new Account() schrieb:
Deiner Meinung nach. Bei den meisten Menschen ist Privacy außerdem nicht binär und macht Abwägungen. Das schlimmere würde man wohl am dringendsten loswerden wollen.
Wenn man denn abwägen kann. Die Windows-Telemetrie wird man ja nicht los, weil die halt immer da ist. Du kannst es nicht einstellen. Du musst es so nehmen, wie es ist.
Das ist der große Unterschied.
Und klar kann ich irgendwie mir was hinfrickeln und IP-Bereiche sperren und was es da noch für Tricks gibt. Macht es aber nicht besser.
new Account() schrieb:
Ja ich weiß, dass je mehr Hardcore, desto unbeliebter Ubuntu.
Naja. In die Richtung meinte ich eigentlich nicht. Aber es gibt oder gab ja z.B. immer den schwelenden Vorwurf, das ubuntu/Canonical mehr nimmt als es gibt.
Ich selbst finde den Vorwurf eher lächerlich. Aber viele Linux-Entwickler äußerten sich halt nicht sehr erfreut darüber.
new Account() schrieb:
Seh ich aus wie die Personifizierung/Presse-Abteilung des Unternehmens MS oder wieso muss ich irgendetwas zugeben?
Es wirkte so, als meintest Du unbedingt gegen Linux schießen zu müssen weil da halt auch Dinge stattfinden die bei Windows stattfinden. Und der Vergleich schien sehr unausgeglichen zu sein.
Kommt halt besser, wenn man das so ein wenig ausgewogener formuliert so a-la:
"Gut. Bei Windows ist nicht alles toll aber hey. Auch bei den Linuxern gibts hier und dort Probleme".
Aber ich will das auch gar nicht zu hoch aufhängen.
Micha45 schrieb:
Wenn man aber feststellt, dass so manche immer bei solchen Themen selbst bei Kleinigkeiten mit "großen Kanonen auf Spatzen schießen", dann läuft da so einiges aus dem Ruder und da fehlt es einem dann an jeglichem Verständnis.
Naja. Ich konnte das zumindest in sofern nachvollziehen, das solche Änderungen ja immer nur als Kleinigkeiten dastehen, die sich aber im Laufe der Zeit summieren.
Micha45 schrieb:
Und leider sind es immer diejenigen, die unsachlich und überzogen reagieren, die Linux als den "heiligen Kral der Betriebssysteme" für sich ausgerufen haben.
Da könnte was dran sein. Ja. Hin und wieder macht man schon mal sogenannten "religösen Eifer" aus. :-)
Micha45 schrieb:
Dann wird "gedroht", dass man Windows nun endgültig den Rücken kehren und zu Linux wechseln werde.
Als ob das irgendjemanden kratzen würde.
Micha45 schrieb:
Dann auch noch als Spitze des Wahnsinns, dass alle MS-Entwickler sowieso total unfähig seien.
Das liegt darin, das deren Arbeit viele ohnehin nicht einschätzen können. Hinzu kommt, wenn irgendwas blödes passiert, dann können sowieso die Entwickler meist auch am wenigsten dafür.
Micha45 schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Produkte (jeglicher Art) kauft und nutzt man, wenn man mit den Gegegebenheiten zufrieden ist, oder, wenn das nicht der Fall ist, kauft und nutzt man sie eben nicht.
Kein Mensch wird da zu irgendetwas gezwungen.
Im Prinzip stimmt das.
Trotzdem muss es natürlich erlaubt sein, Kritik zu üben.
Der andere Punkt ist, das viele halt von Windows abhängig sind weil ihr es Programm das sie brauchen nur für Windows gibt.
Ich sag dann immer: Da müsst ihr mal den Programmhersteller auf die Füße treten.
Aber auch das ist nicht immer einfach. Als Einzelner kann man ja ohnehin erst mal nicht viel machen. Und selbst wenn sich was bewegt, muss man bis das alles fertig ist erst einmal mit dem Ist-Zustand irgendwie leben.
Ich kann das also durchaus nachvollziehen wenn sich jemand darüber aufregt, wenn Microsoft irgendwas fabriziert.
Und Microsoft ist auch irgendwie immer in der blöden Lage ne Gratwanderung machen zu müssen. Wenn Sachen wie Cortana drin sind, dann schimpfen die Leute. Wenns nicht drin ist, schimpfen die Leute wieso Microsoft nicht das hat, was andere schon seit Jahren haben.
Über Telemetrie wird geschimpft. Andererseits: Will man auch gute Softwarequalität haben und in Vor-Telemetrie-Zeiten war auch kaum jemand bereit Bugreports zu schreiben. Selbst als es so weit war, das man mehr oder weniger nur ein elektronisches Formular bestätigen musste.
Es gibt da halt viele Interessenkonflikte. Und das es da auch mal scheppert ist klar.
Und gerade bei so Werbegedöns, wo sich ja jeder irgend sagt: "Hat Microsoft echt nötig so was mit den Usern abzuziehen?"