Notiz Windows 10: Microsoft testet Werbung für Office 365 in WordPad

Wie war das doch gleich, Microsoft sind per Definition "die Guten" (TM), die niemals Werbung machen würden?
Werbung und Daten sammeln tun immer nur "die anderen"?

So schnell holt einen die Realität ein, selbst wenn man die vielen Einschläge vorher bewusst ignoriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Man muss also Posts in unternehmenseigenen Foren aka "Feedback-Hubs" "upvoten" um zu hoffen, dass diese überhaupt mal gelesen werden und durch dieses deutlichere Feedback die völlig deplatzierte unverhohlene Werbung in einem womöglich teuer erworbenen Produkt wieder entfernt wird?

Wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und HaZweiOh
Taron schrieb:
Man muss also Posts in unternehmenseigenen Foren aka "Feedback-Hubs" "upvoten" um zu hoffen, dass diese überhaupt mal gelesen werden und durch dieses deutlichere Feedback die völlig deplatzierte unverhohlene Werbung in einem womöglich teuer erworbenen Produkt wieder entfernt wird?
Hier wird sicher nichts davon gelesen.

Deplatziert ist sie übrigens nicht.

LuckyMagnum schrieb:
Windows 10 Pro kostet über 230€. Dort gibt es Werbung. Wieviel muss ich zahlen, um Windows 10 werbefrei nutzen zu können? (ernstgemeinte Frage!)

Auch wenn ich Windows nur noch für Adobe Photoshop und Premiere Pro sowie eine Handvoll Spiele und Benchmarks nutze, bin ich schon vor einiger Zeit auf Windows 10 Pro for Workstation umgestiegen.

Da gibt es weder Werbung noch Spiele-Apps wie Candy Crush & Co.

Die gesamte Bloatware ist da bei einer Erst- oder Neuinstallation gar nicht erst dabei und kommt auch nicht bei Feature-Updates hinzu. Zudem kann man noch ein paar mehr Details feinjustieren.

Kann ich nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, CMDCake, jray und 5 andere
new Account() schrieb:
Hier wird sicher nichts davon gelesen.
Na, da habe ich bei MS - ähem - beim "Feedback-Hub" auch so meine Zweifel.

Hoffe Du hast schon fleißig "geupvotet" damit die treuen MS-Kunden keine Werbung mehr erhalten werden. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und HaZweiOh
Es ist noch gar nicht so lange her, da zeigte jedes Programm beim Start in einem "Wußten sie schon..." - Fenster seinen Usern Hinweise an, wie es benutzt werden sollte. Und so ziemlich jeder User klickte diese Nervfenster einfach nur weg oder deaktivierte sie direkt umgehend in den Einstellungen.
Würde es diese "Wußten sie schon..."- Fenster heute noch geben, dann müßte man Microsoft dringend dazu raten, die Werbung für seine Klaut- Dienste dort unterzubringen.
Denn dafür extra Platz im UI zu reservieren, ist Diebstahl von Bildschirmfläche.

Gut, hier betrifft es mit Wordpad "nur" ein Programm, daß man maximal verwendet bis man eine richtige Textverarbeitung installiert hat. Quasi der Edge unter den Officeprogrammen. Trotzdem hat sich Microsoft hiermit erstmal das Recht verspielt, über die mangelnde Beliebtheit seiner Programme zu weinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Carrera124
espiritup schrieb:
Trotzdem hat sich Microsoft hiermit erstmal das Recht verspielt, über die mangelnde Beliebtheit seiner Programme zu weinen.
So so, sie weinen also. Wenn, dann sind das aber nur Freudentränen, denn die Microsoftprodukte erfreuen sich weltweit einer großen Beliebtheit.
Daran ändern werden auch die paar Basher, die es in nahezu jedem Forum gibt, nichts.

Hier wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht und die ersten Spezies haben auch schon angefangen, einen anderen User zu beleidigen.
Solche Threads gehören unmittelbar nach der Veröffentlichung geschlossen, weil der Verlauf vorhersehbar ist. Ist ja nix Neues.
Außer Klicks bringen solche Themen nichts Fruchtbares hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., onesworld, Yuuri und 2 andere
Zero_Point schrieb:
Das ist erst der Anfang.
"Und so beginnt es" hieß es schon in den 90-ern bei Bybylon 5. ;-)
Ich hasse Werbung und bin durchaus bereit gutes Geld für gute Produkte zu bezahlen, so man mich dann aber mit der Werbung in Ruhe lässt. Das scheint bei Win 10 nicht der Fall zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Holindarn schrieb:
reicht mir schon das bei jedem update von win10 die candy crush saga mit installiert wird... -.-
Das ist mir noch nicht aufgefallen, kann das sein, weil ich die "N" Version installiert habe?

Wayne interessierts?
Wer nutzt bitte WordPad lol^^

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich so Bannerwerbung seitlich des Textfeldes erwartet.

Diese Werbung sieht eher wie ne Systemmeldung aus, wie wenn was zur Sicherheit schreibgeschützt geöffnet wird oder so..

Empfinde ich persönlich zwar nicht als störend, aber toll ist das nicht.
Bleibt abzuwarten ob da noch mehr in der Art kommt :/

@SV3N Die Version aus dem MS-Store, oder gibt es da inzwischen andere Quellen?

sikarr schrieb:
Habe auch noch nie Werbung in Windows gehabt. Das mit der Werbeanzeige ist ärgerlich aber immerhin (noch) nicht störend.
Ich denke der Prozentsatz der Wordpad nutzt ist verschwindend gering.
Es ist aber abzuwarten wie weit M$ das Spielchen treiben wird, so richtig konsequent war M$ ja bekanntlich auch noch nie.

Und eben da ist der Hase begraben!
Die Leute erstmal dran gewohnen.
Erst "nur" im Editor. Dann etwas dort, usw....
Direkt auf die Bremse treten!

1.: Sehe ich da unlauteren Wettbewerb, weil natürlich nur für die eigenen Produkte geworben wird.

2.: Will niemand Werbung haben. Wir müssen auf jeder kack Homepage jedes mal irgendwelche Datenschutzbestimmungen bestätigen. Dort soll einfach Werbung gemacht werden.
Sollte es so kommen, werde ich über eine Klage nachdenken.
Kommt halt aufs Geld an, aber in jedem Fall wird aus allen Rohren gefeuert.
Dann darf man auch meckern!

0x8100 schrieb:
Macht mein IPhone auch, sobald meine ICloud mit Backups voll ist, „deine ICloud ist voll blablabla hier hol dir mehr Speicher“. Finde ich nicht besonders tragisch.
dcz01 schrieb:
Werbung ist erstmal nur das eine...
Bald wenn die Cloud bei MS keinen Gewinn mehr abwirft, dann wird Win10 zum Abo-Dienst umgestellt.
Ich kenne die Amis und MS doch :grr:
Ist eine Möglichkeit, ob es kommt vermag ich nicht zu spekulieren.
DocWindows schrieb:
[...]
Ich würde eher vermuten dass Windows bald in der Cloud läuft und ein PC im UEFI lediglich noch eine Art Bootcode hat der das System auf Azure Servern startet.
Im PC kannst du aber weiterhin Hardware verbauen die das laufende System auch nutzt.
Also so eine Art Weiterentwicklung von RemoteDesktop.
Mhh könntest du diese Idee genauer erläutern? Würde das nicht Unmengen an Ressourcen fressen, auch wenn es „nur“ Windows ist. Warum sollte man die nicht bereits vorhandene Hardware der User nutzen? Ich meine die Überlegung ist in der heutigen Zeit naheliegend, aber ob das so viel Sinn ergibt.

P220 schrieb:
Wer hats erwartet?.... das wird noch viel schlimmer werden, wartet es nur ab...
Total unverständlich bei einem "fast" Gratis Betriebssystem oder... ?!

LuckyMagnum schrieb:
Windows 10 Pro kostet über 230€. Dort gibt es Werbung. Wieviel muss ich zahlen, um Windows 10 werbefrei nutzen zu können? (ernstgemeinte Frage!)
Ja, man kann auch für ne Semmel 50€ Zahlen, gibt aber auch alternativen...
Und ja, es sind Legale Alternativen, keine geklauten Keys!
Man muss sich nur Informieren.
Des weiteren ist es immer noch möglich ein gratis Update von Win 7 und Win 8(.1) zu machen.
Wie stellen sich die Leute nur vor wie das gehen soll ohne Werbung?

knoxxi schrieb:
Falls das Systemweit Schule macht, fliegt Windows runter.
Und was kommt rauf?
Linux?
Wie man hier schön sehen kann ist die Nutzung von Linux nur eine farce!
Ist aber auch verständlich, denn 90% aller Applikationen lassen sich nicht ohne weiteres ausführen.

Spike Py schrieb:
Notepad++ ist kein Word-Processor sondern ein Editor, das ist ein vollkommen anderes Anwendungsszenario :rolleyes:
Gibt andere Alternativen wie LibreOffice oder OpenOffice...
Ich selbst nutze WordPad selbst seit ~10 Jahren nicht mehr, gibt ja genug Alternativen!
Stellt euch mal Vor es wäre nichts "vorinstalliert" in Windows, also so wie in Linux, da wo man alles selbst machen muss, außer man nimmt eine Distro die von anderen "zusammengestellt" wurde.
Bin sicher wenn sowas der Fall werden würde, was nicht passieren wird (Trägheit der Menschen), dann würde "diese" Linux Distro bald was kosten (Kapitalismus).

Zero_Point schrieb:
Wenn es niemand nutzt, warum wird es dann noch mitgeliefert?
Gute Frage, ich könnte sie beantworten, aber dann werde ich wieder Verwarnt ;)

Außerdem @All:
Mein Windows 10 spuckt nicht eine einzige Werbung aus!
Denn bis jetzt konnte man alles ausschalten, wenn man sich nur Informiert wie, aber da sind wir wieder bei der Trägheit der Menschen angelangt ;)

Zurück
Oben