News Office Mobile: Bearbeiten unter Continuum nur mit Abo für Office 365

Was ihr alle für Probleme habt? Will ich office am Rechner nutzen muss (eigentlich) ich es kaufen. Auf dem Handy kann ich es kostenfrei nutzen. Steck ich mein Handy ans Dock und nutze Continuum (selbe Useability wie am Standrechner) muss ich für Office bezahlen. wegen selben Funktionsumfang. Steck ich das Handy wieder ab, kann ich es kostenfrei benutzen.

Wüsste jetzt nicht wo sich was geändert hat! Will ich am Standrechner nicht bezahlen, nutz ich eine Alternative. Das selbe kann ich bei Continuum auch tun. Und nutz ich das Handy ohne Continuum, kann ich genau, wie all die Jahre davor Office in der Mobilversion kostenfrie nutzen.

Euch wurde weder was weggenommen an Features noch müsst ihr für den gleichgebliebenen Umfang bereits vorhandener Features bezahlen.

Ihr regt euch hier nur darüber auf, für etwas zahlen zu müssen, was seit bestehen von Office schon etwas kostet. Nämlich Office in der Desktop Variante.

Manchmal hab ich das Gefühl, das bei manchen das Denken aussetzt sobald die Überschrift gelesen wurde...

Privatlizenz (99€):
Auf mehreren Geräten arbeiten
Installieren Sie die vertraute Office-Oberfläche auf fünf PCs oder Macs, fünf Tablets und fünf Smartphones (einschließlich Windows-, Apple®- und Android™-Geräten).

Man muss nicht mal doppelt zahlen und kann seine ganze Familie mit einer Lizenz versorgen. Für 99€ bekomm ich 15! Lizenzen.

https://products.office.com/de-de/office-365-home

Tomsenq schrieb:
Korrekt. Wenn das Gerät als inkl. Office beworben wird erwarte ich auch das es unter allen möglichkeiten welche das Gerät bietet ohne zusätzlich Bedingungen oder Kosten funktioniert.

Und genau das bekommst du ja auch. Oder gehört das Dock etwa zum Lieferumfang? Zudem weißt Microsoft auch auf der Produktseite vom 950 (XL) darauf hin, das Office 365 benötigt wird. Nur weil Mediamarkt und Saturn groß Office brüllen, musst du davon nicht auf Microsoft schließen.

Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
@Autokiller

Eine pdf Datei kann man schlecht wie eine Powerpoint präsentieren.
Man kann es schon aber kommt halt schlecht.

Liegt dann aber eher an dem, der präsentiert. Bei mir im Umfeld wird praktisch alles an Präsentationen mit Beamer (Latex) gemacht. Was anderes als eine PDF gibts da gar nicht.

Und eine PDF ist immer besser als eine PPT mit kaputtem Layout oder fehlenden Bildern.

9t3ndo schrieb:
Was ihr alle für Probleme habt? Will ich office am Rechner nutzen muss (eigentlich) ich es kaufen. Auf dem Handy kann ich es kostenfrei nutzen. Steck ich mein Handy ans Dock und nutze Continuum (selbe Useability wie am Standrechner) muss ich für Office bezahlen. wegen selben Funktionsumfang.

Genau das ist eben nicht der Fall, es ist weiterhin eine abgespeckte Spielzeugversion.

Aber ich kann Maus und Tastatur benutzen.

Ich nutze schon seit Jahren nur noch LibreOffice, für Gelegenheitsnutzer völlig ausreichend. Wären da nicht die üblichen Dateiformatkriege, könnte auch jeder OpenSource Software nutzen. Wobei zumindest der Word und Excel Export eigentlich inzwischen wirklich gut funktioniert und für Präsentationen kann man zur Not auch eine PDF nutzen, die man dann mit dem Reader einfach im Vollbildmodus öffnet.

chithanh schrieb:
So wird Microsoft natürlich keine Marktanteile gewinnen.
Exakt das. Das war mal wieder so eine typische MS-Aktion, wo man immer wieder nur den Eindruck bekommt, dass man überhaupt nicht an besseren WP-Verkaufszahlen / positiver Berichterstattung interessiert ist.

Wollen hier lieber alle mit gratis office geködert werden? Mit der Politik würden mehr Menschen vor den Kopf gestoßen am ende, wer sein Office so sehr braucht hat heute schon 365 (oder nutzt ein sehr altes und würde dem modernen Kram eh nicht glücklich). Ich nutze office privat fast nie...

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Ergänzung ()

meines wissens werden die geräte nur mit "kann office" beworben aber nicht "inkl office"...ich bin mir grad etwas unsicher ob es überhaupt gleich mitgeliefert wird
Office ist auf allen Lumias vorinstalliert und nirgends beim Kauf des Handy's oder Continuum Dock ist ersichtlich das man Office nicht ohne weitere Kosten nutzen Kann.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Was ihr alle für Probleme habt? Will ich office am Rechner nutzen muss (eigentlich) ich es kaufen. Auf dem Handy kann ich es kostenfrei nutzen. Steck ich mein Handy ans Dock und nutze Continuum (selbe Useability wie am Standrechner) muss ich für Office bezahlen. wegen selben Funktionsumfang. Steck ich das Handy wieder ab, kann ich es kostenfrei benutzen.
Es ist aber selbst mit Continuum noch eine Abgespeckte Version.

martinallnet schrieb:
Ich nutze schon seit Jahren nur noch LibreOffice, für Gelegenheitsnutzer völlig ausreichend. Wären da nicht die üblichen Dateiformatkriege, könnte auch jeder OpenSource Software nutzen. Wobei zumindest der Word und Excel Export eigentlich inzwischen wirklich gut funktioniert und für Präsentationen kann man zur Not auch eine PDF nutzen, die man dann mit dem Reader einfach im Vollbildmodus öffnet.
Seit dem Umstieg auf Linux nutze ich es auch und bin damit zufrieden. Die wenigen Funktionen, die ich brauche, hat aber wahrscheinliche jedes aktuelle Officepaket. Für den Normalo, der Office gewohnt ist, braucht es aber schon etwas Zeit sich in Libre Office zurecht zu finden. Daher läuft bei meinen Eltern noch Office 2007, und das wird wohl auch nicht mehr durch eine neue Version ersetzt werden. Wofür auch? Auf "Profi-Funktionen" und "Klicki-Bunti" können 99% der Nutzer verzichten.

Autokiller677 schrieb:
Liegt dann aber eher an dem, der präsentiert. Bei mir im Umfeld wird praktisch alles an Präsentationen mit Beamer (Latex) gemacht. Was anderes als eine PDF gibts da gar nicht.

Und eine PDF ist immer besser als eine PPT mit kaputtem Layout oder fehlenden Bildern.

Stimme dir ja zu, dass Präsentation immer im PDF Format verwendet gehören.. Würde aber niemals mehr eine Präsentation mit Beamer erstellen wollen. Selbst wenn ich nur eine einzige Präsentation in 4 Jahren vorbereiten würde (=79,90 aktuell als Studentenlizenz) und sonst nichts mit Office anfangen würde, wärs mir das Wert.

Für Textdokumente is Latex natürlich unschlagbar.

Tomsenq schrieb:
Es ist aber selbst mit Continuum noch eine Abgespeckte Version.

Die aber für die meisten User ausreichen würde. Es gab mal Microsoft Works. Ich habe nie so recht verstanden, warum Microsoft nicht hingegangen ist und dieses Works in ein Microsoft Office Home überführt hat. Das ich von Anfang an Microsoft Office Professional verwende, liegt einfach daran, das ich als Betatester bei Abschluss des Testes eine Lizenz dieser Version von Microsoft bekam. Zuletzt war das bei Microsoft Office 2013.

SteelFisH schrieb:
Stimme dir ja zu, dass Präsentation immer im PDF Format verwendet gehören.. Würde aber niemals mehr eine Präsentation mit Beamer erstellen wollen. Selbst wenn ich nur eine einzige Präsentation in 4 Jahren vorbereiten würde (=79,90 aktuell als Studentenlizenz) und sonst nichts mit Office anfangen würde, wärs mir das Wert.

Für Textdokumente is Latex natürlich unschlagbar.

Ich hab durch die Uni kostenlos Office 365, mache es aber trotzdem lieber in Beamer. Besonders Formeln, Quantenmechanische Zustände etc. mach da einfach mehr Spaß. Dazu sieht das Layout direkt halbwegs ok aus, dazu noch etwas tweaken und gut ist. Finde ich in Powerpoint schwieriger.

@Autokiller677:

Sehe ich anders. Layout von Beamer Präsentation finde ich hässlich (persönliche Meinung, klar) und ist nicht so stringent wie bei Textdokumenten. Kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der Beamer vorzieht. Formeln lassen sich auch in Latex erstellen und als Vektorgrafik in PPT einfügen. Benutze aber meist für Präsentationen auch eher wenig Formeln, dafür mehr Graphen/Diagramme.

Das Layout hingegen bei Powerpoint lässt sich ausnahmsweise eben leichter gestalten. Ein Teil der vorgefertigen Designs ist schön schlicht und doch optisch ansprechend.

Beamer, finde ich, sieht immer ein wenig billig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Beamer kann billig aussehen, weil es einige echt schlechte Vorlagen gibt. Man muss sich halt einmal die Mühe machen, eine ordentliche zu suchen / zu erstellen.

Das Layout ist ja ca. gleich wie in PPT. 1-2 Spalten, Listenpunkte, Bilder.

Mit Vektorgrafik in PPT habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. PDF's etc. einfügen endet irgendwie immer in total verpixelten Bildern, da bin ich dann dauern dabei die PDF's doch wieder in PNG umwandeln.

Naja, wird jetzt etwas Off-Topic. Man kann mit PPT auch gute Präsentationen machen, ist finde ich aber mehr Arbeit als in Beamer, sobald man da einmal ein gutes Layout hat.

@ alle diese "Microsoftversteher mit der väterlichen Ruhe", von wegen, "jo, versteh ich schon, müssen ja was verdienen, Nutzung kostet halt, blabla" ... Das mag schon alles sein, nur muss MS erst mal in die Pötte kommen! Und das nennt man dann Marketing. Klar verlangen Firmen normalerweise Kohle für ihre Produkte. Aber wenn die kaum einer will, muss man halt erst mal kreativ werden. MS ist im Mobilbereich alles andere als gut aufgestellt. Da müssen erst mal Kunden her, Land gutmachen, aufholen - falls überhaupt noch etwas geht, gegen Android und iOS. Da kommt es nicht besonders gut an, die Leute alle Nase lang vor den Kopf zu stoßen!

Dabei haben sie sich ganz Ähnliches erst kürzlich mit ihrem 'unbegrenzten Cloudspeicher' geleistet. Das war auch schon so eine 'linke Nummer' und der Kunde vergisst das nicht. In USA war das ein noch größerer Aufschrei als bei uns und man kann nur ahnen, wieviele Kunden das gekostet hat. Nun diese 'Office Nummer' - extrem dämlich so etwas! Und ehrlich, es riecht auch langsam nach Methode, immer erst tolle Dinge in Aussicht zu stellen und dann plötzlich, wenn das Interesse des Marktes geweckt ist, Rückzieher zu machen. Nee MS, so gewinnt ihr keinen Blumentopf!

@Luthredon:

Eben, beim Cloudspeicher haben sie zuerst viel versprochen und sind dann zurück gerudert - sollen sie jetzt das gleiche mit Office machen? Erstmal 1-2 Jahre kostenlos und dann "ne, also ab jetzt braucht ihr bei Continuum ein Abo"? Das wäre schlimmer als es jetzt direkt zum Anfang klarzustellen.

Office bleibt doch auf deinem Mobilgerät kostenfrei >.<

Ich finde diese Kopplung auch problematisch. Office bezahlt man mit dem Mobilgerät. Man hat eine gültige Lizenz. Nur weil man eine Eigenschaft des Lumia nutzen will muss man nochmals eine Abo-Lizenz der gleichen Software bezahlen die man schon hat. Der bessere Weg wäre das Telefonoffice auch mit Continuum soweit einzuschränken wie es auf dem Telephon wäre, Ausnahme natürlich der grössere Bildschirm. Wem das nicht reicht der kauft sich einmalig eine erweiterte Lizenz für ein paar Euro und kann dann Office problemlos nutzen ohne monatlich dafür zu löhnen. Wenn MS so scharf auf die Kohle ist kann man das ganze ja auch so gestalten das beim Start von Office mit Continuum und der Nutzung von bestimmten Funktionen eine kleiner cent Betrag fällig wird der über die Mobilfunkrechnung eingezogen wird- Das wäre in meinen Augen deutlich fairer wenn auch vielleicht verwaltungstechnisch aufwändiger

Die Entscheidung ist schon gerechtfertigt, da durch dieses Continuum das Smartphone zum Desktop PC umgewandelt wird und auf dem PC muss man halt für Office zahlen.

Corros1on schrieb:
Die Entscheidung ist schon gerechtfertigt, da durch dieses Continuum das Smartphone zum Desktop PC umgewandelt wird und auf dem PC muss man halt für Office zahlen.
Wird es eben nicht, du erhältst nur ein Telefon mit großem Bildschirm und M+T. Das ist nichts ungewöhnliches und das gibt es schon seit Jahren.

Zurück
Oben