News Olympus: Kamerasparte wird zum Ende 2020 veräußert

Selbst ne kleine MFT Kamera mit Tele-Zoom haut jedes Smartphone aus den Socken.
Die Nachtaufnahmen ala Huawei etc. sind da 100 mal durchoptimiert und es fehlt an allem - das sieht nur aufm Handydisplay geil aus. Insgesamt finde ich gerade die Huawei Nachtaufnahmen die durch den KI Wolf gezerrt wurden extrem schwach - null Verständnis was da so gefeiert wird.

Btw. - ne Olympus OMD E-M10 II mit 14-150 Kitobjektiv ist ein netter Allrounder - klein, leicht, kann viel, aber ist auch keine Lowlight Ballerina. Allein das Ding gabs schon für 450-500€ im Angebot und reicht für den Urlaub komplett aus - wozu also noch mehr Objektive?

Maximal ein 15mm f1.9 oder 7,5mm f2.0 würden mir einfallen für Landschaft oder Architektur - die kosten dann aber auch 495e bzw. 695€!

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Alles abseits vom Smartphone-Display ist mitm Smartphone nicht geil und ich hab da einige getestet. Sogar das alte Lumia mit Zeiss PureView haben wir noch da - damals die beste Smartphone Optik, heute noch sehr gut, aber immernoch Welten hinten dran im Vergleich zu MFT.

Wenn man niedrigere Ansprüche an Bilder hat, kein Lowlight schiesst, keine Makros, keine Langzeitaufnahmen, keine Sportaufnahmen ... dann reicht ein Smartphone. Also das übliche Schnappschuss-Gemache geht schon, aber schön ist anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@DerDoJo: Gerade da könntest du doch ne Kamera ins Auto schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
zandermax schrieb:
@DerDoJo: Gerade da könntest du doch ne Kamera ins Auto scheißen.
Du hast da glaube ich einen Fehler drin.:D Wenn das möglich wäre, würde ich dich um deinen Auswurf beneiden.:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, SeppoE und Sephiroth51
@so_oder_so
Alles richtig. Aber das Geschäftsmodell ist nicht mehr tragfähig, weil zuviel der früheren potentiellen Kunden nun mit den Bildern ihrer Smartphones zufrieden sind.

Disruptives Marktgeschehen.

Daran ändert sich nichts, auch wenn die Bilder von MFT, APS-C etc. technisch überlegen sind.

Der Markt für anspruchsvollere Hobbyisten, (Semi-)-Profis wird immer kleiner, damit steigt neben dem Erfolgsrisiko grundsätzlicher Design- und Produktentscheidungen auch das Grundrisiko für Erträge.

Grundsätzliches Problem in diesem Bereich wird die direkte KI-gestützte Bildverarbeitung sein, wie sie in Verbindung mit immer besser werdenden miniaturisierten Optiken und extrem leistungsfähigen Prozessoren in Smartphones Einzug hält. Gerade hier hat es in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung gegeben, die noch lange nicht beendet ist.

Es ist schwer erkennbar, was davon als Impuls durch "traditionelle" Kamerahersteller aufgenommen wird.

Am Ende ist es eine sehr große Masse potentieller Kunden, die beim Kauf eines aktuellen Smartphones "versehentlich" auch eine mehr oder weniger gute Kamera erhalten, die einen zusätzlichen Kauf überflüssig macht.

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
@DerDoJo: Gerade da könntest du doch ne Kamera ins Auto scheißen.
Ich lasse grundsätzlich nichts über 10€ Wert in meinem Auto liegen.
Und wenn ich jedes mal eine Kamera mit ins Auto nehmen muss und dann beim Aussteigen auch wieder aus dem Auto raus, ist das auch wieder unpraktikabel.
Allgemein finde ich Kameras mit Objektiven super unpraktikabel. Egal wie, irgendwann würde das Ding in die Ecke gepfeffert werden und dort liegen bleiben, weil zu groß, weil zu schwer oder weil die Akkus mal wieder leer sind :freak:
Ein Bekannter ist ja großer Fotografie-Freund...aber so wie der sich bei jeder Wanderung oder Veranstaltung mit dem Transport dieser doofen Kamera abmüht, wäre es das mir nicht wert.
Mein Telefon ist leicht und ich habe es immer dabei....IMMER!

• Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard
@Helge01 : done ;)

@DerDoJo: Ist halt nichts für Jedermann. War ja aber noch nie anders.

M.Ing schrieb:
Wenn eure Ansprüche reichen, dann passt das eh. Es gibt auch Leute, die regelmäßig und gerne zu Mecces gehen und sie sind damit zufrieden.
Anhand deiner Aussage kann man genau herauslesen, dass du keinen Plan von der Materie hast.
Zeig mir mal ein Foto und/oder Film, was du mit Smartphone gemacht hast und deiner Meinung nach mit schwerem Equipment besser geworden wäre.

Helge01 schrieb:
@black-wizard

Auch von mir ein eigenes kleines Beispiel, eine Kamera mit Teleobjektiv im Vergleich zum Smartphone.
Sollte man nicht darauf kommen, hier der Mond mit dem Smartphone aufgenommen in 100% Darstellung.
Wer Äpfel mit Birnen vergleicht, dem ist nicht mehr zu helfen. Du vergleichst das Teleobjektiv eines Smartphones was etwa 50mm (KB-Äquivalent) hat mit einem Teleobjektiv deiner Kamera mit wohl 200mm (KB-Äquivalent).

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@black-wizard Genau deswegen kann man eine Kamera mit Wechselobjektiv nicht durch ein Smartphone ersetzen. Es existieren einfach zu viele Einschränkungen. Selbst Alltags-Aufnahmen mit ähnlicher Brennweite sind auf Pixelebene beim Smartphone viel schlechter, wenn dann noch die Lichtsituation nicht mitspielt, kann es richtig schlecht werden.

black-wizard schrieb:
Zeig mir mal ein Foto und/oder Film, was du mit Smartphone gemacht hast und deiner Meinung nach mit schwerem Equipment besser geworden wäre.

Ich habe auf Jobs meistens was besseres zu tun, als Vergleichsfotos zu machen - aber die Ergebnisse, die ich mit meiner ehemaligen 6D in Verbindung mit dem 70-200/2.8 bekommen habe, erreicht kein Smartphone auch nur annähernd. Sei es durch die lange Brennweite, die man auf Events oft braucht, durch die Detailschärfe, die das Smartphone nur mit massiver Schönrechnerei auch nur annähernd schafft oder die Lichtstärke, wo ein Smartphone schon lange mit der Rauschreduktion alle Details eliminiert.

Für Fotos von der Freundin vor irgendeinem Wahrzeichen oder einem Sonnenuntergang für Facebook ist das Handy super, Kompaktkameras sind ja nicht ohne Grund quasi verschwunden - aber im Enthusiast- und Profisegment war es das ganz schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
M.Ing schrieb:
Ich habe auf Jobs meistens was besseres zu tun, als Vergleichsfotos zu machen - aber die Ergebnisse, die ich mit meiner ehemaligen 6D in Verbindung mit dem 70-200/2.8 bekommen habe, erreicht kein Smartphone auch nur annähernd.
Das wundert mich nicht... Oder kennst du ein Smartphone mit 70-200 f/2.8 Objektiv?
Äpfel und Birnen sag ich nur...

• Gefällt mir
black-wizard schrieb:
Oder kennst du ein Smartphone mit 70-200 f/2.8 Objektiv?

Nein, eben genau das ist der Punkt.

Wenn ich lange Brennweiten einfach brauche (weil guess what, bei einem Event darf ich nicht dem Speaker mit der Kamera in die Nase fahren) oder sie künstlerisch einsetzen will, geht das mit dem Smartphone einfach nicht.

Ihr Handyknipser seht das alle vom Amateur-Standpunkt: wenn die Fotos von der Omma beim Geburtstag vom Enkelkind halbwegs gut ausschauen und auch das Abendessen für die Facebookfotos gut ist, dann reicht das schon. Wer sich eine Kamera mit entsprechendem Glas holt, der hat aber andere Ansprüche, wo das Handy eben nicht mitkommt. Und sei es nur Ergonomie - ein Sucher, ein gescheiter Griff, usw.

Von wem, der beruflich auf das Zeug angewiesen ist, rede ich da noch gar nicht. Ich arbeite in einem Medienhaus und wenns wirklich extrem schnell gehen muss, dann drucken wir auch Handyfotos bzw. setzen diese auf die Website - aber wir schicken ja nicht grundlos wen mit, der eine gescheite Kamera hat und die Fotos dann per FTP in die Bildredaktion schießt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, leboef, JackA und 3 andere
black-wizard schrieb:
Das wundert mich nicht... Oder kennst du ein Smartphone mit 70-200 f/2.8 Objektiv?
So eine Aussage ist eigentlich keine Diskussion mehr wert, da du den Sinn des Fotografieren nicht verstanden hast. Also ist und bleibst du ein Knipser, nicht mehr, nicht weniger.

Ich habe übrigens eine Kamera immer dabei und immer mit dem Objektiv, was zu der Situation passt, zu welcher Ich unterwegs bin und mit der Brennweite, auf die Ich gerade Bock habe. Ist halt eine persönliche Einstellung, wenn man das nicht möchte, wieso beteiligt man sich dann noch an einer Diskussion?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und Helge01
Ich weiß nicht wie es bei neueren Smartphones ist, aber wenn die Sonne meist Uhrzeit bedingt nur leicht rein scheint gibt es ebenfalls schon erhebliche Probleme. Gibt es für Smartphones auch eine Sonnenblende?😅

M.Ing schrieb:
Ihr Handyknipser seht das alle vom Amateur-Standpunkt:
Komm mal bitte wieder von deinem hohen Ross herunter.
Dass ein Smartphone eine Kamera in allen Lebenslagen ersetzen könnte, hat hier nie jemand behauptet.

Fakt ist jedoch:
Es gibt Smartphones, die für die angebrachten Brennweiten Bilder machen, die auch für große Prints und ähnliches gut genug sind.
Fakt ist auch:
Gerade bei schlechtem Licht machen manche Smartphones sogar bessere Fotos als Kameras mit Reisezoom.
Fakt ist weiterhin:
Die Usability von Kameras ist im Vergleich zu Smartphones stark eingeschränkt. Alle Hersteller haben gepennt und versäumt, offensichtliche Features einzubauen.

Der Kameramarkt leidet nicht nur darunter, dass Smartphones immer bessere Fotos machen, sondern auch darunter, dass man Interessierten nichts vernünftiges anbietet.

Ich habe und nutze beides, aber habe derzeit keine Lust, mir da noch mal was neues zu kaufen, solange sich die Hersteller weiterhin weigern, moderne Kameras zu produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
USB-Kabeljau schrieb:
Fakt ist jedoch:
Es gibt Smartphones, die für die angebrachten Brennweiten Bilder machen, die auch für große Prints und ähnliches gut genug sind.
Fakt ist auch:
Gerade bei schlechtem Licht machen manche Smartphones sogar bessere Fotos als Kameras mit Reisezoom.
Fakt ist weiterhin:
Die Usability von Kameras ist im Vergleich zu Smartphones stark eingeschränkt. Alle Hersteller haben gepennt und versäumt, offensichtliche Features einzubauen.

Der Kameramarkt leidet nicht nur darunter, dass Smartphones immer bessere Fotos machen, sondern auch darunter, dass man Interessierten nichts vernünftiges anbietet.

Ich habe und nutze beides, aber habe derzeit keine Lust, mir da noch mal was neues zu kaufen, solange sich die Hersteller weiterhin weigern, moderne Kameras zu produzieren.

In welchem System bist du bitte? Pentax K? Der letzte Teil ist einfach nur Humbug. Vorne gebe ich dir weitestgehend recht.

Ich meinte damit so Dinge wie Nachbearbeitung, sortieren/gruppieren und versenden.
Auch dass bei der Kamera keine GPS Daten mit drin sind, hat mich nach meiner letzten Reise wirklich sehr gestört.

Ich erwarte da auch nicht, dass die Kamera das selbe kann wie ein Smartphone.
Aber zumindest die Übertragung auf ein solches sollte dann schneller und weniger umständlich erfolgen, als es bei Lumix z.B. der Fall ist.
Und das fehlende GPS ist halt einfach nur dumm, dumm, dumm.

zandermax schrieb:
In welchem System bist du bitte? Pentax K?
Den Seitenhieb verbitte ich mir, meine K1 is vollgepackt mit Features wovon Canikonianer und Sony Jünger nur träumen können, aber wir können gerne auf die Smartphone-Jünger eindreschen gemeinsam, denn die erzählen mit Ihren "Fakt ist" Tiraden einfach Mist und das wissen wir beide mit welchem System Du auch immer fotografierst. XD
Achso und btw 2019 war Pentax der einzige Hersteller mit Ertragsplus im Vergleich zum Vorjahr. 4,3% um genau zu sein, wo andere zweistellig abgeschmiert sind.

• Gefällt mir
@USB-Kabeljau selbst meinte A7 aus 2014 kann GPS-Daten vom Smartphone beziehen...

@MelbarKasom Weil Pentax für den "Mainstreampöbel" wie auch Fujifilm (die noch ganz oldschool mit Blendenring bei den meisten/allen Objektiven und klassischem Wählrad für Belichtungszeit ausgestattet sind, quasi noch unsynchronisiertes Schaltgetriebe), Sigma und Olympus in der zweiten Reihe hinter Canikon, Sony und Panasonic steht, mit dementsprechenden Marktanteilen.

Durchaus in Fachgeschäften zu haben, aber in den großen Elektromarktketten mit Hauptsitz in Ingolstadt dominieren die vier der genannten "ersten Reihe", im Onlineshop findet man dann auch die "zweite Reihe" mit Pentax, Olympus etc. aber bei der Filialverfügbarkeit steht dann bei meiner Stadt nirgends was mit sofort, sondern 3-4 Werktage, also ist offensichtlich nichts davon in der Filiale ausgestellt.

Ist jetzt nicht gehässig gemeint, aber für die Verhältnisse von manch anderem ist das jetzt wohl kein so riesiger Sprung.

@zandermax GPS hatte schon die Alpha 55 Ende 2010, wurde allerdings hier und da in den Sparbrötchen wie der 58/68(?) wiederum weggelassen, die 58 hat auch ein schlechteres Display (Auflösung) als unsere alte 33, die uns 2014 verreckt (Verschluss, mittlerweile geht sie gar nicht mehr an) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben