cupidstunt schrieb:
Das ist eine hochnäsige Annahme deinerseits.
Es ist keinesfalls hochnäsig. Ich finde es eher befremdlich, mit welcher Arroganz über Sorgen und Nöte der Bevölkerung hinweggegangen wird.
cupidstunt schrieb:
Da sind die Würfel noch nicht gefallen, wir werden KI begrenzen müssen - das ist klar.
Schöne Theorie. In einer Welt, die im weltweiten Wettbewerb steht und zunehmend durch Autokraten, Nationalisten und Faschisten zurückgebracht ist das ein häres Unterfangen.
cupidstunt schrieb:
Ob sich im kapitalistischen Drang jeder an das Begrenzungsgebot hält, werden wir sehen.
Ich sehe da nicht nur kapitalistische Wirtschaftliche Punkte, sondern eher dass der Kommunismus gerade mal wieder versucht, die "Welt auf links" zu drehen. Oder glaubst Du ernsthaft, irgendeiner in China interessiert sich für Menschenrechte und die Beschränkung von KI, wenn man damit nicht nur seine Wirtschaft weiter pimpern und dabei zugleich seine Bevölkerung klein halten kann?
Genauso bin ich mir in der "westlichen Welt" nicht sicher, ob der moralische Kompass hält. Selbst in Europa sind wir uns ja nicht mal einig.
cupidstunt schrieb:
Trotzdem bleibt die Technologie noch in den Kinderschuhen und ist weit von einer denkenden-empathischen-selbstständig lernenden KI entfernt.
Das mag so sein. Sie wächst aber exponentiell. Und das, was ich gesehen habe, reicht mir schon.
Das alleine genügt schon dazu, dass in den nächsten 5 Jahren-10 Jahren viele Jobs überflüssig werden könnten. Und mittelfristig wird die Bevölkerung immer mehr verblöden. 5-10 Jahre können gesellschaftsverändernd sein.
Schau, wie sich das Handy entwickelt hat, das Smartphone. In welcher verhältnismäßig kurzen Zeit. Wobei in den letzten 4,5 Jahren sogar nur nur kleine Schritte gemacht wurden.
Schau wie sich das Internet entwickelt hat.
Klar geht die Welt morgen nicht unter. Das macht aber was mit einer Gesellschaft, wenn eine KI ein Studium bestehen kann und die Menschheit sich zum Bestehen von Arbeiten der Technik bedient. Was ist mit den Schülern in 2, 3 Jahren? Schreibt man dann überhaupt noch Hausaufgaben? Oder wird man nur noch vor Ort getestet, um sicherzustellen, dass es keine KI war, die das alles erledigt hat.
Wenn Künstler, Musiker, etc. verdrängt werden. Warum soll man 100te, 1000de von Eur für Sachen bezahlen, die eine KI kostenlos macht?
cupidstunt schrieb:
Das Ende der Wissenschaft ist damit jedenfalls nicht besiegelt, valide Studien für Bachelor- und Masterarbeiten konzipiert mir die KI auch nicht, sie hilft höchstens beim Schreiben oder erleichtert reine Literaturrecherchearbeiten für Studierende.
Das ist doch nur eine Frage der Zeit. Mir "reicht" schon, was jetzt möglich ist.
cupidstunt schrieb:
Wir sprechen bei der KI-Welle deshalb nicht von 5-10 Jahren sondern noch von 20-30 Jahren.
20-30 Jahre? in der IT? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber selbst wenn, 20 Jahre sind schneller rum, als man denkt. Schau mal, wo wir technisch vor 20, 30 Jahren standen und wo heute. Damals waren 5000 DM PC schlechter als so mancher Taschenrechner heute. Von Handys mal ganz zu schweigen.
In 20 Jahren wird das System dann richtig stark sein ja. Aber auf dem Weg dorthin, wir die Entwicklung exponentioell schnell verbessert werden.
cupidstunt schrieb:
Bis dahin ist die westliche/chinesische Gesellschaft ohnehin überaltert und KI wird den damit resultierenden Fachkräftemangel und die zerstörten Umlagensystem der Rente und Krankenversicherung hoffentlich ausgleichen.
Definiere Fachkräftemangel. Wir haben v.a. dort Mangel, wo leute nicht mehr arbeiten wollen, weil schlecht bezahlt wird bzw. weil sie mit eigener Arbeit nicht mehr Konkurrieren können. Handwerk, Pflege, etc. Ja und teilweise auch bei geistigen Tätigkeiten, wie Lehrer etc. KI wird aber nicht den Mangel beseitigen, sondern dann auch diejenigen aus den Jobs drücken, die sich bislang noch behaupten können.
Frag Dich doch mal, was in Deinem Job so einmalig ist, dass das nicht auch durch eine KI erledigt werden kann. Klar, das Ob und Wie wird noch durch Menschen entschieden, indem man der KI sagt, was sie machen soll. Und die Qualität ist noch nicht perfekt, manchmal auch schlecht. Das sind aber nur Zwischenschritte.
Dazu kommt, dass das keine Umlagesysteme entlastet. Im Gegenteil, wenn immer weniger arbeiten oder Arbeit finden, wer soll die Umlagen dann finanzieren? Die KI Betreiber? Die sich an jeden Zipfel der Welt hin verabschieden können, und v.a. dorthin gehen werden, wo sie am wenigsten reglementiert werden?
Ich bin da echt nicht so entspannt, wie Du zu sein scheinst.