News Ohne Nvidia: MediaTek soll eigenes SoC für Windows on Arm planen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Zur Computex standen MediaTek und Nvidia noch gemeinsam auf der Bühne, doch auch ohne den grünen Riesen will sich MediaTek mit einem eigenen System-on-a-Chip für Copilot+ PCs mit Windows on Arm in Stellung bringen. Das Projekt laufe unabhängig von dem kolportierten SoC mit Nvidia-GPU, das ebenso nächstes Jahr fertig sein soll.

Zur News: Ohne Nvidia: MediaTek soll eigenes SoC für Windows on Arm planen

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, BlinkBlink, Mr. Rift und 5 andere
Na jetzt geht es aber los, mit ARM in der non-Apple-Welt.

Ich hasse zwar diesen Trendsetter-Status, welchen Jobs Firma bis heute genießt, doch wenn sich dafür später hoffentlich auch gute und Linux taugliche SoCs auf dem Desktop ergeben, welche sicher weit leistungsfähiger als so ein RPi sind, gerne doch.

Jeff Geerling hat ja vor einer Weile auch schon erste Ansätze für AMD Grafik unter Wayland ans laufen bekommen, also mal sehen, was da noch so wird, auch wenn mir Chips wie der N100 sagen, dass es auch effizient mit x86 geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz und Mcr-King
50% in den nächsten 5 Jahren?

Glaube ich nicht außer die Entwickler machen aktiv mit und da sehe ich das Problem, dass das nicht passieren wird. Ich lasse mich aber gerne überraschen, wäre zumindest für Windows mal eine Möglichkeit den Kernel richtig schön aufzuräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Chismon, Schtefanz und 2 andere
Arm-CEO Rene Haas ließ zur Computex in einem Gespräch mit Reuters verlauten, dass 50 Prozent des Windows-PC-Marktes innerhalb der nächsten fünf Jahre auf Arm setzen werde.
Die News könnte ruhig einordnen, dass es dabei um den Absatz von neuen Geräten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Orcus-90482
Autsch, wenn das ARM wirklich machen will schießen sie sich selber ins Knie...

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Qyxes und Mcr-King
evilhunter schrieb:
So wie heise berichtet könnte das auch bitter nötig sein:
https://www.heise.de/news/ARM-will-Verkauf-aller-neuen-PCs-mit-Windows-on-ARM-stoppen-9758354.html

Selbst wenn keine Geräte vernichtet werden ist es gut nicht nur auf ein Pferd zu setzen, welches auch noch Lizenzprobleme hat.

Dazu sollte aber besonders der letzte Absatz des Artikels nochmal erwähnt werden!:

Laut Reuters ist der erste Verhandlungstag ARM vs. Qualcomm erst für Dezember 2024 angesetzt. Wer einen PC mit Snapdragon X Elite beziehungsweise Snapdragon X Plus kaufen möchte, hat zumindest unmittelbar wenig zu befürchten. Ein vorläufiger Verkaufsstopp erscheint unrealistisch – vielmehr soll die Drohung den Druck auf Qualcomm erhöhen.

Ich denke nicht, dass es tatsächlich zu einem Verkaufstopp kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
ARM sollte vor 10 Jahren der heiße Shit im Serverbereich werden. Gerade AMD war da in seiner eigenen Welt.

Warum soll sich der Privatkäufer ARM und Windows am PC antun? Minus mal Minus ist nicht plus. Eine Welt voller Nachteile. Als Bonbon kommt der Lizenzstreit zwischen ARM und QCom dazu. Alle Geräte sollen vernichtet werden.😁
ARM ist seit dem Börsengang ein unkalkulierbares Risiko. Dazu kommen die USA mit ihrem Krieg gegen die BRIC Staaten. Jeder Hersteller sollte das Maximum Richtung RISCV investieren.

Ist ja nur eine Frage der Zeit. MediaTek und Qualcomm sind sogar besser aufgestellt als Intel und AMD da sie neben APU auch noch 5G/WiFi aus einer Hand anbieten…

Langfristig wird Nvidia MediaTek kaufen um dann komplett vom Server übers Tablet und Handy alles anbieten zu können!

Cool Master schrieb:
50% in den nächsten 5 Jahren?
Ich denke auch es steht und fällt mit der Software.
Kann mir allerdings vorstellen, dass besonders im Office Umfeld ein großer Markt für so Kisten ist. Sparsamer, effizienter und günstiger kleiner SoC, vielleicht sogar als AiO PC wie der iMac. Das würde vielen reichen, die nur Word / Excel oder Webanwendungen bedienen.
Und durch Apple ist ja auch schon ein Großteil der produktiven Software auf ARM umgezogen. Da dürfte es nicht mehr so viel Aufwand sein, es auch auf Windows zum laufen zu bekommen.

Es bleibt spannend. Ob es 50% werden oder nur 30%, trotzdem wird Intel und AMD es spüren denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
evilhunter schrieb:
Ach du heilige S.... Was für'n Dumpster Fire.
Botcruscher schrieb:
Dazu kommen die USA mit ihrem Krieg gegen die BRIC Staaten.
OT und so, da fehlt ein S. BRICS. So, da gibt es einen Handelskrieg zwischen USA und China, und dann noch der Einmarsch der Russen in die Ukraine unter dem Putin Regime. Ja, BRICS ist gewachsen, kommt halt noch Iran dazu auf die "BRICS Member Konfliktliste mit USA"... Wo hat die USA mit dem Rest Krieg? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, tha_mos und evilhunter
Ich freu mich auf gescheite LINUX on ARM Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Randnotiz und K3ks
Andere Seiten schreiben gar von einer geforderten Vernichtung existierender Hardware - wegen Lizenzstreitigkeiten.

Vor dem Hintergrund des enormen Ressourcenbedarfs in der Herstellung von Elektronik halte ich es für absolut tabu, frisch produzierte Hardware in Weltmarkt-Stückzahlen wegen einer Rechthaberei in den Schredder zu werfen, zumal es sich hierbei auch noch um im Betrieb besonders energiesparsame Hardware handelt.

Ich kann und will mich nicht zur Rechtsfrage äußern, aber kann ja durchaus sein dass ARM hier völlig im Recht ist, dann soll ein Gericht über den zu zahlenden Schadensersatz befinden, aber Anordnen von Schreddern ist IMHO ein No-Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Cool Master schrieb:
Autsch, wenn das ARM wirklich machen will schießen sie sich selber ins Knie...
Naja Hochmut kommt immer wieder vor dem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Naja, 50% erscheint mir doch viel... Aber bei den Querelen von Qualcomm und ARM sollte Mediathek ja dann eigentlich einfaches Spiel haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass die OEM einen Verkaufsstopp ihrer Geräte riskieren, wenn es Alternativen gibt.

Zuerst droht ja erst einmal der Rechtstreit mit ARM , denn die wollen alle Windows on ARM Rechner mit soofrtiger Wirkung schreddern lassen.
Demnach wäre die Verbreitung in 5 Jahren folgerichtig immer noch bei 0%, wenn das beim Start zum finanziellen Fiasko wird und dann wieder vom Markt verschwindet.
Ich denke nämlich nicht, dass man nochmal so ein Aufgebot wie jetzt an Starthardware und Anbieter hinbekommt, wenn das nun kollabiert.
Interessant ist übrigens die Andeutung, dass das Lizensierungsentgeld nicht mehr von den Prozesssoren, sondern den Geräten abhängig gemacht werden soll.
ARM wittert also sein eigens AI-Aktienwunder, so wie nVidia.
Massig mehr Prozessoren, massig mehr Endgeräte= doppelt und dreifach, nein mehrfach Win Win.
Ob man nun von einem kleinen Smartphonechip etwas Erlös bekommt, oder aber gleich für ein 1000, 2000 oder gar 3000 Euro Laptopgerät, da tun sich ganz neue Einnahmewelten auf, oder?
Ich denke, das wird noch ordentlich rappeln im Gebälk.
Da geht es vielleicht um Milliarden.
Das ist ne andere Hausnummer als die 50 Cent Streitfrage um den WLAN Chip in der Fritzbox, die zum Verkaufsstopp geführt hat.
Jetzt im Nachhinein versteht man auch, warum NVidia ARM ganz aufkaufen wollte.
Monopolstellung ist immer gut.
Microsoft und NVidia hätten zusammen den gesamten Windows on ARM Markt für sich beanspruchen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben