Notiz Windows 10: Microsoft testet Werbung für Office 365 in WordPad

Micha45 schrieb:
Hallo Micha, du bist mir je ein wahrer Freund der Meinungsfreiheit.
Ich habe die von dir erwähnte Beleidigung wohl überlesen, aber unabhängig davon, aus welchem Lager sie ausging, sollte deren Urheber die Konsequenz tragen. Nicht das gesamte Forum.

Ansonsten hast du natürlich absolut Recht.
Die Freundengesänge über die monatlich steigenden Nutzungszahlen von Edge sind mir nicht entgangen. Hier hat man Google ein wahres Schnippchen geschlagen. Gerüchteweise will das Chrome- Team sogar die Weiterentwicklung seiner Engine einstellen und künftig auf die gleiche Technik wie Edge setzen um komaptibler zu sein.
Auch Teams setzt sich langsam beim Enduser durch und verdrängt veraltetet Technologien wie Whatsapp endgültig von den Geräten seiner User.

Gerüchte über Unbeliebtheit von Microsoft- Programmen sind also rein als Fake- News zu werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Zero_Point, LokiDKS und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Als ob jemand, dem WordPad ausreicht, jemals Word 365 auch nur in Betracht ziehen würde.Das sind ganz ausgebuffte Füchse bei MS.
Sollte MS das weiter ausbauen: Für jede Windows-App gibt es Alternativen, die kostenlos und in der Regel a) umfangreicher, b) trotzdem einfacher zu bedienen oder c) beides zugleich sind.

So ist es. Ich nutze für 90% meiner Schreibaufgaben Wordpad. Für den Rest habe ich Libre Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Zero_Point und cbtestarossa
Das Windows Werbung macht ist ja nun nix neues. Jeder der wie ich gerne das Windows-Solitär spielt und dessen Alle-2-Tage-Turniere, der wird dort schon alle 10 Min. mit Werbe-Spots "belohnt" Es sei den man zahlt 2€ für 1 Monat oder 14.99€/Jahr um die Werbung zu deaktivieren.

Das es mit der Werbung noch viel schlimmer werden wird in Windows war mir schon lange klar. Kein Wunder wenn man Win 10 verschenkt und auch für den internen AV (Defender) nix bezahlen muß (ausnutzung der Markt-Macht?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
@SV3N bessere Performance für threadripper und ne anständige systemsteuerung ist da aber auch nicht dabei, oder?

Wenn win10 nicht im allgemeinen so ein Käse wäre, würde ich mir die Workstation Edition kaufen. Aber nachdem mein win10 selbstständig energiesparoptionen umstellt und mir so den Rechner crasht (sleep Bug) und immer wieder deaktivierte Audio Geräte aktiviert, bin ich erstmal nicht motiviert, grob 300€ Richtung kleinweich zu schmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Zero_Point, cbtestarossa und eine weitere Person
22428216 schrieb:
Und eben da ist der Hase begraben!
Die Leute erstmal dran gewohnen.
Erst "nur" im Editor. Dann etwas dort, usw....
Direkt auf die Bremse treten!
Ich habe nicht gesagt das ich es gut finde was M$ da tut, es geht mir ehrlich gesagt am A**** vorbei. Warum, weil ich Wordpad nicht nutze aber auch die Aufregung darin nicht verstehen kann.
1. Der Werbehinweis ist ein Witz (von der Aufdringlichkeit her). Da kenne ich AV Software die dir nach jedem Start ein Werbefenster auf den Bildschirm gehauen hat. Die M$ Werbung ist (noch) sehr dezent.
2. Geht es hier um eine Basisanwendung, hier geht kaum mehr als im Editor. Für jemanden der mit dem PC gerade erst warm wird reicht das, wenn er mehr möchte weis er dann wo er es finden kann.
22428216 schrieb:
Sehe ich da unlauteren Wettbewerb, weil natürlich nur für die eigenen Produkte geworben wird.
Wieso? Ist es unlauterer Wettbewerb wenn Oracle oder SAP eigene Produkte auf Ihren Plattformen anpreisen?
22428216 schrieb:
Will niemand Werbung haben. Wir müssen auf jeder kack Homepage jedes mal irgendwelche Datenschutzbestimmungen bestätigen. Dort soll einfach Werbung gemacht werden.
Aber bezahlen will dafür auch so recht keiner und irgendwo muss die Kohle ja herkommen. M$ hat bei Windows 10 gesagt wo sie über kurz oder lang hinwollen. Nur deswegen bekommt man es ja noch kostenlos direkt von M$.
22428216 schrieb:
Sollte es so kommen, werde ich über eine Klage nachdenken.
Das hat für mich sowas wie mit dem IE und alternativen Browsern wo sich Mozilla Opera benachteiligt fühlte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, chartmix und areiland
espiritup schrieb:
Hallo Micha, du bist mir je ein wahrer Freund der Meinungsfreiheit.
Ich habe die von dir erwähnte Beleidigung wohl überlesen, aber unabhängig davon, aus welchem Lager sie ausging, sollte deren Urheber die Konsequenz tragen. Nicht das gesamte Forum.

Ansonsten hast du natürlich absolut Recht.
Die Freundengesänge über die monatlich steigenden Nutzungszahlen von Edge sind mir nicht entgangen. Hier hat man Google ein wahres Schnippchen geschlagen. Gerüchteweise will das Chrome- Team sogar die Weiterentwicklung seiner Engine einstellen und künftig auf die gleiche Technik wie Edge setzen um komaptibler zu sein.
Auch Teams setzt sich langsam beim Enduser durch und verdrängt veraltetet Technologien wie Whatsapp endgültig von den Geräten seiner User.

Gerüchte über Unbeliebtheit von Microsoft- Programmen sind also rein als Fake- News zu werten.
Huh? :D
Chrom nutzt die Chromium Engine, so wie Edge jetzt auch!
Ach übrigens...
Chromium wird von Google entwickelt ;)
Glaube kaum dass die ihre eigene Engine einstellen um dann mit ihrer eigenen Engine weiter arbeiten.... mom irgendwas stimmt da nicht :p
Na verstanden? Nicht oder? :D

Ach ja, was zum Teufel ist Teams?!
Kannte ich bis jetzt nicht und wird WhatsApp auch mit 100%iger Sicherheit nicht ablösen Oo

duskstalker schrieb:
@SV3N bessere Performance für threadripper und ne anständige systemsteuerung ist da aber auch nicht dabei, oder?

Wenn win10 nicht im allgemeinen so ein Käse wäre, würde ich mir die Workstation Edition kaufen. Aber nachdem mein win10 selbstständig energiesparoptionen umstellt und mir so den Rechner crasht (sleep Bug) und immer wieder deaktivierte Audio Geräte aktiviert, bin ich erstmal nicht motiviert, grob 300€ Richtung kleinweich zu schmeißen.
Mal vorweg -> Ich nutze Win10 jetzt seit dem ersten Tag an des es das gratis update gab.
Mein Windows hat noch nie selbstständig den Energiesparmodus oder dessen Optionen umgestellt!
Woher ich das weiß, weil ich einn Benutzerdefinierten Energesparplan verwende und da würde mir sofort auffallen wenn was verstellt werden würde!
Wahrscheinlich macht das irgend weine 3rd Party Software, gibt ja genug dreckige "Tuning" Apps die sowas machen...

Auch Deaktivierte Audio Geräte sind bei mir Deaktiviert so fern "ich" sie deaktiviert habe!
Kann ich auch zu 100% sagen, da ich 2 Soundkarten nutzte und mir das auch sofort auffallen würde wenn sich da was verstellen würde.
Audio Geräte Re-Aktivieren sich meist nur nur Neuinstallation der Treiber oder auch, wie gehabt, durch 3rd Party Software.

Interessant welche welche Probleme manche Leute immer haben, jedoch liegt es selten am Betriebssystem...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., BFF und areiland
q3fuba schrieb:
Und was kommt rauf?
Linux?
Wie man hier schön sehen kann ist die Nutzung von Linux nur eine farce!
Ist aber auch verständlich, denn 90% aller Applikationen lassen sich nicht ohne weiteres ausführen.

für das was der PC zur Zeit benötigt wird, wäre das immer noch ausreichend.

sikarr schrieb:
Das hat für mich sowas wie mit dem IE und alternativen Browsern wo sich Mozilla benachteiligt fühlte.
Das war kein "benachteiligt fühlen" sondern ein reiner Akt von Wirtschaftskriminalität.
Der auch dadurch nicht besser wird, daß MS die ergaunerten Fortschritt durch eigene Blödheit wieder verspielt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Browserkrieg

War wohl vor Deiner Zeit?

@q3fuba War ich zu sarkastisch?

MrNejo schrieb:
Mhh könntest du diese Idee genauer erläutern? Würde das nicht Unmengen an Ressourcen fressen, auch wenn es „nur“ Windows ist. Warum sollte man die nicht bereits vorhandene Hardware der User nutzen? Ich meine die Überlegung ist in der heutigen Zeit naheliegend, aber ob das so viel Sinn ergibt.

Wenn man in der Cloud eines hat, dann Unmengen an Ressourcen. Siehe Spielestreaming.

Außerdem sagte ich ja schon, dass die Hardware der User genutzt wird. Grafikkarte, etc. wird genutzt. Oder ein angeschlossener Drucker. Nur eben die Festplatte nicht um das Betriebssystem darauf zu speichern. Das wird quasi aus der Cloud in den Arbeitsspeicher geladen und läuft dann dort. Die Festplatte muss dann nur noch Arbeitsdaten speichern die der Nutzer nicht in der Cloud haben will. Oder Spieledaten.

Das würde die Wartung des Betriebssystems erleichtern und die Fehleranfälligkeit reduzieren. Abstürze mit anschließenden Bootproblemen gibts dann nicht mehr. Upgradeprobleme alle 6 Monate auch nicht.
Sicherheitsupdates einspielen jeden Monat wäre auch kein Problem mehr.

Der User braucht sich um gar nichts mehr kümmern, und wenn wir mal ehrlich sind will das der 0815-User auch gar nicht. Man kann einfach einen PC im Laden kaufen und lässt ihn ein Azure-Image booten. Der MS-Account hat alles nötige gespeichert um das Nutzerprofil in 0,nix einzurichten. Programme die man haben möchte kommen automatisch über den Store oder sind schon im Image inkludiert.

Hmm. Je länger ich darüber nachdenke desto mehr glaube ich, dass ich MS das mal pitchen sollte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@DocWindows

Und wenn dein Internet mal ausfällt/Probleme hat ist direkt der ganze PC unbrauchbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Zero_Point
Micha45 schrieb:
Wer nutzt denn heute noch Word-Pad für die Textverarbeitung? [...]
Bei Einigen scheint diese Meldung wieder mal eine Art Weltuntergangsstimmung hervorzurufen und liefert natürlich gleich auch noch Gründe, den Unmut über Windows und/oder Microsoft loszuwerden.
Es geht nicht um WordPad. Niemanden hier interessiert WordPad. Es geht darum, dass Microsoft in einem kostenpflichtigen Betriebssystem (145€ für Windows Home!) Werbung einbaut. Ekelhaft.
Und es geht darum, was das für die Zukunft bedeutet. Heute ist es WordPad, morgen das Startmenü oder der Explorer (Upps! Schon passiert...), und wenn übermorgen Werbung auf dem Desktop von Windows 10 auftaucht dann schreibst du auch, dass den niemand benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und espiritup
knoxxi schrieb:
für das was der PC zur Zeit benötigt wird, wäre das immer noch ausreichend.
Du meinst wohl eher wofür DU den PC zur Zeit benötigst, denn sowas zu verallgemeinern wär schon etwas ... ;)
Außerdem....
Gerade die Leute die WordPad nutzen ( 🤣 ) kommen sicher mit Linux klar?! ;)

DocWindows schrieb:
Hmm. Je länger ich darüber nachdenke desto mehr glaube ich, dass ich MS das mal pitchen sollte :D
Ich finde die Idee sehr gut und könnte mir das in Zukunft schon vorstellen, ich meinte bloß, dass Windows als eine der am weitesten verbreiteten Software der Welt schon sehr große leistungsstarke Server bräuchte und zudem jeder Nutzer eine ausreichend starke Internetleitung bräuchte (bzw. überhaupt eine). Außerdem ist die Frage in wie weit Software dann auf der eigenen Hardware funktioniert, wenn das Betriebssystem über die Cloud läuft und die restliche Software oder Spiele nicht, da müsste doch sicher was an der Umsetzung der Software geändert werden. Aber vielleicht eine Idee für die Zukunft, auf jeden Fall ein interessantes Konzept.

Wordpad benutzt doch selten jemand, eher schon Open Office oder ähnliches. Aber wo ein Anfang erstmal gemacht ist, da gehts bestimmt bald weiter.

SV3N schrieb:
Auch wenn ich Windows nur noch für Adobe Photoshop und Premiere Pro sowie eine Handvoll Spiele und Benchmarks nutze, bin ich schon vor einiger Zeit auf Windows 10 Pro for Workstation umgestiegen.

Da gibt es weder Werbung noch Spiele-Apps wie Candy Crush & Co.
Ich hatte das Glück, dass ich noch einige Windows Education Lizenzen von der Schule abstauben konnte. Auch hier wird man von dem ganzen Kram verschont.

Übrigens werden demnächst auch Geschäftskunden ein wenig geärgert, indem Office 365 Pro Plus die Suchmaschine in Chrome ändert.

@MrNejo Klar muss da viel geändert werden, aber dass sich Dinge ändern erwartet man ja auch. Ich seh das auch nicht als Lösung für morgen. Eher für nächste Woche :D

Windows braucht auch nicht wirklich viele Ressourcen, denn das Schöne an meiner Idee ist ja, dass die lokale Hardware mitgenutzt wird. Man wird auch weiterhin einen Ryzen oder Core-i irgendwas brauchen und zum Spielen eine Grafikkarte. Das was die Cloud tun müsste, wäre
  • Das Systemimage speichern und aktuell halten
  • Es auf autorisierte Anfrage hin ausliefern
  • Änderungen die der Nutzer machen will prüfen und einbauen
  • Backups des vorherigen Zustands vorhalten

Der Nutzer braucht hier natürlich eine starke Internetverbindung, aber die wird früher oder später kommen. Langsamer wirds sicherlich nicht mehr werden. Es wird selbstverständlich auch noch die blinden Flecken beim Ausbau der Verbindungen geben, wie es heute auch schon der Fall ist. Die Frage ist auf welchem Niveau die "Blindheit" vorliegt. Die Grundsätzliche Definition was langsam und rückständig ist erhöht sich ja immer mit dem möglichen Maximum.
Als ISDN 64kbit das Maximun darstellte, warst du mit einem 14.400er Modem schon abgehängt. Als DSL aufkam warst du mit ISDN abgehängt. Das wird sich weiter fortsetzen, und irgendwann ist es dann doch möglich überall "Betriebssystemstreaming" zu betreiben, obwohl man evtl. nach den aktuellen Maßstäben als technisch abgehängt gilt. Dafür reichts dann trotzdem.

Schredderr schrieb:
Und wenn dein Internet mal ausfällt

Wenn das Internet ausfällt wissen 99% der Leute eh nicht was sie mit dem PC machen sollen.
Schon heute ist für manche Leute das Internet kaputt wenn die Google Startseite nicht lädt.

q3fuba schrieb:
Du meinst wohl eher wofür DU den PC zur Zeit benötigst, denn sowas zu verallgemeinern wär schon etwas ... ;)

ich verstehe nicht wie du auf das schmale Brett kommst, ich könnte alle meinen? Das entstammte eher deiner Phantasie. Da steht der PC. Da steht nicht „wofür PCs verwendet werden“

Wir sind entsetzt, empört und erschrocken!

Hätte nur jemand vor den Zwangsupdates gewarnt und eine Trennung in Sicherheits und Funktionsupdates gefordert. Aber ich war halt Fortschrittsverweigerer und die Telemetrie kann man ganz sicher ausschalten ihr Aluhüte...

DocWindows schrieb:
Wenn das Internet ausfällt wissen 99% der Leute eh nicht was sie mit dem PC machen sollen.
Die Externe Platte mounten... Es hat ja niemand vor Steam und DRM gewarnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben