• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News One Life: Survival-Shooter wird nach Tod des Spielers unbrauchbar

CrispyBit schrieb:
10€? Da gibt es 1000 alltägliche Dinge die noch unbrauchbarer sind. Ich habe vor 3 Tagen bei McDonalds 1 Mcchicken Menü und einen Big Mac gegessen und es 2 Stunden später wieder ausgekotzt. Dafür hätte ich auch 1 mal bei diesem Spiel sterben können.

Da hast du aber wenigstens noch den "Genuss" des Essens gehabt. In diesem Spiel kanns dir aber passieren, dass dich kurz nach Start einer umlümmelt und dann wars das mit deinen 10€.
Ganz ehrlich, da kann man sein Geld auch lieber nem Obdachlosen geben. Kann man wenigstens sein Gewissen etwas aufbessern.
 
Es scheint mir nicht so, als könnte man das Spiel (oder irgendein Konto) ein zweites Mal kaufen. Zumindest gibt es dazu keine Informationen.
 
Also die Idee finde ich sau geil. Ich würde es aus Spaß einmal bezahlen aber auch nur dann, wenn ich weiß, das die Server und das Spiel stabil laufen keine Lust wegen nem DC zu sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow der ultimative Orgasmus für Arschloch-Spieler, die sich sonst nur mit Griefen und Cheats zufrieden geben müssen. So kann man Menschen endlich viel nachhaltiger den Tag versauen, wenn man Jagt auf frisch gespawnte machen kann.

Das wird fürchterlich scheitern zu dem Preis.

E:
Es scheint mir nicht so, als könnte man das Spiel (oder irgendein Konto) ein zweites Mal kaufen. Zumindest gibt es dazu keine Informationen.

Das läuft dann nicht anders als bei wegen Cheats gesperrten Counterstrike Konten. Für jedes Mal wird ein neuer Steam Account angelegt. Daran kann einen keiner hindern und dem Indie Studio traue ich nicht zu, eindeutig die IP irgend eine Hardware ID zu tracken - zumal das ja auch nicht in deren Interesse liegt.
 
Das wird per Definition ein Nischentitel bleiben... aber die Nische existiert durchaus. Allein durch den Ruf, den man sich damit u.U. erarbeiten kann - in diesem Spiel lange zu überleben ist eine deutlich beeindruckendere Errungenschaft, als sich in einem anderen Spiel damit brüsten zu können, man habe (nach unzähligen Versuchen) endlich einen bestimmten Platz in der Rangliste erreicht.

Wer hier sagt, dass ihnen das nicht Wert ist, der hat durchaus Recht - aber es gibt Leute, die da anders denken.

Im übrigen, für 10 Euro kann ich heutzutage nicht mal mehr ins Kino gehen. Wenn ich stattdessen dafür ein ungewöhnliches Spielerlebnis mal ausprobieren kann, a la dabeisein ist alles? Is geschenkt. Als Erwachsener mit Vollzeitberuf hat man eh mehr Geld als Zeit.

Allerdings sollen die Entwickler bloß nicht glauben, dass das "Permadeath-Erlebnis" das Spiel alleine ziehen kann. Im Gegenteil werde ich bei einem solchen Titel meine Erwartungen an Spielmechanik, Fehlerfreiheit, Bedienbarkeit u.Ä. noch höher Ansetzen als sonst. Wenn meine Zeit begrenzt ist, dann aber bitte qualitativ hochwertig!
 
Damit man wirklich nur mit Leuten zocken kann, die man privat kennt um ihnen danach persönlich einen Tritt in den Hintern zu verpassen ? Alles andere muss man dann wohl über den Haufen ballern..
 
Noch mehr als das Geld würde ich bei dem "einmal sterben" Konzept die Tatsache fürchten, dass man eventuell Monate gespielt, Freunde gefunden, Items angehäuft und viel Zeit investiert hat, was dann alles futsch wäre :freak:

Ich glaube das Gefühl wäre dann wie Lotto gespielt und gewonnen, aber den Schein nicht abgegeben.. :king:
 
Allein der Wert eines Lebens verhindere unsinnige und verrückte Vorgehensweisen.
Als ob sowas schon jemals geklappt hätte.
Es gibt genug Leute mit zu viel Geld, die sich das Spiel kaufen und irgendeine Harakiri-Aktion starten.
Selbst wenn sie damit nur einen erwischen... Für manche Experten reicht es schon, wenn sie einem anderen den tag versaut haben.

Das ist eine total behämmerte Idee.
Eine zeitlich begrenzte Sperre wäre, wie weiter oben schon geschrieben, viel sinnvoller.
 
Das ganze würde rechtlich in der EU nur als F2P klappen. Nach geltenden Lizenz Verordnungen darf eine Lizenz zum nutzen entweder Zeit unbeschränkt, oder beschränkt auf einee genau vereinbarte Dauer laufen (e.g. 1 Jahr Lizenz für anti Viren Programme). Das vorzeitige einseitige beenden einer Lizenz ist nur bei einem Bruch des Lizenzvertrags erlaubt (z.b. hacken in D3).

Da man aber beim sterben in diesem Spiel selber nicht Teil hat am casus terminus wäre eine vorzeitige Beendigung nicht erlaubt. Der Tod entsteht durch dritte, welche nicht teil des Lizenzvertrag zwischen dem einzelnen Spieler und Rechteinhaber ist.

Daher dürfte dieses Konzept so nicht auf dem EU Markt erscheinen, man muss nach dem Tod dazu in der Lage sein die Lizenz weiter zu nutzen.

Aus diesem Grund gab es das tamagochi ei damals übrigends auch nur offiziell mit der reset Funktion in Europa. (Die perma death Version konnte man daher damals umtauschen bis es die reset Funktion gab).
 
AbstaubBaer schrieb:
Es scheint mir nicht so, als könnte man das Spiel (oder irgendein Konto) ein zweites Mal kaufen. Zumindest gibt es dazu keine Informationen.

Wie wollen die das prüfen, muss man sich da per Post-Ident registrieren? Wenn nicht kann man es auch problemlos öfters kaufen (auch wenn wohl mehrere Steam Accounts gegen die AGB verstoßen, bisher interessiert das nicht wirklich jemanden)

Für mich treibt es sowohl den Survival- als auch Hardcore Irsinn auf die Spitze. Zum Glück muss ich sowas ja nicht spielen ;-) Mit Survival kann ich einfach nix anfangen (erst recht nicht kombiniert mit Zombies) und bei Permadeath gabs bisher nur ein Spiel das mir im Ansatz zugesagt hätte, aber das hat es dann durch ein Pay2NotDie Konzept komplett pervertiert.



PS: bei dem Namen hätt ich ja eher einen HalfLife 2 Clone erwartet ;-)
 
Pict schrieb:
Daher dürfte dieses Konzept so nicht auf dem EU Markt erscheinen, man muss nach dem Tod dazu in der Lage sein die Lizenz weiter zu nutzen.

Dann müsste es der Hersteller einfach Miete nennen, so wie MS es mit seinem Office 360 macht.
 
Ich will nicht etwa dementieren, dass dieses Spielkonzept Gefahr läuft, von Kiddies, Soziopathen und andern Idioten gehijackt zu werden, die versuchen, Anfänger gleich umzubringen und mit ihren "Perma-Death" angeben wollen.
Aber: Ich glaube immer noch auch an die Möglichkeit, dass vernünftige, faire Spieler eine gute Spielidee am Leben halten können: Dass sich also eine Art Selbstregulation ergibt.
Auf One Life umgesetzt: Nehmen wir an, das Studio veröffentlicht eine von allen einsehbare Liste, wer welchen andern Spieler getötet hat, wo das passiert ist und wie lange der andere Spieler schon dabei war. Dann wird es schon beim ersten Kill klar, dass Spieler X an einem Spawn-Point (oder so) gecampt hat und einen Neuling über den Haufen schiesst. Das hingegen wäre ein Steilpass für einen Clan, der One Life gemeinsam spielt und sich beispielsweise als Beschützer für neue Spieler sieht. Allenfalls verbunden mit der Absicht, dass sie dem Clan beitreten. Dann kann dieser Clan den Anfänger-Killer als vogelfrei erklären, Jagd auf ihn machen und befreundete Clans auffordern, es ihm gleich zu tun. Das dürfte den Meuchelmörder deshalb rasch in echte Schwierigkeiten bringen.

Naiv ? Vielleicht. Ich erinnere aber daran, dass "Freelancer" zu Beginn mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte, dass nämlich top ausgerüstete Meuchelmörder jeden Anfänger aus dem All schossen, wenn er sich erstmals aus "Planet Manhattan" hinauswagte. Da gab es innert Kürze mächtige Clans, die gezielt den Übergang ins weite Universum absicherten und Anfängern so eine sinnvolle Beteilligung am MP ermöglichten. Das hat mal schlechter mal besser jahrelang so funktioniert.
 
Eine Zeitliche Begrenzung für bestimmte Welten/ Karten wäre nicht schlecht, gerne auch
über mehrere Wochen. Wer nicht die ganze Zeit warten möchte kann dann für eine kleine
Summe, etwa $1/ 1€, sich "zurückkaufen".

Dann hätte man das Spiel auch teurer anbieten können und würde die "normalen"
Spieler nicht zu sehr verärgern wenn ein paar Pro-Gamer/ Camper/ Hacker/ Cheater
die gleich beim Spawnpunkt umnieten.
 
Pict schrieb:
Das ganze würde rechtlich in der EU nur als F2P klappen. Nach geltenden Lizenz Verordnungen darf eine Lizenz zum nutzen entweder Zeit unbeschränkt, oder beschränkt auf einee genau vereinbarte Dauer laufen (e.g. 1 Jahr Lizenz für anti Viren Programme). Das vorzeitige einseitige beenden einer Lizenz ist nur bei einem Bruch des Lizenzvertrags erlaubt (z.b. hacken in D3).[...]
Quelle?

Einerseits könnte man den Ingame-Tod als Bruch des Lizenzvertrags eintragen, wie man es mit Hacken tut, andererseits würde keiner Adobe verklagen wenn sie anfingen "Projekt-Lizenzen" auszustellen, d.h. dass bestimmte Software bis zur Fertigstellung eines Projekts lizenziert und verwendbar ist.
 
Also wöchentlich ein leben oder zumindest mehrere server und ein leben pro server wäre für mich noch akzeptabel, aber so geht mal die internet verbindung futsch oder man steigt aus nem auto aus, es rollt rückwärts und überfährt einen oder einfach spieler die wild um einen ballern und man hatte seinen spaß.

Auch mit freunden in ner gruppe ist das mist, da kauft man sich mit paar leuten das spiel, stirbt aus irgendeinem grund und dann kann man nur noch im ts mithören wie die anderen spiele, klasse.

Sollen sie doch einfach nen hardcore mode ohne respawn und nen normalen mit machen...
 
Jesterfox schrieb:
Wie wollen die das prüfen, muss man sich da per Post-Ident registrieren? Wenn nicht kann man es auch problemlos öfters kaufen (auch wenn wohl mehrere Steam Accounts gegen die AGB verstoßen, bisher interessiert das nicht wirklich jemanden)
[...]

Das geht immer. Der Nutzer auf den ich mich bezog hat, afaik, vermutet, dass die Entwickler Accounts oder Konten und damit Leben regulär verkaufen.
 
Ich wiederhole mich nur ungern: Beschränkt euch doch nicht um etwaige Spieler vs Spieler Aktionen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass ein Verbindungsabbruch (serverseitig, Rechenzentrum, auf dem dem Routing zwischen euch und dem Server, und vllt zu 0.1% durch einen Stromausfall zu Hause) euch einen Strich durch die Rechnung macht und euer Charakter, die Spielzeit und der gesamte Account dann futsch sind.

In sämtlichen Spielen, die neben einem Normalmodus auch einen Hardcore/Ein-Leben Modus anbieten, ist der Spieleranteil im letzteren verschwindend gering, und wenn man sich nur mal die Foren bei D3 durchließt (US/EU/Deutsch), dann "stirbt" nahezu jeder dieser HC Chars nicht an eigenem Unvermögen sondern an den oben genannten Faktoren, die nichts mit anderen Spielern zu tun haben.
Und einen "Schutz" dagegen einzubauen ist auch nicht möglich, denn so könnte man sich durch absichtliche Abbrüche immer schön am eigenen Tod vorbeimogeln.

Tl;Dr Warum sich mit so einem Spiel beschäftigen, solange es keine ordentliche Lösung für Tode durch Verbindungsabbrüche gibt
 
Das ist doch die dümmste Idee ever

Man weiss doch genau, zu was diese Survival Shooter immer wieder ausarten: PvP ohne Ende, die Zombies werden zur Nebensache degradiert. Schiessen, ohne zu überlegen oder nachzufragen.

Und dann hab ich ein nutzloses Spiel in meinemr Steamdatenbank, oder wie?

Abgesehen davon wird das Spiel doch in null komma nix tot und die Server leer sein...

Man sollte sich das absichtlich kaufen und dann nach fast zwei Stunden refunden lassen. So ne bescheuerte Idee, echt...
 
Zurück
Oben