News OLED-Fernseher 2024: LG nennt Preise und Termine für M4, G4, C4 und B4

Die Tage im LG Sale per CorpB und Cashback den 65" G3 für effektiv 1500-1600€ gekauft, mit dem kann ich dann wieder 5+ Jahre glücklich sein, der C9 kommt einfach ins Schlafzimmer. Den normalen G4 Preis hätte ich eh nicht gezahlt und der G3 dürfte mit dem MLA so hell sein, dass es mir die Retina im dunklen Raum wegbrennt.
Den 65" C3 konnte man effektiv für 1050€ kriegen, falls man sich fragt wo die Preise vor der Ankündigung der neuen Modelle so landen. ;)

Michael vdMaas schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass mir ein TV diese Summen nicht mehr wert ist. So gerne ich Filme auf einem guten Screen genieße, so sehr halten sich die Innovationen aus logischen Gründen in Grenzen. Da könnte man mMn dann hier und da den Einstieg gut und gerne preislich etwas anpassen respektive senken.
Dazu kommt bei mir noch, dass ich mich sehr schnell an das bessere Bild gewöhne und somit der WOW Effekt später dann nur noch bei direktem Vergleich eintritt. Das Einzige, was mich bei einem neuen TV noch reizen würde, wäre ein perfekt funktionierendes automatisches Upscaling auf 8k bei entsprechendem Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Fujiyama schrieb:
Die C-Modelle sind recht interessant wenn diese 30 % mehr Helligkeit.

In einem halben Jahr gibt vermutlich die hier erwähnten TVs für die Hälfte des UVP. Warten lohnt sich also.

gibts denn hier welche die zur UVP kaufen? die müssen ja nen Goldesel im Keller haben ;)

sethdiabolos schrieb:
Man hat ja den Vorteil weiterhin in 4K zu spielen und dann eben in 8K auf dem Desktop zu arbeiten.
Stimmt, ist ja perfekt skalierbar. Und man hätte noch die Option, ähnlich zu skalieren wie es die aktuellen Konsolen tun. Die nutzen meistens FSR2, aber skalieren nicht bis ganz hoch zu 2160p, sondern bis 1600p oder so und nutzen dann spartial upscaling für den Rest. Es muss ja nicht direkt wie natives 4320p aussehen, sondern nur besser als der (auch schon mit DLSS hochskalierte) 2160p output, den man gewohnt ist.
Für mich wird's aber erstmal so ein 32" UHD 240Hz WOLED.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ka was du für ein OLED hast,meiner stellt alle farben korrekt dar,vielleicht bist nur verdrehte farben gewöhnt...
WOLEDs nutzen ein weißes Subpixel um die Helligkeit zu erhöhen. Sehr hohe HDR-Helligkeiten können dann aber nur mit verringerter Farbsättigung erreicht werden. Sowas kommt in realem Content aber wohl gar nicht so viel vor, weshalb die limitierte Farbdarstellung von WOLED (gegenüber QD-OLED) nicht so relevant ist, wie man erst denken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Faultier schrieb:
Farbsättigung erreicht werden.
Ja,aber weniger gesättigt ist in meinen Augen was anderes als total falsch:).

Und kommt in seltenen fällen vor.

Er legt das so dar das man denken könnte rot wird als lila gezeigt...

Scythe1988 schrieb:
Die Leute würden das aber auch bei niedrigeren Ausgangspreisen erwarten, also aus unternehmerischer Sicht, komplett nachvollziehbar.
Dann dürfte demzufolge Tesla kaum ein Auto loswerden. Da wird auch nix rabattiert und gehandelt.

Da aber das Gegenteil der Fall ist würde ich behaupten, dass das so auch nicht stimmt. Sonst könnte man im Umkehrschluss die Glotzen am Besten bei 50k€ einpreisen, dann kann man ja noch viel mehr Rabatt geben. :D

Silencium schrieb:
TV in die Wohnung stellen, der größer 55“ ist. Finde ein TV ist als schwarzes Objekt keine Schönheit und dominiert damit schon farblich sehr.
Hab einen 65" OLED, da das Display wirklich pechschwarz ist und keinerlei Plastikrahmen dran ist und das ganze ca. 7cm in den Raum ragt, fällt das deutlich weniger auf als der vorherige 42" Plasma (graue Scheibe, dicker Plastikrahmen) oder der vorherige noch deutlich kleinere Röhren-TV.

Wen es doch stört, man kann den TV z.B. hinter Vorhängen oder dünnen Schiebetüren verschwinden lassen. Da ist die Möbelindustrie allerdings noch erstaunlich einfallslos.

Eigentlich wollte ich den G3/C3 im Abverkauf Ende des Jahres. Aber wieso sollte ich nicht auf den G4/C4 im Abverkauf nächstes Jahr warten?

1700€ Taschengeld wollen die für das 42er Modell beanspruchen

Das finde ich abgefahren…..
Also bis Ende des Jahres dann ein harter Preisfall aber das 42er aus dem Jahr 2022 war für mich definitiv kein Kauf den ich bereut habe aber am Ende froh bin, wenn die Kiste vom Schreibtisch verbannt wird.

Trotz 2000x800 an Maßen geht mir das Teil richtig auf den Sack.

Bevor ich mir hier aber einen ollen LG kaufe warte ich ganz gemach auf die anderen Hersteller denn gekauft wird sich dieses Mal einen OLED Monitor und der TV hängt dann im Wohnzimmer Bereich ab

Was dann der C2 macht weiß ich noch nicht
Am besten verkloppen für zarte 500€

Mehr ist das Teil ja auch nicht mehr wert

Orodreth schrieb:
Fürchte nur dass die 30% sich nur auf die spitzenhelligkeit im nem Minifenster beziehen. 30% mehr Helligkeit (bei min 50% Weiß )bis das ABL einsetzt wär mir viel lieber.
Mir wäre es lieber am TV so gut wie nie ein Bild mit 50% weiß zu sehen - das ist doch in der Praxis nahezu nie relevant bei einem TV :rolleyes:
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Er übertreibt etwas … aber eben fast identisch zu 1440p 27 Zoll, also durchschnittlich aber auch nicht wirklich hoch …

ThirdLife schrieb:
Dann dürfte demzufolge Tesla kaum ein Auto loswerden. Da wird auch nix rabattiert und gehandelt.
1. Die allermeisten kaufen doch keine Neuwagen?
2. Selbstverständlich geben die Rabatte im riesigen Mark China läuft es nicht rund:

Tesla hat ein großes Akzeptanzproblem im chinesischen Markt: Trotz Preissenkungen geht es bei den Marktanteilen im Oktober weiter bergab.

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
also durchschnittlich aber auch nicht wirklich hoch
Ja, nur dass man in der Regel an einem 27" deutlich näher dran sitzt, als bei einem 42". :)

@habla2k
Das würde ich so pauschal nicht sagen nachdem was ich schon an 42 Zoll „Monitoren“ so auf dem Schreibtisch gesehen habe :p
Deutlich erst recht nicht, das geben die allermeisten Schreibtische nicht her.

Michael vdMaas schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass mir ein TV diese Summen nicht mehr wert ist. So gerne ich Filme auf einem guten Screen genieße, so sehr halten sich die Innovationen aus logischen Gründen in Grenzen. Da könnte man mMn dann hier und da den Einstieg gut und gerne preislich etwas anpassen respektive senken.

Kaufste einfach das Vorjahres-Modell mit gut Rabatt dann im Ausverkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Silencium schrieb:
Persönliches Empfinden: ich würde mir niemals einen TV in die Wohnung stellen, der größer 55“ ist. Finde ein TV ist als schwarzes Objekt keine Schönheit und dominiert damit schon farblich sehr.
Aber das ist eben sehr individuell.
Ist individuell, habe vor 1 Woche den 77“ C3 um 2100 geschossen, erst da habe ich gemerkt wie klein 55“ Zoll ist.

Peppa Wutz auf 77“ für meinen kleinen 🤪🤪

Dachte ich würde einen QLED von Samsung nehmen, aber nach 2 Jahren OLED 55“ im Mancave/Büro, würde ich da auch nichts mehr anderes nehmen.

Zwecks 2024, die Vorjahrsmodelle werden dann echt um einen guten Preis verkauft wie @tree-snake auch schon sagt 😜

Anhänge

• IMG_6825.jpeg
    IMG_6825.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_6828.jpeg
    IMG_6828.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_6925.jpeg
    IMG_6925.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_6829.jpeg
    IMG_6829.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_6823.jpeg
    IMG_6823.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_6831.jpeg
    IMG_6831.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_6926.jpeg
    IMG_6926.jpeg
    260,9 KB · Aufrufe: 144
MalWiederIch schrieb:
@habla2k
Das würde ich so pauschal nicht sagen nachdem was ich schon an 42 Zoll „Monitoren“ so auf dem Schreibtisch gesehen habe :p
Deutlich erst recht nicht, das geben die allermeisten Schreibtische nicht her.

Fairerweise muss man sagen, dass der LG einen extrem dünnen Standfuß hat. Das heißt man kann ihn ganz nah an die Wand stellen und hat so einen maximal großen Abstand zwischen Kopf und Display.

Wenn ich mir da meinen Asus ROG Monitor ansehe... Der ist zwar nur 27 Zoll, aber der Standfuß braucht nach hinten so viel platz, dass das Display bei einer 80 cm Tischplatte erst bei 1/3 des schreibtischs anfängt. Das Teil braucht fast schon so viel platz wie ein CRT Monitor, das ist so gaga....
Der Abstand ist für mich aber optimal. Aber in dem Fall auf den 42 Zoll TV zu wechseln wäre hinsichtlich Abstand überhaupt nicht vergleichbar. Den TV könnte ich locker 20cm weiter weg stellen. Das relativiert die Größe wieder etwas.

Wer natürlich einen noch tieferen Tisch hat oder das Teil direkt an die Wand hängt, der hat natürlich noch mehr Abstand. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob es dann nicht ein 32 Zöller bei geringerem Abstand genauso tut. Die TVs haben schließlich nur 120 Hz. Die neuen 32 Zoll Monitore dagegen 240 Hz.

Und das mit dem Sichtfeld ist so ne Sache. Letztendlich muss man entscheiden wie viel vom Sichtfeld das Display ausfüllen soll. Ich finde 45 bis max 50 Grad horizontal bei einem 16:9 Display optimal für Gaming, wenn es groß und immersiv sein soll. Alles was mehr Sichtfeld ausfüllt führt bei mir zu motion Sickness bzw. ich müsste das FoV in Spielen dann höher drehen (von 90 auf 100+ Grad), damit es wieder angenehm wird.

Basierend auf dem gewünschten FoV und dem Sitzabstand kann man dann die größe auswählen. Oder umgekehrt.
Hier ein Rechner: http://calculator.ff.de/viewing-distance-and-field-of-view/

m1key_SAN schrieb:
Ist individuell, habe vor 1 Woche den 77“ C3 um 2100 geschossen, erst da habe ich gemerkt wie klein 55“ Zoll ist.

Bei dem relativ großen Abstand sind 55 Zoll wirklich sehr klein. Wie ich oben schon sagte, es kommt aufs FoV an, das sich aus Abstand und Größe ergibt.

Wenn ich die Couch bei mir an die Wand stelle, wären selbst 100 Zoll winzig. Kann man eben nicht pauschalisieren.

Wobei 45-50 Grad FoV bei einem TV zu erreichen schon verdammt schwierig ist. Bei praktikablen Sitzabständen im 3 Meter Bereich bräuchte man dafür 100-120 Zoll TVs. Erst dann hätte man einen ähnlichen Bildeindruck wie in einem Kinosaal.
Bei 2 meter abstand würde hingegen bereits 75 Zoll reichen. Aber bei den meisten Raumaufteilungen klappt das nicht, weil zwischen Couch und TV noch platz zum durchgehen und Platz für einen Tisch sein muss...

Aber wir nähern uns dem ganzen langsam aber sicher an. 120 Zoll wäre für mich im TV Bereich das absolute "Endgame" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Czk666 schrieb:
Eigentlich wollte ich den G3/C3 im Abverkauf Ende des Jahres. Aber wieso sollte ich nicht auf den G4/C4 im Abverkauf nächstes Jahr warten?
Und wann wartest du auf den Abverkauf vom G5/C5 und dann... und schon ist 2030.

Tipp, warte bis es Cashback von LG gibt. Da kommen meist gute Angebote beisammen. Gab es bisher immer, im Spätsommer z.B. für die aktuellen Modelle die hier gerade vorgestellt wurden.
Ein wirklicher Abverkauf dass die alten Modelle verhökert werden findet meiner Erfahrung nach nicht statt, wenn dann Restbestände von älteren Modellen, beispielsweise C1 oder dann jetzt vielleicht C2. Die sind natürlich nicht schlecht, aber ich sag mal die Ersparnis gegenüber den Nachteilen und der Wartezeit, das lohnt sich nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
MeisterOek schrieb:
Die UVPs sind eher Prestige und sollen unterstreichen wie wertvoll ein TV im Gegensatz zur Konkurrenz ist.
Ein hoher Preisverfall zeugt aber nicht für ein begehrtes Premium Produkt (und inzwischen ist der rasche Preisnachlass jedem bekannt) Daher achten u.a. Apple, Sonos oder Burberry stark auf die Preisstabilität. Verkaufspreise werden (rechtswidrig) vorgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
MalWiederIch schrieb:
1. Die allermeisten kaufen doch keine Neuwagen?
2. Selbstverständlich geben die Rabatte im riesigen Mark China läuft es nicht rund:
1. Wir vergleichen hier neue Glotze, ergo also neues Auto. Man kann auch Hardware gebraucht kaufen und damit dann den Preis eines 8k€ TVs schönreden. :D

2. Ist für mich irgendwie was anderes weils nur in einem Gebiet stattfindet und keinem das für uns hier relevant wäre. Wenn du einen kaufen willst kriegst du einen Preis genannt und das wars. Da kann nicht der Nachbar kommen und kriegt nen super Rabatt über deinen hinaus nur weil man der Bestie vom lokalen Händler ist.

So oder so sind die Dinger massiv zu teuer eingepreist wenn sie dann auf 50% oder weniger ihres angeblichen Wertes zusammenzuschrumpfen. Das hat ja mittlerweile auch der Letzte mitgekriegt, dass man bei LG immer schön bis ca. zum Black Friday wartet und sich dann die 8k€ Glotze für 2,5k€ rauslässt.

Sollte einem ja zeigen, dass die Margen exorbitant sind am Anfang und die Preise eben völlig überrissen und realitätsfern. Während dieser Neuphase greifen wirklich nur die 0,01% zu denen Geld wirklich komplett egal ist oder die schlicht keinen Plan haben und eine Suchmaschine nicht bedienen können.

Frank schrieb:
Neue LG-OLED-Fernseher im Überblick
Die Tabelle ist mit 144Hz auf allen G-Serien und M-Serien dann aber falsch, oder?
Frank schrieb:
Beim M4 und G4 sind zudem weitere Besonderheiten bekannt geworden, die es zu beachten gilt: Die LG OLED M4- und G4-Serie mit bis zu 83 Zoll unterstützt 4K bei 144 Hz. Das 97-Zoll-OLED-M4-Modell sowie der 97"-G4 unterstützen ebenfalls 4K jedoch nur bis maximal 120 Hz.
:-/ Bitte mal korrigieren.

Zurück
Oben