Also bei Panasonic bekommt man schon für 150€ ein sehr solides Objektiv mit dem man zwei Stops rausholen kann...
MFT wird natürlich nicht sterben. Es ist doch, wenn man sich mal umschaut, weiterhin sehr beliebt. Vielen ist klar, dass man nicht mehr braucht. Bei heutigen Vollformat-Kameras steht für die meisten der Gewinn bei der BQ in keinem Verhältnis zum Preis und vor allem der Größe. Und auch 1" ist in Form der RX100er doch extrem beliebt.
Selbst meine alte GF1, die ich mal mit dem billigsten Kit-Objektiv für zusammen 100€ geschossen habe, macht noch deutlich bessere Bilder als mein Mi 9T, und das hat zumindest eine überdurchschnittliche Handykamera. Und die GF1 ist zwar ein tolles Teil, aber die jpegs sind schon recht mies. Für um die 300€ sollte es gebraucht eine GX80 mit dem sehr guten 12-32mm geben, das ist für die meisten mehr als genug Kamera und zersägt auch weiter jedes Smartphone...
Gerade die heute vorgestellte G100 zeigt doch, was weder mit Smartphones, noch mit Vollformat möglich ist. Ob es der richtige Weg ist wird man sehen, ich verstehe nicht warum man die nicht ein wenig größer macht und IBIS einbaut, aber der enorme Erfolg mit der GH-Reihe zeigt mMn, dass MFT als Hybrid eigentlich alternativlos ist.
Es wird aber mit Sicherheit einiges von der GH6 abhängen. Da sollte man schon in Richtung R5 gehen. DASS es aber höchstwahrscheinlich eine GH6 geben wird, dass gerade die G100 vorgestellt wurde, Prestige-Geräte wie das 10-25mm und die Produktpflege bei G9 oder GH5 (AF!) zeigen aber klar, dass Panasonic nicht vorhat auszusteigen.
Ist natürlich trotzdem schade. Fand die Olympus-Kameras immer ansprechend, auch wenn ich z.B. für Dual-IS nur Panasonic nutze. Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal eine gebrauchte E-M1 MIII, auch wenn das bei den Preisen gegenüber der G9 eigentlich unvernünftig ist.