SaschaHa schrieb:
Zudem nutzt Samsung an einigen Stellen Animationen, deren "Durchlauf" man erst abwarten muss, bevor weitere Eingaben möglich sind.
(...)
Ich finde, solchen "Problemen" sollte sich Samsung beim nächsten Update widmen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Samsung-Smartphones trotz der besten Hardware langsamer sind als die meisten Mittelklasse-Geräte. Hier sollten Sie endlich mal optimieren!
1. Die Animationen kann man unter den Entwickleroptionen beschleunigen bzw. zeitlich halbieren oder ganz deaktivieren.
Für den Vorgang ist kein Root notwendig. Ist nur etwas versteckt.
2. Anhand der Absatzzahlen kann man sagen, den meisten gefällt die gedrosselte Bedienung. Zudem stelle ich immer wieder fest: Darüber beschweren sich nur wenige, fast alle Anderen schweigen in Zufriedenheit.
Slurpee schrieb:
Unsinn. Natürlich erhalten die Hersteller das update zum frühestmöglichem Zeitpunkt, lange bevor irgendeine Beta erscheint.
Oder ein OnePlus, Sony, Lg, Asus, Huawei, etc.
1. Preview ist faktisch pre Beta-Status und damit unzumutbar für einen Endverbraucher. Hersteller die vor dem Final Release den Spaß auf Ihre Geräte anpassen und dann ausrollen schmeißen faktisch die Beta auf den Kunden. Einige Auszüge:
- Google Pixel 2/3: Während das Update von 8 zu 9 noch recht gut verlief, hatte ich beim 10er mit etlichen Bugs zu kämpfen. Wenn ich mir das Geheule in den Google- und Android-Foren ansehe, war das wohl keine Ausnahme
- LG: Taucht das "aktuelle" G8s überhaupt auf den Update-Roadmaps auf? In der Vergangenheit haben die gerne vergessen, dass die überhaupt Geräte auf dem Markt haben wenn es um Updates ging. Deren Custom-UI ist übrigens ein billieger Abklatsch der Samsung UI aus 2016/2017. Wenn LG besser ist ... verstehe ich das jahrelange Gemecker über Samsung nicht.
- Oneplus: Teils schnelle Updates rausballern, dann durchaus 3-4 Monate warten bis Bugfixes erscheinen. Zwar klasse Smartphone... aber mind. 2 Reboots die Woche waren bei meinem 6T Pflicht wenn alles glatt laufen sollte ... der beste Bug war: An/Aus-Taste ohne Funktion... Behebung durch Reboot möglich.
- Huawei hinkte schon immer etwas bei Updates nach. Betas gab es zu Hauf, aber final Releases brauchten schon Ihre Zeit. Monatliche Updates wie bei Samsung ließen auch gerne 2 Monate auf sich warten.
Kurzum: Ich lehne mich mal weit raus und behaupte 95% der Samsung User sind zufrieden auch ohne Updates. Gemeckert wird gerne von Leuten die kein Samsung-Smartphone (mehr) haben ... Phantomschmerzen?