Notiz Windows 10: Microsoft testet Werbung für Office 365 in WordPad

Don Sanchez schrieb:
Genau... ich geh von Windows weg wegen einen Hinweis auf MS Office und installier mir dann SteamOS :D

LGTT1 schrieb:
Die sind doch nicht ganz dicht ein Werbebanner als Feature anzupreisen.
Wo wird denn der Werbebanner als Feature angepriesen?
Balikon schrieb:
Für den Rest habe ich adäquaten Ersatz gefunden.
Was anstatt die Mail App?
 
new Account() schrieb:
Wo wird denn der Werbebanner als Feature angepriesen?
wie Rivera mit der Aussage „Microsoft WordPad is getting a new feature!"
wenn wir den gleichen Artikel gelesen haben dann mit dieser Zeile. Wenn es im ganzen Artikel um den Werbebanner geht nicht schwer zu deuten.
 
knoxxi schrieb:
Bisher habe ich keinerlei Gängelung durch MS erfahren müssen, wie hier häufig im Forum berichtet wird. Apps werden nach Update nachinstalliert, Hardware Wechsel hat problemlos funktioniert, etc.
Kann natürlich sein das ich zu konform bin und daher viele Probleme nicht habe, wer weiß.
Jetzt bin ich aber überzeugt, dass du wegen etwas Werbung wechseln wirst!

Ob du zu denen gehört, weiß ich nicht, aber es fällt manchmal schon auf, dass einige über die angebliche Unbenutzbarkeit von Linux schimpfen (und dabei zeigen, dass sie seit X Jahren kein Linux mehr angefasst haben) und sich unter dem nächsten Artikel über Windows beschweren und bei Ereignis X definitiv wechseln werden. Einige seit Jahren, obwohl die meisten dieser Ereignisse eingetreten sind.

So eine Nachricht ist einen kurzen Aufreger wert, mehr bringt das nicht mit sich. Das weiß auch Microsoft.
 
Zero_Point schrieb:
Wird am Ende aber nicht im Sinne des Nutzers sein.

Kommt auf den Nutzer an. Ich allein kenne da dutzende die froh wären sich um nichts kümmern zu müssen.
Und hier im Forum gibts auch nochmal dutzende deren Beiträge ich kopfschüttelnd lesen durfte. Mit fortschreitender Automatisierung und "Cloudifizierung" von allem möglichen und unmöglichen wird die Bereitschaft selbst etwas zu verantworten und sich zu kümmern auch immer geringer.

Ich kümmere mich gerne um Dinge die meine Daten und mein System angehen. Andere verlassen sich schon jetzt sehr gerne auf die Cloud. Wer jede Zuständigkeit und Verantwortung abgibt und nur noch konsumieren möchte, ist mit solchen Cloud-basierten Komplettlösungen bestens bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, cbtestarossa, areiland und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Mit fortschreitender Automatisierung und "Cloudifizierung" von allem möglichen und unmöglichem wird die Bereitschaft selbst etwas zu verantworten und sich zu kümmern auch immer geringer.
Oberflächlich stimme ich dir zu, langfristig hat das markierte aber selten bis nie die Situation der "Normalos" verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und areiland
LGTT1 schrieb:
wie Rivera mit der Aussage „Microsoft WordPad is getting a new feature!"
wenn wir den gleichen Artikel gelesen haben dann mit dieser Zeile.
1. es ist nicht MS
2. hat er nur ein neues Feature angekündigt (ohne Bezug auf Werbung)
 
pseudopseudonym schrieb:
Ob du zu denen gehört, weiß ich nicht, aber es fällt manchmal schon auf, dass einige über die angebliche Unbenutzbarkeit von Linux schimpfen (und dabei zeigen, dass sie seit X Jahren kein Linux mehr angefasst haben)

nein habe ich nicht und werde ich auch nicht. 👍🏻

Mein Linux Wissen ist ewig alt und es war mir damals zu kompliziert. Damals war ich aber auch noch sehr jung, damals gab es noch die Boxen mit Tux drauf zu kaufen 😁 Gibt es das überhaupt noch. Heute bin ich aber erheblich älter und gehe offen drauf zu.
 
Mitlerweile ist aber Windows auch nicht mehr einfach.
Wenn ich mir so ansehe was alleine der MSI und die Updates and Quatsch auf der Platte hinterlassen und diese vollmüllen.
Wehe man möchte mal etwas deinstallieren und es fehlt ne alte Datei.

Naja und die Registry ist doch auch nur noch mit nichtssagendend Schlüsseln überseht.
Diverseste MS Tools funktionieren auch nicht wovon es 10000e zu geben scheint.
Früher hatte man noch 1 Tool welches fast alles abdecken konnte.
Abgesehen davon entwickelt sich das Ganze zu etwas was mir gar nicht so zusagt.
 
Ein weiteres Merkmal des Wandels vom nutzerzentrierten Betriebssystem zum werbezentrierten Trackingsystem zeigt sich. MS wird erst dann glücklich sein, wenn Windows so verrammelt ist wie ein Dritthersteller-Android oder iOS, Nutzer ausschließlich von MS für akzeptabel gehaltene Apps aus dem Appstore installieren, sonst aber nichts mehr an Konfigurationen o. Ä. ändern dürfen, und die Verwendung eines Desktop-PCs für die Zwecke seines Besitzers ihm nur noch gegen Dauerbeschallung mit Werbung zugestanden wird.

idiocracytv.png

Idiocracy war eine Warnung und keine Anleitung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, LamaTux, pedder59 und 3 andere
new Account() schrieb:
1. es ist nicht MS
2. hat er nur ein neues Feature angekündigt (ohne Bezug auf Werbung)
OMG werd Erwachsen, ich bin zu alt für solche Diskussionen, das neue Feature können sich sicher alle nach Implementierung anschauen weil WordPad die letzten 20 Jahre ja mit nützlichen neuen Features vollgestopft wurde. Ironie off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
LGTT1 schrieb:
OMG werd Erwachsen, ich bin zu alt für solche Diskussionen, das neue Feature können sich sicher alle nach Implementierung anschauen weil WordPad die letzten 20 Jahre ja mit nützlichen neuen Features vollgestopft wurde.
Äußerst unsachliches Eingeständnis, aber immerhin 👍
Ergänzung ()

@Balikon fehlende native Benachrichtigungen, touchunfähig, umfangreicher, aber dafür schwieriger zu bedienen (selbiges gilt für Outlook, was ich bereits habe) - aber danke für den Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
dcz01 schrieb:
Werbung ist erstmal nur das eine...
Bald wenn die Cloud bei MS keinen Gewinn mehr abwirft, dann wird Win10 zum Abo-Dienst umgestellt.
Ich kenne die Amis und MS doch :grr:
Die Cloud / Microsoft 365 und die ganze azure Umgebung ist ja genau das was kohle bringt und stetig wächst... erst mal informieren bevor man einfach mal was in den raum wirft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@new Account() War eigentlich kein Vorschlag, sondern eine Antwort. Denn Deine Frage "Was anstatt die Mail-App" war mit meinem Zitat verknüpft, das ich für alles ein Alternative gefunden hätte.

Witzig, dass Du "touchunfähig" als Negativpunkt aufführst. Ich halte Windows 10 ja für Touchunfähig (auch im Tablet-Modus), weshalb ich gar nicht auf die Idee kam, dass das für jemanden relevant sein könnte. Aber schön, auf diese Weise stelle ich fest, dass ich tatsächlich annehmen muss, dass Leute sich das freiwillig antun - Horizont erweitert, danke dafür.

@areiland Die "ärmliche" Ausstattung von WordPad ist gleichzeitig seine größte Stärke. Alle Funktionen auf einen Blick abrufbar und alles dabei, was man braucht um einfache Korrospondenzen zu erledigen. Also, warum sollte man sich nach anderer Software umschauen, deren Funktionsumfang man gar nicht braucht, wenn die Bordmittel das bieten, was man braucht.

@q3fuba Ja, man kann Windows 7 noch kostenlos auf Win10 upgraden. Soweit ich weiß, ist das Windows dann mit der Hardware verheiratet. Eine Migration auf einen neuen Computer ist nicht möglich, weil man keinen Win10, sondern nur einen Win7-Key hat.
Davon ab ist es vollkommen egal, ob man es günstig oder gar kostenlos an Win10 kommen kann. Es gibt Leute die einen guten Grund haben, das entprechende Geld auf den Tisch zu legen. Und bei bezahlten Versionen sollte es grundsätzlich keine Werbung geben, auch nicht für eigene Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyMagnum schrieb:
Windows 10 Pro kostet über 230€. Dort gibt es Werbung. Wieviel muss ich zahlen, um Windows 10 werbefrei nutzen zu können? (ernstgemeinte Frage!)
Einfach ein Office 365 Paket kaufen, dann ist auch die Werbung weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Balikon schrieb:
War eigentlich kein Vorschlag gedacht, sondern eine Antwort. Denn Deine Frage "Was anstatt die Mail-App" war mit meinem Zitat verknüpft, das ich für alles ein Alternative gefunden hätte.
Ich hatte es natürlich auf diesen Kontext bezogen:
Balikon schrieb:
Alternativen, die kostenlos und in der Regel a) umfangreicher, b) trotzdem einfacher zu bedienen oder c) beides zugleich sind.

Was damit nicht gegeben ist.

Balikon schrieb:
Ich halte Windows 10 ja für Touchunfähig
Windows passt sich extra für Tablets nochmal an :)
Kein Vergleich zur Deskopnutzung
 
Ich nutze jetzt Win10 Pro ein Jahr. Ich hab noch nie irgendwo Werbung gesehen, weder im Startmenü noch in Anwendungen, die mit Windows kommen (wie Wordpad). Ich nutz aber auch kein Wordpad.
 
@Balikon
Ich hab Wordpad doch gar nicht heruntergewürdigt - aber gemessen an Word und anderen echten Textverarbeitungsprogrammen kommt Wordpad halt etwas spartanisch daher. Die Bewerbung der online verfügbaren und mit einem MS-Konto kostenlos nutzbaren Office Komponenten macht hier durchaus Sinn.

Übrigens mein absoluter Lieblingstexteditor ist schon seit rund dreissig Jahren immer noch Notepad - mit dem ich durchaus ganz rustikal auch Programmcode schreibe und auf Syntaxhighlighting und automatische Einrückungen verzichte.
 
@areiland
Ich habe auch gar nicht gesagt, dass Du Wordpad herabwürdigst. Ich habe Deine überspritzte Aussage nur mal als Aufhänger benutzt, um allgemein die öfter getätigten Aussage "Wieso sollte man Wordpad nehmen, das ist vieel zu funktionsarm. Word, OpenOffice etc. sind viel mächtiger" zu relativieren.

Ist genauso wie mit der "nur" 2 MBit Diskussion, die ich zu den O2-Tarifen mit gestaffelter Bandbreite geführt habe. Klar, ist nicht schnell und man muss z.B. bei Netflix in Sachen Videoqualität Abstriche machen, aber man muss mit 2 Mbit nur auf sehr wenig wirklich ganz verzichten.

Ist WordPad rudimentär? Ja, klar! Ist es deswegen Alltagsuntauglich: Nein!

Für jemanden, der nur Basiskorrespondenz betreibt, reicht WordPad vollkommen und glänzt wegen seiner Kargheit mit hoher Bedienungsfreundlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung hin oder her, Microsoft hat schon die nächste Veränderung geplant.
Starting with Version 2002 of Office 365 ProPlus, an extension for Microsoft Search in Bing will be installed that makes Bing the default search engine for the Google Chrome web browser. This extension will be installed with new installations of Office 365 ProPlus or when existing installations of Office 365 ProPlus are updated. If Bing is already the default search engine, the extension doesn't get installed.
Support for the Firefox web browser is planned for a later date. We will keep you informed about support for Firefox through the Microsoft 365 Admin Center and this article.
Aber keine Sorge, natürlich gibts auch einen wichtigen Grund:
By making Bing the default search engine, users in your organization with Google Chrome will be able to take advantage of Microsoft Search,
😂
Gesehen bei: https://blog.fefe.de/?ts=a0d671b7
Quelle: https://docs.microsoft.com/en-us/DeployOffice/microsoft-search-bing

Immerhin soll wohl (vorerst?) die Business-Edition ausgenommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und DeusoftheWired
Zurück
Oben