Notiz Windows 10: Microsoft testet Werbung für Office 365 in WordPad

Chillaholic schrieb:
Ein weiterer Grund für Notepad ++
Eigentlich ja nicht: wordpad hat nichts mit notepad gemein. Die Anwendungszwecke sind völlig orthogonal...

Notepad/Editor wäre die Alternative zu notepad++....
Wordpad ist wie Microsoft Word, nur sehr rudimentär
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Caspian DeConwy und Micha45
Wer nutzt denn heute noch Word-Pad für die Textverarbeitung?
Entweder man nutzt Office-Word oder eben eine Alternative wie LibreOffice, die auch noch für lau ist.

Bei Einigen scheint diese Meldung wieder mal eine Art Weltuntergangsstimmung hervorzurufen und liefert natürlich gleich auch noch Gründe, den Unmut über Windows und/oder Microsoft loszuwerden.
Da wird sich die Linuxfraktion freuen. Ein klassischer Klickbait-Artikel -und einer vom Feinsten.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, twoface88, greeny112 und 5 andere
@new Account() Ich nicht. Die einzigen von Windows mitgebrachten Apps, die ich noch benutze, sind der Explorer und der Rechner. Für den Rest habe ich adäquaten Ersatz gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
new Account() schrieb:
Eigentlich ja nicht: wordpad hat nichts mit notepad gemein. Die Anwendungszwecke sind völlig orthogonal...
Hatten wir schon, siehe #13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi
Ich weiß schon warum ich Win10 den Rücken zugewandt habe. Aber Hauptsache kostenlos schmackhaft gemacht. Das nennt man glaube Lock-In Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Micha45
Der Skandal ist noch weit grösser, weil Microsoft sich tatsächlich erdreistet, in eigenen Produkten Werbung für eigene Produkte zu machen. Noch schlimmer ist dabei, dass Microsoft für seine Online verfügbaren Office Apps wirbt - die in Verbindung mit einem MS-Konto tatsächlich kostenlos nutzbar sind und über einen deutlich grösseren Funktionsumfang verfügen, als das wirklich sehr ärmlich ausgestattete Wordpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Taikaschi, BFF und 6 andere
Werbung im WordPad? ...ich sehe immer nur Werbung für OpenOffice ;-)
1579699987513.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Atomkeks, catch 22 und 33 andere
Mich würde mal interessieren unter welchen Voraussetzungen Microsoft diese Werbung anzeigt. Muss man dazu etwas eingeschaltet haben (Werbe-ID zum Beispiel) oder in irgendeinem Programm mitmachen?

Ich habe zum Beispiel zu Hause auf Windows 10 Pro keinerlei Werbung. Weder im Explorer, noch in der Mail App. Auf meinem Tablet mit Windows 10 Home allerdings schon. Auf der Arbeit mit Win 10 Pro mit Domänenanbindung gibts ebenfalls keine Werbung.

Zeigt das WordPad eigentlich auch Werbung für Office 365 an wenn man das Paket schon hat, oder nicht?
Wenn nicht, wäre das System um einiges intelligenter als z.B. Amazon, wo ich haufenweise Werbung für SSDs bekomme nachdem ich eine SSD gekauft habe.

dcz01 schrieb:
Bald wenn die Cloud bei MS keinen Gewinn mehr abwirft, dann wird Win10 zum Abo-Dienst umgestellt.

Ich würde eher vermuten dass Windows bald in der Cloud läuft und ein PC im UEFI lediglich noch eine Art Bootcode hat der das System auf Azure Servern startet.
Im PC kannst du aber weiterhin Hardware verbauen die das laufende System auch nutzt.
Also so eine Art Weiterentwicklung von RemoteDesktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyMagnum schrieb:
Windows 10 Pro kostet über 230€. Dort gibt es Werbung. Wieviel muss ich zahlen, um Windows 10 werbefrei nutzen zu können? (ernstgemeinte Frage!)
Du bekommst w10 pro für ein Fünfer in der Bucht.....ja Retail ist teurer, aber bleibt doch realistisch bei den Preisen, aber dann klingt es schon nicht mehr so dramatisch ;-) Das Ganze passiert doch ausschließlich, weil jeder immer alles umsonst will.... Selber Schuld würde ich sagen. Gut das ich am PC im Prinzip nichts mehr mache:

  • Surfen, Banking und Co mache ich übers Tablet
  • Zocken nur noch an Konsolen (Qualitativ einfach die besseren Spiele vorhanden)
  • Filme, Musik und Co hab ich als 16 Jähriger noch am PC gehört/geschaut, dass ist dank deutlich besserem Heimkino und sehr guter Smart TV Technik auch obsolet geworden

Mein PC (einst mein liebstes Hobby), verstaubt nur noch und ich habe keinerlei Drang dieses zu ändern. Von daher betreffen mich diese selbst herbeigeführten Entwicklungen nicht :)
 
Mich stört weniger, dass Microsoft in seinen Produkten auf bessere Alternativen hinweist. Ist für viele Nutzer sicherlich durchaus hilfreich.

Aber auch hier macht die Dosis das Gift.
Wenn ich mittlerweile beinahe überall, sowohl virtuell, als auch im echten Leben, mit Werbung bombardiert werde, dann fühle ich mich irgendwann nicht mehr „informiert“, sondern beinahe schon genötigt.

Gerade bei den kostenpflichtigen Produkten reagiere ich recht empfindlich auf Werbung und insbesondere Tracking.
Ich kann den Unmut also nachvollziehen.

Mir (!) ist das persönlich mittlerweile einfach zu viel. Zu viel Werbung von allen Seiten. Egal wo ich hinschaue, egal was ich tue: jeder muss mir sein Produkt anbieten und, das ist noch weit schlimmer, jeder meint, er müsse Nutzungsprofile von mir anlegen und mich virtuell und in der Realität verfolgen.
Ich weiß dabei ja gar nicht mal, wer alles Daten über mich speichert.

Deswegen - und das tut mir ganz ausdrücklich Leid für kleine Blogger etc. - blockiere ich Werbung jeder Art und insbesondere Tracking auf Netzwerkebene und zusätzlich per Software auf den Endgeräten, sofern möglich.

Dieses konkrete Beispiel in Word sieht für mich tatsächlich eher harmlos aus, aber vermutlich wird es doch nicht dabei bleiben. Und Windows 10 ist ohnehin nicht dafür bekannt, sensibel mit Userdaten umzugehen.

Kurzum: es macht mich misstrauisch und vermutlich haben solche Anzeigen auf mich eher negativen Einfluss. Das sieht aber sicher nicht jeder so, sodass ich hier jetzt auch keinen Skandal sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami, LamaTux, CMDCake und 2 andere
@DocWindows
Ich vermute mal die Werbung kommt nur, wenn man sich in Windows mit nem Microsoft account anmeldet. Ist auf diesem kein Office lizensiert, bekommste diese Werbung. Alternativ nen einfaches chekup im System. Ist office installiert, wenn nein dann Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und DocWindows
WordPad hääää :o
Bin ich durch diesen Artikel darauf aufmerksam geworden, und gleich mal gestartet - das Progrämmchen habe ich zuletzt vor 10 Jahren das letzte Mal aufgerufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gtlng, Triky313, retho und 2 andere
Was!?!?
Ich kaufe ein Produkt und somit ist dieses Programm nicht kostenlos.

Ganz einfach: Werbesperre aussprechen und ggf bei der Wettbewerbszentrale melden.

Ich finde sowas mehr als daneben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
rocketfoxx schrieb:
Wenn ich mittlerweile beinahe überall, sowohl virtuell, als auch im echten Leben, mit Werbung bombardiert werde
Das ist doch aber nicht vergleichbar. Du wirst in Windows ja schließlich nicht mit Werbung für Potenzmittel oder einer Partnervermittlung belästigt.

Da poppt im WordPad unten eine Leiste auf, die man wegklicken kann und wahrscheinlich nicht bei jedem Programmstart auftaucht.
 
Habe auch noch nie Werbung in Windows gehabt. Das mit der Werbeanzeige ist ärgerlich aber immerhin (noch) nicht störend.
Ich denke der Prozentsatz der Wordpad nutzt ist verschwindend gering.
Es ist aber abzuwarten wie weit M$ das Spielchen treiben wird, so richtig konsequent war M$ ja bekanntlich auch noch nie.
 
knorki schrieb:
Ich vermute mal die Werbung kommt nur, wenn man sich in Windows mit nem Microsoft account anmeldet.

Das kann sein. Auf meinem PC nutze ich einen lokalen Account und auf dem Tablet einen MS-Account. Soweit passt es schonmal. Gute Überlegung 👍
 
Reicht es denn nicht, dass man als Windows-10-Nutzer bereits mit seinen Daten bezahlt?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben