Notiz Windows 10: Microsoft testet Werbung für Office 365 in WordPad

mykoma schrieb:
Solange sich die Werbung nicht auf das OS überschwappt sind diese kleinen Werbeanstöße in meinen Augen durchaus vertretbar.
War es doch schon vorher: Startmenü und Explorer.
Startmenü habe ich bei mir selbst schon gesehen gehabt.

Schredderr schrieb:
Nö, ist noch bei keinem der Rechner passiert auf denen ich Windows 10 installiert habe.

Kann das daher auch schlecht nachvollziehen, aber kurzes googlen bringt die Antwort, dass man bei "Bei der Nutzung von Windows Tipps, Tricks und Vorschläge erhalten" den Haken raus machen muss. Ob das hilft kann ich nicht sagen, da ich den Mist immer direkt deaktiviere. Da ich aber auch keine Probleme mit "sich selbst installierenden Apps" habe hängt das vielleicht zusammen.
Eventuell verwechseln auch manche Vorschläge mit Installationen.

Scheint mir eher ein Konfigurationsproblem in Verbindung mit der Unfähigkeit 1 Minute zu googlen zu sein.

Genau das ist es , den viele Icons die bei einer erst Installation teilweise mitkommen sind nur Platzhalter

Und wie du es schon sagtest muss man als Nutzer auch Mal in die Einstellungen gehen und gewisse Punkte ausschalten , das die teils verschachtelt sind ist ein wenig nervig

Jedenfalls wollte es nur nochmal bestätigen , seit ich Windows 10 pro drauf habe ein paar Einstellungen vorgenommen hab in den Optionen sowie ein reg Eintrag für Cortana ist keine Sache rückgängig gemacht worden durch ein Update

MS bettelt ja förmlich darum, dass ich dem Konzern komplett den Rücken kehre. Nur weiter so MS, nur weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
dcz01 schrieb:
Werbung ist erstmal nur das eine...
Bald wenn die Cloud bei MS keinen Gewinn mehr abwirft, dann wird Win10 zum Abo-Dienst umgestellt.
Ich kenne die Amis und MS doch :grr:

3-6 Monate später rudert MS dann zurück, weil die Leute Activator/s und andere Tools nutzen werden. Irgendwelche Werbe-Cracking Tools, die das systemweit deaktivieren.

Weil das ganz klar auf nen Abomodell zuläuft.
Würde mich zumind. stark wundern, wenn dann alternative OS stark an Zulauf gewinnen und gewisse Tools wie Pilze aus dem Boden schießen.

Meine Einschätzung.

SV3N schrieb:
Auch wenn ich Windows nur noch für Adobe Photoshop und Premiere Pro sowie eine Handvoll Spiele und Benchmarks nutze, bin ich schon vor einiger Zeit auf Windows 10 Pro for Workstation umgestiegen.

Da gibt es weder Werbung noch Spiele-Apps wie Candy Crush & Co.

Die gesamte Bloatware ist da bei einer Erst- oder Neuinstallation gar nicht erst dabei und kommt auch nicht bei Feature-Updates hinzu. Zudem kann man noch ein paar mehr Details feinjustieren.

Kann ich nur empfehlen.

Danke für den Typ. Da ich mir demnächst eine neue Kiste zusammenbaue wäre diese Version doch was.

22428216 schrieb:
Aber viele Leute sagen dazu oft nur Dinge wie, ich habe nichts zu verbergen, oder, mir ist es egal(@sikarr ). Jene Art von Unwissenheit und schlimmer, Gleichgültigkeit haben schon so manche Dinge schlimmer werden lassen, als es hätte kommen müssen.
Nur genau diese Leute schreien dann oft am lautesten, wenn der Drops gelutscht ist.
Bitte nicht aus dem Kontext reißen. Ich habe auch geschrieben das ich das Vorgehen von M$ nicht gut heiße und mir die Werbung in Wordpad egal ist. Einfach weil ich Wordpad nie nutze.

Das heißt aber nicht das mir Werbung in Windows in egal ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
sikarr schrieb:
...Das heißt aber nicht das mir Werbung in Windows in egal ist!...
Wie habt ihr eigentlich alle früher euer Windows bedient?

So ziemlich jede Softwareinstallation hat das Startmenü schon immer nicht nur mit Verknüpfungen, sondern auch mit allerlei Weblinks und anderen Hinweisen auf die restlichen Produkte des jeweiligen Herstellers beglückt. Selbst der Desktop ist davon nicht verschont geblieben, sondern auch darauf wurden immer allerlei entsprechende Hinweise und Links geworfen - selbst bei benutzerdefinierten Installationen blieb man davon nicht immer verschont. Auch bei Windows 3.x haben Installationen oft eigene Programmgruppen erstellt, in denen neben den eigentlichen Verknüpfungen auch gleich Werbehinweise auf das restliche Programmangebot des jeweiligen Herstellers abgelegt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Porky Pig schrieb:
und dann? falls Du nicht spielst, warum nutzt du nicht schon jetzt eine Alternative?

Bin ja dabei 😁

10A51C35-4FC0-4840-9808-3582F7248A91.jpegD35AB50D-355A-4E7A-BE44-065FF87E74EA.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
areiland schrieb:
Wie habt ihr eigentlich alle früher euer Windows bedient?
Ich führ das jetzt nicht haarklein aus. Ein Link der nach einer Installation auf dem Desktop oder im Startmenu abgelegt wurde ist etwas anderes als ein Werbe Banner der bei der Nutzung eines, von M$ standardmäßig mitgelieferten Programms erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Microsoft ist doch nicht der einzige Hersteller, der in seinen eigenen Produkten für seine anderen Produkte wirbt. Auch andere Hersteller müllen Dich innerhalb ihrer Software mit Werbung für den Rest des Portfolios zu. Das ist doch wirklich nichts neues oder aussergewöhnliches. Aussergewöhnlich ist allenfalls dieser ständige Bohei, der gemacht wird, wenn MS das tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
sikarr schrieb:
Bitte nicht aus dem Kontext reißen. Ich habe auch geschrieben das ich das Vorgehen von M$ nicht gut heiße und mir die Werbung in Wordpad egal ist. Einfach weil ich Wordpad nie nutze.

Das heißt aber nicht das mir Werbung in Windows in egal ist!

In dem Fall bitte ich um Entschuldigung. 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Alex

Herr Staatsanwalt, was machen Sie denn hier so einen Bohei,
mein Nachbar klaut doch auch im Supermarkt.

Gruß

R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das lustige ist, hat man sich dann von der Werbung in Wordpad endlich verleiten lassen irgendwie MS Office 365 zu installieren, verstellt einem Microsoft auch noch die Suchmaschine im Browser.
Wie? Was? Nein. Nicht in den unbrauchbaren Browsern von Microsoft selber, sondern in Chrome und demnächst auch Firefox:
https://docs.microsoft.com/en-us/DeployOffice/microsoft-search-bing

Aber gut.
Windows-User haben sich als leidensfähig erwiesen.
Wer zulässt, das alles mit ihm gemacht wird, mit dem wird auch am Ende alles gemacht.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Auch andere Hersteller müllen Dich innerhalb ihrer Software mit Werbung für den Rest des Portfolios zu.
Ja. Was schlimm genug ist. Und dadurch das es andere machen wird ein Verhalten ja nicht automatisch ok, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
amorosa schrieb:
3-6 Monate später rudert MS dann zurück, weil die Leute Activator/s und andere Tools nutzen werden. Irgendwelche Werbe-Cracking Tools, die das systemweit deaktivieren.

Wohl kaum. Auch jetzt schon (und in der Vergangenheit) tut (bzw. tat) Microsoft relativ wenig bis gar nichts, um Raubkopien einzudämmen. Lieber ein "gecracktes" Windows als gar keines.

areiland schrieb:
So ziemlich jede Softwareinstallation hat das Startmenü schon immer nicht nur mit Verknüpfungen

Joar, aber eine schlichte Verknüpfung - die Windows 10 ja auch in der Form von Werbekacheln nach der Erstinstallation hat - ist halt immer noch etwas anderes, als ein plötzlich aufploppendes Werbebanner in der Software, die ich nutze.

areiland schrieb:
Microsoft ist doch nicht der einzige Hersteller, der in seinen eigenen Produkten für seine anderen Produkte wirbt.

Nein, sind sie nicht. Macht es aber auch nicht besser. Corel ist da bspw. ein besonderer Spezialist. Ich zahle mehrere Hundert Euro Abo-Gebühren jährlich und darf bei jeder einzelnen Werbe-Einblendung bei Programmstart oder -Ende den Haken bei "Nicht mehr anzeigen" einzeln setzen... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
MaverickM schrieb:
ist halt immer noch etwas anderes, als ein plötzlich aufploppendes Werbebanner in der Software, die ich nutze.

Solange ich das Teil mit wenig Aufwand permanent ausblenden kann aber auch kein Weltuntergang.

Windows ist für privatanwender quasi kostenlos.
Du brauchst es eigentlich nichtmal aktivieren...

Ist doch klar das sie versuchen alternativ mit ihrer restlichen software Geld zu verdienen.

Damit meine ich, Windows läuft auch ohne Aktivierung dauerhaft...
Solange du das Wasserzeichen ignorierst und kein Bedarf an nem pers. Hintergrundbild hast gibts da keine not.

Nur ne Frage der zeit bis Windows 10 Home für Privatbenutzer freeware ist...

M.Ing schrieb:
denke ich an meinen Firmen-Laptop mit Windows 10 Pro - der alle paar Updates wieder Candy Crush Saga und noch irgend so ein dämliches Spiel neu installiert, obwohl ich es schon 100x deinstalliert habe - dann hat sich das meistens wieder erledigt.
Erzählt sich natürlich toll aber die sind nur bei der ersten Installation da, sobald man einer Domäne Beitritt sind die weg. Und bei Upgrades tauchen die auch nicht wieder auf.

• Gefällt mir
Shelung schrieb:
Windows ist für privatanwender quasi kostenlos.
Hm. Gucken wir doch mal:
https://www.microsoft.com/de-de/p/windows-10-home/d76qx4bznwk4/1NT3
Da steht was von 145€
Gut. Sind vielleicht die Apothekenpreise die man direkt bei Microsoft bezahlt und deshalb ziehen wir ganz großzügig 50% ab, bleiben immer noch knapp 73€

Ich weiß nicht wie es Dir geht. Aber ich denke bei solchen Summen nicht, das es quasi kostenlos ist.

Und komm mir jetzt keiner mit "bei eBay kriegst Du schon Keys für 10 €". Da weiß man auch nicht, wo Dir her kommen und wenn Du Pech hast klappt nicht mal die Aktivierung oder sie wird irgendwann ausgeknippst.
Gut. Der finanzielle Verlust ist vielleicht verschmerzbar. Trotzdem:
Aufgrund solch halbseidener Angebote kann man ja nicht argumentieren.
Sonst kommt irgendwann jemand an und sagt Windows 10 kostet nix, weil Du kannst es ja auch im Laden klauen.

Shelung schrieb:
Solange du das Wasserzeichen ignorierst und kein Bedarf an nem pers. Hintergrundbild hast gibts da keine not.
Stimmt. Kann man so machen. Legal ist das zwar trotzdem nicht, aber funktioniert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben