News One UI 2: Android 10 auf Galaxy S10e, S10 und S10+ ausprobieren

IBMlover schrieb:
Habe absolut kein Verständnis dafür, wie man so schleissig mit den Updates sein kann. Samsung kann sich eine dicke Scheibe von Apple oder Microsoft abschneiden wenns um die Updatepolitik geht.
sign
erazzed schrieb:
Dann habe ich schlechte Neuigkeiten für dich: Die meisten anderen Hersteller sind bzgl. Updates nicht besser als Samsung...

Schauen wir Mal Wie sich MS beim Surface Duo schlagen wird.
 
DeeZi schrieb:
Warte noch bis Apple Always On Display und USB-C bei deren iPhones einfuehrt, dann bin ich weg von Android.

Du hast Split Screen vergessen, für mich bei Handys in der Preisklasse Pflicht.

OT: Mein Oneplus 7 Pro hat gestern OTA Android 10 bekommen mal sehen wie es sich so schlägt.
Wenn Samsung so im Dezember ausrollt wäre das ja vollkommen ok, am Anfang gibts ja mit neuen Android Versionen oft Probleme mit Apps etc. wenn bis dahin vernünftig Security Updates kommen ist das ja gut.
 
Nun mal gespannt,was das Ganze beim Note10 bringen wird. Viele Sachen des Android10 habe ich schon auf dem Note 10 mit Android9
 
@Minutourus wahrscheinlich bekommt die A Serie das Upgrade erst so im Spätsommer oder Herbst (2020) :) :heul:
 
Wattwanderer schrieb:
Bei meinem S7 bin ich froh, dass es nur Sicherheitsfixes geben wird.
Wenn es denn auch da wirklich alle gäben würde. ;)

Android hat allgemein ein gewaltiges Problem, was die Wartbarkeit angeht, wobei man hier Google nur zum Teil den schwarzen Peter zuschieben kann. Ein Teil der Probleme liegen auch in der Struktur von Linux, ein weiterer Teil bei den SoC-Herstellern und und und.

gartenriese schrieb:
Gerade Microsoft ist doch in den letzten Jahren in der Kritik wegen der Updatepolitik.
Wobei man hier doch differenzieren muss, da sonst ein falscher Eindruck entsteht.

Microsoft gerät nicht in Kritik, weil sie regelmäßig Updates heraus bringen, sondern weil die Qualität der Updates drastisch abgenommen hat. Was auch daran liegt, dass sie zum Teil nur noch automatisiert testen und gefühlt - durch News und Co - die gesamte Qualitässicherung entlassen haben, weil sie denken, dass ihr "Earlybird"-Programm ausreicht.

Android wiederum ist in der Kritik und auch die Hersteller, weil teilweise überhaupt keine Updates und wenn nur stark verzögert auf den Markt kommen und diese Probleme sind zum Teil hausgemacht von Google. Linux ist ein tolles Betriebssystem, keine Frage, aber es hat halt ein paar Fallstricke. Die SoC-Hersteller mit ihren "Treibern" usw. spielen da alle mit rein.
 
Popey900 schrieb:
Ich finde dass Samsung sehr schnell (geworden) ist.
Android 10 ist seit einem Monat draussen.
Da gehören viele Anpassungen dazu.

Wie man es nimmt - Android 10 ist seit 3. Sept draußen, Oneplus hat die Stable seit 21.Sept verteilt, Samsung startet jetzt die open beta...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich habe schon in der letzten Android-Version nix mehr gesehen, was ich gebraucht hätte. Gibt es denn bei Android 10 irgendwas, dass auch inhaltlich besser ist? Abseits von Farben & Layout?
 
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wieso sooo viele immer so "geil" auf das neueste Android sind. Sicherheitspatches kann ich verstehen, aber die Android-Versionen bringen "plain vanilla" kaum Vorteile (mAn).
OneUI und vorallem OyxgenOS zeigen das eindrucksvoll. Selbst die umstrittenen Oberflächen MiUI und FlymeOS finde ich persönlich ansprechender (immer vorausgesetzt die aktuellsten Sicherheits Patches sind installiert).
 
FFelsen2000 schrieb:
Gibt es denn bei Android 10 irgendwas, dass auch inhaltlich besser ist?

Was ich schon ewig vermisst habe und jetzt dabei ist ist die neue Berechtigungsstufe beim Standort, zusätzlich zu Immer/Nie gibts jetzt "Während Nutzung zugelassen".

Family Link finde ich auch gut wird aber erst mit Kindern im Smartphone Alter interessant.

Wichtige Sicherheitsupdates werden jetzt direkt über "Google Play system updates" gepusht.

Und überfällig war auch der neue Datenschutz Punkt in den Einstellungen wo man alles mögliche rund um das Thema an einer zentralen Stelle übersichtlich konfigurieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000 und jabberwalky
^this exactly einzelf!
Endlich nicht mehr ständig GPS an und aus und die Möglichkeit das Handy über findmymobile zu orten, weil man es nicht zufällig mit aktiviertem GPS verloren hat.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wichtige Sicherheitsupdates werden jetzt direkt über "Google Play system updates" gepusht.

Die anderen Punkte sind ja interessant, aber zu diesem Punkt muss man sagen: war ja klar, dass Google sich was ausdenkt, um den Nutzer zu zwingen, google Play aktiviert zu lassen.

Ich vermisse Symbian. :-(
 
Manche Dinge werden auch aktuell schon direkt über den Play store gepusht, wer das nicht nutzt bekommts dann halt erst mit dem nöchsten ROM bzw Hersteller Update.
Aber die Realität sieht doch so aus dass 99,x % so oder so den Play store drauf haben und für die ist es dann auch vorteilhaft wenn Google mehr Updates direkt verteilen kann. Und vom Rest haben viele ne Custom ROM drauf die können sich die Updates auch jederzeit über die neue nightly holen.
 
Was mich bei allen neuen Smartphones stört:
Sie fühlen sich an wie Wegwerfgeräte.
Verklebt. Ersatzteile nur schwer zu bekommen. Software ist End-of-Life nach 2-3 Jahren.
Produziert zum wegwerfen.
Ich bezahl nicht mehrere hundert Tacken für Einwegprodukte.
Verglichen mit Smartphones ist mein PC steinalt. Na und? Bekommt noch immer updates.
Wenn die Hersteller es endlich mal hinbekommen ihre Hardware auch ordentlich zu supporten, dann kauf ich auch vielleicht wieder was.
Mal sehen was aus dem Librem 5 wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Nebula123 und FFelsen2000
MP X10L schrieb:
Verklebt. Ersatzteile nur schwer zu bekommen. Software ist End-of-Life nach 2-3 Jahren.
Produziert zum wegwerfen.
Ich bezahl nicht mehrere hundert Tacken für Einwegprodukte.
Fairphone und Shiftphone gehen doch u.a. (neben weiteren sozialen Aspekten) genau das an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L
new Account() schrieb:
Fairphone und Shiftphone gehen doch u.a. (neben weiteren sozialen Aspekten) genau das an.
Das stimmt und ich finde sehr löblich, dass es diese Pilotprojekte gibt.
Aber solang sich kein großer Hersteller dafür einsetzt, es keine vernünftigen Standards und ordentliche Treiber und Updatepolitik gibt, werden diese Projekte es schwer haben ihr Potential zu entfalten.
Ich hätte in meinem vorherigen Beitrag besser herausarbeiten sollen, wie wichtig mir die Software bei der ganzen Sache ist.
Darum finde ich das Librem 5 so interessant.
Da wird nicht ein einzelnes Produkt gegen den Widerstand der restlichen Industrie entwickelt, sondern eine parallel dazu existierende Platform.
Denen kann egal sein was Google im nächsten Android update ändert und wie man das möglichst zügig mit der eigenen Hardware implementiert.

Naja, ich weiß, es ist nicht die feine Art, aber ich hatte einfach mal das Bedürfnis meine Meinung ins Internet zu pflanzen und kund zu tun warum mich die meisten News über Android Updates mittlerweile anöden.
Vielleicht spreche ich ja irgendwem aus der Seele. :)
 
Artikel-Update: Wie AllAboutSamsung berichtet, wird der Beta-Release von One UI 2.0 auf Basis von Android 10 ab sofort auch in Deutschland auf dem Galaxy Note 10 und Galaxy Note 10+ zum Download angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Note 9 wird auch mal Zeit ;)
Danach eh nur noch über custom roms.
 
IBMlover schrieb:
Das ist wirklich nervig. Wieso schafft es Samsung nicht, neue Android Versionen schneller zu verteilen?
(...)
Obwohl Andoid 10 bereits eine Weile draußen ist, rechne ich nicht vor Weihnachten mit einem Update.
geht.

Was ist eine "Weile"? Einzig Google Geräte hatten im September das 10er Update erhalten.

Das war dann scheinbar auch noch ein reiner Beta-Test, denn die Beschwerd-Flut war dieses mal gewaltig.

Normalerweise heulen ja nur "bedauerliche Einzelfälle" aber in diesem Fall war ich mit dem Pixel 3 selbst betroffen. Da nach 3 Wochen kein Bugfix draußen war, war ich froh auf mein "Reserve-Note 9" zurück zu kehren.

Übrigens den Großteil (so ca. 95%) der Optik-Features von Android 10, hatte Samsung mit dem Android 9 Update schon längst ausgerollt ... im Dezember 2018.

IBMlover schrieb:
Habe absolut kein Verständnis dafür, wie man so schleissig mit den Updates sein kann. Samsung kann sich eine dicke Scheibe von Apple oder Microsoft abschneiden wenns um die Updatepolitik geht.
Hallo? Bitte nicht!

Apple - Bis zum Update 13.1.2 schwerwiegende Bugs in iOS 13. Danke für den Openbeta-Test Apple!

Microsoft - kein Mobiles Betriebssystem mehr und als es eines gab war die Update-Politik eher dürftig bis fragwürdig.

Die Windows 10 Updates werden scheinbar ungetestet auf die Welt los gelassen ... Danke für den aktuellen Drucker-Bug Microsoft! Hat mich über zwei Stunden meines Lebens gekostet heraus zu finden, dass ein Windows-Update war und nicht der Drucker!

Samsung liefert bisher recht stabile Systeme mit monatlichen Sicherheitsupdates. Was Features angeht, so war man in der Vergangenheit blankem Android 1-2 Jahre voraus.

Wenn man allein den System-weiten Darkmode ansieht, hatte Googles eigene Lösung eher einen schlecht umgesetzten Plagiats-Charakter.

Der neue Dex-Mode auf den Note 10-Geräten hat aktuell auch keiner zu bieten (faktisch Vollzugriff aufs Smartphone aufm Desktop-Rechner mit eigenem Desktop-Mode übers USB-Kabel).
 
Zurück
Oben