Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

@HeLI

Eine alternative Variante im Afterburner die Clocks freizuschalten :

Verknüpfung erstellen :

"C:\Programme\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe" /XCL

und diese Verknüpfung einmal ausführen. Afterburner darf dabei nicht laufen.

Du erhältst ein kleines Bestätigungsfenster, dass die Clocks dauerhaft freigeschaltet wurden.

Fahr die gleiche Kombi wie du also Sapphire Referenz+neuer Treiber.
Vll. klappt es ja damit bei Dir, bei mir läufts jedenfalls.
 
schade. echt strange!
 
@HeLlWrIteR

Den Unlockmurks vom Afterburner kannst du leicht umgehen, indem du einfach ein anderes Bios mit mindestens 1000mhz GPU Takt auf die Karte flashst. Da du eine AMD Referencekarte hast, sollte das XFX Bios 1000/2850 passen. Vorausgesetzt, deine Karte läuft mit dem Takt 1000/2850 und Standardvoltage stabil.
Wie das funktioniert, findest du in der aktuellen Ausgabe von PCGH auf Seite 36. Weitere Infos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hawk
Danke für den Tipp, Flashen wollte ich die Karte dann aber doch nicht, vor allem weil sie wohl bald verkauft wird.

@Dittsche
Habs jetzt nochmal mit einer Neuinstallation versucht, genau das Gleiche.
 
Ich habe mir die Gigabyte 7950 bestellt und bin mal gespannt was ich da noch rausholen kann :D @stock läuft die Karte ja auch 900mhz ! Ich hoffe das da noch was geht :D
 
Ich warne mal vorher; achte bei der 7950 von Gigabyte auf die SpaWa Temperaturen. Die sind ohne Kühlkörper (es sei denn es gibt eine neue Revision) und werden verdammt heiß.
 
So, jetzt mal eine ganz konkrete Frage:

Welches Tool erlaubt es mir folgende Dinge ?


- Takt über 1250 Mhz

- Spannung regelbar
- Lüfter manuell regelbar
- Monitoring der einzelnen Werte

Beim Afterburner komme ich nicht über 1125, bzw. die Werte werden nach dem Freischalten des "unofficial OC" auf 0 gesetzt. Bei Sapphire's Trixx kann ich die Spannung nicht regulieren. Mit Asus GPU Tweak kann ich weder die Spannung verändern noch den Takt über 1125 anheben.


Bitte um Vorschläge
:)


So, habs jetzt doch hinbekommen. Und zwar mit dieser .dll aus #18, siehe *hier*

Also mit dem Afterburner funktioniert jetzt alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Du kannst mit TriXX die Spannung (VDDC) regulieren. Du brauchst aber TriXX 4.4.0.

Ein Link findet sich in diesem Thread ein paar Seiten zurück (#1490).
 
Zuletzt bearbeitet:
@sHOk und hast du deine HD 7950 getestet?
 
Hiii,

ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin mit meiner Frage, aber der Thread passt zu meiner Grafikkarte.
Habe eine Sapphire 7970 OC und bei der habe ich Probleme mit Takt-Schwankungen. Unter Last schwankt mein GPU-Takt zwischen 1000 und 500 (zur gleichen Zeit schwankt auch die Lüftergeschwindigkeit von je nach Temperatur 50% auf 0%). Die Temperaturen sind aber in Ordnung und liegen bei 54°C.
Die Taktschwankungen merke ich am meisten in CSS, da sobald der Takt auf 500 sinkt, Bild und Ton furchtbar anfangen zu ruckeln, obwohl ich dann laut Ingame-FPS Anzeige noch 60 FPS habe. Das Problem tritt bei anderen Spielen laut Afterburner auch auf, aber dort merkt man es nicht so extrem.
Diese Taktschwankungen habe ich mit Afterburner entdeckt. Habe vor kurzem von einer HD5770 auf die 7970 gewechselt und mit der alten Grafikkarte keinerlei Probleme gehabt.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann ich das iwie wieder beheben?
 
Aktuellster Treiber drauf ? Erhöhe mal testweise das Powerlimit im Afterburner auf +20, manche Karten takten sich schon bei Stocktakt und - limit ab zu herunter.
 
Wenn die Karte immer noch hoch und runter taktet, dann stell das Powerlimit mal auf +20, dann müsste es komplett verschwunden sein.
 
es ist abe nicht normal das die karte auf 500mhz runtertaktet. ne nach tdp auslastung sind es üblicherweise schankungen im bereich von 700mhz bis stockakt, meine pendelt bei furmark im bereich von 800-925mhz rum.
wenn aber schon beim gaming der takt auf 500mhz sinkt ist da etwas ziemlich krumm.
 
Hi
Das mit dem 3D Profil werde ich nachher mal testen. Nach meinem letzten Post sind wieder vermehrt Taktschwankungen aufgetreten. So schlimm wie ohne Powerlimit +20 war es aber nicht. Die Karte wurde schon mal durch Mindfactory ausgetauscht und laut Rechnung habe ich eine neue Karte bekommen
Die Karte wechselt urplötzlich zwischen 500 und 1000. Sie sinkt nicht erst langsam ab. Laut CSS ingame Anzeige schafft sie 60FPS, aber das war dann keineswegs flüssig. Das komische ist, dass dann auch der Sound stotterte. Vom Bild sah es wie ein Crossfire-System bei 15 Fps und Mikrorucklern aus.
 
Zurück
Oben