News Ohne Exynos 2500?: Samsungs Galaxy S25 soll nur auf Snapdragon 8 Gen 4 setzen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.662
Analyst Ming-Chi Kuo hält es für wahrscheinlich, dass Samsung beim Galaxy S25 ein weiteres Mal auf den Einsatz eines SoCs der eigenen Exynos-Serie verzichten wird. Stattdessen dürfte der koreanische Konzern wie zuletzt beim Galaxy S23 auf Chips des US-Herstellers Qualcomm setzen. Mutmaßlicher Grund: Samsungs Fertigung.

Zur News: Ohne Exynos 2500?: Samsungs Galaxy S25 soll nur auf Snapdragon 8 Gen 4 setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, Slim Shader und 6 andere
Dann wäre das S25 ja wieder kaufbar.
SD 8 Gen 4 + 7 Jahre Updates das ist doch mal ein Kaufargument.
Früher waren die Exynos ja mal gut, aber irgendwann sind die von der Effizienz weit weg vom SD gewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, Javeran und 18 andere
Der signifikante Preisanstieg des SD 8 Gen 4 ist meiner Meinung nach das wichtigere Thema aus dem Gerücht. Preise sind so schon absurd genug, dass es kaum noch ernsthaft bezahlbare Geräte mit dem Gen 3 gibt und Qualcomm scheint es auch selbst gemerkt haben, weswegen es den gebinnten 8S Gen 3 gab.
Rechnet Qualcomm nicht damit, dass die Snapdragon X Familie nicht die Entwicklungskosten reinholt?

Wenn das S25 "normal" bei 1k+ anfangen soll, dann gute Nacht. Da kann man ja nur hoffen, dass MediaTek noch mehr an sich schleift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp und MilchKuh Trude
Sehr gut!

Ich bin damals vom S22 auf das S23 explizit aus diesem Grund gewechselt, weil der Exynos einfach Mist ist. Immer Mikroruckler, schlechte Akkulaufzeit, einfach super nervig zu benutzen. Mit dem S23 bin ich super zufrieden, habe keine Sekunde überlegt auf das 24er umzusteigen, da das ja wieder Exynos bei uns bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader, craxity, Gsonz und 3 andere
Wäre schade. So hätte man einen frühen Indikator für die Leistungsfähigkeit des 3nm GAA Prozesses gehabt. Angeblich will AMD ja auch bald bei Samsung produzieren lassen. Ansonsten ist der Exynos mutmaßlich aufgrund der Fertigung so schlecht. Macht auch wenig Sinn, dass die Arm-Standard-Cores bei Qualcomm so viel besser sind als bei Samsung.
 
Warum sind die Exynos eigentlich so "schlecht"? Die nutzen ja letztlich auch nur ARM Standard Designs. Hängt das nur an der Fertigung Samsung vs. TSMC?
 
7H0M45 schrieb:
Warum sind die Exynos eigentlich so "schlecht"?
Es hängt da ziemlich von der Version ab. Der aktuelle Exynos schenkt sich nicht so viel mit dem 8 Gen 3, Grafikleistung soll auf dem Exynos sogar leicht stärker sein, dafür ist der Snapdragon meist minimal effizienter. In den vorherigen Generationen war es häufiger meist deutlich zu Gunsten der Qualcomm-Chips. Ansonsten spricht für Qualcomm die Open Source Treiber: CustomROMs sind deutlich einfacher umzusetzen auf den Chips als auf den allermeisten anderen: Weder Samsung noch MediaTek bieten entsprechende Treiber außerhalb von OEMs an.
Lustigerweise bietet auch Google sehr offene Treiber an, obwohl die Tensor-Chips aktuell weitestgehend auf Exynos-Designs setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Vasilev, tollertyp und 3 andere
Ich hoffe das Design wird diesmal nicht so klobig, als hätte man einen Backstein in der Hand. Das hat mich vom S24 Ultra Kauf abgehalten.
 
tomgit schrieb:
Wenn das S25 "normal" bei 1k+ anfangen soll, dann gute Nacht. Da kann man ja nur hoffen, dass MediaTek noch mehr an sich schleift.
Dann gibts hald diesmal 60% Rabatt am Releasetag. Es ist mir so schnuppe wie hoch die UVP bei Samsung ist. Zuletzt war der Releasetag und nicht mehr der erste Sommer nach Release der beste Kaufzeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Mark3Dfx, Firezeed und 5 andere
Klingt ja erstmal gut sofern der Preis nicht explodiert.
Ich fände es auch schön wenn Samsung mal ein günstigeres High-End-Gerät mit Mediatek soc rausbringen würde.
Quasi eine Art Samsung poco.
 
Ich hab bisher mit den Exynos und Mediatek SOC's immer nur Probleme gehabt. Einen Umstieg auf Snapdragon Modelle kann ich nur begrüssen. Bitte auch wieder in der Mittelklasse.

Mein A52 braucht einen Nachfolger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und spfccmtftat
Das sind gute Neuigkeiten, so wird die Serie wieder kaufbar! Die ineffizienten Exynos-Chips aus Samsungs Fertigung werden der Preisklasse der Geräte einfach nicht gerecht. Bleibt aber abzuwarten, wie viel von Qualcomm's Preisanstieg an den Kunden weitergegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Also der Exynos im S24 ist aus meiner Sicht wirklich gut geworden.

Aber wenn der Prozess nicht fertig ist kanns für Samsung günstiger sein den Snapdragon einzukaufen wie den Exynos selbst zu Produzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, JoggiDerGrosse, Falconer86 und 5 andere
Kein Exynos mehr.....!?
Na ja, die Leute werden hier sicher schnell eine Alternative finden über die sie sich aufregen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falconer86, bikerider, R O G E R und 4 andere
Bin vom S20ultra auf das S24ultra gewechselt. Leistung und Laufzeit sprechen eindeutig für Snapdragon.
Wenn Samsung beim S25 endlich zum Vorteil der User einlenkt, dann danke dafür und ein weiteres Kaufargument.

Grüsse
 
Viele wird es freuen :)

Mich dagegen beunruhigen die Gerüchte über stark wachsende Akkus im Lichte des Snapdragon 8 Gen 4, die darauf hindeuten, dass wir abermals eine Verbrauchssteigerung sehen werden. Schön, wenn die Leistung auch entsprechend steigt, wird man sich dennoch größerer Effizienz rühmen und womöglich zieht man mit den Oryon-Kernen leistungstechnisch sogar an die absolute Spitze des Gesamtmarktes und lässt Apple hinter sich.

In meinen Augen ist das aber den Trade-Off nicht wert. Ich hätte größere Akkus und bessere Effizienz lieber im Dienste noch längerer Laufzeiten gesehen, so dass zwei Tage bei stärkerer Nutzung irgendwann Standard würden. Dass die Leistung der High-End-SoCs immer weiter in den Himmel schießt, betrachte ich dagegen eher als einen Luxus, der weit weniger Praxisnutzen hat als bessere Laufzeiten.

Mein Poco F5 Pro werde ich dagegen wohl eher noch gegen einen der Batterie-Champions dieser Generation eintauschen, etwa das Oneplus 12 oder das Sony Xperia 1 VI ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., M11E und craxity
SaschaHa schrieb:
Die ineffizienten Exynos-Chips aus Samsungs Fertigung werden der Preisklasse der Geräte einfach nicht gerecht.
Woher weißt du, dass die 3nm GAA-Fertigung weiterhin so viel schlechter ist?
 
tomgit schrieb:
Es hängt da ziemlich von der Version ab. Der aktuelle Exynos schenkt sich nicht so viel mit dem 8 Gen 3, Grafikleistung soll auf dem Exynos sogar leicht stärker sein, dafür ist der Snapdragon meist minimal effizienter.
Minimal sieht für mich anders aus.
Mid Cores
Big Cores


Ansonsten würde es mich nicht wundern wenn Samsung mal wieder nur ankündigt, aber nicht liefern kann. Ist natürlich schade, da so nur noch Intel als einzige Konkurrenz zu TSMC bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Mafrinje
tomgit schrieb:
Wenn das S25 "normal" bei 1k+ anfangen soll, dann gute Nacht. Da kann man ja nur hoffen, dass MediaTek noch mehr an sich schleift.

Die "Verbesserungen" der jeweiligen Geräte, die im Jahresrhythmus erscheinen, sind doch seit Jahren nur noch auf den Datenblättern les- aber kaum mehr fühlbar. Dank der mittlerweile sehr langen Updategarantie seitens Samsung i.V.m. den unglaublich schnell sinkenden Straßenpreisen spricht aus meiner Sicht nichts dagegen zu einem Vorjahresmodell zu greifen, dies eventuell sogar gebraucht.
Dadurch relativert sich diese komplett abgehobene UVP etwas.
 
Zurück
Oben