johnieboy schrieb:
Ich hab mir grad die Horizon Forbidden West und Dying Light 2 Gameplay Trailer angesehen, im Vergleich dazu wirkt FC6 mehr als Durchschnittlich und Grafisch sogar richtig Rückständig.
Absolut, wobei das gerade bei Horizon wohl eher der Unterschied beim Budget und weniger der Unterschied bei der Technik ist.
Horizon hat mich gestern auf den ersten Blick extrem beeindruckt.
Nachdem ich mir den Trailer jetzt aber ein paar mal angesehen habe, fällt auf, dass vermutlich nichtmal Raytracing bzw. Global Illumination genutzt wird.
Gerade bei Vegetation die verschattet wird, sieht das ganze eher nach klassischem Ambient Occlusion und weniger nach GI aus. Bounce Lights kann ich auch nirgends erkennen und die Spiegelungen im Wasser sind eindeutig Screenspace Reflections (man sieht die typischen Artefakte, wenn das zu spiegelnde Objekt im Vordergrund verdeckt wird)
Nach Metro und Cyberpunk weiß ich mittlerweile wo ich hinsehen muss (bzw. bilde es mir ein
)
Ich bin mal auf die Analyse von Digital Foundry gespannt, würde aber wetten, dass die zum gleichen Ergebnis kommen.
Aber für mich würde das eben wieder zeigen, dass Grafik/Optik weniger eine Frage der Technik ist, sondern eine Frage des Budgets und Aufwands.
Horizon sieht extrem beeindruckend aus und verwendet anscheinend noch nichtmal die bestmögliche Technik (Raytracing).
Umgekehrt nutzt Ubisoft für Far Cry sicherlich auch ne fortschrittliche Engine, vielleicht auch optional mit RT. Aber man sieht eben im Trailer schon deutlich, dass da offensichtlich bei weitem nicht so viel Budget drinsteckt wie in einem Horizon.