News OLED-Fernseher 2024: LG nennt Preise und Termine für M4, G4, C4 und B4

-MK schrieb:
42" ist optimal als PC Monitor und für Gaming

Lese ich öfter. Wie weit sitzt man in der Regel davon weg? Ich habe einen Tisch mit 80 cm Tiefe und selbst mit 32" hab ich manchmal so meine Probleme, sobald ich damit Arbeite. Okay, man kann ihn an die Wand hängen, viel Abstand gewinnt man dadurch aber auch nicht. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, sowas mal zu testen. Wäre nämlich eine Alternative für OLED auf dem Schreibtisch.

Marcel55 schrieb:
muss sich das heimische Kinoerlebnis keinesfalls vor dem echten Kino verstecken
Weiß ja nicht in welchem Kino du warst, aber ich habs gestern in nem größeren Saal im Kino gesehen und diese Soundkulisse hat man auch mit 7.1 zu Hause so nicht. Trotzdem sicherlich gut, aber Kiuno ist da schon noch mal ne eigene Liga.

Dennoch bin ich ebenfalls kein Fan von Beamern. Aber auch nicht von zu großen TVs.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Wenn man es als Monitor nutzt auf jeden Fall
Warum nutzt man überhaupt so große Displays am Schreibtisch als Monitor? Denn:
TheManneken schrieb:
Ich habe einen Tisch mit 80 cm Tiefe und selbst mit 32" hab ich manchmal so meine Probleme, sobald ich damit Arbeite.
Das sehe ich auch so. Wenn man den Kopf bewegen muss um alles zu sehen ist irgendwas falsch in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und Fighter1993
-MK schrieb:
Hälst du den Monitor wie ein Handy vor dein Gesicht oder was machst du damit, sodass du bei 42" als Monitor noch Pixel siehst? 😂

Erkennst Du auf einem FHD-Monitor die Pixel? Wenn ja, dann ist gut, wenn nein, dann bitte Augenarzt aufsuchen..:P

-MK schrieb:
42" ist optimal als PC Monitor und für Gaming

Wäre mir zu groß aber ok ich habe auch nur ein 140x80 Schreibtisch.

TheManneken schrieb:
Ich habe einen Tisch mit 80 cm Tiefe und selbst mit 32" hab ich manchmal so meine Probleme, sobald ich damit Arbeite.

Ich kann dir ein Monitorhalter am Schreibtisch empfehlen. Damit gewinnt man noch mal richtig Platz auf dem Tisch aber auch in der Tiefe kann man deutlich weiter nach hinten.

habla2k schrieb:
Das sehe ich auch so. Wenn man den Kopf bewegen muss um alles zu sehen ist irgendwas falsch in meinen Augen.

Deswegen sind mehr als ein einzelner 24-27 Zoll-Monitor auch nicht wirklich gut, wenn man nach dem Prinzip geht. 1x 42 Zoll hat weniger Breite als 2x 24 Zoll und ist dabei kein Sehschlitz, wie es mit 2 Monitoren der Fall ist. Ich habe meinen 42 Zoll als Komplementär zu einem 24 Zoll UHD in Pivot und das geht recht gut bei ca. 70cm Sitzabstand.

Vorher 24 Zoll Pivot und 27 Zoll normal
IMG_20231129_151548.jpg

Jetzt
IMG_20240209_205132.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD und Galatian
habla2k schrieb:
und diese Soundkulisse hat man auch mit 7.1 zu Hause so nicht.
Ich hab 7.1.4 und da hab ich die Soundkulisse. Vor allem alles richtig ausrichtet und auf den eigenen Sitzplatz eingestellt, keine one-fits-all-Lösung wie sie im Kino vorausgesetzt werden muss. Mit Dirac Live Einmessung usw.
Ich war jetzt nicht im IMAX aber Dolby Atmos hatte das Kino schon, kam auch gut rüber, nicht viele Filme können das wirklich ausnutzen. Trotzdem klingt es zuhause halt besser, am Tag zuvor hab ich da noch Teil 1 gesehen. Brachial.

Speedcontroll schrieb:
Für die Preise gibt es Technik die vllt mehr als 5 Jahre hält.
Wer sagt denn dass es nicht 5 Jahre hält?
Der älteste OLED im Haushalt wird dieses Jahr 5 und macht noch keine Mucken. Das hält schon. Bestimmt auch 7 Jahre.

Aber es soll ja auch nicht ewig halten, irgendwann will man ja auch ein Upgrade, oder nicht?

Jedenfalls ist Haltbarkeit kein Grund mehr noch bei nem IPS hängengeblieben.

Wenn schon, dann VA-Panel mit FALD bzw. Mini-LED. Das ist ja noch ok, aber halt auch nicht mit OLED vergleichbar.

Beim Monitor, da sieht es vielleicht anders aus. Im Office würde ich auch keinen OLED nehmen. Aber TV, Smartphone, Tablet...da will ich nichts anderes mehr, zumindest nicht zurück zum LCD. Wenn Micro-LED irgendwann so weit ist vielleicht.

habla2k schrieb:
Weiß ja nicht in welchem Kino du warst, aber ich habs gestern in nem größeren Saal im Kino gesehen und diese Soundkulisse hat man auch mit 7.1 zu Hause so nicht. Trotzdem sicherlich gut, aber Kiuno ist da schon noch mal ne eigene Liga.

Das hängt stark von dem zu Hause verwendeten Soundsystem ab. Wenn man enthusiastisch ist, ist es nicht allzu schwer, einen besseren Sound als im Kino zu bekommen.

Ich war schon in vielen verschiedenen Kinos, und nur wenige haben mich überzeugt, da es zu Hause einfach besser klingt. Der persönliche Geschmack spielt dort aber auch ein wenig mit rein.

Dass ich mit einer Surroundanlage vom MediaMarkt von Samsung, Bose, usw. diese "Klangkulisse" nicht erzeugen kann, ist klar und bin ich bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Celinna
sethdiabolos schrieb:
Naja, OLED ist schon wieder ein alter Hut und letztlich nur ein Zwischenschritt. Die Technik ist jetzt knapp 30 Jahre alt, "billig" zu haben und eigentlich wollen alle doch zu den Micro-LEDs, weil dort der typische organische Verfall nicht so die Rolle spielt und die Bildqualität nochmals um einiges besser sein soll...

Also ich bin seit 2019 OLED Nutzer und möchte als TV Gerät definitiv nichts anderes mehr. Trotz intensiver Nutzung (zweiter OLED im Sim-Rig) bermerke ich bis heute keinerlei Einbrennefekkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Blood011, Fighter1993 und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
Lese ich öfter. Wie weit sitzt man in der Regel davon weg? Ich habe einen Tisch mit 80 cm Tiefe und selbst mit 32" hab ich manchmal so meine Probleme, sobald ich damit Arbeite.
1000003492.jpg

LG C3 in 42 Zoll ca. 1M Sitzabstand

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting, Flunkiii, Galatian und 2 andere
Persönliches Empfinden: ich würde mir niemals einen TV in die Wohnung stellen, der größer 55“ ist. Finde ein TV ist als schwarzes Objekt keine Schönheit und dominiert damit schon farblich sehr.
Aber das ist eben sehr individuell.

Preislich habe ich vor ca. 7 Jahren noch 2300€ für 55“ OLED bei Sony bezahlt. Das war auch wirklich das höchste der Gefühle und das Gerät wird vermutlich auch noch 5 - X Jahre halten. In der Helligkeit könnte mehr drinnen sein, keine Frage! Doch dafür kaufe ich keinen neuen Fernseher, schon gar nicht zu solchen Preisen. Vollkommen irrsinnig 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und Kartoffel!
Marcel55 schrieb:
Trotzdem klingt es zuhause halt besser
Irgendwie muss man für sich ja die Kosten rechtfertigen. :D
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Ja, wäre mir zu groß, bei der Nutzung von Maus und Tastatur müsste ich da den Kopf bewegen und das ist mir nichts. In der Regel sind 2 Monitore ja auch eher gut, um neben dem zocken was nachzuschauen, nicht um mehr Breite im Spiel zu haben. Wenn man mal von irgendwelchen Rennspiel Cockpit Settings absieht.
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Finde ein TV ist als schwarzes Objekt keine Schönheit und dominiert damit schon farblich sehr.
Kannst ja n Aquarium oder ein Kunstwerk projezieren lassen im Standby. ^^

Regonaut schrieb:
LG C3 in 42 Zoll ca. 1M Sitzabstand
Das geht bestimmt gut, wenn du im Stuhl hängst mit dem Pad in der Hand, aber beim zocken/arbeiten direkt an der Tastatur ist der Abstand ja geringer und dann dürfte das Sichtfeld nicht mehr groß genug sein um den ganzen Monitor abzudecken, gerade wenn HUD Elemente in den Ecken sind im Spiel.

Ich finde meinen 27" da schon grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
habla2k schrieb:
Wieso muss man am PC immer den kompletten Bildschirm sehen? Aktiv arbeitest du meist nur mit einem Teil der Bildfläche.

Man sollte hier nicht Bildgröße vom einem Display auf dem man Filme schaut und einem Display zum Arbeiten in einen Topf werfen, es gibt auch genug Menschen die mit 3+ Bildschirmen arbeiten und sie sicherlich nicht alle gleichzeitig im Blickfeld haben.

Schaust du Filme am PC, wirst du außerdem sicherlich nicht mit dem Körper an der Tischplatte davor sitzen, sondern sich eher bequem im Sessel zurücklehnen. Das ergibt bei einer Tischplatte von 80cm noch mindestens einen halben Meter zusätzlichen Abstand, also kannst du locker mit etwas um 50" herum planen.
1710326386117.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und AlanK
Puh, bei den Preisen bin ich froh nicht auf die neuen Modelle gewartet zu haben, wie man es ja bei Hardware gerne mal tut 😃.

Den C3 55 gab es letzten Monat für 1050€ und das fand ich schon echt viel Geld für nen TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
TheManneken schrieb:
Lese ich öfter. Wie weit sitzt man in der Regel davon weg? Ich habe einen Tisch mit 80 cm Tiefe und selbst mit 32" hab ich manchmal so meine Probleme, sobald ich damit Arbeite. Okay, man kann ihn an die Wand hängen, viel Abstand gewinnt man dadurch aber auch nicht. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, sowas mal zu testen. Wäre nämlich eine Alternative für OLED auf dem Schreibtisch.

Habe 48 Zoll als Monitor, ist für mich optimal, steht hinterm Schreibtisch (Stand-TV-Halterung), somit hat man genug Abstand und gleichzeitig bleibt der Schreibtisch als Arbeitsfläche nutzbar.

Und statt ständig vorgebeugt zu sitzen (27 Zoll Monitor, bzw. 34 UWQHD) kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen ODER vorbeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Habe ich mir fast gedacht, dann muss die Produktion aber richtig schlecht sein mit dem Preisunterschied.

Na ja, da hängt ja auch die ganze Produktionskette dran und nicht nur der Verschnitt. Der Verschnitt wäre ja praktisch mit z.B. dem doppelten preis bereis bezahlt.
Aber wenn du deine ganze Produktionskette auf max 83 Zoll ausgelegt hast und nur einen kleinen Teil auf 97 bzw. dafür neue Produktionslinien gebraucht werden, dann ist doch klar, dass das vielfach teurer wird, weil man nicht so viel Produzieren kann. Da wird dann eben auch über den Preis die Nachfrage gering gehalten.

Macht ja keinen Sinn, etwas billig anzubieten was du kaum in ausreichender Stückzahl produzieren kannst. Da geht man eben mit dem Preis hoch.

Es braucht bei solchen Dingen eben nur relativ kleine Faktoren und schon explodieren die Kosten.

Sobald die (Massen)Produktion auf größere Displays ausgelegt wird, werden natürlich auch die Preise für so große Displays auf ein "realistisches" niveau sinken. Aktuell zahlt man halt nen großen Sonderaufpreis. Aber das war schon immer so. Gab auch zeiten wo 65 Zoll so viel gekostet haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Suspektan schrieb:
Was sind neue c3?
Weder der c3, noch der c4 hat mla
Für mla benötigt es die g Reihe und ein 42" Modell bietet diese nicht
Mein dann C4 aber ohne MLA nö dann eben nicht.
Dann wird es ein richtige Gameing OLED, 27" 360hz+ WQHD :D

sethdiabolos schrieb:
Die Pixeldichte ist mit 4K schon recht dünn und irgendwo auf FHD-Niveau von 2007 (FHD 21"). Naja, wenn es jetzt OLEDs mit 240Hz und 4K gibt wird ja mit einem neuen DCS-Standard sicher auch 8K@120Hz in den nächsten 2-3 Jahren bereit stehen.
Ich sehe bei meinem 32"-UHD-Monitor auch noch die Pixel, aber für 8k bräuchte man noch viel aggressiveres Upscaling und müsste trotzdem deutliche Abstriche bei der Framerate machen. Natürlich wird die effektive Pixeldichte schlechter wenn der Monitor einen größeren Anteil des Sichtfelds einnimmt, aber auch eine geringe Framerate stört dann viel mehr. Das wäre es mir aktuell nicht wert.

Mimir schrieb:
Das hängt mit der Produktion zusammen und wie viele Displays sie aus einem "Mutterglas" fertigen können.

Bei 97 Zoll gibt es wohl momentan sehr viel Verschnitt und die Produktion ist daher nicht kosteneffizient. Deshalb die Preise.

Man sollte den Platz im Container nicht unterschätzen. Wurde bereits bei den 85"+ TVs besprochen bei diversen Formaten, wie die Verschiffungskosten explodieren.

Von nem 27" iMac kommend (5k), war ich irgendwann mal schon bei 4k auf 27" skeptisch und musste mich dann danach überwinden auf 32" 4k zu gehen. Auch die Umgewöhnung stellte sich dann als problemlos raus. Nun hab ich zum zocken nen 42" C3 - und auch das hat sich letztlich als total angenehm erwiesen. Pixeldichte ist nicht alles - aber klar: Im Vergleich sieht man z.B. auf meine 16" Macbook wirklich keine Pixel und die Schrift ist damit noch glatter. Nur: In der tatsächlichen Nutzung - ich zähl doch beim Zocken keine Pixel. Aber durch das große Bild, wirkt einfach alles etwas immersiver. Wenn ich am Windows-Rechner was anderes mache (meist irgendwas mit KI) nutze ich den 42"er quasi wie zwei nebeneinander hochkant stehende Monitor - das funktioniert für mich ziemlich gut. Ich kann nur jedem, der skeptisch ist, empfehlen sich einfach mal irgendwo so ein Setup mit einem 42"er OLED anzugucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting und Galatian
Zurück
Oben