News Oktober 2018 Update 2.0: Windows 10 Version 1809 für heutigen Patchday erwartet

[wege]mini schrieb:
auch wenn die quelle "giga.de" nicht unbedingt für seriösen journalismus steht, zitiere ich einfach mal von dort :D

"Das aktuelle LTSC-Produkt ist Windows Server 2016 "
"Windows 10 LTSC ist NICHT geeignet für:
  • Geräte, auf denen produktiv im Büro-Alltag gearbeitet wird (etwa mit Microsoft Office)
  • Geräte, die für Internet-Browsing genutzt werden (etwa Recherche oder Social-Media)
  • Geräte, die Apps vom Microsoft Store (Windows Store) nutzen"

natürlich gibt es noch eine restmenge von verbrauchern, dennoch würde ich eine ltsb version wirklich nur nutzern empfehlen, die ihren PC als spielkonsole benutzen.

mfg

Und wie willst du auf LTSB Xbox Crossplay Spiele spielen... Ah ja...

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@areiland @inge70 Och SÜLZ : D Wenn 1809 seit Monaten bereits vorhanden ist auf Millionen von PCs, und es "heute erscheint", wo ist dann der logische Fehler? Hm? Es IST nicht IDENTISCH. Somit ist es "was anderes". Wurst egal ob es eine xxxx build nummer ist, oder ein Furz im Wind. Es ist nicht identisch und somit nicht 1809, auch wenn es auf dem Papier so verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
@mkdr
Natürlich wird, wenn überhaupt, ein 1809 kommen. Nur eben dann wohl mit der Buildnummer 17763.107 oder .132.

Was als Windows 10 RS5 SDK Build Nummer geleaked wurde ist 17763.132...
Ergänzung ()

mkdr schrieb:
@areiland @inge70 Och SÜLZ : D Wenn 1809 seit Monaten bereits vorhanden ist auf Millionen von PCs, und es "heute erscheint", wo ist dann der logische Fehler? Hm? Es IST nicht IDENTISCH. Somit ist es "was anderes". Wrust egal ob es eine xxxx build nummer ist, oder ein Furz im Wind. Es ist nicht identisch, und somit nicht 1809, auch wenn es auf dem Papier so verkauft wird.

Doch ist es sämtliche Minor Builds verbleiben das Mayor Release... Das ist auch übrigens bislang immer so gewesen...

Der Marketingname für 1809 ist Fall Creators Update (Codename Redstone 5)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und inge70
@tmkoeln
Was aber nicht bedeutet, dass automatisch Build 17763.132 ausgeliefert wird. Es könnte direkt anschliessend auch als kumulatives Update auf diese Build gehoben werden. Es wäre nicht das erste Mal, dass MS so verfährt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Suteki schrieb:
Die dürftest du als Privatmensch gar nicht nutzen ;).
Unsinn. https://www.borncity.com/blog/2018/11/04/gebrauchtsoftware-volumenlizenzen-auch-fr-privatnutzer/

"Meine Interpretation der vorliegenden Urteile sowie der oben verlinkten Fundstellen ist, dass das Anbieten von Firmenlizenzen auch an Käufer aus dem privaten Bereich oder an Firmen ohne Volumenlizenzvertrag rechtlich statthaft ist (sofern der Händler die rechtlichen Voraussetzungen beachtet). Das gilt auch für gebrauchte Software."

tmkoeln schrieb:
Und wie willst du auf LTSB Xbox Crossplay Spiele spielen... Ah ja...
Wie alles was hier so aufgezählt wurde. Der ganze Dreck von Store bis Cortana einfach nicht dabei...

Zuletzt bearbeitet:
@mkdr, du hast recht und wir unsere Ruhe. ;)

tmkoeln schrieb:
W

Der Marketingname für 1809 ist Fall Creators Update (Codename Redstone 5)

ähm bist du Dir da sicher? . Falls Creators Update war damals das Build 1709. (Außer man übersetzt es ins deutsche und kommt wieder beim "Herbst-Update" raus, aber trotzdem heißt das 1809 nicht mehr so)

Die 1809 wird doch als "Oktober 2018 Update" auf den Markt geschmissen. Genauso wie das April-Update 1803. Einzig die Geschichte mit Redstone 1 2 3 usw. blieb bis zu 1809 (Redstone 5) erhalten. Aber selbst das soll ab Frühjahr 2019 auch entfallen meines Wissens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und areiland
xexex schrieb:
Mit der kleinen Einschränkung, dass neue Features, Spiele, Software und sogar Schriftarten darüber verteilt werden. Wer den Store wie auch immer auf seinem Windows 10 System zerschiesst, blockiert den Zugriff auf Inhalte die unter Umständen von anderen Programmen benötigt werden.
Von mir aus kann der Store auch bleiben. Wenn dafür all das aus dem Betriebssystem rausfliegt, was man nicht unbedingt braucht. Wers es braucht, kann es sich dann über den Store nachinstallieren.

Das Blöde bei der jetzigen Lösung ist, dass man den Store hat und trotzdem den ganzen anderen Quark bekommt. Wenn, dann richtig. So ists nix Halbes und nix Ganzes

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und areiland
@andy_m4
Genau das ist ja MS am Ändern. Zukünftig wird man tatsächlich alles selbst nachinstallieren müssen, oder das System installiert solche Sachen wie Paint, Schriftarten, Features und solche Dinge dann selbstständig aus dem Store nach. Diese selbstständige Nachinstallation hat man ja auch bei Apps schon, sofern die nicht deaktiviert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
wie es auf Deskmodder (letzte Kommentare, ganz unten) in den Kommentaren zu lesen ist, ist die aktuelle ISO wohl da.

NACHTRAG:

kommdieter war einen Tick fixer :D

Und schon sind die MS-Server am Limit im Speed.

Per Windows-Update wird es dann wohl ab 19 Uhr verteilt werden, nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich träum ja immer noch von einem Windows Installer aufgebaut wie eine Office Installer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
areiland schrieb:
Genau das ist ja MS am Ändern. Zukünftig wird man tatsächlich alles selbst nachinstallieren müssen
Da bin ich ja gespannt.

Nachdem in den letzten Versionen eher mehr Zeug dazu gekommen ist als ausgelagert wurde wirst du verstehen, wenn ich sage: Ich glaub es erst, wenn ich es sehe. :-)

Wäre dann aber positiv überrascht.

GGG107 schrieb:
Ich träum ja immer noch von einem Windows Installer aufgebaut wie eine Office Installer.
Also die benutzerdefinierte Installationsmöglichkeit, wie sie Windows 95 hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und inge70
ProGunShooter schrieb:
Wird das Media Creation Tool dann ab 19:00 auch auf 1809 geupdatet? Momentan ist es ja noch die 1803
Solte mit dem Beginn sicher verfügbar sein. Einfach mal zwischendurch schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProGunShooter
xexex schrieb:
Mit der kleinen Einschränkung, dass neue Features, Spiele, Software und sogar Schriftarten darüber verteilt werden. Wer den Store wie auch immer auf seinem Windows 10 System zerschiesst, blockiert den Zugriff auf Inhalte die unter Umständen von anderen Programmen benötigt werden.

Mal ein paar Beispiele
Dolby Atmos
https://www.microsoft.com/de-de/p/dolby-access/9n0866fs04w8?activetab=pivot:overviewtab
DTS
https://www.microsoft.com/de-de/p/dts-sound-unbound/9pj0nkl8mcsj?activetab=pivot:overviewtab
MSI Nahimic
https://www.microsoft.com/de-de/p/nahimic/9n36ppmp8s23?activetab=pivot:overviewtab
MPEG-2
https://www.microsoft.com/de-de/p/mpeg-2-videoerweiterung/9n95q1zzpmh4?activetab=pivot:overviewtab
AV1/OGG/Vorbis/Theora
https://www.microsoft.com/de-de/p/w...e2xk9yib6nzwdzn00&activetab=pivot:overviewtab
Xbox Controller
https://www.microsoft.com/de-de/p/xbox-accessories/9nblggh30xj3?activetab=pivot:overviewtab

ASUS und MSI sind gerade dabei ihre Mainboardtools schrittweise auf die Store Plattform zu überführen, wie man bei MSI Nahimic und ASUS Sonic sehen kann und andere Hersteller folgen oder sind schon lange dort (HP).
https://www.microsoft.com/de-de/p/asus-grid-beta/9nz0mh20ftwn?activetab=pivot:overviewtab#

Ja kann man machen, würde aber gerne Mal sehen wie viele User dort tatsächlich Software suchen, finden und dann auch noch nutzen.
Ich vermute dass es ein kleiner Bruchteil ist

Skellgon schrieb:
Generelle Info, bevor sich Panik breit macht:
Man kann in Windows 10 einstellen, dass Updates verzögert installiert werden sollen.

Ich habe beispielsweise bei Funktionsupdates eine Verzögerung von 30 Tagen und bei Qualitätsupdates 7 Tage.
Bin damit bisher bei Win10 bestens gefahren.

Anhang anzeigen 724578Anhang anzeigen 724578
Hi,
möchte deine Weltanschaung nicht kaputtmachen, aber ich habe diese Optionen alle nicht :)

Windows 10 Home

Zurück
Oben