@ HappyMutant
Niemand verlangt hier die Ausstrahlung von Propaganda-Veranstaltungen.
Natürlich nicht.
Ich weiß ja nicht in wie weit du dich mit den Olympischen Spielen in China auseinander gesetzt hast. Aber im Grunde sind die Spiele für China eine einzige Propaganda-Veranstaltung und ein Schaulaufen des "tollen" Chinas vor der restlichen Welt!
Die Berichterstattung durch ausländische Journalisten war ja schon deutlich vor den Spielen stark eingeschränkt (nur ausgewählte Interviewpartner, bei Interviews auf der Straße war immer jemand von der Medienregulierungsbehörde dabei (bezeichnend fand ich den Kommentar in einer östereischischen Reportage vor fast 1 1/2 Jahren, nachdem ein Chinese auf der Straße sich negativ in Bezug auf die Spiele geäußert hatte und sich gleich in Gesellschaft von 2 Polizisten befand: "Ich will nicht wissen was ihn jetzt für diese Aussage erwartet"), Kontrolle des Filmmaterials, Genehmigung für den Film von dem "Institut für Propaganda",...).
Wie ist hier bitte eine objektive Bericherstattung möglich? Das österreichische Fernsehteam hat das meiste "illegal" gefilmt um wenigstens etwas authentisches zu zeigen. Ist das wirklich erstrebenswert?
Und was ist daran Idiotie, wenn man Wirtschftsunternehmen fehlende Moral vorwirft?
Wenn ich vor der Wahl stehe ein Produkt zu kaufen, dass mit Hilfe von Kinderarbeit produziert wurde oder eines das regulär produziert wurde, dann ist es auch wirtschaftlicher, das billigere, von Kindern produzierte, zu nehmen. Welches man kaufen sollte, brauche ich glaube ich nicht zu sagen...
Der Moralvergleich zwischen den von dir angesprochenen (doch stark volksverdummenden) Sendungen und der aktuellen Thematik, ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
Die Spiele hätten nie nach China kommen dürfen! Jetzt ist es zu spät und man muss China zeigen, dass man ihre Politik und Methoden nicht so einfach hinnimmt!
Leider ist der Mensch immer wieder zu dumm um aus der Geschichte zu lernen. Vor ca. 70 Jahren hatten wir ja eine ähnliche Situation...
Mir geht/ging es primär nicht um Tibet. Das hat ein meinen Augen nur das schon überlaufende Faß noch mehr belastet...
Das zeigen eines Sportereignisses ist schlicht keine Ausbeutung von Schwächeren.
Natürlich nicht. Das Aufziehen der Olympischen Spiele auf Kosten der Schwächeren schon. Hast du dich schon mal informiert, was beim Bau des Stadions abgelaufen ist? Und nicht nur da werden die armen eingeschränkt!