Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Ein relativ neugekauftes Bequiet E9 580w.
Ergänzung ()

Habe nochmal meine alte HD5770 eingebaut und Afterburner nebenher laufen lassen, aber dort gibt es keinerlei Taktschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Heaven Benchmark mit der Sapphire Vapor-X OC Boost HD 7950

FPS: 37,7
Scores: 954
Min. FPS: 14,4
Max. FPS: 89,1
Settings:
Render: direct3d11
Mode: 1920x1080 8xAA fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy:16x
Occlusion:enabled
Refraction:enabled
Volumetric:enabled
Tessellation:extreme

Asic Quality liegt bei 85% weis nicht wofür das gut oder schlecht sein sollte

habe die bei 1100MHz/1400MHz im Heaven laufen lassen scheint stabil zu sein, sind zwar die selben Werte wie bei 950MHz/1250MHz ausser das mein Minimum FPS von 14,4 auf 19 gestigen ist.
Meine Frage ist: wieso steigen nicht meine Score Punkte das ist doch zu wennig für diesen OC, oder nicht?
Was soll dann das ganze OC bringen wenn die Werte gleich bleiben auch bei 3DMark11!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Nö, wenn die GPU mit 500mhz noch locker 60 FPS halten kann taktet sie automatisch runter sobal V-Sync angeschalten wird! Passiert bei Grafisch weniger anspruchsvollen titeln des öfteren.

nö. ich spiele mit vsync und bei meinen titeln habe ich oft nur 30-50% last, dennoch bleibt der takt stabil. der takt wird nur bei überschreiten der tdp gesenkt odere durch throttleling bei überhitzung.
 
Mache ich was falsch oder wieso verändert meine Benchmark Score sich nicht?

Test.jpg

oder muss man noch irgendwo was verändern oder speichern?

Benchmark läuft stabil aber die selben Werte immer, im Spiel spüre ich auch keinen FPS anstieg.
Ergänzung ()

sind die Werte der VDDC unten beim Reset richtig, oder wieso sind die höher als oben beim OC?

test2.jpg

VDDC ist nach Neustart wieder bei 1056

ich frage mich wieso im Bild unten GPU Core Clock bei 300MHz ist und GPU Memory Clock bei 150MHz
ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bublik

Schau doch mal bitte welche Taktraten bei deinen 1200MHz wirklich anliegen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das mit 1,056V 1200MHz drin sind. Ich brauche dafür mindestens 1,15+ bei außergewöhnlich guter Kühlung (Chiptemp nie über 55°C), da die Spannung bzw. der Vdrop mit der Temperatur skaliert.
Die letzteren Taktraten sind normal im Idle, um Strom zu sparen. Du solltest dich ggf. noch ein bisschen mehr mit dem Thema befassen...
 
@tgp001
ja es ist das erste Mal das ich versuche zu übertakten.
Ich habe mich hier im Forum bischen eingelesen doch wie es aussieht habe ich nicht Alles richtig verstanden. Dachte es reicht mit TriXX die Werte zu erhöhen zu speichern und fertig.
Doch komischer Weise verändert sich im GPU-Z bei Sensor mein GPU Core Clock und GPU Memory Clock nicht, die liegen bei @stock 300MHz/150MHz wie im Beitrag davor im bild zusehen ist.
 
GPU-Z zeigt die momentane Taktrate an, die ist im Idle immer 300/150 (normalerweise). Wenn du mit der Maus auf den roten Balken gehst, müsstest du die Taktrate des vorherigen Zeitraums angezeigt kriegen (die höher liegt wenn du kurz vorher gespielt hast/eine 3D Anwendung genutzt hast).
Das gleiche gilt für die Spannung. Ich empfehle dir erstmal nur geringfügig die Spannung anzuheben und dann zu vergleichen ob diese überhaupt angenommen wird. Da gab es mit einigen Modellen Probleme, die eine Spannungsänderung verweigerten.
 
ne von der Spannung lasse ich die Finger, das ist mir zu gefährlich.
wollte nur den Tankt erhöhen aber irgendwie habe ich im Benchmark mit erhötem Takt die gleichen Score Punkte.
Ergänzung ()

wieso ist dann bei Vapor-X Bios2 950MHz/1250MHz bei mir im Test nur 850MHz angezeigt ist das ein Fehler von dem ich gehört habe?
Test3.PNG

habe gehört das man da irgendwas mit Bios machen muss von Sapphire und die Garantie behält
Ergänzung ()

4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal testweise im Treiber/Trixx das TDP-Limit (im Treiber unter Overdrive->Leistungssteuerung o.ä.) auf +20 und versuch's nochmal. Sollte das auch nicht helfen gibt's ggf. ein BIOS-Update für die Karte.

Edit: Und noch etwas; sorge dafür das beim Start kein Übertaktungsprogramm geladen wird!
 
Leistung.PNG

du meinst das ganz untere (Board Power Li) auf 20?
was anderes sehe ich hier nicht

im MSconfig ist TriXX nicht aufgelistet, also sollte auch beim Start nicht geladen werden.
Ergänzung ()

Habe Leistungsteuerung auf 20 geatellt bei Catalys Overdrive und jetzt läuft Alles mit 950MHz/1250MHz:D

Danke!
Ergänzung ()

3DMark11 von : Pscore 7424 Graphics 7952
auf: Pscore 8066 Graphics 8906 gestiegen, das ist ne Menge für mich :D

Heaven Extrem 1920x1080 8x-16x von:Score 954 auf 1042
FPS 37,7 auf 41,4
naja bei Haeven nicht besonders viel.

jetzt muss ich nur noch lernen wie man das noch bischen hoch takten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ohne Spannungserhöhung ist idR "try and error". Ich kann Crysis 1/2 sehr empfehlen um rauszufinden ob die Taktraten stabil laufen. Manche Spiele laufen nämlich auch fröhlich weiter, aber Crysis ist da äußerst empfindlich. Dabei immer die Temperaturen im Auge behalten, insbesondere der Spannungswandler (die ganz unten bei GPU-Z).
Wenn du die Spannung nicht anrührst reicht auch das Overdrive vom Treiber, dann kannst du dir Trixx sparen.
 
wie ist das jetzt eigentlich mit 20+ Leistungsteigerung, brauche ich da keine Gedanken mehr machen?
Also 1 Stunde BF3 auf Ultra wird meine Sapphire schon etwas laut und Temp sind Gpu 54C° VRM 1 74C° VRM 2 60C°
Natürlich hast doppelt Punkte, hast ja CF
 
Das erlaubt der Karte 20% über das vorgesehene TDP-Limit zu gehen. Das heißt sie kann (!) mehr Strom verbrauchen und taktet nicht so schnell runter. Ohne Spannungsanhebung ist der Effekt allerdings zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade Furmark reinhaut.
Das sind doch nette Werte, solange die Spannungswandler nicht deutlich über 100°C hinausgehen ist alles super. ;)
 
wenn man nicht gerade Furmark reinhaut.
heist es ich soll dann Furmark nicht machen mit den 20+?
oder sollte ich die Karte doch zurücksenden damit diese auf richtige Werte gebracht wird?
da ist noch ein Hintergedanke bei spätem verkaufen.

hat sich erledigt, die Karte geht zurück, weil die immer im Spiel FPS Einbrüche hat die Taktet immer runter und hoch alle paar Sekunden, habe im Forum gelesen das ich nicht alleine mit den Problemen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist schade, werde mir doch noch eine Gigabyte WF3 bestellen ohne Boost Probleme.
wollte mich schon freuen bei der Sapphire das ich ne gute Karte erwischt habe:
ASIC Quality 85%
1000/1400 lief die im Heaven Benchmark FPS 43,7 Score 1102 Min, 16,0 Max. 11,4 fps FullHD 8x-16x-Extrem
3DMark11
Pscore 8295
Graphics 9339
 
Zurück
Oben