Notiz Windows 10: Microsoft testet Werbung für Office 365 in WordPad

Balikon schrieb:
Kann man gelten lassen.

Ich persönlich brauche es halt nicht, da ich TB grundsätzlich im Hintergrund laufen lasse. Da genügt es mir dank gut konfiguriertem Junkfilter, das das TB-Icon in der Startleiste farbig hinterlegt wird, um zu wissen, dass Mail eingetrudelt ist, die einen Blick wert ist.
👍
Wenn ich bisher tatsächlich etwas gefunden hätte, das nur Vorteile gegenüber der App bieten würde, wäre ich schon gewechselt.

Weitereres Merkmal ist bei mir connected Standby -> es läuft tatsächlich immer im Hintergrund (außer, wenn das Gerät ganz aus ist). (bin ja generell ein Fan der neuen Funktionalitäten, welche UWP gebracht hat (welche aber mittlerweile nicht mehr ausschließlich für UWP verfügbar sind) und Mail ist/war ja eine der Vorzeigeapps dafür).

DeusoftheWired schrieb:
@new Account() Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Was kannst du denn so für Privatpersonen ohne technet-Zugang empfehlen? Außer einem Kommentar in den sozialen Medien/Blogs fällt mir spontan nicht viel ein, mit dem man Öffentlichkeit herstellen kann.
Was suchst du genau?
Du willst Feedback geben, aber so, dass es (1) jeder sehen kann oder (2) jeder sehen könnte, wenn er wollte (z.B. mit MS Account)?
Generell Feedback -> Feedback-Hub/in den Programmen im Menü Feedback geben (2).
Komplett öffentlich (1)
-> github z.B. im Office-Fall: https://github.com/MicrosoftDocs/OfficeDocs-DeployOffice
-> https://office365.uservoice.com/
Gibt bestimmt auch noch weitere Möglichkeiten (je nach Bereich).

Ehrlich gesagt bin ich da auch kein Experte ;)
Ggf. mach es Sinn dazu einen Thread um Brainstormen zu erstellen? Ich bin mir sicher, dass es da Leute gibt, die sich viel besser auskennen wie ich.

der Unzensierte schrieb:
In einer einzigen Distri? Na wenn das alles ist.
K.a. wieviele Distributionen ähnliches aufweisen.
Ich weiß es von Ubuntu auch nur durch diverse News (weil die Distribution wohl die größte ist).
Nur der Schritt zu Linux rettet dich davor also nicht zwangsläufig und man muss genauso darauf achten, wo man zulangt.

andy_m4 schrieb:
Da brauchst Du Dich dann auch nicht wundern, wenn Du selbst als Fanboy giltst.
Ja ich weiß.
Ich bin der größte Fanboy hier. Du hast mich entlarvt und gewonnen.
Cookie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
new Account() schrieb:
weil die Distribution wohl die größte ist
Ist nicht die Größte. Zumal die Aussage eh sinnfrei ist, wenn man nicht dazu sagt, was man unter "Größte" versteht (die mit der meisten Software?; Die mit den meisten Benutzern=, usw.usw.usw.)
Aber Hauptsache irgendwas gesagt.

new Account() schrieb:
Würde Dir nicht schlecht zu Gesicht stehen auch mal ernsthaft Fehler zuzugeben.
Das hat was mit Reife und so zu tun.
Wenn man dauernd irgendwas von pubertierenden Fanboys schreibt und dann selbst so ein Verhalten an den Tag legt, kommt das halt nicht gut an.
Ich weiß, Du bist da beratungsresistent. Musst mir auch kein Recht geben oder so. Aber denk mal im Stillen drüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
andy_m4 schrieb:
Klar. Den Einzelfall betrachtet ist es fast immer lächerlich. Nimmt man aber mal alles zusammen, was so über die Zeit angefallen ist, sieht die Sache anders aus. Das wirkt dann auch immer mit, wenn Microsoft dann wieder mal irgendwas "verbockt".
Auch mehrere Einzelfälle sind und bleiben Einzelfälle. Die Einzelfälle zu addieren und in der Summe dann von generellen Problemen auszugehen, ist eine Milchmädchenrechnung. Diese Rechnung stellen die Hater und Basher auf, um Gründe für ihr abnormales Verhalten vorzubringen.

Die schwerwiegenden Fehler und Probleme in Windows 10 betrafen bisher nur selten die Masse der Nutzer.
Deshalb kann man auch nur sehr selten von "Microsoft hat es dann mal wieder verbockt" ausgehen.
Und jetzt dürft ihr mich auch "FanBoy" nennen.
CupCake?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
LuckyMagnum schrieb:
Sorry mir ist das völlig egal, ob sich jemand Windows gratis holt (wie auch immer, mir wurscht). Wenn ich mir als zahlender Kunde auf offiziellem Wege für über 200€ ein Betriebssystem kaufe, hat das gefälligst von offizieller Seite keine Werbung zu enthalten. Basta.
Die Updates willst du dann aber schon "alle" GRATIS haben oder? ;)
Die 200€ sind der Preis für das zu dem Zeitpunkt aktuelle Betriebssystem, Updates sind darin nicht enthalten und das kann man auch nicht verlangen, denn das würde unter "Wartungsgebühr" fallen.
Das wäre mal was oder?
Wenn MS plötzlich monatlich Geld verlangen würde, nur damit IHR keine Werbung in Applikationen hat, die.
  1. Keine ***** nutzt!

2. man sowieso ABSCHALTEN kann, sofern ich mein Hirn für mehr als nur Atmen nutze...
Ja, der Kapitalismus lebt von Leuten wie dir, danke dafür!

Balikon schrieb:
@q3fuba Ja, man kann Windows 7 noch kostenlos auf Win10 upgraden. Soweit ich weiß, ist das Windows dann mit der Hardware verheiratet. Eine Migration auf einen neuen Computer ist nicht möglich, weil man keinen Win10, sondern nur einen Win7-Key hat.
Davon ab ist es vollkommen egal, ob man es günstig oder gar kostenlos an Win10 kommen kann. Es gibt Leute die einen guten Grund haben, das entprechende Geld auf den Tisch zu legen. Und bei bezahlten Versionen sollte es grundsätzlich keine Werbung geben, auch nicht für eigene Produkte.

1. Alle Win10 Versionen sind mit der Hardware "verheiratet" und können auch nur gewisse mal Aktiviert werden, JA auch die Retail Version.
    Hier ne schöne Info dazu, wäre für alle Interessant die vor allem in diesem Thema so viel Blödsinn labern:
    Ist Leider in English, aber all diese Profies können das sicher verstehen ;)

2. Man kann Win10 aber auch mit dem Win7 Key installieren, auch wenn sich die Hardware geändert hat.

3. Eine Migration auf einen neuen Computer ist immer möglich, dafür gibt es den Support und somit das auch diese Aussage nichtig!

4. Hast du ein Smartphone und hast du dafür bezahlt?
    Egal ob Apple oder Android, es wird immer und überall Werbung mit dabei sein!
    Will man das nicht, gibts nur eines:
    Irgendwo auf nen Berg oder in die Wüste ziehen wo es keinen Strom und kein Internet gibt!
    Will man das nicht, lebt man in der falschen Zeit.

Don Sanchez schrieb:
Bloatware in Form von Werbeapps die totaler Schrott sind: Ja.

Du solltest mal erkunden, was Bloatware ist. Die Links zu den unerwünschten Apps sind jedenfalls per Definition keine.

• Gefällt mir
Micha45 schrieb:
Auch mehrere Einzelfälle sind und bleiben Einzelfälle. Die Einzelfälle zu addieren und in der Summe dann von generellen Problemen auszugehen, ist eine Milchmädchenrechnung.
Sehe ich anders. Weil mit einzelnen Problemen könnte ja der ein oder andere sicher noch leben. Summiert sich das Ganze, wirds dann halt irgendwann doch nervig.
Ich mein, Du sagst ja selber, das Dich viele Sachen an Windows inzwischen stören. Schon allein, wenn Du nur bei Dir selbst guckst ist es die Summe mehrerer Dinge die Dir an Windows nicht gefallen.
Das dann anderen abzusprechen passt nicht so ganz zusammen.

Micha45 schrieb:
Diese Rechnung stellen die Hater und Basher auf, um Gründe für ihr abnormales Verhalten vorzubringen.
Gut. Die andere Sache ist natürlich, wie man damit umgeht, das einem (zunehmend) die ein oder anderen Sachen bei Windows nicht gefallen.
Jemand wie Du sagt vielleicht: "Ja, ich finde nicht alles gut. Aber insgesamt ist es immer noch das beste System für mich." Und das ist auch völlig in Ordnung.
Ich selbst hab mich schon vor geraumer Zeit weitestgehend von Windows verabschiedet. Aber ich hab auch leicht reden. Ich hab eine Alternative gefunden, die meinen Ansprüchen sowieso viel besser gerecht wird als es Windows je konnte. Nur lässt sich das halt auch nicht verallgemeinern. Ich kann schlecht hingehen und sagen: "Ihr seit selbst schuld. Warum nehmt ihr nicht xyz" weil die Bedürfnisse so unterschiedlich sind, das es eben kein Patentrezept gibt.
Und deshalb kann ich auch Leute verstehen, die über Windows mosern aber gleichzeitig nicht davon weggehen.

Und klar gibt es dann auch die reinen Krawallmacher die immer so mit Hater, Basher und ähnlichem umschrieben werden. Aber gut. Die hast Du immer. Und da weiß man auch, das dabei nix Konstruktives rauskommt wenn man dazu was schreibt oder die versucht von irgendwas zu überzeugen.
Tut man es dennoch, gibt man denen natürlich Nahrung und wenn man die Sache eben nicht differenziert und sachlich angeht, setzt sich leicht dem Verdacht aus, das man ja selbst auch nicht viel besser ist.
Ich meinte, was erwartest Du denn von Beiträgen wie diesen?
Das die Leute an die sich der Beitrag richtet dann sagen: "Hey stimmt. Jetzt wo Du es sagst. Hast Recht." ?

Micha45 schrieb:
Die schwerwiegenden Fehler und Probleme in Windows 10 betrafen bisher nur selten die Masse der Nutzer.
Naja. Es geht ja nicht nur um Fehler/Probleme. Das mit dem Werbebanner gehört ja z.B. nicht in diese Kategorie. Hinzu kam ja noch die Befürchtung, das es halt nicht dabei bleibt, sondern nur der Anfang eines mit Werbung durchsetzten Windows ist, ums jetzt mal überspitzt zu formulieren. Und das ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Micha45 schrieb:
Und jetzt dürft ihr mich auch "FanBoy" nennen.
Ein kompetenter User wie Du hat doch ein solches Fanboy-Gequatsche gar nicht nötig.

Micha45 schrieb:
...Und jetzt dürft ihr mich auch "FanBoy" nennen...
Mich auch, aber das ist ja bekannt :-)
Wenn mich an Windows was stört, dann schaffe ich mir ganz einfach Abhilfe - statt rumzurennen und den Untergang des Abendlandes zu beklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
q3fuba schrieb:
Die Updates willst du dann aber schon "alle" GRATIS haben oder?
Na ist ja Bestandteil des Kaufes. Microsoft muss das ja nicht so machen. Das ist ihre eigene Entscheidung.
Außerdem macht Microsoft satte Gewinne. Ist ja jetzt nicht so, das die morgen Pleite sind wenn sie nicht ab so fort Werbung in Wordpad einblenden. :-)

q3fuba schrieb:
Egal ob Apple oder Android, es wird immer und überall Werbung mit dabei sein!
Das funktioniert aber auch nur, weil die meisten Kunden das akzeptieren. Würden die Leute deshalb den Kram im großen Stil nicht kaufen, wäre das ganz schnell vorbei.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Wenn mich an Windows was stört, dann schaffe ich mir ganz einfach Abhilfe
ReactOS :)

areiland schrieb:
statt rumzurennen und den Untergang des Abendlandes zu beklagen.
Das Abendland ist doch schon untergegangen, das Microsoft damals bei Windows 95 meinte diesen Serial Key einzuführen zu müssen. :)

@andy_m4
Ich meinte, dass ich mir dann in Windows entsprechende Abhilfe schaffe.

andy_m4 schrieb:
Das finde ich ja immer das Beste. Erst sagen "Hab ich noch niiiiieeeee gesehen" und dann aber anfangen Ausnahmen aufzuzählen. :)

Einen einzelnen Punkt als Aufzählung zu interpretieren kann man zwar machen, halte ich aber für falsch.
Ich bezog mich auch auf einen Kommentar der die Entwicklung von Windows hin zu einer Werbeplattform andeutete. Betrachtet man eine Entwicklung ist die Ausnahme des Startzustandes meiner Meinung nach durchaus legitim weil dieser erstmal keine Rolle spielt.
Selbst wenn man das über mehrere Versionen betrachtet kann man nur durch diesen einen Punkt nicht direkt von der Entwicklung zu einer Werbeplattform sprechen.

andy_m4 schrieb:
Ja. Damit wird ja gerne argumentiert. Das Werbung ja vor allem Produktinformationen sind.
Mal ehrlich: Werbung will den Verbraucher nicht informieren und zu einer sinnvollen Entscheidung verhelfen, sondern ihm was aufschwatzen. Ob etr es letztlich brauch oder nicht oder was anderes besser wäre ist völlig irrelevant.
Und genau so sollte man Werbung auch sehen. Alles andere ist naiv.

Wer heutzutage nicht in der Lage ist zu entscheiden ob er etwas braucht oder nicht und sich alles aufschwatzen lässt hat sowieso so gut wie verloren. Naiv ist es zu glauben man könnte Werbung entgehen. Der relevante Punkt ist die Abschätzung jedes einzelnen über den eigenen Bedarf oder Nutzen.

andy_m4 schrieb:
Logisch. So was beginnt immer ganz klein. Da brauchst Du nur bei anderen Sachen zu gucken. Fernsehen. Internet. Am Anfang war die Werbung immer zurückhaltend. Gerade zu dezent. Aber geh mal heute ins Internet (also ohne Adblocker!).

Aufhalten kannst du solche Entwicklungen generell nicht. Diese wird immer weitergehen bis die Toleranzgrenze der Mehrheit überschritten ist (und selbst dann noch weiter), siehe dein Beispiel Internet.
Nur sollte man auch Werbung differenzieren. Die Einblendung hier hält dich weder vom Arbeiten ab, noch ist sie aufdringlich oder bietet Werbefläche für Dritte. Das ist meiner Meinung nach ein enormer Unterschied.

andy_m4 schrieb:
Sagen wir mal so. Dem Nutzer ein nützliches Produkt zu stellen ist sekundär und allenfalls Mittel zum Zweck. Primär gehts darum Geld zu verdienen. Das ist auch völlig in Ordnung. Nur muss es dann auch legitim sein, das klar zu benennen.

Nur wird hier ein kostenloses Produkt beworben. Klar steckt dahinter auch der Gedanke, das manch einer zu einem kostenpflichtigen Abo überspringt. Aber das macht man in der Regel dann wenn man den Nutzen für sich selbst erkannt hat und bereit ist den Preis zu zahlen.

andy_m4 schrieb:
Klar. Den Einzelfall betrachtet ist es fast immer lächerlich. Nimmt man aber mal alles zusammen, was so über die Zeit angefallen ist, sieht die Sache anders aus. Das wirkt dann auch immer mit, wenn Microsoft dann wieder mal irgendwas "verbockt".

Zum Beispiel?
Die Sache ist eher die, dass selbst Kleinigkeiten immer so aufgebläht werden, dass man irgendwann denken könnte, dass da nur noch dicke Dinger kommen die schief laufen.

areiland schrieb:
Ich meinte, dass ich mir dann in Windows entsprechende Abhilfe schaffe.
Schon klar. Aber ich konnte nicht widerstehen. :-)

Schredderr schrieb:
Der relevante Punkt ist die Abschätzung jedes einzelnen über den eigenen Bedarf oder Nutzen.
Vorab: Danke für Dein Posting. Ich bin zwar nicht Deiner Meinung, finde es aber trotzdem gut.

Ok. Welchen Nutzen hat Werbung jetzt genau? Also klar. Schafft Arbeitsplätze. :-)
Aber ich meine jetzt für den Verbraucher?
Ich kenne jetzt keinen, der Werbung NICHT nervig findet. Möglicherweise lässt man sich trotzdem in seiner Kaufentscheidung beeinflussen. Aber genau das (und nur das) will ja Werbung erreichen.

Schredderr schrieb:
Aufhalten kannst du solche Entwicklungen generell nicht.
Naja. Zumindest aber kann man drauf hinweisen.

Schredderr schrieb:
Nur sollte man auch Werbung differenzieren. Die Einblendung hier hält dich weder vom Arbeiten ab, noch ist sie aufdringlich oder bietet Werbefläche für Dritte. Das ist meiner Meinung nach ein enormer Unterschied.
Ich selbst hab das Problem deshalb nicht, weil ich kein Wordpad verwende.
Ansonsten stehe ich, wie bereits gesagt, auf dem Standpunkt das Werbung keinerlei Nutzen hat. Dementsprechend ist jede Werbeeinblendung schlecht. Man kann jetzt von mir aus noch über schlecht und schlechter reden.
Ich kann mir aber keine Situation vorstellen, wo ich denken könnte: Oh. Gut das da jetzt Werbung ist.

Und wie gesagt. Ich kenne auch keinen der Werbung gut findet. Sie wird allenfalls geduldet.

Schredderr schrieb:
Nur wird hier ein kostenloses Produkt beworben. Klar steckt dahinter auch der Gedanke, das manch einer zu einem kostenpflichtigen Abo überspringt.
Wie ich sehe, hast Du das Prinzip durchschaut. Ein profitorientiertes Unternehmen hat nie etwas zu verschenken. Es geht immer darum letztlich "den Reibach" zu machen.

Und insbesondere bei dem ganzen Cloud-Gedöns geht das besonders schön. Denn wenn die Leute erst mal ihre Daten da drin haben, dann lassen Dich sich auch leichter davon "überzeugen" dabei zu bleiben, wenn ein ehemals kostenloser Dienst plötzlich kostenpflichtig wird.

Schredderr schrieb:
Na ein paar Sachen wurde ja auch hier im Thread schon genannt.
Das Candy Crush Beispiel, wo dann nach einer frischen Installation dann irgendwelche Kacheln da sind, die "niemand" haben will.

Die Umstellung der Suchmaschine in Chrome und Firefox nachdem man Office 365 installiert hat.
Und wie willst Du so was noch rechtfertigen, wenn Microsoft sogar in microsoft-fremden Programmen an den Einstellungen dreht?

Oder auch neulich die Geschichte mit dem Bug den die NSA gemeldet hat, der Initial darauf zurück geht, das Microsoft ihre Kryptobibliothek vor ein paar Jahren geändert hat, wodurch der Bug überhaupt erst reinkam.
Also normalerweise sollen Patches den Code ja besser machen und nicht schlechter. Und wenn man nicht mal an solch einer sensiblen Stelle 10x guckt ob man sich da nicht was reinreißt, dann ist das halt ähm ... unglücklich.

Und die richtigen großen Dinger wie z.B. Zwangsupgrades oder nichtabschaltbare Telemetrie dürften selbst an Dir nicht vorbeigegangen sein. Und das die nach 30 Jahren irgendwie immer noch nicht die Virenproblematik im Griff haben, ist jetzt auch nicht unbedingt ein Ruhmesblatt.

• Gefällt mir
andy_m4 schrieb:
Na ist ja Bestandteil des Kaufes. Microsoft muss das ja nicht so machen. Das ist ihre eigene Entscheidung.
Außerdem macht Microsoft satte Gewinne. Ist ja jetzt nicht so, das die morgen Pleite sind wenn sie nicht ab so fort Werbung in Wordpad einblenden. :-)

Das funktioniert aber auch nur, weil die meisten Kunden das akzeptieren. Würden die Leute deshalb den Kram im großen Stil nicht kaufen, wäre das ganz schnell vorbei.
Ja, aber Wordpad ist auch schon uralt und jeder der nur ein "wenig" nach vorne Denkt, wird sehen dass dieser Schritt nur der erste ist, das alte "Klump" langsam mal vom System zu entfernen!
andy_m4 schrieb:
Ja das ist schon klar, jedoch mache ich mir keine Sorgen und bin sicher auch MS ist es egal, wenn jetzt 1% oder eher weniger, Windows nicht mehr nutzen "wollen" weil bald Werbung im Wordpad ist :P
Sollen die doch zu Linux oder macOS gehen und wie man bei Rocket League gerade sieht wird das nicht funktionieren, wird keinen stören!
Denn die meisten sind ja bei Windows weil sie verwöhnt und vor allem zu Faul und zu **** sind was neues zu lernen!
Es wird nicht passieren dass da jetzt mehr als 1% flöten gehen und jeder weiß das, also warum jetzt der Wirbel darum?!
Die Leute bleiben MS bzw. bei Windows weil da alles funktioniert und vor allem einfach, unkompliziert und dummy safe!

• Gefällt mir
q3fuba schrieb:
jeder der nur ein "wenig" nach vorne Denkt, wird sehen dass dieser Schritt nur der erste ist, das alte "Klump" langsam mal vom System zu entfernen!
Kann sein.

q3fuba schrieb:
Ja das ist schon klar, jedoch mache ich mir keine Sorgen und bin sicher auch MS ist es egal, wenn jetzt 1% oder eher weniger, Windows nicht mehr nutzen "wollen" weil bald Werbung im Wordpad ist
Darum geht es gar nicht. Es geht darum, in welche Richtung geht Windows. Weil Geld verdienen tut man nicht mehr damit. Insbesondere da es nach Windows 10 keine neuen Windows-Versionen mehr geben soll.
Außerdem ist der Anteil an Windows-PCs am sinken.

Das Microsoft trotzdem noch gut da steht liegt vor allem darin, das das Cloud-Geschäft bei denen gut läuft. Mindestens die Hälfte des Umsatzes machen die da.
Windows 10 dient vor allem als Vehikel für das Cloud-Geschäft. Man hat ne breite Installationsbasis und das ist halt ne gute Möglichkeit dann seine Dienste an den Mann zu bringen.

Die Windows-Entwicklung muss aber trotzdem finanziert werden. Insgesamt gibts drei Möglichkeiten:

1. dadurch, das man damit die Cloud-Dienste pusht quersubventioniert man damit einfach die Windows-Entwicklung
  2. Man führt für Windows ein Abo-Modell ein. Du zahlst dann halt nicht mehr einmalig für Windows, sondern z.B. jährlich. Wie es ja auch schon bei Office 365 ist
  3. Man finanziert Windows durch Werbung; natürlich nur in der Home-Version. Man will ja Firmenkunden nicht verärgern
Möglicherweise ist sowas wie die Werbung in Wordpad ja der Einstieg für Option 3. Klar wählt man da eher was Unauffälliges und wirbt auch zunächst nur für eigene Produkte.
Es gäbe ja ein Aufschrei, wenn man Windows gleich von Anfang an mit Werbung zuballern würde. So macht man das halt in kleinen Schritten. Schon um die Akzeptanz zu testen.
Und wenn keiner mault, wirds halt schrittweise immer mehr.

Und das ist vielleicht dann auch das Szenario was viele im Kopf haben, wenn sie sich jetzt darüber aufregen. Und nicht die Tatsache das in einem unbedeutenden Programm wie Wordpad jetzt plötzlich für Office geworben wird.

Jetzt klar?

q3fuba schrieb:
Die Leute bleiben MS bzw. bei Windows weil da alles funktioniert und vor allem einfach, unkompliziert und dummy safe!
Alles funktioniert und unkompliziert? -> Nein
Dummy safe? -> Ja
:)

Wobei man Dummy-safe auch das nicht sagen kann. Sonst wäre das Windows-Forum nicht voll mit Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und DeusoftheWired
andy_m4 schrieb:
Sonst wäre das Windows-Forum nicht voll mit Problemen.
Dein Horizont ist zu eng.

Wenn ein Programm von sehr vielen Menschen genutzt wird, dann fallen mehr Probleme und eigene Wünsche auf, als bei einem Nischenprodukt. Das ist ganz normal. Würde sich die User-Masse 1:1 verschieben, dann würden das auch die Probleme identisch verlagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
andy_m4 schrieb:
...Wobei man Dummy-safe auch das nicht sagen kann. Sonst wäre das Windows-Forum nicht voll mit Problemen...
Das Problem ist dabei doch vor allem, dass sich jeder für einen Experten hält, weil er in der Lage ist irgendwelches Schlangenöl zu finden und zu installieren. Und genau diese Nutzer schlagen mit ihren hausgemachten Problemen als allererstes in den Windows Foren auf, wenn Windows Update plötzlich nicht mehr tut was es soll oder es Bluescreens hagelt. Meist dann auch gleich parallel in etlichen Foren, weil es ja immer pressiert.

• Gefällt mir
andy_m4 schrieb:
Alles funktioniert und unkompliziert? -> Nein
Dummy safe? -> Ja
Wie schon X mal gesagt, ich nutze Win10 jetzt seit Release und hatte weniger Probleme als bei Win7!
Soll jetzt nicht heißen dass Win7 schlecht ist, auf keinen Fall!
Liegt eventuell auch daran dass ich mittlerweile mehr Erfahrung mit Windows habe und dadurch auch weniger "Blödsinn" damit anstelle wie früher, wer weiß.

Aber diese Engstirnigkeit und wie Verweigerung was neues zu Lernen der Leute ist bemerkenswert und genau das ist der Grund warum gerade so ein Wirbel um Win10 gemacht wird, weil Win7 jetzt den den Support einstellt.

Das ist eine einfache Trotz Reaktion, wie bei einem Kleinkind wenn es nicht bekommt was es will...

andy_m4 schrieb:
Wobei man Dummy-safe auch das nicht sagen kann. Sonst wäre das Windows-Forum nicht voll mit Problemen.
Die meisten "Probleme" sind zu meist Hardware bedingt, denn sonst hätte die jeder und zwar ohne Ausnahme!
Diese Probleme kommen SEHR oft (natürlich nicht immer) durch den kauf "billiger" oder besser gesagt "schlechter" Hardware.
Auch sind viele dieser Probleme selbst herbei geführt und zwar SEHR oft durch 3rd Party Software wie Tuning Software, Registry Cleaner oder ähnliches!
Denn solche Software ist leider sehr oft schlecht Programmiert und/oder nicht ausgereift bzw. Bugfrei!
Das muss dann der Endbenutzer bzw. im weiteren Sinne die Microsoft Support Mitarbeiter im Windows-Forum ausbaden...

Will gar nicht wissen, wie viel (in Prozente) dieser "Bugreports" false Positive sind...

• Gefällt mir
onesworld schrieb:
Dein Horizont ist zu eng.
Nein. Aber Dein Leseverständnis lässt zu wünschen übrig.

areiland schrieb:
Und genau diese Nutzer schlagen mit ihren hausgemachten Problemen als allererstes in den Windows Foren auf
Dann ist das System aber nicht dummy-safe.

q3fuba schrieb:
Will gar nicht wissen, wie viel (in Prozente) dieser "Bugreports" false Positive sind...
Hat Microsoft eigentlich endlich ein Bugtracker oder sind die Support-Seiten von denen immer noch nr reine Deko? :-)

andy_m4 schrieb:
...Dann ist das System aber nicht dummy-safe...
Welches OS kann das auch von sich sagen? Ich bringe auch ein Linux dazu mit der Meldung "Kernel Panic" aufzugeben. Ich schätze mal, auch OsX lässt sich in einen Kernel Panic zwingen.

Das Problem ist nun mal, jeder will ein System das nicht in sich geschlossen ist, man will Anpassbarkeit bis zum Abwinken und die Möglichkeit, praktisch jede beliebige Software zu installieren. Es soll bei der Auswahl der verfügbaren Hardwarekomponenten eine möglichst grosse Vielfalt und möglichst lange Unterstützung durch das OS geben. Man will sich seinen Rechner selbst zusammenstellen und eigenständig erweitern können. Aber, man will sich nicht die Finger dreckig machen, man will sich möglichst nicht damit belasten, sich mit dieser so offenen Umgebung zu beschäftigen und es sollte bitte niemand jemals Systempflege und Sicherungen ansprechen.

Das passt eben alles nicht zusammen. Und so knallt man sich die Rechner mit irgendwelchen Schlangenölprodukten voll, weil man glaubt, die entheben einen der Verantwortung sich mit dem System zu beschäftigen und die Sicherheit der eigenen Daten auch selbst zu kontrollieren und zu gewährleisten.

Wenns dann logischerweise schief geht, wird in irgendwelchen Foren gejammert und mit dem Finger auf andere gezeigt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben