Notiz Windows 10: Microsoft testet Werbung für Office 365 in WordPad

Don Sanchez schrieb:
Es geht darum, dass Microsoft in einem kostenpflichtigen Betriebssystem (145€ für Windows Home!) Werbung einbaut. Ekelhaft.

Ohne hier einen Fan-War anzetteln zu wollen , aber jedes Mal, wenn ich über den Neukauf eines Laptops nachdenke und einen Systemwechsel von Apple zu Windows in Betracht ziehe, denke ich an meinen Firmen-Laptop mit Windows 10 Pro - der alle paar Updates wieder Candy Crush Saga und noch irgend so ein dämliches Spiel neu installiert, obwohl ich es schon 100x deinstalliert habe - dann hat sich das meistens wieder erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und espiritup
M.Ing schrieb:
Laptop mit Windows 10 Pro - der alle paar Updates wieder Candy Crush Saga und noch irgend so ein dämliches Spiel neu installiert, obwohl ich es schon 100x deinstalliert habe
Wtf? Erzwungene Updates die irgendwelche Schrottspiele installieren, und das auch noch wiederholt?!
s034.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
Wilkommen in der Windows Welt... 😉

Habe hier auch grad wieder Probleme mit den Sound.
Morgen kommt Zorin OS drauf, hab die Faxen dicke...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, cbtestarossa und Taron
Don Sanchez schrieb:
Wtf? Erzwungene Updates die irgendwelche Schrottspiele installieren, und das auch noch wiederholt?!

Nö, ist noch bei keinem der Rechner passiert auf denen ich Windows 10 installiert habe.

Kann das daher auch schlecht nachvollziehen, aber kurzes googlen bringt die Antwort, dass man bei "Bei der Nutzung von Windows Tipps, Tricks und Vorschläge erhalten" den Haken raus machen muss. Ob das hilft kann ich nicht sagen, da ich den Mist immer direkt deaktiviere. Da ich aber auch keine Probleme mit "sich selbst installierenden Apps" habe hängt das vielleicht zusammen.
Eventuell verwechseln auch manche Vorschläge mit Installationen.

Scheint mir eher ein Konfigurationsproblem in Verbindung mit der Unfähigkeit 1 Minute zu googlen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., BFF, areiland und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Falls das Systemweit Schule macht, fliegt Windows runter.
und dann? falls Du nicht spielst, warum nutzt du nicht schon jetzt eine Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Lord B. und chartmix
Micha45 schrieb:
Das ist doch aber nicht vergleichbar. Du wirst in Windows ja schließlich nicht mit Werbung für Potenzmittel oder einer Partnervermittlung belästigt.

Es geht ja gar nicht um die Art der Werbung bzw. den Inhalt. Werbung ist für mich grundsätzlich erst einmal ein Störfaktor (mal mehr, mal weniger).
Wichtiger ist aber, dass gerade extern geladene Inhalte zum Sicherheitsrisiko werden können und eben über die Einbindung der Werbung auch Nutzerprofile angelegt werden können.

In Windows wird man ja ohnehin schon mit viel Bloatware belästigt. Da muss es nicht noch mehr werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
espiritup schrieb:
Hallo Micha, du bist mir je ein wahrer Freund der Meinungsfreiheit.
Ja klar bin ich das. Du darfst deine Meinung ja auch frei äußern und kein Mensch verbietet dir das.
Du hast jedoch keinen Anspruch darauf, dass andere deine Meinung teilen und nicht kritisieren.

Die Beliebtheit von Microsoftprodukten ist unumstritten. Ein Blick auf die Umsatzzahlen von Windows, Office und X-Box lohnt sich und sprechen Bände. Und da habe ich noch nicht mal alle aufgeführt.

Über die Vorliebe einzelner in den Produkten enthaltenen Komponenten zu philosophieren, ist nicht zielführend und sehr müßig. Denn die Geschmäcker sind verschieden und jeder soll das nutzen, was ihm gefällt.

Da jetzt den Edge und Teams exemplarisch als Anhaltspunkt für eine vermeintliche Unbeliebtheit von MS-Produkten heranzuziehen, ist nichts weiter als billiger Populismus und krachend an den Tatsachen vorbei.
Wie gesagt, in der Bewertung einzelner Bestandteile in den Produkten kann man durchaus geteilter Meinung sein.
So, jetzt aber genug offtopic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und areiland
Hugh, die Microsoft- Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit haben gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Taron
espiritup schrieb:
Microsoft- Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Deine Meinung sei dir unbenommen.
Schön wär's. Der Job wird sicherlich fürstlich honoriert, aber auf diesen Zug aufzuspringen ist für mich zu spät.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und areiland
0x8100 schrieb:
die leute vergessen zu schnell
Jein, der IE ist bei vielen gleich durch was brauchbares ersetzt worden. Ich z.B. habe den IE seit dem Win7- Preview nicht mehr angefasst. Von daher wusste ich das gar nicht.

Nun war das Gratisupgrade von W7 auf W10 doch nicht so gratis ;=) Mich freut es wenn Leute mit ihrem W10 zufrieden sind so ist es ja nicht. Das aber jeder User zwangsbeglückt wird mit solchen Aktionen nun ja. Ich für mich habe immer noch W7 laufen und was soll ich sagen es passiert nichts. Updatefunktion aus und gut ist. Genau die die Panik machen leben von W10 und von Werbung. Angst machen ist immer einer der Tricks der Werbeindustrie seit je her.
Ergänzung ()

dcz01 schrieb:
Werbung ist erstmal nur das eine...
Bald wenn die Cloud bei MS keinen Gewinn mehr abwirft, dann wird Win10 zum Abo-Dienst umgestellt.
Ich kenne die Amis und MS doch :grr:

Das ist der Preis den man zahlen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und pedder59
DocWindows schrieb:
Der User braucht sich um gar nichts mehr kümmern
Im Falle der Cloud kann und darf der Nutzer auch kaum noch was mit seinem Gerät machen, daher ist das eine logische Folge. Wird am Ende aber nicht im Sinne des Nutzers sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ist ja noch recht dezent, dachte schon das wird ein riesen Banner. Aber wie kommt man auf die Idee dort Werbung einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
knoxxi schrieb:
Falls das Systemweit Schule macht, fliegt Windows runter.
Ich wette dagegen.
Hättest du wirklich die Nase so voll, dass das das Fass zum Überlaufen bringt, wärst du längst weg.
Da du aber nicht weg bist, wird das bisschen Werbung auch nichts ändern.
Das weißt du, das weiß ich und das weiß Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Lord B., pedder59 und 3 andere
Schon seltsam wie nun so viele Leute wissen, was eine Windows 10 Lizenz kostet. In jedem anderen Thread wird pro Billigkey argumentiert. Fahne und Wind und so. Und geworben werden soll ja mit den kostenlosen Online-Versionen. Von mir aus, sollen sie mal machen.

Ich musste eben erstmal schauen, ob Wordpad überhaupt noch dabei ist. Könnte sich imho automatisch deinstallieren, wenn man 365-Kunde ist. Jedenfalls sehe ich in dem Fall keinen Einsatzzweck dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bin vermutlich zu alt für die heutige Welt, ich hasse Werbung und benutze selbst auf dem Smartphone Werbefreie Apps auch wenn die halt ein paar Euro kosten. Sobald der Müll im System ankommt wandert Windows im Bootmanager eine Stufe runter. Die sind doch nicht ganz dicht ein Werbebanner als Feature anzupreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und |SoulReaver|
naniii schrieb:
Aber wie kommt man auf die Idee dort Werbung einbauen?

Wenn man es schön reden will könnte man auch von einem Hinweis statt Werbung reden. Vielleicht bringt es ja dem ein oder anderen sogar einen Vorteil.
Vermutlich möchte Microsoft die Leute auch dazu bringen einen Account anzulegen.

• Gefällt mir
pseudopseudonym schrieb:
Ich wette dagegen.
Hättest du wirklich die Nase so voll, dass das das Fass zum Überlaufen bringt, wärst du längst weg.
Da du aber nicht weg bist, wird das bisschen Werbung auch nichts ändern.
Das weißt du, das weiß ich und das weiß Microsoft.

Bisher habe ich keinerlei Gängelung durch MS erfahren müssen, wie hier häufig im Forum berichtet wird. Apps werden nach Update nachinstalliert, Hardware Wechsel hat problemlos funktioniert, etc.
Kann natürlich sein das ich zu konform bin und daher viele Probleme nicht habe, wer weiß.

• Gefällt mir
Zurück
Oben