Jede Bildschirmtechnick ist anders und genau so sind auch die Schwirigkeiten der einzelnen Technick verschieden. OLED: hat Lebensdauer Probleme gehabt, was auch noch wenige wissen OLEDS flackern wieder wie Röhren(warscheinlich wegen der niedrigen reaktionszeit), was bedeutet das man wieder über 85 hz gehen muss um nich an Augenkrebs zu sterben^^.
Dafür hat ein OLED Display gigantische helligkeitswerte+kontrastwerte und für das das diese Technick so jung ist finde ich das sie sehr gut ist.
Das mit der Lebensdauer ist wohl nich so schlimm, wenn ich überleg das lcds eigentlich ne viel höhere Lebensdauer haben, aber wie viele displays ich schon hier (zum verbasteln bekommen)hatte mit defekter hintergrundbeluchtung(die teilweise nichmal 1 jahr alt waren(nicht einzelfall))...da bringt die lebensdauer des lcds auch nix.
Aufjedenfall wird die OLED Technik LCD und Plasmas recht schnell in die Tasche stecken, was auch nich so schwer ist, denn sogar Röhrenbildschirme/TVs tun das teilweise noch!!
Hab außerdem selber einen Röhrenbildschirm der auch bei völlig abgedunkelten Raum noch Schwarz bringt wie wenn er aus ist!und Blickwinkel hat von denen andere nicht mal wissen das es diese gibt^^
![Freaky :freaky: :freaky:](/forum/styles/smilies/freaky.gif)
. wenns erschwinglich wird werd ich einen OLED TV haben.
PS: LEDs haben bei Gott keinen annährnd 100% Wirkungsgrad! hochleistungs LEDs müssen stark gekühlt werden und selbst die effizientesten (nicht nur hochleistungs LEDs)sind etwa da wo Leuchtstoffröhren sind..
Gruß