MalWiederIch schrieb:
@habla2k
Das würde ich so pauschal nicht sagen nachdem was ich schon an 42 Zoll „Monitoren“ so auf dem Schreibtisch gesehen habe
Deutlich erst recht nicht, das geben die allermeisten Schreibtische nicht her.
Fairerweise muss man sagen, dass der LG einen extrem dünnen Standfuß hat. Das heißt man kann ihn ganz nah an die Wand stellen und hat so einen maximal großen Abstand zwischen Kopf und Display.
Wenn ich mir da meinen Asus ROG Monitor ansehe... Der ist zwar nur 27 Zoll, aber der Standfuß braucht nach hinten so viel platz, dass das Display bei einer 80 cm Tischplatte erst bei 1/3 des schreibtischs anfängt. Das Teil braucht fast schon so viel platz wie ein CRT Monitor, das ist so gaga....
Der Abstand ist für mich aber optimal. Aber in dem Fall auf den 42 Zoll TV zu wechseln wäre hinsichtlich Abstand überhaupt nicht vergleichbar. Den TV könnte ich locker 20cm weiter weg stellen. Das relativiert die Größe wieder etwas.
Wer natürlich einen noch tieferen Tisch hat oder das Teil direkt an die Wand hängt, der hat natürlich noch mehr Abstand. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob es dann nicht ein 32 Zöller bei geringerem Abstand genauso tut. Die TVs haben schließlich nur 120 Hz. Die neuen 32 Zoll Monitore dagegen 240 Hz.
Und das mit dem Sichtfeld ist so ne Sache. Letztendlich muss man entscheiden wie viel vom Sichtfeld das Display ausfüllen soll. Ich finde 45 bis max 50 Grad horizontal bei einem 16:9 Display optimal für Gaming, wenn es groß und immersiv sein soll. Alles was mehr Sichtfeld ausfüllt führt bei mir zu motion Sickness bzw. ich müsste das FoV in Spielen dann höher drehen (von 90 auf 100+ Grad), damit es wieder angenehm wird.
Basierend auf dem gewünschten FoV und dem Sitzabstand kann man dann die größe auswählen. Oder umgekehrt.
Hier ein Rechner:
http://calculator.ff.de/viewing-distance-and-field-of-view/
m1key_SAN schrieb:
Ist individuell, habe vor 1 Woche den 77“ C3 um 2100 geschossen, erst da habe ich gemerkt wie klein 55“ Zoll ist.
Bei dem relativ großen Abstand sind 55 Zoll wirklich sehr klein. Wie ich oben schon sagte, es kommt aufs FoV an, das sich aus Abstand und Größe ergibt.
Wenn ich die Couch bei mir an die Wand stelle, wären selbst 100 Zoll winzig. Kann man eben nicht pauschalisieren.
Wobei 45-50 Grad FoV bei einem TV zu erreichen schon verdammt schwierig ist. Bei praktikablen Sitzabständen im 3 Meter Bereich bräuchte man dafür 100-120 Zoll TVs. Erst dann hätte man einen ähnlichen Bildeindruck wie in einem Kinosaal.
Bei 2 meter abstand würde hingegen bereits 75 Zoll reichen. Aber bei den meisten Raumaufteilungen klappt das nicht, weil zwischen Couch und TV noch platz zum durchgehen und Platz für einen Tisch sein muss...
Aber wir nähern uns dem ganzen langsam aber sicher an. 120 Zoll wäre für mich im TV Bereich das absolute "Endgame"