News Oktober 2018 Update 2.0: Windows 10 Version 1809 für heutigen Patchday erwartet

RYZ3N schrieb:
dessen Funktionen, Features und Programme ihm nicht zusagen, sollte vielleicht mal über ein anderes OS nachdenken.
Das nützt mir nur nix, wenn ich Windows (aus welchen Gründen auch immer) brauche.
Es ist ja (leider) nicht so, dass es keine Randbedingungen gibt außer das Betriebssystem und seine Fähigkeiten selbst.

Abgesehen davon benutze ich verschiedene Systeme. Aber halt unter anderem auch Windows.

andy_m4 schrieb:
Der Store ist eh rotzig. Weg damit.

Mit der kleinen Einschränkung, dass neue Features, Spiele, Software und sogar Schriftarten darüber verteilt werden. Wer den Store wie auch immer auf seinem Windows 10 System zerschiesst, blockiert den Zugriff auf Inhalte die unter Umständen von anderen Programmen benötigt werden.

Mal ein paar Beispiele
Dolby Atmos
https://www.microsoft.com/de-de/p/dolby-access/9n0866fs04w8?activetab=pivot:overviewtab
DTS
https://www.microsoft.com/de-de/p/dts-sound-unbound/9pj0nkl8mcsj?activetab=pivot:overviewtab
MSI Nahimic
https://www.microsoft.com/de-de/p/nahimic/9n36ppmp8s23?activetab=pivot:overviewtab
MPEG-2
https://www.microsoft.com/de-de/p/mpeg-2-videoerweiterung/9n95q1zzpmh4?activetab=pivot:overviewtab
AV1/OGG/Vorbis/Theora
https://www.microsoft.com/de-de/p/w...e2xk9yib6nzwdzn00&activetab=pivot:overviewtab
Xbox Controller
https://www.microsoft.com/de-de/p/xbox-accessories/9nblggh30xj3?activetab=pivot:overviewtab

ASUS und MSI sind gerade dabei ihre Mainboardtools schrittweise auf die Store Plattform zu überführen, wie man bei MSI Nahimic und ASUS Sonic sehen kann und andere Hersteller folgen oder sind schon lange dort (HP).
https://www.microsoft.com/de-de/p/asus-grid-beta/9nz0mh20ftwn?activetab=pivot:overviewtab#

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schlimm ist nur, dass bei jedem großen Update das Betriebssystem quasi neu installiert wird. Dann muss ich wieder alle Einstellungen von der Grafikkarte erneuern und alle Soundeinstellungen rückgängig machen. Sowas erlebe ich bei Apple, Linux oder Android nicht. Nach einem Update muss ich meistens nicht mühselig alle Einstellungen kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138 und DLX23
Bringt das Update auch neue Funktionen, wie z.B. einen eigenen Uninstaller ? ;)

bei mir wird das qualitätsupdate KB4462933 vom 24.10.18 nicht angezeigt. das letzte ist vom 9.10.18.

als klar wurde, dass das 1809 probleme macht, habe ich die automatischen updates pausiert. dies hatte ich aber nicht über die "erweiterten optionen" in windows update einstellungen gemacht, sondern in einem bereich, in welchem man alle möglichen richtlinien anpassen konnte. ich hatte mich dazu an eine anleitung gehalten. ich bin der meinung, dass ich das inzwischen auch wieder rückgängig gemacht habe, aber das obige update wird mir dennoch nicht angezeigt. die definitionsupdates für den defender werden aber täglich geladen.

leider finde ich jetzt diesen bereich nicht mehr, um die einstellungen überprüfen zu können. :( vielleicht hat mir da jemand einen tip?

soll ich das fehlende update manuell installieren?

JeverPils schrieb:
empfehle ich einfach die Installation von Windows 10 LTSB.

auch wenn die quelle "giga.de" nicht unbedingt für seriösen journalismus steht, zitiere ich einfach mal von dort :D

"Das aktuelle LTSC-Produkt ist Windows Server 2016 "
"Windows 10 LTSC ist NICHT geeignet für:
  • Geräte, auf denen produktiv im Büro-Alltag gearbeitet wird (etwa mit Microsoft Office)
  • Geräte, die für Internet-Browsing genutzt werden (etwa Recherche oder Social-Media)
  • Geräte, die Apps vom Microsoft Store (Windows Store) nutzen"

natürlich gibt es noch eine restmenge von verbrauchern, dennoch würde ich eine ltsb version wirklich nur nutzern empfehlen, die ihren PC als "spielkonsole" benutzen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ExigeS2 schrieb:
Trendmicro; Kaspersky und andere machen ebenfalls einen guten Job und bieten weitergehende Features
Ja, vor allem solche "Komfortfunktionen" wie AVG TuneUp, Avira SystemSpeedUp, das aufbrechen gesicherter Verbindungen, Registryscanner und -bereiniger, etc, etc. Als sinnvoll und gut sind solche Features wohl kaum zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, xexex, BorstiNumberOne und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
...
  • Verzicht auf neue Betriebssystem-Erweiterungen per Featureupdate
  • Verzicht auf neue Sicherheitsfunktionen per Featureupdate – LTSC hält nicht Schritt mit den Funktionserweiterungen von Windows Defender ATP.
  • Keine Unterstützung für neuere Hardware – Stichwort Windows 10 LTSC 2016 unterstützt keine Intel Chipsets jenseits von Kabylake
  • Keine Windows Analytics Upgrade Readiness-Unterstützung bei LTSC
  • Keine Unterstützung für den Edge-Browser
  • Keine Unterstützung für Cortana
  • Keine Unterstützung für Windows Store
  • Keine Unterstützung für Surface Hardware
  • LTSC unterstützt keine ConfigMgr Express Updates
...

Nicht, dass ich diese Version benutze oder vor habe zu benutzen, aber die hervorgehobenen Einträge würde ich eher als positiv werten. Nicht benötigte Features nicht nur nicht zu haben, sondern diese auch nicht permanent im Hintergrund laufen zu haben, ist doch super und es gibt durchaus Methoden um Edge und MS Store auch auf der LTSB/LTSC zum Laufen zu animieren, wenn es sein muss. Der einzige richtige Nachteil ist natürlich die Nichtunterstützung aktueller Hardware und die Minimalanforderungen einiger moderner Software.

Wechhe schrieb:
Kannst du das erklären? Also was genau meinst du damit?
Naja. Wenn man nur die Hälfte von dem Installiert von dem was MS installieren möchte, dann ist natürlich auch nicht sichergestellt, dass in Zunft die Upgrades auf neue Betriebssystemversionen auch immer so einwandfrei funktionieren, wie man vielleicht denkt.
MS testet nur das was auch routinemäßig installiert wird und selbst dabei treten immer wieder regelmäßig Fehler auf, wie man sieht. Darüber darf man auch ruhig meckern.
Worüber man dann aber später nicht meckern darf ist, wenn die Upgrades nicht funktionieren, weil man mit Systemkonfigurationen daher kommt, die MS so ganz und gar nicht vorgesehen hat.

Updates verzögern ist ja gut und schön. Das geht ja auch mit Windows selbst. aber man sollte sich keine einzeln heraussuchen und die dann außer der Reihe installieren.
Wir kennen die ganzen Abhängigkeiten ja gar nicht die dort bestehen. Da würde ich schön die Finger von lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Wechhe
ExigeS2 schrieb:
Ist trotzdem bescheiden, wenn im Unternehmen die Endpoint Security vorgeschrieben ist und auf Einzelplätzen einfach nicht mehr existent ist.

Und warum sollte der Defender im Vergleich zu anderen 1. Klassig sein?
Trendmicro; Kaspersky und andere machen ebenfalls einen guten Job und bieten weitergehende Features

sie bremsen das system aus, ohne einen mehrwert zu liefern... desweiteren liefert defender erfahrungsgemäss deutlich weniger fehlmeldungen als die von dir genannten.

mal als beispiel: 4 jahre alte laptop vom kollegen lief extrem zäh, als ich mir die kiste angeschaut habe, grad gesehen kaspersky drauf... runter geworfen und defender machen lassen, siehe da, läuft auf einmal alles wieder rund und ein neukauf abgewendet "ich glaube ich brauch nen neues, meins ist so langsam inzwischen" :freak:

Update und ISO schon raus?

@mkdr, nicht wirklich, da es zurück gezogen wurde.

@GGG107, Der PatchDay beginnt meist erst ab 19 Uhr. War bisher immer so. Müsstest du doch mittlerweile eigentlich wissen ;)

Zudem wird im Artikel selbst von
Das mit dem Patchday im Oktober veröffentlichte Oktober 2018 Update auf Windows 10 Version 1809 wird aller Voraussicht nach heute Abend erneut für jedermann zur Verfügung stehen.
gesprochen, was nicht 16:40 Uhr bedeutet. Die Amis haben ne andere Zeitzone :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
@mkdr
Natürlich wird, wenn überhaupt, ein 1809 kommen. Nur eben dann wohl mit der Buildnummer 17763.107 oder .132.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@mkdr, Was anderes? da kommt nix anderes.
Zudem ist das erste 1809 Upgrade nicht mehr offiziell verfügbar, weil zurück gezogen. Daher gibt es direkt bei MS eben nichts im Moment. Hier sollte man nicht andere Quellen wie Deskmodder und Co mit einbeziehen.

Und das was heute kommen soll, ist das 1809 aber wahrscheinlich mit dem integrierten Update zur Behebung des Fehlers vom eigentlichen Patchday im Oktober. Somit ist es wohl eher nur eine höhere Buildnummer, wie @areiland schon anmerkte..

Zurück
Oben