Olympische Spiele 2008 in China boykottieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tolle Einstellung...
Gebt dem Pöbel was er will, dann ist er zufrieden und alles ist in Ordnung. Wer braucht schon Moral...
Und seit wann darfst du entscheiden, was der Sender zeigt?? Das wurde einem schon immer vorgesetzt.

Es geht einfach darum ein Zeichen zu setzen, dass man nicht alles toleriert!

Verdammt, kann das nicht jeder selber entscheiden. Wo sind wir denn, dass wir neuerdings vorschreiben, was moralisch richtig ist und was nicht. Wenn jemand Olympia gucken will, soll er das bitte machen. Nur wenn eine Übertragung stattfindet, kann ich entscheiden ob ich es sehen will oder nicht. Wenn ich eins hasse, dann dass man mir meine freie Entscheidung abnimmt, weil das angeblich moralisch wichtiger ist.

Das sind chinesische Verhältnisse, wenn ein öffentliches Organ für mich entscheidet. Mit solchen Aktionen sind wir kein Deut besser. Von mir aus soll es der ÖR nicht bringen, aber wenn dann hier auch noch die freie Berichterstattung in den Dreck gezogen wird als geldgierig, dann hört der Spaß auf.

Und wie gesagt jahrelang die Augen zumachen und dann kommen die ganzen Opportunisten und Populisten auf die Idee, dass in China etwas nicht stimmt und das man dies zur eignen Profilierung nutzen kann. Olympia scheint gerade groß genug als Projektionsfläche.

Gelöscht durch den Autor aufgrund persönlicher Diffamierung und öffentlichen Anprangerung durch HappyMutant.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte man sich aber vielleicht vor dem Kauf der Senderechte überlegen sollen? Und von mir aus soll sich der ÖR raushalten. Aber deswegen ist es moralisch nicht verwerflicher wenn ein Privatsender den 5 Millionen Zuschauern die es sehen wollen, genau das Programm gibt. Ja das sind alles verkommene Moralkrüppel. Aber noch darf man das in diesem Land sein.

Im übrigen bezahlst auch du für die digitale Kanäle wo Kunst und Kultur versendet wird. Von mir aus sollen sie das tauschen und dort den Sport bringen, kein Problem. Dennoch gehört auch Olympia zur Grundversorgung und wenn das der ÖR nicht leisten will, dann soll er dafür kein Geld kassieren, es ausgeben und dann nicht senden.

@ HappyMutant

Jetzt wirds aber lächerlich...
Du sprichst von einer freien Berichterstattung von den olympischen Spielen?? Bitte informier dich doch einmal, wie (auch ausländische) Reporter eingeschränkt sind! Und da dann von einer freien Berichterstattung zu sprechen ist nur noch eine Farce...
Und es ist schon eine große Schande, wenn man Sender als geldgeil bezeichnet, die vor nichts zurückschrecken, nur um Profit zu machen...

Und woher willst du wissen, wer und wie lange die Augen verschlossen hat?
Olympia scheint gerade groß genug als Projektionsfläche.
Und das in erster Linie für China, für ihre Propaganda!

Gelöscht durch den Autor aufgrund persönlicher Diffamierung und öffentlichen Anprangerung durch HappyMutant.

Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku: Aha und wenn ich den Sport zeige, dann ist das irgendwie eingeschränkt? Warum stellt man die politische Berichterstattung nicht ein, denn die ist ja wirklich eingeschränkt? Niemand verlangt hier die Ausstrahlung von Propaganda-Veranstaltungen. Es geht alleine um den Sport und mehr nicht.

Aber erstens wussten alle was China machen würde. Warum sollte das vorher gehen und nun nicht mehr. Nein ,es ist auf einmal nicht mehr opportun, also lässt man es ganz? Natürlich ist das Heuchelei, denn vorher war dies kein Grund, jetzt ist es einer. Eine vollständige Blockade der Berichterstattung hat es nicht mal 1980 gegeben. Und da waren wenigstens noch die Sportler zu hause.

Und dann will man anderen Sender auch noch moralisch verbieten das zu senden, was die Leute sehen wollen. Ist das freie Berichterstattung? Nein, in keinster Weise. Und wenn die Übertragung der Olympiade (Sport...) nun schon moralisch verkommener ist als eine Musical-Casting-Show unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit oder depperte Schönheitstipps von wandelnden Sprachunfällen, dann stimmt in diesem Land irgendwas mit den Werten nicht mehr.

Nein das ist reine Idiotie einem Wirtschaftsunternehmen vorzuwerfen Gewinne zu machen (was mit Sport im übrigen kaum möglich ist aufgrund der horrenden Kosten für die Senderechte und der Berichterstattung vor Ort) und gleichzeitig, dem ÖR zu gratulieren, dass er den Leuten die Entscheidung abnimmt was sie sehen wollen. Grundversorgung ade. Mit Moral hat das nichts mehr zu tun. Das ist Hysterie.

Und der ÖR soll sich nicht wundern, wenn die Zahlungsmoral immer weiter fällt. Und man kann sich über so manches streiten, aber das nun trotz allem größte Sportereignis der Welt, zählt nicht zur Grundversorgung?

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn wir heutzutage noch ein ÖR-Monopol hätten, dann wäre eine solche mögliche Entscheidung vermutlich noch gravierender. Und Schumi läuft doch überhaupt nicht im ÖR. Man kann sicherlich geteilter Meinung sein, was Grundversorgung ist, was nicht. Und das der ÖR vieles vermissen lässt ist nicht zu bestreiten. Ist sicherlich auch ein anderes Thema. Aber eine Grundversorgung besteht nicht nur aus Nischen.

Nein wir müssen doch eins mal festhalten. Man versucht einerseits immer die Politik aus dem Sport rauszuhalten, sich nicht instrumentalisieren zu lassen. Dann vergibt man die Spiele nach China und dann will man das unter Ausschluss der Öffentlichkeit veranstalten, weil es moralisch sauberer ist. So kann man aus Fehlern anderer natürlich noch richtig moralisch Kapital schlagen. Aber erst wenn es schön öffentlichkeitswirksam geworden ist. Vorher (und eigentlich immer noch) war Moral was zum Hintern abwischen. Auch beim öffentlichen Rundfunk. Und der sollte auch mal frei und unabhängig sein.

Und wie eine kritische Berichterstattung stattfindet soll, die sich ARD und ZDF auf die Fahne schreiben, wenn man diese erst gar nicht macht, frage ich mich ernsthaft. Klar so funktioniert auch die Einschränkung der freien Berichterstattung. Man geht gar nicht erst hin.

Das zeigen eines Sportereignisses ist schlicht keine Ausbeutung von Schwächeren. Das Herstellen von Sportschuhen für westliche Unternehmen durch politische Gefangene, dass ist moralisch verwerflich. Wenn ich Chinas Führung unkommentiert eine Eigendarstellung erlaube, die mit der Realität nichts zu tun hat, dann ist das moralisch verwerflich. Aber das will keiner und so ist die Berichterstattung auch nicht angekündigt. Das zeigen z.b. eines Fußballspiels ist aber nicht moralisch problematisch. Aber das ist das Problem, hierzulande wird seit neustem nur noch alles über eine Kamm geschert und mit Moral erdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
@ HappyMutant

Niemand verlangt hier die Ausstrahlung von Propaganda-Veranstaltungen.
Natürlich nicht.
Ich weiß ja nicht in wie weit du dich mit den Olympischen Spielen in China auseinander gesetzt hast. Aber im Grunde sind die Spiele für China eine einzige Propaganda-Veranstaltung und ein Schaulaufen des "tollen" Chinas vor der restlichen Welt!
Die Berichterstattung durch ausländische Journalisten war ja schon deutlich vor den Spielen stark eingeschränkt (nur ausgewählte Interviewpartner, bei Interviews auf der Straße war immer jemand von der Medienregulierungsbehörde dabei (bezeichnend fand ich den Kommentar in einer östereischischen Reportage vor fast 1 1/2 Jahren, nachdem ein Chinese auf der Straße sich negativ in Bezug auf die Spiele geäußert hatte und sich gleich in Gesellschaft von 2 Polizisten befand: "Ich will nicht wissen was ihn jetzt für diese Aussage erwartet"), Kontrolle des Filmmaterials, Genehmigung für den Film von dem "Institut für Propaganda",...).
Wie ist hier bitte eine objektive Bericherstattung möglich? Das österreichische Fernsehteam hat das meiste "illegal" gefilmt um wenigstens etwas authentisches zu zeigen. Ist das wirklich erstrebenswert?

Und was ist daran Idiotie, wenn man Wirtschftsunternehmen fehlende Moral vorwirft?
Wenn ich vor der Wahl stehe ein Produkt zu kaufen, dass mit Hilfe von Kinderarbeit produziert wurde oder eines das regulär produziert wurde, dann ist es auch wirtschaftlicher, das billigere, von Kindern produzierte, zu nehmen. Welches man kaufen sollte, brauche ich glaube ich nicht zu sagen...

Der Moralvergleich zwischen den von dir angesprochenen (doch stark volksverdummenden) Sendungen und der aktuellen Thematik, ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Die Spiele hätten nie nach China kommen dürfen! Jetzt ist es zu spät und man muss China zeigen, dass man ihre Politik und Methoden nicht so einfach hinnimmt!
Leider ist der Mensch immer wieder zu dumm um aus der Geschichte zu lernen. Vor ca. 70 Jahren hatten wir ja eine ähnliche Situation...
Mir geht/ging es primär nicht um Tibet. Das hat ein meinen Augen nur das schon überlaufende Faß noch mehr belastet...

Das zeigen eines Sportereignisses ist schlicht keine Ausbeutung von Schwächeren.
Natürlich nicht. Das Aufziehen der Olympischen Spiele auf Kosten der Schwächeren schon. Hast du dich schon mal informiert, was beim Bau des Stadions abgelaufen ist? Und nicht nur da werden die armen eingeschränkt!

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran Idiotie, wenn man Wirtschftsunternehmen fehlende Moral vorwirft?

Ich sagte, dass es Idiotie ist ihnen den Gewinn vorzuwerfen, der ohnehin nicht vorhanden ist und der moralisch nicht im Geringsten von ausgebeuteten Tibetern abhängt. Der Gewinn kommt durch eine Olympia-Übertragung ohnehin nicht rein. Weiterhin ist der einzige Vorwurf, dass Olympia als Ganzes missbraucht wird und deswegen eine Ausstrahlung durchs Privatfernsehen moralisch falsch ist. Tja, aber wenn die nicht gewinnorientierten Sendeanstalten aussteigen? Inwieweit sind die dann moralisch integerer?

Die Berichterstattung durch ausländische Journalisten war ja schon deutlich vor den Spielen stark eingeschränkt

Was kein Aas zu einem Boykott-Aufruf nötigte. Insofern reagiere ich auf die Vorgänge jetzt komplett irritiert. Die Lage ist keinen Meter anders. Trotzdem wird erst jetzt der Ruf nach Moral laut.

Der Moralvergleich zwischen den von dir angesprochenen (doch stark volksverdummenden) Sendungen und der aktuellen Thematik, ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Nein, aber man soll nicht so tun, als ob der ÖR der Heilsbringer wäre. Denn das ist er nicht. Und er tut alles für die Quote, was man aber dann dem Privatfernsehen vorwirft. Hier muss doch mal gesehen werden, dass der ÖR die selbe Masche betreibt. Nur das ich dafür bezahle. Und von daher möchte ich meine eigene moralische Entscheidung treffen dürfen.

Die Spiele hätten nie nach China kommen dürfen! Jetzt ist es zu spät

Sicher das. Aber nicht darüber zu berichten, macht die Fehler nicht ungeschehen.

Vor ca. 70 Jahren hatten wir ja eine ähnliche Situation...

Nein, hier haben wir ein Regime, eine Diktatur die seit Jahrzehnten existiert, deren Verständnis von Meinungsfreiheit und Menschenrechten seit jeher bekannt und gefürchtet ist. Die wahren Ausmaße sind also sogar viel eher bekannt und beobachtet. Und ist auch der kapitalistische "Kommunismus" Chinas nicht unbedingt eine respektierte Regierungsform, wie es der Faschismus damals in Europa durchaus eben auch war. Das Verständnis in der Welt hält sich in Grenzen. Und auch ohne Olympia 1936, wären Deutschlands Verbrechen ignoriert worden. Und 2008 ist das ja nicht mal der Fall. Und es hört auch nicht durch einen Boykott auf. Hat es nie getan. Toll, was man da China zeigt. Nichts, was China nicht schon längst weiß. Nur China interessiert es nicht. China verkauft weiter Waren an den Westen.

Achja und bevor wir uns weiter in die Diskussion vertiefen: Wo zur Hölle steht das überhaupt mit dem ÖR-Boykott? Ich find bei Welt Online nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den eine nicht-freie Berichterstattung von den olympischen Spielen aus?

Den 100m Lauf hat ein Amerikaner gewonnen und zweiter ist eine Chinese. Glaubt Ihr der Chinese bekommt die Goldmedaile?

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für den Link (toll wenn man Schlagworte anbietet, aber der Artikel nicht unter olympische Spiele fällt... oder Sport). Schön dass sich wieder die Politik in die Pressearbeit und den Sport einmischt. So hat man gleich den chinesischen Touch daheim. So von wegen Presse- und Meinungsfreiheit muss zuerst kommen. Und was sagt er zum Thema Vergabe an China:

Börnsen hält die Frage, ob dies ein Fehler war, für überflüssig. „Die Spiele haben schon mehrfach in Ländern stattgefunden, in denen die Menschenrechte nicht immer geachtet wurden“, sagte Börnsen WELT ONLINE.

Ähem? Die Übertragung ist falsch. Die Vergabe nicht?

Zuletzt bearbeitet:
China-Bashing von Jens Berger, 12.04.2008

Lesenswert, weil die Einseitigkeit der Medien kritisiert wird. Ein Beispiel ist die Darstellung der weiß/blau gestreiften Männer, die in vielen Medien mit Gewalt in Verbindung gebracht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
die "olympischen spiele" selbst sind für mich schon grund genug sie zu boykottieren; erst recht wenn sie in china stattfinden.

achja, es wäre alles ein wenig weniger kompliziert wenn staaten wie DEUTSCHLAND tibet, taiwan,... anerkennen würden. und wer meint wir seien von china abhängig vergisst dabei wohl, dass auch china von uns abhängig ist -> totalboykott aller artikel und 5* soviel dafür bezahlen? ..na zum glück gibts indien!!

Zuletzt bearbeitet:
@Natan,
was meinst du, was für ein Aufschrei durch die deutsche Wirtschaft geht, wenn Deutschland die Spiele boykottiert.
Erst kommt das Geschäft, dann die Moral.;)
Topic!
Im übrigen verstehe ich die ganze Aufregung zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Es ist seid langem bekannt welches Demokratieverständnis die chinesische Staatsführung hat.
Tibet wird nicht erst seid ein paar Tagen unterdrückt, ebenso die chinesische Bevölkerung.
Ergo, hätte China nach unserem Demokratie- u. Menschenrechtsverständnis die Spiele gar nicht bekommen dürfen!
Jetzt zieht die chinesische Staatsführung das Ding nach ihren Regeln durch und alles ruft nach Moral.:rolleyes:

Ich denke die Spiele werden stattfinden, warum, die wirtschaftlichen Interessen der westlichen Welt sind zu übermächtig, als das Moral eine Rolle spielt.
Die veröffentlichte Aufgeregtheit wird sich wieder legen und in China bleibt alles wie es ist.
Cerberus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben