Office PC max. 800€

Ayoki

Ensign
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

MS Office, Word, Excel, Power Point, Musik, Internet, Videos schauen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leise
Windows und Programme sollen sehr schnell starten.
mindestens 500GB Festplatte

Kartenleser
mind. 2x USB in der Front und mindestens 4x USB hinten
WLAN AC
Windows 10
es sollte Platz sein für eine zweite Festplatte HDD oder SSD
kleines Gehäuse so 35x35x20

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1-2 Monitore maximal.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • eine alte 500GB SSD ist vorhanden, die zusätzlich mit eingebaut werden soll, als Massenspeicher
  • Maus & Tastatur
  • Monitor mit HDMI

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

in 10 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

wenn möglich innerhalb der nächsten 14 Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

nein, nur Fertig PC

Zuletzt bearbeitet:
Erfüllt nicht deine Anforderung an ein kleines Gehäuse. Aber hat alles, was du brauchst für die Hälfte. Kannst dann noch Geld in Zusatzausstattung stecken. WLAN AC Karte rein, Windows dazu, ggf. SSD größer wählen oder einen CPU Kühler, der groß und leise ist.

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/368/hardwarerat-buero-extrem-16gb/512gb

Und dazu: https://geizhals.de/hp-k9q83aa-schwarz-a1240181.html?hloc=de
sowie https://geizhals.de/logilink-multi-slot-cardreader-cr0042-a2136360.html

Dies als Beispiel. Der Rechner reicht für die Anforderungen spielend und du könntest sogar einen günstigeren nehmen, der ebenfalls bestens ausreicht.
Wenn du Brenner und Kartenleser im Gehäuse willst, dann müsstest du dir so was wie diese HP Kiste ansehen, der hat auch WLAN mit drin.

Aber Brenner und Cardreader im kleinen Case? Hui...

Ayoki schrieb:
Darf man fragen wofür? Außer fürs alte Autoradio braucht man keine CDs mehr^^. Weil viele neue Gehäuse haben schlicht keinen Platz mehr für ein Laufwerk, weil das kaum jemand braucht. Schränkt also in der Auswahl ein.

Smily schrieb:
Darf man fragen wofür? Außer fürs alte Autoradio braucht man keine CDs mehr^^. Weil viele neue Gehäuse haben schlicht keinen Platz mehr für ein Laufwerk, weil das kaum jemand braucht. Schränkt also in der Auswahl ein.

habs editiert, habe nicht dran gedacht und auch nicht daran das ich ein externes nutzen kann.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Erfüllt nicht deine Anforderung an ein kleines Gehäuse. Aber hat alles, was du brauchst für die Hälfte. Kannst dann noch Geld in Zusatzausstattung stecken. WLAN AC Karte rein, Windows dazu, ggf. SSD größer wählen oder einen CPU Kühler, der groß und leise ist.

was hat alles ? haste zufällig nen Link oder so vergessen ? steige da grade irgendwie nicht durch

Mein Tip:

ASRock Deskmini A300 Barebone
Ryzen 3400G APU (4 Kerne, 8 Threads, 3,7/4,2GHz) mit integr. Radeon Vega 11 Grafik
16GB Corsair 2400 MHz SO-DIMM (2x8GB) CL 16
M.2 NVMe Kingston SSD A2000 500 GB
Noctua NH-L9a AM4 Low-Profile-CPU-Kühler
Deskmini-Erweiterung #1: WiFi6 M.2 Intel AX200 2400Mbps - BT5.0 - inkl. Stabantennen
Deskmini-Erweiterung #2: 2 x USB-2.0
Deskmini-Erweiterung #3: Rear Audo Cable

612€ bei jzelectronic.de über den Konfigurator (A300) inkl. Zusammenbau und Testlauf.

extrem klein (1,9 Liter), leise, 6 x USB (vorne USB-C + USB 3.1, seitlich 2 x USB 2, hinten USB 3.1 und USB 2), man kann bis zu 3 Monitore dran anschließen.
Eine 500GB m.2-Festplatte ist drin, Platz für zwei 2,5"-SSDs und eine weitere m.2 ist auch noch.
Cardreader/DVD müsste dann allerdings extern sein.
Ob IRGENDEINE CPU 10 Jahre hält, kann wohl niemand sagen. Für Office-Aufgaben, Multimedia und selbst das eine oder andere Spiel ist der 3400G jedenfalls mehr als ausreichend.

Nicht vergessen: Ayoki will nicht selber zusammen bauen.

MF baut ihm den PC gerne zusammen und bei 800,- Budget ist dieser Luxus auch locker drinnen. :D

Das Gehäuse SG06 gibts bei MF nicht.
Aber das SG13b scheint recht ähnlich zu sein. Sind dann 665 inkl. Zusammenbau.

Ich denke, der TE hat damit was zur Orientierung.

Da wäre für mich noch ein alternativer Shop zu nennen, der auch gute Komplett-PC anbietet, z.B.:

MEDION® AKOYA® E42013, Intel® Core™ i3-9100, Windows 10 Home, 256 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM, Multimedia PC
  • Multistandard DVD-/CD-Brenner mit Dual-Layer Unterstützung
  • Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s.)
  • Intel® Wireless-AC 9560 mit integrierter Bluetooth® 5.0 Funktion
  • Multikartenleser (Speicherkarten nicht im Lieferumfang enthalten)
Meine Empfehlung, da: für oben genannte Anforderungen bestens gerüstet, gute Ausstattung, erweiterbar mit Grafikkarte und Arbeitsspeicher, kompaktes Gehäuse, viele Anschlüsse, Windows 10 vorinstalliert, 2 Jahre Garantie, 14-tägiges Rückgaberecht, Service-Hotline, sofort lieferbar für 499,95€ + 2,99€ Vsk

Bestellen - auspacken - zusammenstecken - anschalten - einrichten - läuft! - nicht? - Hotline anrufen!

Auf den ersten Blick nicht so übel, aber:

• 4-Kern-CPU ohne Hyperthreading. Selbst bei einem Bürorechner würde ich sowas nicht mehr nehmen.
  • nur Single-Channel-RAM
  • SSD nur 256GB

Das Dingen ist in der Kombination von Flaschenhälsen, so meine Befürchtung, zu schnell am Limit und übersteht wohl so nicht mal die nächste Windows-Hauptversion.

@JollyRoger2408 Das Netzteil des Sugos sollte man besser austauschen und zumindest dies hier nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...FX-Power-2-Non-Modular-80--Bronze_951172.html

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Unsinn. Es geht um Office! Das hat quasi keine Anforderungen. Mein 8 Jahre alter PC mit nem i5 3570K ist noch laaaaaaange nicht am Limit. Und ob Dual Channel oder Single oder Quadchannel ist für die nächste Windows Version völlig egal.
Das einzig schlechte ist die kleine SSD. Die ist mir auch zu klein, mindestens 512 GB sollten es sein!

Chrome (nicht, dass ich den Dreck jemals nutzen würde^^) bringt mit vielen Tabs auch ausgewachsene Rechner ins Schwitzen :rolleyes:

Man kann natürlich jeden Rechner in die Knie zwingen, wenn mans drauf anlegt. Hab auch schon Leute gelesen, die ihre 150 Tabs niemals zu machen wollen. OK, aber das würde ich nicht als "normal" bezeichnen. ;)

Geht ja nicht darum, was "wir" als normal oder unnormal empfinden, sondern darum, dem TE mehrere Blickwinkel zu geben, damit dieser daraus seine Entscheidung treffen kann.

Zurück
Oben