News Offizielle Benchmarks von „Llano“ veröffentlicht

Sind doch nur Grafikvergleiche , für nee CPU eher uninteressant. Aber AMD weiss bestimmt schon das sie mitter CPU nichts reissen können.
Ja für bestimmte Anwendungen , wieviele der Anwendungen die auf Grafikbeschleunigung zurückgreifen benutzen denn 90% der Käufer ? Für die 90% ist das nee CPU mit Onboardgrafik sonst nichts und da sind die Grafikbenches reiner Mumpiz..
90% der Käufer(Privat nicht Geschäftlich etc.) wissen schonmal garnicht was Onboard ist, noch schauen sich hier welche von den Benches an, egal ob CPU oder GPU ;)
Die wissen nichtmal ob die mehr CPU oder GPU Leistung brauchen, denke ich.

@Blutschlumpf:
Schlechter Vergleich, die APU's hier sind Mobile, der Link von dir Desktop, und im Testsystem werkelt nen Core2Duo@4GHz, was dann schon noch nen Unterschied macht bei den Punkten. Die Ati 4670 war ihrer Zeit glaub ich eher Oberes Midrange.

Ob ich nun 670, 1625, 1882 oder 2842 Punkte in 3DMark habe ist doch 1. für Gamingrechner sowieso uninteressant, weil viel zu wenig und 2. für Officerechner sowieso uninteressant weil vollkommen egal,
Warum immer dieses Denken in Schwarz/Weiß? Es gibt ein soweit reichendes Anforderungsgebiet, und hier im Forum beschränken immer die meisten alles auf nur Gaming oder nur Office.

@KAOZNAKE:
Bin dir da ganz einer Meinung ;)
Aber Laptop und Gutes Display, die Hoffnung hab ich schon aufgegeben ;)
Werde mir Vermutlich auch dann ein Llano zulegen, irgendwas mit 13-14 Zoll Display, Vernünftigem Gehäuse, Mattem Display und Guter Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine Bekannte die ein neues Notebook will weil der alte Athlon XP dann doch so langsam nicht mehr reicht mit der gigantischen Radeon 9000.
Und selbst die spielt mal Cesar (ka welches) und Civ.
Ich sehe da schon ein günstiges Llano-Modell als idealen Ersatz, überall deutlich mehr Leistung zum günstigen Preis.
 
computer11 schrieb:
Mit was könnte man die APU A8-3510MX vergleichen?
Ist das wie ein AMD Athlon II X4 610e in Kombi mit einer HD6570?

Eher weniger, eine mobile 6550 scored in vantage ~3700 punkte (mit SB cpu)

Die werte liegen eher so bei geforce GT330M, a bisl schneller, also nix aufregendes.
 
Ich denke Llano wird sobald es als Desktop-Variante verfügbar ist auch bei mir verbaut. Dann kommt mein dicker Rechner an unseren Fernseher und an meinen Arbeits- und Daddelplatz zieht ein Llano ein. Definitiv genug GPU-Power um meinen 1280x1024-Monitor ab und zu mit Spielen zu füttern und CPU-Power stellte mir schon der Athlon II 235e genug zur Verfügung. Videos umwandeln im großen Stil mache ich nicht, FPS-Jäger bin ich nicht, also perfekt für mich.

Gruß FatFire
 
Jupp bei mir genauso..Llano A8 3550 mit 65 Watt TDP ist bei mir geplant..schade das ich den Takt noch nicht weiss...die GPU Power von Llano wird meine jetzige IGP um Längen schlagen...
gut für ein kleines Spielchen zwischendurch.
Und über die CPU Power mache ich mir gar keine Gedanken, da es mein erst 4Kern wird werde ich ca fast geschätzte 100% mehr Leistung haben also mehr als genug, den mein x2 240e zieht
auch schon ganz gut. mfg:)
 
hrhr, klasse wie KAOZNAKE wieder am Rad dreht und mit Marketingbegriffen um sich wirft - cool down ;)

@ LoRDxRaVeN

jep, das muss sich in der Tat zeigen. Vor allem auch der Gesamtverbrauch der Plattform. Die GPU / CPU fällt hier immer weniger ins Gewicht. Idle sind die Sandy Bridge mit den Zacate ITX Plattformen in etwa gleich auf (abh. von den eingesetzten Mainboards). Wäre cool wenn das Llano mit seinen 32nm noch toppen kann. Natürlich darf er bei der GPU Power etwas mehr unter Last brauchen.

Für Low-Cost Gaming PCs genau das richtige und effizienteste.

Bin gespannt ob schöne 12-13" Geräte mit einem fixen 2 Kerner + 10 h Laufzeit kommen. Auch ein fest verlöteter, sparsamer Llano auf ITX mit verbautem Kühler wäre etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf555 schrieb:
Nein, Vantage Performance nimmt kaum Einfluss auf die Gesamtpunkzahl hierbei. Dafür müsste die Grafik deutlich schneller sein und die CPUs auch, damit die CPU eine größere Rolle spielt. Von massiv kann absolut keine Rede sein. Die paar Punkte sind vernachlässigbar.

AMD möchte die Grafik besonders hervorheben. Wenn sie 3dmark06 genommen hätten, der CPU limitierend wirkt, wäre die Punktzahl weitaus ernüchternder ausgefallen.

Willst du mir jetzt erzählen das ein 3Ghz Sandy und ein Pentium 4 mit 2Ghz in dem Benchmark annähernd die gleichen Punkte bekommen solange die Grafikkarte gleich ist?
Ergänzung ()

yasu schrieb:
Welche Zielgruppe AMD mit Llano im Visier hat, scheinen hier nach wie vor noch nicht alle begriffen geschweige denn akzeptiert zu haben.

Wenn ich bedenke, mit was für Kisten teilweise meine Verwandtschaft und auch viele aus dem Bekannten/Freundeskreis unterwegs sind und damit noch zocken... Da ist die Hardware teilweise gut und gerne 5-10 Jahre alt.

Und hier machen sich einige ins Hemd, weil Llano die Sandys net in der Pfeife raucht...einfach lachhaft, wenn es nicht auf die eine oder andere Art traurig wäre.

Mit der Hardware bekommen die aber auch sicher mehr als 2800 Punkte im Benchmark…
Ergänzung ()

KAOZNAKE schrieb:
Wen interessiert heutzutage noch die CPU-Leistung? AUF EINEM MAINSTREAM Notebook???

Ein paar Millionen WOW Zocker z.b.
Ergänzung ()

KAOZNAKE schrieb:
Bei meim Dad zuhause ist noch ein Singlecore 1,6GHz Pentium M (Dothan) im Einsatz, und ich höre keine Beschwerden...

Der wird sich dann aber sicher auch keinen Llano Kaufen.
Ergänzung ()

KAOZNAKE schrieb:
Du kannst die APU aber nur so testen, wie sie produziert wird, es würde dir nix bringen, sie bei verschiedenen Takten zu testen, da NICHT ZU KAUFEN.

Ich kann Llano aber gegen einen Sandy mit gleichem CPU Takt antreten lassen und Sandy eine gleichwertige Grafiklösung an die Seite stellen wie sie Llano hat. Dann kann ich objektiv beurteilen was mir besser gefällt. Nicht Äpfel nicht Birnen.
 
Wishmaster20 schrieb:
Ergänzung ()

Ein paar Millionen WOW Zocker z.b.
Ergänzung ()

Der wird sich dann aber sicher auch keinen Llano Kaufen.
Ergänzung ()

Ich kann Llano aber gegen einen Sandy mit gleichem CPU Takt antreten lassen und Sandy eine gleichwertige Grafiklösung an die Seite stellen wie sie Llano hat. Dann kann ich objektiv beurteilen was mir besser gefällt. Nicht Äpfel nicht Birnen.

Für WOW reicht ein AMD Athon/Phenom x3

Warum soll Er sich kein Llano holen, irgendwan möchte sich jeder mal verbessern...

Damit gibts Du "Bekanntes" zu das Intel mit seiner HD 3000 Llano nicht das Wasser reichen kann, und das ist auch für mich der Hauptgrund eine Llano APU zu nehmen, dafür verzichte ich auf ein wenig mehr CPU Leistung die ich ja auch nicht brauche, das bessere Gesamtpaket entscheidet halt für mich. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN schrieb:
Es wurde dir ja jetzt schon ein paar mal gesagt, aber auch aus meinem familieren Umfeld ein Beispiel: Mein Cousin hat einen 4800+ und eine HD4850 und spielt damit jedes Spiel (wie weit die HD4850 von einer HD6550 etc weg ist, darfst du selbst nachschlagen)

Die HD 4850 ist schneller als eine 5850. Da wird sie eine 5650 die der Llano nun mal als Grafikkern hat locker in die Tasche stecken. Die 4850 wurde in 55nm gefertigt und hat 45 Watt verbraten. Heute sollte da deutlich weniger Watt drin sein.
Ergänzung ()

held2000 schrieb:
Für WOW reicht ein AMD Athon/Phenom x3

Warum soll Er sich kein Llano holen, irgendwan möchte sich jeder mal verbessern...

Damit gibts Du zu das Intel mit seiner HD 3000 Llano nicht das Wasser reichen kann, und das ist auch für mich der Hauptgrund eine Llano APU zu nehmen. mfg:)

Du glaubst nicht im ernst das Llano die CPU leistung eines Phenom hat oder? Selbst mit einem Athlon werden sie Probleme bekommen.

Klar hat Intel die schlechtere GPU Performance. Streite ich ja Gar nicht ab. Aber was ist denn wenn man einem Gleichgearteten Sandy ne 6650 zur Seite stellt die grade mal 15 Watt verbraucht aber die dafür dann auch die deutlich bessere Performance zusammen haben. Sooo teuer ist ein I3 mit ATI Grafik jetzt nicht. Einen I5 mit ner 6650 bekomme ich ja schon für 699 und weniger. Wie billig soll denn da ein Llano Notebook werden?

Du unterschätzt den Hardware hunger von WOW. mach mal ein Parr deteils an dann hast du daumenkino ohne eine halbwegs Potente Geka
 
Zuletzt bearbeitet:
RuhmWolf schrieb:
@<orangensaft

Wahnsinn! Mit einem aktuellen Gerät lässt sich ein über 6 Jahre altes Spiel bei einer 600er Auflösung spielen! Ich brauch das Ding, damit reiß ich jetzt erstmal Mäusschens auf! :D

Wahnsinn! Das Spiel ist schon 6 Jahre alt? Merkt man garnicht, wenn man es so mit aktuellen Titeln vergleicht.
Nee, also was willst du damit sagen?! Ja und ist das Spiel schon 6 Jahre alt, sch***___'#!!!
Und das von wegen aktuelles Gerät ist auch sowas von... naja. Gibt ja nur das Alter und die Leistung.

Denk am besten nochmal über deinen Kommentar nach.
Allen anderen sollte klar sein dass eine ganze Menge guter Titel auf einem 35/45W TDP Llano gut laufen müssten, wenn schon der C-50 (9W TDP) bei Half Life 2/ PORTAL keine Probleme hat. :rolleyes:
 
Finli schrieb:
Das Sandy-Bridge-Ergebnis lass ich mal so dahingestellt, aber wenn die 50 W unter quasi Volllast stimmen, kann man sich ja ausrechnen, wie weit man mit einem üblichen 40-50Whr-Akku kommt. ;)
Interessant dürfte vor allem die Laufzeit bei durchschnittlichen Office-Anwendungen und Wlan-Surfen werden. Soweit ich mich jetzt recht erinnere, hatte AMD da immer arge Schwierigkeiten, auch in Punkto Wärmeentwicklung.
interessant ist hierbei vorallem die idle Aufnahme. Die verlinken Werte sind da eher hinfällig ;)

Ich verspreche mir von der 32nm Fertigung trotzdem einiges.

... aber, wie du selbst schon geschrieben hast, zunehmend unwichtig im Consumer-Markt. Allein von teuren high-end-Gamer-Karten wird man nicht reich. Bricht der Markt für low- bis mid-end-GPUs weg, dann...

Die Frage ist vielmehr, wie sich der OEM-Markt weiter entwickelt. Solange Media-Saturn & Co. weiter low-end-GPUs mit 2 GB Vram in ihre Fertig-PCs einbauen, solange hat auch der Markt für diskrete GPUs weiter Bestand.

korrekt.

Wegbrechen wird er so schnell nicht, aber der mobile Zockerbereich bis 600€ ist schon ganz gut mit den Llano Modellen abgedeckt.
 
Wishmaster20 schrieb:
Willst du mir jetzt erzählen das ein 3Ghz Sandy und ein Pentium 4 mit 2Ghz in dem Benchmark annähernd die gleichen Punkte bekommen solange die Grafikkarte gleich ist?


Nein, das nicht. Llano spielt in einer völlig anderen CPU Leistungsklasse. Schau dir einfach mal Vantage scores einer HD5650 mobility an. Du wirst feststellen, dass zwischen unterschiedlichsten CPUs fast die identischen Ergebnisse dabei rauskommen. Mit dem 4 Kerner Llano bist du voll im grünen Bereich im P-Vantage Benchmark. Der Benchmark ist einfach viel zu extrem GPU limitiert und die CPU Benchmarks spielen so gut wie keine Rolle.
 
Wishmaster20 schrieb:
Mit der Hardware bekommen die aber auch sicher mehr als 2800 Punkte im Benchmark…
Weil die auch den lieben langen Tag Benchmarks durchrödeln lassen. :rolleyes:

Die wollen die Kiste anmachen und dann soll das laufen. Was drin werkelt ist denen sowas von wumpe. Größtenteils wäre eine SB-CPU in den Anwendungsgebieten völlig overkill, wenn man davon ausgeht, dass die Llano-APUs preislich eh unter Sandy angesiedelt sein werden...
Wishmaster20 schrieb:
Ich kann Llano aber gegen einen Sandy mit gleichem CPU Takt antreten lassen und Sandy eine gleichwertige Grafiklösung an die Seite stellen wie sie Llano hat. Dann kann ich objektiv beurteilen was mir besser gefällt. Nicht Äpfel nicht Birnen.
Wann will es in deinen Kopf rein, dass die SB-CPU Leistung in Bezug auf Llano völlig egal ist?

Seit bekannt geworden ist, was für den CPU-Part in der Llano-APU seitens AMD verwendet wurde war klar, dass eben jener Teil ggü. SB bei gleichem Takt nicht stärker sein wird. Da braucht man noch nicht mal mehr ne Glaskugel für...


Ziel von Llano = Marktanteil halten/zurückholen + Verbreitung des APU-Konzepts in der breiten Masse, damit Entwickler dazu bewegt werden, verstärkt auf das APU-Konzept hin zu programmieren. (das gilt im übrigen auch für Brazos+Zarcate).

Für alles weitere darf man dann auf die Bulldozer-APU sowie den Nachfolger vom 40nm-Bobcat im kommenden Jahr gespannt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
yasu schrieb:
Weil die auch den lieben langen Tag Benchmarks durchrödeln lassen. :rolleyes:

Die wollen die Kiste anmachen und dann soll das laufen. Was drin werkelt ist denen sowas von wumpe. Größtenteils wäre eine SB-CPU in den Anwendungsgebieten völlig overkill, wenn man davon ausgeht, dass die Llano-APUs preislich eh unter Sandy angesiedelt sein werden...

Wann will es in deinen Kopf rein, dass die SB-CPU Leistung in Bezug auf Llano völlig egal ist?

Seit bekannt geworden ist, was für den CPU-Part in der Llano-APU seitens AMD verwendet wurde war klar, dass eben jener Teil ggü. SB bei gleichem Takt nicht stärker sein wird. Da braucht man noch nicht mal mehr ne Glaskugel für...


Ziel von Llano = Marktanteil halten/zurückholen + Verbreitung des APU-Konzepts in der breiten Masse, damit Entwickler dazu bewegt werden, verstärkt auf das APU-Konzept hin zu programmieren. (das gilt im übrigen auch für Brazos+Zarcate).

Für alles weitere darf man dann auf die Bulldozer-APU sowie den Nachfolger vom 40nm-Bobcat im kommenden Jahr gespannt sein...

Wann will es in deinen Kopf rein das die CPU Performance eben nicht total egal ist. Das ist ja schön das ein Llano bei spielen mehr Bilder pro Sekunde schafft als ein Sandy, aber das schafft mein kleiner Bruder mit Papier und Bleistift auch. =)
Ich verlange gar nicht das der CPU Teil eines Llano einen Sandy schlägt. Ich hoffe nur das er nicht zu weit zurück liegt oder gar noch weiter zurück fällt als es ein Athlon eh schon tut. An die Performance eines Phenoms glaube ich überhaupt nicht. Ich bemängel das man auf Grund der Bisher veröffentlichten Test und Benchmarks keinerlei Rückschlüsse auf die tatsächliche Leistung eines Llanos ziehen kann. Der Mainstream besteht eben nicht nur aus ein paar Browser Games oder Casual Spielern. Die Leute wollen eventuell auch mal ne Foto DVD zusammen stellen oder ein wenig ihre Heimvideos bearbeiten. Ein wenig was mit Musik machen usw… Diese aufgaben werden aber weiterhin von der CPU erledigt, oder zumindest zu einem großen teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishmaster20 schrieb:
Wann will es in deinen Kopf rein das die CPU Performance eben nicht total egal ist.
Ich weiß, dass die CPU-Performance nicht völlig unwichtig ist. Im Gegensatz zu vielen anderen hier - dich vllt. eingeschlossen - ist mir jedoch klar, dass eben auf Grundlage der Basis, auf der der CPU-Part in der APU entwickelt wurde, die SB-CPUs schneller sein werden bzw. schneller sein müssen als die Llano-APUs. Wenn der GPU-Part das wieder ausgleicht - im Vergleich zur HD2000/HD3000, passt es doch. Unabhängig davon werden die APUs vermutlich aber auch schneller sein als aktuelle AMD Mobile-CPUs bei geringerem Verbrauch.

Wishmaster20 schrieb:
Ich verlange gar nicht das der CPU Teil eines Llano einen Sandy schlägt. Ich hoffe nur das er nicht zu weit zurück liegt oder gar noch weiter zurück fällt als es ein Athlon eh schon tut.
Das wird, so wie es im Moment aussieht, auch nicht passieren.

Wishmaster20 schrieb:
An die Performance eines Phenoms glaube ich überhaupt nicht.
Dafür gibt es ja auch Bulldozer...


Wishmaster20 schrieb:
Ich bemängel das man auf Grund der Bisher veröffentlichten Test und Benchmarks keinerlei Rückschlüsse auf die tatsächliche Leistung eines Llanos ziehen kann.
Das war doch aber bei AMD noch nie anders - wenn man den einen oder anderen Ausreißer mal als eben solchen betrachtet. Nachdem Phenom I - Start würde ich an deren Stelle zukünftig auch nicht mehr zu früh zu viel rausposaunen... Das muss noch nicht mal was mit schlechten DIEs zu tun haben, sondern einfach mit der Minimierung von Risiken, wo auch zu hoch gesteckte Erwartungen drunter fallen.


Wishmaster20 schrieb:
Der Mainstream besteht eben nicht nur aus ein paar Browser Games oder Casual Spielern. Die Leute wollen eventuell auch mal ne Foto DVD zusammen stellen oder ein wenig ihre Heimvideos bearbeiten. Ein wenig was mit Musik machen usw… Diese aufgaben werden aber weiterhin von der CPU erledigt, oder zumindest zu einem großen teil.
Alles eine Frage der Programmierung und hier soll Llano zusammen mit Bobcat halt den Weg bereiten- zum einen für die Programmierer und zum anderen für nachfolgende APUs...

Vllt. ist es auch das Problem, das viele nicht verstehen, das AMDs APU-Konzept nicht von gestern auf heute da ist und alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Da müssen die Softwareprogrammierer auch mitziehen und das geht nur über Marktanteile, die sich nicht innerhalb von gefühlten 2 Tagen generieren und langfristig halten lassen. Erst recht nicht, wenn man Intel als direkten Konkurrenten hat...
 
Zuletzt bearbeitet: (erster absatz umformuliert.)
RuhmWolf schrieb:
@<orangensaft

Wahnsinn! Mit einem aktuellen Gerät lässt sich ein über 6 Jahre altes Spiel bei einer 600er Auflösung spielen! Ich brauch das Ding, damit reiß ich jetzt erstmal Mäusschens auf! :D
solange ich mit meinem alten athlon x2 4600+ und der gt9800 auch aktuelle spiele auf 1680*1050, bei ordentlichen grafik settings, spielen kann, dürfte die apu locker reichen.

evtl wäre es ratsam sich mal wieder darauf zu besinnen, was für leistungreserven wir in den rechnern haben. speziel seit multicore cpus die regel sind.
auch wäre es sinnvoll sich vor augen zu halten, dass dank der ganzen konsolen portierungen die wenigsten spiele, eine nur halbwegs aktuelle mittelklasse cpu und grafikkarte fordern.
 
Zurück
Oben