News Office Mobile: Bearbeiten unter Continuum nur mit Abo für Office 365

Die Preispolitik gefällt mir nicht... viel zu teuer.
Ich bin bereit dafür 60€ zu zahlen und es dann für immer zu haben, doch nicht im Jahr...

auch bei MS will Arbeit bezahlt werden...

Gerade auch die studi Preise von O365 sind fair, gerade wenn man sich die 1TB Onedrive mit einrechnet und auf die Preise anderer Cloudanbieter schaut.
Man kann ja schlecht das Office für Desktop teuer verkaufen und am Handy muss es quasi identisch dann kostenlos sein?
Vielleicht ändert MS das noch für die eigenen Geräte ab und inkludiert es.

DaVinz schrieb:
Die Registry ist wird nicht "langsam" da sie sich ähnlich einer Datenbank verhält. Das heißt trotz millionen von Einträgen wird diese nicht lahm, warum? Indexierung ist das Zauberwort.

Schon mal was von Auslagerung gehört? Wenn der PC nur über begrenzten Speicher verfügt, dann kann auch zwangsläufig auch nicht immer alles in den Speicher geladen bleiben, ergo es wird ausgelagert auf HDD/SSD. Aber selbst eine Highend-SSD ist zig mal langsamer als Speicher. Office geht jetzt her und lädt DDLs im Voraus in den Speicher, damit bei dem unerfahrenen User, ohne Ahnung von Registry u.ä. der Eindruck entsteht ein flottes Office-System zu haben. Das damit dem restlichen System performancetechnisch geschadet wird ist MS völlig egal, Hauptsache Office steht gut da.

Cache ist die typische Methode um schlechte Software/Hardware besser dastehen zu lassen. Cache kommt von kaschieren, meist das Kaschieren von Langsamkeit.

PS: Von Datenbanken verstehe ich zumindest soviel, daß meine selbstgeschriebenen Datenbankprogramme seit Jahren im gewerblichem Einsatz sind. Nur mal so nebenbei.

Und diese TuneUp Unterstellung verbiete ich mir gefälligst. Früher als ich noch eifriger war, habe ich noch bei jeder neue Windows-Version mir die KOMPLETTE Registry durchgelesen, wie andere einen Unterhaltungsroman. Und für viele Einträge die mir nicht klar waren rumexperimentiert und rumprobiert um sie zu verstehen. Klar seit XP hat die Registry Ausmaße angenommen, die das nunmehr unmöglich machen. Da auch jede Stelle von Hand nachzubessern oder feinzutunen wie früher macht auch keinen Sinn mehr, da mittlerweile jedes Programm macht was es will und keinen interessiert es noch was die eigenen Registry-Einträge bewirken.

Ich meine wenn schon in der Programminfo eines Programms, das nicht von einem einzelnen Sharewareprogrammierer, sondern von einem Weltkonzern stammt, im Header des Programms im Feld Firma "Hier bitte ihre Firma eintragen" zu lesen ist, dann weiss man, wie es mit der Qualität heutiger Programmierarbeit bestellt ist. Aber wozu auch Ahnung haben? Programme gibt's doch bald auch nicht mehr. Nur noch Apps. Sprich ein Programm das bis zur kleinsten möglichen Funktionalität kastriert wird, damit auch wirklich jeder Dau, der nicht einmal mehr weiss was eine Datei ist (von Pfaden ganz zu schweigen), sich einbilden kann ein Computer bedienen zu können. Ja heutzutage braucht auch keiner Intelligenz, wozu auch, man kann doch smart sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung finde ich mit heutigem Funktionsumfang ziemlich unsinnig.
Wenn das mobile Office tatsächlich mal den vollen (oder zumindest fast vollen) Funktionsumfang der Desktopversion hat, ist es natürlich klar, dass man dafür eine Lizenz benötigt, aber aktuell?

0711 schrieb:
Ergänzung ()

Solange man kein display größer 10" nutzt...ist es kostenlos, so wie in den lizenzbestimmungen nachzulesen

Schon mal probiert auf einem Lumia 950(XL) eine Excel Datei zu editieren - direkt auf dem Gerät, ohne Continuum/Miracast?

Geht nicht, man muß es aktivieren.

Finde ich schon derb, das es dort wenigstens nicht unterschieden wird, wenn ich Continuum NICHT nutze. Ich muss es dennoch aktivieren.

Puh, da bleibt nicht mehr viel übrig, das für ein Lumia spricht. Bei meinem Lumia 620 wurden Updates & Apps versprochen, bei meinem Lumia 925 wurden Updates und Apps versprochen. Bei Tests des Lumia 950 werden Updates & Apps versprochen. Erinnert mich an die jährliche Bekundung von Microsoft, PC-Gaming zu unterstützen. Nun die Einschränkung des Cloudspeichers und die Voraussetzung von Office 365.

Ich hab mir gestern bei der Prime-Aktion ein Ascend Mate 7 für 212 Euro gekauft. Ich hab lang genug gewartet und eine Zeit lang sag es so aus, als bekäme MS die Kurve.

Langsam zeigt das "kostenlose" Windows 10 Monster seine Reißzähne. Es wird auch noch Krallen, ein riesiges Maul und letztendlich monströse Giftzähne sehen lassen.

Wie soll es auch anders sein? Ein Großkonzern, der sein wichtigstes Produkt in der breiten Masse nicht monetarisiert?
So fängt es an und irgendwann hört es bei einem Zwangsabbo auf, wenn 95% aller nicht Unix/Linux Systeme migriert sind und nicht mehr eine Windows 7 mehr neu am Markt verfügbar ist.

E:
Und natürlich versteht jeder mit voller Absicht die Aussage so, dass ich es kostenlos will.
Es ist natürlich absolut ausgeschlossen, dass ich absolut kein Problem damit hatte, 99€ für eine 3er Office Home Lizenz zu zahlen und auch 150€ für ein OS akzeptabel finde aber mir eher die Hand abhacken würde, als für ein OS oder ein Office einen Vertrag abzuschließen und immer und immer wieder für das gleiche Produkt zu zahlen. Aber für Menschen, die sich alle zwei Jahre ihren Handyvertrag verlängern um sich das Smartphone darüber zu subventionieren, die sich Autos leasen und alles auf Abzahlung kaufen, ist so eine Einstellung heutzutage wohl nicht mehr nachvollziehbar und nicht der Konsumwelt konform.

Seit den 80ern ging es bei Software für Microsoft problemlos -bei gigantischen Gewinnen- Software zu kaufen. Jetzt würden sie am liebsten jedes einzelne Produkt schon gestern auf Abbomodelle umstellen. Da es keine nützlichen Fortschritte mehr bei deren Produkten gibt (was kann ein Office 2015, was ein Office 2009 nicht kann? Und was kann ein Windows 10, was ein W7 nicht kann -ausgenommen die mit Absicht von MS ausgesperrten Funktionen), sind alte unbegrenzte Lizenzen toxisch für das Geschäftsmodell und müssen liquidiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Schon mal was von Auslagerung gehört? Wenn der PC nur über begrenzten Speicher verfügt, dann kann auch zwangsläufig auch nicht immer alles in den Speicher geladen bleiben,
wieviel ram hat denn dein system? 16MB? Das einzige Programm aus dem Office Paket was sich bei einer Standard Installation im Autostart landet ist OneNote und das braucht bei meinen 16GB 0,2MB. Selbst einem System mit 1GB fuhrt das nicht dazu dass ausgelagert wird. Abgesehen davon verwaltet Windows seit Vista den Speicher dynamisch und nimmt ihn Onenote wieder weg, wenn dein aktives Programm mehr braucht. Ich habe den Eindruck du lebst noch in der Win 9x Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Schon mal probiert auf einem Lumia 950(XL) eine Excel Datei zu editieren - direkt auf dem Gerät, ohne Continuum/Miracast?

Geht nicht, man muß es aktivieren.

Ist seit einigen Monate so. Ich war erstaunt als von einem Tag zum anderen Word Mobile oder Excel Mobile nur noch schreibgeschützt funktionierten. Erst die Erkennung des Office 365 Home Abos auf meinem Lumia 930 oder 950 XL hob den Schreibschutz wieder auf.

[F]L4SH schrieb:
Langsam zeigt das "kostenlose" Windows 10 Monster seine Reißzähne. Es wird auch noch Krallen, ein riesiges Maul und letztendlich monströse Giftzähne sehen lassen.

Ich war nie ein Fan von Microsoft aber warum sollte es falsch sein mit seinen Produkten Geld zu verdienen? Gehst du Montag auch ab sofort gratis arbeiten?

[F]L4SH schrieb:

Wie soll es auch anders sein? Ein Großkonzern, der sein wichtigstes Produkt in der breiten Masse nicht monetarisiert?
So fängt es an und irgendwann hört es bei einem Zwangsabbo auf, wenn 95% aller nicht Unix/Linux Systeme migriert sind und nicht mehr eine Windows 7 mehr neu am Markt verfügbar ist.

Buahaha, solchen Typen wie dir ist in ihrem Hass und Verfolgungswahn echt nicht mehr zu helfen :lol: Aber wie schon nschlichtmann anmerkte, arbeitest du wahrscheinlich für umme. :freak:

Klar kann MS nicht auch noch Office für den Produktiveinsatz gratis anbieten, was denkt ihr wohl? Office Mobil ist nicht für den Poweruser gedacht.

Nutze selber Office 365. Ist ein faires Angebot. Aber wenn uns das Internet eines gelernt hat, dann das, dass alles gratis ist. -.-

Bald wird es dann noch heißen Print and Scan 365 oder Direct X 365. Windows as a Service... Juhuu...

Bevor ich die Cloud nutze muss mir der entsprechende Anbieter Schmerzensgeld bezahlen. Für 60€ bekomm ich ne 1TB Platte die kann ich dann mehrere Jahre verwenden.
Die freche Preiserhöhung geht mir auf die Nerven, jetzt mal von Office 365 abgesehen.

Office 2003 was ich immernoch benutze , da hatte ich 3PC Lizenz für den Preis vom 1PC heute. Und selbst damals war der Preis ziemlich hoch.
Diese Ribbon Oberfläche dies ab 2007 gibt ist so unübersichtlich und kompliziert.

MS verschlimmbessert sein Office seit 2007 nachhaltig. Leider ist z.B. PowerPoint alternativlos. Wenn man etwas anderes verwendet und dann das am Präsentationsort mit PP öffnen muss zerschellt es meistens die Präsentation (Bilder fehlen z.B. oft.)
Leider..

Zuletzt bearbeitet:
MS schafft es immer wieder interessante Features total uninteressant zu machen. Ein Pluspunkt weniger, ergo noch weniger Anreiz als ohnehin schon ein WM10-Gerät zu kaufen. Wer nicht will der hat bekanntlich schon.
Die paar Leute die ein Abo abschließen werden MS nicht helfen, denn die brauchen Massen an neuen Nutzern. Da helfen vereinzelte nicht.

Krautmaster schrieb:
auch bei MS will Arbeit bezahlt werden...
Eine einmalige Bezahlung sollte reichen. Und Marktanteile zu bekommen und dafür noch zusätzlich bezahlt werden passt eher weniger zusammen.

BlackWidowmaker schrieb:
Schon mal was von Auslagerung gehört? Wenn der PC nur über begrenzten Speicher verfügt, dann kann auch zwangsläufig auch nicht immer alles in den Speicher geladen bleiben, ergo es wird ausgelagert auf HDD/SSD. Aber selbst eine Highend-SSD ist zig mal langsamer als Speicher. Office geht jetzt her und lädt DDLs im Voraus in den Speicher, damit bei dem unerfahrenen User, ohne Ahnung von Registry u.ä. der Eindruck entsteht ein flottes Office-System zu haben. Das damit dem restlichen System performancetechnisch geschadet wird ist MS völlig egal, Hauptsache Office steht gut da.
Gurkst du noch mit 1GB RAM rum? Aber selbst wird das keinen Unterschied machen. Auf dem XP-Rechner mit 256MB schon eher.

Microsoft wehrt sich wirklich mit Händen und Füßen gegen einen höheren Marktanteil bei den mobilen Geräten...

[F]L4SH schrieb:

....
Wow, die ca. 118000 Menschen, sorry "Lohnsklaven", bei Microsoft, mal eben als "Raubtiere" zu entmenschlichen, weil sie für Ihre Arbeit auch einen "Hungerlohn" haben wollen, statt Dir als kostenlose Skalven zu Diensten zu sein, ist schon übelst.

Ich versteh das Gejammer hier überhaupt nicht.
Die Leute die kostenlos Office nutzen wollen warten eben auf eine OpenOffice/LibreOffice Universal App, oder programmieren sie sich selbst, da der Käse ja OpenSource ist.
Die Zielgruppe die Microsoft Office am Handy ergänzend zur Arbeit nutzen wollen, haben eh ein 365 Abo. Die Gruppe, für die das jetzt ein echter Nachteil ist, ist verschwindend gering.

Man könnte ja auch alternativ sein Samsung/Apple nehmen, einen USB Stick anschließen und die .xlsx Datei bearbeiten, oh wait...

Office ist eine Programmsammlung für produktiv arbeitende Personen und nicht für Tante Erna, die unkompliziert ein Brief schreiben will. Office kostet Geld und das schon immer und auch nicht wenig, wenn mal ein großes Paket haben will.

DerKonfigurator schrieb:
Diese Ribbon Oberfläche dies ab 2007 gibt ist so unübersichtlich und kompliziert.
Wenn du ernsthaft regelmäßig mit Office arbeitest hast du das nach 2 Wochen drin und nach weiteren 2 Wochen willst du die umständlichen verschachtelten Menüs vom alten Office nie wieder sehen. Das der Datei Explorer seit Windows 8 auch endlich das Ribbon Menü hat, war auch eine große Verbesserung.

Ich bin zum 365 Abo gekommen, als ich vor einem halben Jahr eine Datenspeicherung gesucht habe und das nicht Microsoft (und daher muß es ja zwingend billig sein, wenn man manchen Leuten hier zu hört) Dropbox Angebot "nur" 120€ im Jahr für 1TB kostet, während Microsoft sein OneDrive im 365 Abo für 45€ im Jahr anbietet mit dem ständig aktuellen Office für mein Surface + mein Desktop und jetzt auch für mein Lumia.
Zudem ist OneDrive von der Usability sehr gut in Windows 10 und Windows Mobile integriert, ohne das ich da sonst welche Klimmzüge an der Software vornehmen muß.

Prokiller schrieb:
Ich muss ehrlich sagen das ich das lumia nie gekauft hätte hätte ich das vorher shon gewusst

Du kaufst Dir für knapp € 600,00 oder mehr ein Lumia 950 Smartphone um Office 365 gratis zu bekommen?

Dir ist aber schon klar, dass Du für € 38,31 im Jahr das komplette Office Pro Paket inkl. 1 Terrabyte OneDrive Cloud für einen PC und ein Smartphone bekommen kannst? Also 3,23€ pro Monat, von denen streng genommen nur € 1,62 auf das Smartphone entfallen.

€ 1,62 pro Monat. Nicht schlecht wenn man bedenkt was Du so für ein Smartphone ausgibst. Da haben sich Dich ja mal wieder so richtig über den Leisten gezogen....

;)

Zuletzt bearbeitet:
CHB68 schrieb:
Du kaufst Dir für knapp € 600,00 oder mehr ein Lumia 950 Smartphone um Office 365 gratis zu bekommen?
Umgekehrt: an seiner Stelle würde ich für 600€ erwarten, dass ich keine Office-Demo bekomme sondern eine brauchbare Vollversion. Gerade wo MS froh über jeden Käufer sein muss. Was hast du eigentlich für einen Tarif dass du 1TB Cloud nutzen kanns?

Zurück
Oben