USB-Kabeljau schrieb:Von der Sensor-Größe her ist es eigentlich sinnvoller als Vollformat. Die Vorteile höhere Auslese-Geschwindigkeit, besseres IBIS und weniger Stromverbrauch/Abwärme sind auf lange Sicht wertvoller als 2 Stops Dynamic Range im Base ISO.
Canon hat EF-M längst begraben. Das merkt man.
Fuji bekommt zwar immer Lob von Liebhabern, aber verliert ebenfalls weiter an Boden.
Und Sony APS-C ist irgendwie auch weder Fisch noch Fleisch.
Nikon ist eh raus. Die haben's verbockt.
Ich bin mir bei der Sensorgröße irgendwie nicht so sicher:
- Es gibt doch inzwischen auch Vollformat-Kameras die IBIS schon recht gut beherrschen, viel Abstand ist da nicht mehr zu den MFT-Vetretern
- Die Auslesegeschwindigkeit gleicht sich auch immer mehr an, siehe z.B. Sony Alpha 9, Canon EOS 1DXIII / R5 / R6
- MFT hat dagegen ein Auflösungproblem, 20MP sind nicht mehr konkurrenzfähig. Bei einem großen Hub in diesem Bereich schlägt dank Pixeldichte auch hier die Physik zu, außerm wirkt sich mehr Auflösung dann auch wieder nachteilig auf die Auslesegeschwindigkeit aus
Desweiteren frage ich mich, woran du festmachst, dass Canon EF-M aufgegeben hat, das System wird schon seit Jahren totgesagt. Die EOS M6II ist richtig gut geworden inklusive neuem Sensor. Die Reviews empfehlen sogar den Griff zur M6II statt zur 90D. Bei den EF-M Objektiven war Canon leider schon immer super lahm, aber immerhin gibt es inzwischen das 32mm 1.4 sowie die Sigma Festbrennweiten. Wenn Canon bis Ende des Jahres kein RF-APS-C-System ankündigt, gehe ich davon aus, dass das EF-M-System weiterleben wird, aber eben mit dem altbekannten langsamen Entwicklungstempo. Sollte eine APS-C Kamera mit RF-Mount kommen ist EF-M aber definitv Geschichte.
Nikon hat eines der erschwinglichsten FF-Systeme und liefert sehr ordentliche Performance ab, aber die Verkaufszahlen sehen leider alles andere als gut aus, das könnte problematisch werden.
Fuji hat tolle Kameras im Angebot mit tollen Features. Der Sensor reißt mich aber leider auch nicht mehr so richtig vom Hocker (siehe z.B. die Beispielshots auf dpreview für die X-T4, X-Trans tut sich arg schwer mit den Feindetails bei Vegetation).
Pentax möchte sich weiterhin auf klassische Spiegelreflex-Kameras konzentrieren -> deren Zug ist ebenfalls abgefahren.
Leica ist und bleibt Nische, hier sehe ich wenig Probleme.
Panasonic hat sowohl sehr gute MFT als auch Vollformatkameras. Bei den MFT-Vertretern ist aber kaum noch Innovation vorhanden sowie die Preise für High-End-MFT an sich recht hoch. Ich vermute, dass es hier langfristig eine Ausrichtung hin zu High-End-Vollformat geben wird.