News OLED-Fernseher 2023: LG nennt Preise und Termine für Z3, G3, C3 und B3

Hat eingentlich schonmal jemand folgenden LG getestet?

LG OLED42LX3Q9LA​

Ist das Panel besser als beim C2? Und lohnt sich das mit dem verstellbaren Biegeradius?

@dackelbein

Wenn du mal Lust hast, check mal dein TV mit dem Hintergrund jeweils rot,grün,blau vielleicht gelb als Hintergrund, dann sieht man sofort ob was da ist oder nicht, auch wenn es sonst nicht auffällt. Wäre interessant...

Hab ich mal auf die Schnelle gemacht, wie gesagt, LG B8, 4,5 Jahre alt, sehr viel drauf gespielt, und es hat sich nichts eingebrannt. Man sieht aber den Hauptnachteil der OLEDs - das höllische Spiegeln :)
War das Einbrennen nicht ein Problem der älteren OLED Serien bis 2017 ? Meine, da mal was gelesen zu haben.

Anhänge

• IMG_2136.jpg
    IMG_2136.jpg
    1 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_2137.jpg
    IMG_2137.jpg
    912,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2138.jpg
    IMG_2138.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_2139.jpg
    IMG_2139.jpg
    643,1 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Kaerper, derbe und eine weitere Person
Slayher666 schrieb:
ändert ja nichts an dem Fundamentalen Problem das LG immer noch auf dieses "Bandaid-Fix" extra weiße Subpixel angewiesen ist und das führt einfach dazu das bestimmte hellere Farbtöne (zb helles Gelb) einfach gewhitewashed werden und unnatürlich aussehen.
Die Farbhelligkeit wird dank mla auch um 40-60% steigen, daher ändert mla sehr wohl etwas an dem resultierenden Grundproblem der wrgb Subpixelstruktur.
Das weiße Subpixel muss nun nicht mehr so oft beigemischt werden, und die Farbsättigung bleibt eher erhalten.
Hier samsung display's Angaben zu 23er lgd woled
Screenshot_20230109-233619.jpg

Im Vergleich:
Screenshot_20220514-183349.jpg

Also woled 22 103/ 350/ 45
zu
Mla woled 23 142/515/73

K.A, woher samsung displays die Angaben zu lg displays mla woled bezieht
Beides nicht d65, aber die relative Differenz sei hier entscheidend

Die Farbhelligkeit von qd-oled ist zwar bei komplett gesättigten Farben im 1-10% Fenster überlegen, aber im realen Content zeigt sich das Szenario eher selten.

Etwas Werbematerial
Links woled 22 , rechts mla woled 23
Screenshot_20230104-171436.jpg

t3chn0 schrieb:
Interessant, auch hier sind die Preise zum Release nicht ohne.

Ich muss jedoch zugeben, dass dieses Apartment echt sick ist, sofern es echt ist.

Dazu noch einen 911er in der Garage….Gönnung =p.
Nein, nichts davon ist echt (sogar der Fernseher), alles gerendert und die Personen werden nur eingefügt und neu belichtet. Ist wirklich so. Selbiges gilt auch für Möbel, die Wohnzimmer bzw. Schlafzimmer sind alles gerenderte virtuelle Zimmer.

MeisterOek schrieb:
Mein TV von 2021 ist der erste mit Google TV statt Android TV (Oberfläche). Entweder das lässt Sony mehr Bock auf Updates machen oder eben einfach die Tatsache, dass der A90J noch ganz normal verkauft wird und keinen Nachfolger hat. Befürchte eher letzteres und dass die Updates ganz schnell "vergessen" werden, sobald der Nachfolger da ist.
Da sich die 2021 nicht von den 2022er unterscheiden, sowohl beim SoC als auch beim OS, dürfte man nicht so schnell vergessen werden.
GoogleTV bei Sony basiert ja immer noch auf AndroidTV 10, bei den 2023er wird es wohl 11 sein, da ja auch ein neuer SoC zum Einsatz kommt.
Richtige OS Updates gab es ja bisher bei den 21/22ern nicht, also wie zB ATV Unterbau von 10 auf 11, nur die längst überfälligen Features wurden nachgeliefert und der Rest war reines Bugfixing
Reine Firmware Updates gibt/gab es genug auch wenn Sony nicht alle ausliefert
v6.6474 B 02/23 bisher nur für 22er erschienen, 21er kommen ja eh meist 2-3 Wochen später
v6.6070 B 11/22
v6.5942 B
v6.5770 B
v6.5660 B/F 03/22 VRR
v6.4285 B
v6.4284 B/F 11/21 VRR Beta
v6.4048 B
v6.3800 B
v6.3780 B 05/21
v6.3628 Auslieferung 04/21

[B=Bugfixing] [F=Feature] [OS= OS Upgrade von X->Y]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Maxminator schrieb:
C1 in 77" für 2300€ war und bleibt TOP Angebot schlicht hin. Mehr Panel kriegt man nicht für das Geld.
Zu einem 65" oder gar zu einem 55" würde ich nicht raten...

77" sind die neue 65" auch bei einem 3m Abstand würde ich 77" kaufen!

Brauchst aber auch den Platz und nicht jeder hat gerne ein fast 3 Quadratmeter großes Schwarze loch in der Wand hängen. Mich stört mein 83er sehr, ich wünschte ich könnte den wegklappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Wir haben uns vor fünf Tagen einen LG OLED55C27LA für ca. 1100€ gegönnt. Von einem 12 Jahre alten Philips 37PFL7605H kommend, sind wir absolut begeistert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Darunter fällt nicht nur die Bildqualität sondern auch die Soundqualität, die Usability (die Fernbedienung ist spitze) und das OS. Ich verstehe nur nicht worin ein C3 so viel besser sein soll, dass er glatt das Doppelte kostet. Vielleicht ein bisschen heller hier, ein bisschen schneller da. Aber den Preisaufschlag ist das doch nie wert. Da habe ich wohl alles richtig gemacht.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
77" sind die neue 65" auch bei einem 3m Abstand würde ich 77" kaufen!
Auf ca. 3m Sitzabstand reicht mir mein neuer 55" mehr als aus. 65" kann ich mir noch vorstellen aber 77" wäre definitiv übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Perdakles schrieb:
Auf ca. 3m Sitzabstand reicht mir mein neuer 55" mehr als aus. 65" kann ich mir noch vorstellen aber 77" wäre definitiv übertrieben.
Wart mal ab, man gewöhnt sich dran und mit der Zeit kann man sich am Ende immer noch eine Nummer grösser vorstellen. Ging mir zumindest so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo und derbe
Fallout667 schrieb:
Hat eingentlich schonmal jemand folgenden LG getestet?

LG OLED42LX3Q9LA​

Ist das Panel besser als beim C2? Und lohnt sich das mit dem verstellbaren Biegeradius?
Kommt darauf an mit welchem 42C2 Panel man vergleicht, im ersten Haljahr wurden das Modell ja noch unter anderem die ältere Panelgeration (WBC) ausgeliefert, erst im 2. Halbjahr mit WBE.
Zu einem 42C2 mit WBE Panel gibt es keinerlei Unterschiede bzgl des 42LX3, ist derselbe nur gebogen.
Ob sich das "lohnt" hängt von jedem selbst ab und was man selbst bevorzugt

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Inzwischen hat der 42C2 sogar mal 750 Euro gekostet.
Diese Gelegenheit hatte ich genutzt. Nach Jahren des Wartens. Am besten genieße ich ihn jetzt einfach und lese keine Tests oder Neuvorstellungen mehr. Kaum steht die Glotze endlich hier, lese ich urplötzlich an jeder Ecke von QLED, C3 und "8K". Gibts doch gar nicht ... 🐰

monstar-x schrieb:
Brauchst aber auch den Platz und nicht jeder hat gerne ein fast 3 Quadratmeter großes Schwarze loch in der Wand hängen. Mich stört mein 83er sehr, ich wünschte ich könnte den wegklappen.
KOmmt halt auch auf die Zimmergröße an, bei einem großen Wohnzimmer fällt das weniger auf^^
Selbst meine Frau stärt sich nicht am 83C1 bzgl der Größe, (die meckert da nur wegen dem Staub)

Zwirbelkatz schrieb:
lese keine Tests oder Neuvorstellungen mehr
Also meines Wissens ist der C2 doch auch mehr oder weniger noch Stand der Technik, da ist doch jetzt kein wirklich tolles neues (PC/Gaming) Feature mehr dazu gekommen.

Und deiner hat sicherlich auch inzwischen das neue Panel. Für meine 1299 Euro wurde ich von LG noch mit dem alten WBC Panel "belohnt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Perdakles schrieb:
Darunter fällt nicht nur die Bildqualität sondern auch die Soundqualität,
Ich staune immer über das positive Feedback im Internet über den Sound. Meine Eltern haben den 55C2. Diese, genau so wie ich, finden den etwas undeutlich bei der Sprachwiedergabe. Da ist mein 5 Jahre alter Sony deutlich besser.
Zwar könnte es daran liegen das bei den Eltern das Gerät mitten im Raum steht und bei mir an der Wohnwand, aber eigentlich sollte doch der Fuß vom LG extra den Sound nach vorne verteilen.

onetwoxx schrieb:
Kommt darauf an mit welchem 42C2 Panel man vergleicht, im ersten Haljahr wurden das Modell ja noch unter anderem die ältere Panelgeration (WBC) ausgeliefert, erst im 2. Halbjahr mit WBE.
Zu einem 42C2 mit WBE Panel gibt es keinerlei Unterschiede bzgl des 42LX3, ist derselbe nur gebogen.
Ob sich das "lohnt" hängt von jedem selbst ab und was man selbst bevorzugt

Also ist das neuere Panel des C2 in 42" (WBE) besser als das ältere, gibt es hierzu irgendwelche Fakten oder ist das nur Vermutung und Glaube?

Wie sieht es mit dem C3 in 42" aus, gibt es hier spürbare Verbesserungen die ein Warten sinnvoll erscheinen´lassen? Irgendwo hab ich was gelesen zu dem Display, es soll weniger spiegeln, weiß da jemand was zu?

Über 83" nur in der Z3-Serie für über 20K? Dachte man könnte langsam mal 86" OLED in Angriff nehmen...

97 Zoll M3 gibt es auch, kommt nur später...
Vielleicht kommt auch wieder ein 97er G3, so oder so sind alle TVs in der Größe mindestens fünfstellig was den Preis angeht.
Es hat übrigens auch einen Grund warum es genau diese Größen gibt, so lässt sich möglichst viel aus dem Mutterglas rausschneiden, ansonsten wäre der Verschnitt höher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben