News OLED-Fernseher 2023: LG nennt Preise und Termine für Z3, G3, C3 und B3

tbone schrieb:
Aber macht das irgendein Hersteller? Bei Samsung bekommst du auch keine neue Version.
Beo Sony bzw. AndroidTV ist es ja eigentlich noch schlimmer, wo aktuelle 2023 TV immer noch mit einem 3/4 Jahre alten Betriebssystem ausgestattet werden.
Updates bekommst du bei denen auch keine
Das ist nicht richtig.
Mein Philips läuft auf Android TV 11, das ist 2 1/2 Jahre alt.

MeisterOek schrieb:
@tbone was ist das denn für Unsinn. Sony setzt auf Google TV und hat erst die letzten Tage ein neues Update erhalten. Mein TV ist 2 Jahre alt und bekommt alle 2 Monate neue Sicherheitsupdates, App-Updates und auch neue Google TV Versionen.
Sicherheitsupdates klar, aber auch wirklich neue Version auf GoogleTV 12 oder gar GoogleTV 13?
Phillips setzt ja z.b auch noch auf AndroidTV 11 und weigern sich auf GoogleTV zu wechseln

Darum gehts ja den meisten. Das man halt z.B von WebOS22 auf WebOS23 updaten kann.
Oder von Tizen 6 auf Tizen 6

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
devilsown schrieb:
83er nutzen halt noch dazu das alte Panel...
Genau darüber bin ich beim Text lesen gerade gestolpert:
[...]den G3-Modellen mit 55, 65 und 75 Zoll vorbehalten ist die sogenannte Brightness-Booster-Max-Technologie von LG, durch die die Helligkeit im Vergleich zu herkömmlichen OLED-TVs um bis zu 70 Prozent zu erhöhen.
Warum? Normalerweise sollten die größten Modelle doch die beste Technik verbaut haben.
Ich liebäugele gerade mit dem LG OLED83C27LA, da er mit Cashback für <3k rutscht.
Wenn der C3 und sogar der G3 nichts von der neuen Technik zu bieten hat, warum sollte man die kaufen?

Und zu dem Genörgel, das es ja wieder nur minimal-verbesserungen wären: die +70% Helligkeit sind für OLEDs ein richtiger Hammer! (hilft halt nur nix, wenns nur ein paar Modelle in speziellen Größen bekommen)

30k für einen TV - hat man dank EU aber schnell durch die Stromersparnis wieder drin!

Gibt es außer der höheren Helligkeit eigentlich noch andere Vorteile der neuen Generation? Ich habe meinen älteren OLED schon immer nur auf ~30% Helligkeit laufen, weil es sonst mir in den Augen brennt.

time-machine schrieb:
Die machen halt gutes Marketing wie damals Samsung mit ihren TV’s wo gefühlt jeder nen Samsung zu Hause stehen hatte.

Ich persönlich wähle da lieber den Underdog “Panasonic” die Einstellungsmöglichkeiten beim Pana sind was feinjustierung angeht unerreicht. Von white balance zu colour Management etwas was in dem Umfang kein LG OLED bietet.
Das Bild beim 2018 Panasonic war auch besser als beim LG.
Interessant, die Panas habe ich gar nicht auf dem Schirm, hatte damals viele Panasonic Plasmas.
Einen hat meine Mama noch, zwar nur Full HD, aber Grimme noch verdammt geiles Bild.
Und der ist irgendwie unzerstörbar, 12 Jahre alt und läuft und läuft.
Phillips hat auch gute OLEDS.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
tbone schrieb:
Sicherheitsupdates klar, aber auch wirklich neue Version auf GoogleTV 12 oder gar GoogleTV 13?
Also Sony bekommt diese. Ich habe aber auch nur eine neue Version erhalten. Mein TV "soll" zwar noch die nächste GoogleTV Version erhalten mit Android 13 als Unterbau, aber bekommen habe ich diese noch nicht. Da ich aber zumindest ein echtes Versionsupgrade hatte, stimmt "keine" nicht. Gefühlt hat sich trotzdem natürlich nichts geändert :D Android 13 wäre aber geil, weil dort wie beim Apple TV und in der Shield Frameratemachting im OS integriert ist und man dann bei den internen Apps nicht auf die 60Hz/FPS Ausgabe beschränkt wäre, sondern der Inhalt auch wirklich mit 24Hz ausgegeben werden würde. Das Bewegtbild ist jetzt schon gut, aber besser geht immer.

t3chn0 schrieb:
ch muss jedoch zugeben, dass dieses Apartment echt sick ist, sofern es echt ist.
Ist ein gut sortiertes Fotostudio :)

Schade, hatte auf wohlwollendere Preise gehofft. Aber mal schauen wie der Markt hier regelt ^^

Hito360 schrieb:
TVbase oder COMPUTERbase? TV sind doch so irrelevant wie das Programm der TV Sender.
Ich glaube Fernseher als Monitor-Ersatz ist keine Nische mehr, vor allem mit den ganzen Features nicht.

Saint81 schrieb:
Und zu dem Genörgel, das es ja wieder nur minimal-verbesserungen wären: die +70% Helligkeit sind für OLEDs ein richtiger Hammer! (hilft halt nur nix, wenns nur ein paar Modelle in speziellen Größen bekommen)
Warte mal lieber Tests ab; Im Peak sind OLEDs auch heute schon reichlich hell, was nur leider nichts nützt, wenn die Helligkeit in der Fläche nicht gehalten werden kann.

Die Helligkeitsboosterei mit dem extra White Pixel macht finde ich die Oled Qualität in den Farben kaputt. Klar wirkt alles heller durch den zugemischten Weißanteil, aber deutlich leidet die Farbwiedergabe die "Milchiger" wirkt. Da gefallen meinen Augen die alten Modelle besser.
Dazu noch klar die Preise 😱, war aber zu erwarten 😩

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Slayher666
Habe seit 2 Monaten den LG G2 in 65 Zoll für 1900 Euro geholt.
Den Mehrwert zum G3 kann ich einfach nicht erkennen.
Selbst das Design/Gehäuse ist identisch.

Den Unterschied sieht man wahrscheinlich nicht mal, wenn beide nebeneinander stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Liest sich für mich nach kaum Änderungen für 100€ mehr. Am Ende wird aber interessant, wie viel die Geräte im Handel Ende des Jahres kosten, denn die Neupreise sind absolut unrealistisch...

Nachdem im Wohnzimmer das Ende der finanzierbaren Fahnenstange erreicht ist, wird mittelfristig der 43er LED im Schlafzimmer einem 48er OLED weichen müssen. Leider sind gerade die großen und kleinen Modelle unverhältnismäßig teuer, wenn man so sieht, dass die 55/65er immer das beste Preis/Leistungs-Verhältnis haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
M4ttX schrieb:
Wär nice, wenn TVs nicht nach einem Jahr eine veraltete Software haben und ewig mit dieser UX rumlaufen, wenn danach was besseres kommt.

Ein TV heut fühlt sich an wie Smartphones vor 10 Jahren, vernachlässigt nach Release.

da gehe ich mal dediziert drauf ein, da es hier zum Artikel und LG OLEDs
NICHT passt.

Ich habe einen LG OLED C9, der kam vor 3 Jahren raus.
Der wird immer noch regelmäßig alle 3-6 Monate mit Firmware-updates versorgt, das letzte war
kürzlich vor 2-3 Monaten. Auch die Apps auf diesem TV werden regelmäßig mit updates versorgt,
so gibt es immer wieder updates zum webbrowser, youtube, DAZN, Disney, Apple TV etc. pp.,
die ich auf dem TV installiert habe.

Von daher, der zitierte Kommentar mag für andere TV-Hersteller gelten, ihn pauschal
auf alle zu beziehen ist nicht richtig.
Jedenfalls stimmt er nicht für LG OLEDs.

zum Artikel an sich:
Kann sein, dass LG in dieser Generation nicht revolutionäre Fortschritte macht, dennoch sind
sie der Leader was Display-Technologie betrifft und verkaufen die TV-Panelgrößen in OLED-Technologie
immer noch als Monopol an Mitläufer wie Sony, Panasonic etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und JanJ
so langsam kommen auch die TVs im Formfaktor an ihre Grenzen
noch dünner als Ultra thin mit Connect Box geht nicht und was passiert dann ? eben, stillstand was den formfaktor angeht .. dann muss man mit den technischen Eigenschaften punkten ? 3000 Nits ? bis die Augen verglühen ? irgendwie bewegen wir uns in eine sackgasse

tbone schrieb:
Phillips setzt ja z.b auch noch auf AndroidTV 11 und weigern sich auf GoogleTV zu wechseln
GoogleTV ist nur das Interface. Android TV weiterhin das Bestriebssystem. AndroidTV hat schon vor einiger Zeit ein UX Update erhalten um sich Google TV anzugleichen (ja nicht überall aber auch dafür gibts Gründe).
Die Hersteller müssen auch erstmal ihre eigenen Programme auf die neuen Android Versionen anpassen. Da updated man nicht einfach immer fröhlich jedes mal und läuft dann Gefahr hunderttausende TVs zu bricken...

StiFler91 schrieb:
Habe seit 2 Monaten den LG G2 in 65 Zoll für 1900 Euro geholt.
Den Mehrwert zum G3 kann ich einfach nicht erkennen.
Selbst das Design/Gehäuse ist identisch.

Den Unterschied sieht man wahrscheinlich nicht mal, wenn beide nebeneinander stehen.
Mein Schwager hat bei mir den "Blindtest" zwischen C2 und A2 gemacht.
Besser gesagt, er wusste gar nicht, das einer der TV´s "nur" der A2 ist.
Er hat beide für die C Reihe gehalten, ehrlich gesagt ist das auch wirklich kaum auseinander zu halten.

Das ist halt auch viel Marketing, auch wenn die paar Candela mehr real sind, im Real Life kannst du es nicht mal bemerken.

Auch was die 60 Hz. vs. 120 Hz angeht...beim Streamen von Dolby Vision Content absolut NULL Unterscheid bemerkbar.
Man macht sich das einfach wahnsinnig viel vor, die Konsolen schaffen doch eh kein 4K / 120 Hz. in AAA Games.
VRR ist sicherlich nett, aber alles Features auf die man verzichten kann.

Rein von der Bildqualität her machen sich die A und die B Reihe gar nichts, da ich beides im Einsatz habe kann ich das gut beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Flo42 und M4ttX
Moep89 schrieb:
Nur bis letztes Jahr. Wie geschrieben, geht es seitdem im mittleren Bereich eher nach oben. Die ganz großen werden langsam etwas realistischer im Preis, weil da die Abstände noch viel zu groß waren, aber 65er stagnieren oder steigen in Sachen Preis eher. Den 65C17 gab es zwischenzeitlich für 1300€ (oder sogar weniger), da wird der C27 höchstwahrscheinlich nicht hinkommen. Vom C37 ganz zu schweigen.
Den 65G2 gab es auch schon für 1350€. Den 65C2 gibt es heute aktuell für 1450€.
MeisterOek schrieb:
@tbone was ist das denn für Unsinn. Sony setzt auf Google TV und hat erst die letzten Tage ein neues Update erhalten. Mein TV ist 2 Jahre alt und bekommt alle 2 Monate neue Sicherheitsupdates, App-Updates und auch neue Google TV Versionen.
Also mein Sony OLED (2020er Baureihe) hat glaube ich 2 Updates im Laufe der Jahre bekommen (letztes Update Mitte 2021). Der läuft momentan auf Android 9. Weiß nicht was daran gut sein soll.

CrustiCroc schrieb:
Man macht sich das einfach wahnsinnig viel vor, die Konsolen schaffen doch eh kein 4K / 120 Hz. in AAA Games.
VRR ist sicherlich nett, aber alles Features auf die man verzichten kann.
Natürlich schaffen die 4k/120hz, was sie nicht schaffen ist 4k/120fps ;-)
120hz im zusammenspiel mit VRR ist aber nett weil es dafür bereits Spiele gibt die in Quality mode auf 40 fps und nicht 30 fps lock arbeiten. Den Unterschied merkt man dann schon.

Maxminator schrieb:
C1 in 77" für 2300€ war und bleibt TOP Angebot schlicht hin. Mehr Panel kriegt man nicht für das Geld.
Zu einem 65" oder gar zu einem 55" würde ich nicht raten...

77" sind die neue 65" auch bei einem 3m Abstand würde ich 77" kaufen!
Passt bei mir leider nicht xD
Habe 55“ bei ca 3m, 65“ würde noch passen aber doch sehr gequetscht aussehen. Und den limitierenden Schrank werde ich nicht rausschmeißen dürfen.

Aber sonst stimme ich dir voll zu. Wenn man den Platz hat und die Riesen schwarze flache im Aus-Zustand nicht stört, dann ist geößer besser.

Bin eher auf die Straßenpreise gespannt. Zum UVP wäre keiner der TVs was für mich.

Am Besten würde mir noch die Anschlussbox per Funk an einem Bezahlbaren Gerät gefallen. Endlich die zig Kabel weg und nur noch Strom. Mit einer geschickt platzierten Steckdose quasi keine Kabel mehr sichtbar.
Und kein gefummel in einem Kabelkanal / UP-Kanal.

Bisher ist sowas nur mit einer Art Vormauerrung machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Zurück
Oben