@new Account() War eigentlich kein Vorschlag, sondern eine Antwort. Denn Deine Frage "Was anstatt die Mail-App" war mit meinem Zitat verknüpft, das ich für alles ein Alternative gefunden hätte.
Witzig, dass Du "touchunfähig" als Negativpunkt aufführst. Ich halte Windows 10 ja für Touchunfähig (auch im Tablet-Modus), weshalb ich gar nicht auf die Idee kam, dass das für jemanden relevant sein könnte. Aber schön, auf diese Weise stelle ich fest, dass ich tatsächlich annehmen muss, dass Leute sich das freiwillig antun - Horizont erweitert, danke dafür.
@areiland Die "ärmliche" Ausstattung von WordPad ist gleichzeitig seine größte Stärke. Alle Funktionen auf einen Blick abrufbar und alles dabei, was man braucht um einfache Korrospondenzen zu erledigen. Also, warum sollte man sich nach anderer Software umschauen, deren Funktionsumfang man gar nicht braucht, wenn die Bordmittel das bieten,
was man braucht.
@q3fuba Ja, man kann Windows 7 noch kostenlos auf Win10 upgraden. Soweit ich weiß, ist das Windows dann mit der Hardware verheiratet. Eine Migration auf einen neuen Computer ist nicht möglich, weil man keinen Win10, sondern nur einen Win7-Key hat.
Davon ab ist es vollkommen egal, ob man es günstig oder gar kostenlos an Win10 kommen kann. Es gibt Leute die einen guten Grund haben, das entprechende Geld auf den Tisch zu legen. Und bei bezahlten Versionen sollte es grundsätzlich keine Werbung geben, auch nicht für eigene Produkte.