ein Auto für 50 000 oder 100 000 Euros und mache damit über Jahre öffentlich Werbung für den Hersteller - ist für jeden normal. Aber wehe MS wirbt in den eigenen Produkten für eigene Produkte oder fügt ein zwei Verlinkungen auf Produkte im eigenen Store hinzu - Skandal!

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Erklär mir doch mal warum ich am Kiosk den Spiegel kaufe und bezahle und darf dann trotzdem Woche für Woche etliche Werbebeilagen entfernen - ich hab ihn doch bezahlt. Darüber regt sich kein Mensch auf [...]
Warum du dir den Spiegel kaufst kann ich dir nicht erklären, im Gegensatz zu Windows/Microsoft hat der nämlich kein quasi-Monopol. Auf Windows sind viele Menschen angewiesen, auf den Spiegel ist niemand angewiesen.

areiland schrieb:
[...] aber ich soll jetzt erklären warum in Windows eine sehr überschaubare Zahl von Apps mitgegeben wird
Sinnvolle Apps von Microsoft: Nein.
Bloatware in Form von Werbeapps die totaler Schrott sind: Ja.

Wenn so etwas bei einem kostenlosen Betriebssystem oder einem schlechten Fertig-PC installiert ist dann ist das noch etwas anderes.
Aber wenn man 145€ oder sogar 260€ für eine saubere Windows 10 Lizenz bezahlt dann erwartet man auch ein sauberes Betriebssystem das ohne Müll daherkommt.

Aber bei Windows 10 bezahlt man ja auch 260€ für eine "Pro" Version und hat dann trotzdem keine volle Kontrolle über sein System. Danke Microsoft.
s053.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und pedder59
DeusoftheWired schrieb:
MS wird deshalb so scharf kritisiert, weil es sein Betriebssystem zunehmend als Werbeplattform mißbraucht.

Sehe ich nicht. Habe selbst bei mir noch keine Werbung in Windows 10 entdeckt. Von den Vorschlägen im Startmenü nach einer Neuinstallation mal abgesehen.

DeusoftheWired schrieb:
Ein Betriebssystem hat Schnittstellen für Soft- und Hardware bereitzustellen und ansonsten die Klappe zu halten. Daß man es deaktivieren kann, ist überhaupt nicht der Punkt, genau wie z. B. bei nutzerunfreundlichen und herstellerfreundlichen Browsereinstellungen, weil nur ein Bruchteil der Nutzer überhaupt vom Konzept Voreinstellung VS. Konfigurierbarkeit weiß und dann auch noch in den Optionen etwas probiert oder sogar eine Suchmaschine fragt, wie man Verhalten X abstellt. Voreinstellungen sind Macht!

Sehe ich in diesem Fall auch nicht so kritisch. Wenn die Anzeige dauerhaft verschwindet, nachdem man sie einmal weggeklickt hat bedarf es keinen weiteren Einstellungen. Der Großteil der Nutzer wird wahrscheinlich auch nicht wissen, dass es eine kostenlose Office-Version gibt und manche davon werden den Hinweis vielleicht sogar dankbar annehmen.
Selbst wenn die Anzeige immer wieder kehrt hat man die Möglichkeit zu googlen wie man diese dauerhaft ausblenden kann. Vielleicht überschätze ich da die Mehrheit, aber dazu sollte man meiner Meinung nach in der Lage sein.

Ich würde den Unmut der meisten nachvollziehen können, wenn das Ding penetrant auftreten, Werbung dritter beinhalten oder themenfremde Lösungen anbieten würde, aber so hat das für mich immer noch einen Hinweis-Charakter, auch wenn es nichtsdestotrotz auch Werbung bleibt.

Der Thread erscheint mir auch so als würde er für die meisten mal wieder nur dazu dienen die eigene Meinung darin zu bestärken, dass Microsoft neben Google und Amazon das Böse in Reinform ist. Dann wird die Abkehr von Microsoft herbeibeschworen und danach wieder vor dem eigenen, mit irgendwelchen Tools verfrickelten, Windows rumgegammelt. Der andere Teil sieht mal wieder die eigene "Überlegenheit" durch die Nutzung einer Linux-Distribution bestätigt und freut sich, dass er auf den "doofen" Windows Nutzern rumhacken kann. Ernsthafte Diskussionen erscheinen unmöglich. Leider ist das fast immer der Fall unter News zu Microsoft, Amazon, Google, Epic Games Store, Sprachassistent, Smart-Home-Geräten und dergleichen.

Kritik ist ja gut und wichtig, aber sie sollte sachlich, und mindestens genauso wichtig, verhältnismäßig sein. Hier mit Klagen zu drohen, den Untergang von Windows anzukündigen oder von "Diebstahl von Bildschirmfläche" zu reden ist meiner Meinung nach komplett überzogen, wenn nicht sogar lächerlich.

Don Sanchez schrieb:
Soso, Werbeapps wie "CandyCrush und Co." werden also nur einmal installiert? Erklärst du uns jetzt bitte noch, wieso ein 145€ Betriebssystem überhaupt ungefragt Werbeapps installiert?! [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/s244-gif.869029/[/IMG]

Wo war dein Aufschrei bei Purble Place und co?

Schredderr schrieb:
Habe selbst bei mir noch keine Werbung in Windows 10 entdeckt.

Du siehst, daß du von dir aus ein noch in den Satz gesteckt hast. ;>

DeusoftheWired schrieb:
Du siehst, daß du von dir aus ein noch in den Satz gesteckt hast. ;>

Weil ich nicht zu hundert Prozent ausschließen würde, dass es irgendwann mal kommt, bzw. dass ich auch mal über einen "Hinweis" stolpern könnte.
Nicht weil ich damit rechne in Zukunft überall auf Werbung zu stoßen.

Schredderr schrieb:
Früher gab es auch Minesweeper usw. in der Pro-Version. Wo ist der Unterschied?
Minesweeper hat nicht nach Hause telefoniert. CandyCrush finanziert sich über Daten und InApp-Käufe.

Oh wow ein Banner! man kann es auch übertreiben...

• Gefällt mir
new Account() schrieb:
In den Fanboykrieg einsteigen
Dann verstehe ich aber das Posting mit der Amazon-Werbung nicht.
Erst solche Sprüche bringen und dann aber sich von Fayboy-Diskussionen und kindliches Gehabe distanzieren. Das passt einfach nicht zusammen.
Da brauchst Du Dich dann auch nicht wundern, wenn Du selbst als Fanboy giltst.

Schredderr schrieb:
Sehe ich nicht. Habe selbst bei mir noch keine Werbung in Windows 10 entdeckt. Von den Vorschlägen im Startmenü nach einer Neuinstallation mal abgesehen.
Das finde ich ja immer das Beste. Erst sagen "Hab ich noch niiiiieeeee gesehen" und dann aber anfangen Ausnahmen aufzuzählen. :)

Schredderr schrieb:
Der Großteil der Nutzer wird wahrscheinlich auch nicht wissen, dass es eine kostenlose Office-Version gibt und manche davon werden den Hinweis vielleicht sogar dankbar annehmen.
Ja. Damit wird ja gerne argumentiert. Das Werbung ja vor allem Produktinformationen sind.
Mal ehrlich: Werbung will den Verbraucher nicht informieren und zu einer sinnvollen Entscheidung verhelfen, sondern ihm was aufschwatzen. Ob etr es letztlich brauch oder nicht oder was anderes besser wäre ist völlig irrelevant.
Und genau so sollte man Werbung auch sehen. Alles andere ist naiv.

Schredderr schrieb:
Ich würde den Unmut der meisten nachvollziehen können, wenn das Ding penetrant auftreten, Werbung dritter beinhalten oder themenfremde Lösungen anbieten würde
Logisch. So was beginnt immer ganz klein. Da brauchst Du nur bei anderen Sachen zu gucken. Fernsehen. Internet. Am Anfang war die Werbung immer zurückhaltend. Gerade zu dezent. Aber geh mal heute ins Internet (also ohne Adblocker!).

Schredderr schrieb:
Der Thread erscheint mir auch so als würde er für die meisten mal wieder nur dazu dienen die eigene Meinung darin zu bestärken, dass Microsoft neben Google und Amazon das Böse in Reinform ist.
Sagen wir mal so. Dem Nutzer ein nützliches Produkt zu stellen ist sekundär und allenfalls Mittel zum Zweck. Primär gehts darum Geld zu verdienen. Das ist auch völlig in Ordnung. Nur muss es dann auch legitim sein, das klar zu benennen.
Und am besten ist es immer noch für die Anwender, wenn es Konkurrenz gibt. Umso mehr Konkurrenz es gibt, umso mehr sind Firmen gezwungen tatsächlich im Dienste des Anwenders zu agieren, weil sie sonst gar nix mehr verdienen.

Und bei Windows ist es halt so, das nicht wenige gezwungen sind Windows einzusetzen. Weil nur da ihre benötigten Programme laufen, weil sie es in der Firma vorgesetzt kriegen oder warum auch immer.
Und dann sind die natürlich etwas unerfreut, wenn sich ständig irgendwas zu ihrem Ungunsten ändert.

Schredderr schrieb:
..... den Untergang von Windows anzukündigen oder von "Diebstahl von Bildschirmfläche" zu reden ist meiner Meinung nach komplett überzogen, wenn nicht sogar lächerlich.
Klar. Den Einzelfall betrachtet ist es fast immer lächerlich. Nimmt man aber mal alles zusammen, was so über die Zeit angefallen ist, sieht die Sache anders aus. Das wirkt dann auch immer mit, wenn Microsoft dann wieder mal irgendwas "verbockt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Zurück
Oben