News OnePlus 3: Alu-Unibody mit AMOLED & Snapdragon 820 für 399 Euro

Notebookcheck kann man meiner Meinung nach vergessen. Die müssen erst mal ordentlich messen lernen. Zum Beispiel ist der PWM-Wert schon wieder falsch gemessen worden. Kann jeder ganz einfach nachprüfen mit einer billigen Kamera. Wer weiß, was dann noch alles falsch ist. Beim OnePlus X haben sie erst gesagt "kein PWM", und später dann doch wieder abgeändert.

Was mit dem Display nicht stimmen soll, kann ich nicht nachvollziehen. "Worst display", das ist eine gewagte Äußerung. Es gibt viele Kategorien, anhand derer man ein Display schlechtreden kann, und er hat sich eine rausgepickt. Color reproduction. Das ist für mich zum Beispiel ein völlig unwichtiges Kriterium. Diese bunten Dreiecke überspringe ich bei jedem Test, weil mir andere Dinge viel wichtiger sind. Zum Beispiel Augenfreundlichkeit, minimale Helligkeit, Farbtiefe, Homogenität, Ausleuchtung usw. Das ist ihm völlig egal, er will nur seine Farbewerte in Tabellen bewundern. Irgendwie unrealistisch, das als Gegenargument für einen Kauf vermitteln zu wollen. Die Reviews im Netz werden immer schlechter.

Beim Display ist der Test wirklich merkwürdig, bei den meisten Nutzern kommt der bisher gut weg.
Zumal von Haus aus ein Regler in den Einstellungen da ist, bei dem man sich die Farben etwas einstellen kann.

Aber was der Test m.E. auch zeigt ist die gute Performance und dass die Kamera bei allen Lichtverhältnissen sehr ordentliche Fotos macht. Und da schreiben einige auch das Gegenteil...nunja, Bilder sagen mehr als tausend Worte, im Vergleich mit den anderen Phones (bei Anandtech) steht das OP3 sehr gut dar, wobei mir da auch die Bilder vom ZF2 erstaunlich gut gefallen (die die ich selber damit geschossen habe waren bisher auch mehr als ok), welches in fast allen Tests in dem Punkt eher schlecht wegkommt (auch bei Messwerten).

Display ist halt OLED vs. LCD. Die Messwerte sagen da gar nicht mal so viel aus. Im Alltag wichtiger ist die Maximalhelligkeit (draußen, über 400 cd/m² reichen für Sonnenlicht gerade so), Minimalhelligkeit (im dunkeln, da sollte OLED trumpfen können) und so ein Kram. Wie Farbecht ein Bild jetzt genau ist interessiert die meisten nicht die Bohne so lange es nicht vollkommen verfälscht ist. Aber, das ist auch Einstellungssache, da kann man Sicherlich noch dran drehen. Das Panel an sich scheint guter Durchschnitt zu sein.

Letztlich ist wohl vieles Subjektiv. Wie gut das Phone ist wird man nur aus einer Masse an einzelnen Erfahrungen - und im Zweifel natürlich seiner eigenen - herausfinden können.
Einen wirklich großen Schnitzer scheint sich Oneplus hier bisher nicht geleistet zu haben.

Nicht das Display ist schlecht, sondern die Kalibrierung. Das ist ein großer Unterschied.:)

OnePlus hat ja bereits angekündigt, dass sie daran noch arbeiten wollen.

Mir wärs lieber sie würden offiziell die 6 GB Ram richtig nutzen, ich will wenn ich Morgens bei ner App was mache, Abends an derselben stelle weiterarbeiten können, auch wenn ich dazwischen ein Dutzend und mehr andere Apps offen hatte.
Sry aber was soll der energiesparkäse, dann hätten sie sich die 6GB Ram auch sparen können..

Zuletzt bearbeitet:
HALLO? Redaktion?

Gibt es einen Termin für den Test? Eure Meinung ist mir die wichtigste und Ihr seid im Vergleich zum Web spät dran. Bitte bitte bitte.

@Thrawn.:
Dann stell es doch so ein, ist problemlos möglich.
De facto kann man es nicht jedem recht machen, der eine will dass möglichst viele Apps offen gehalten werden und der andere will dass der Akku länger hält.

Wir sind was die Entwicklung von Android betrifft ja noch nicht am Ende, da immer mehr Smartphones immer mehr RAM haben wird da sicher noch was kommen was die allgemeine Geschwindigkeit mit Hilfe überschüssigen RAMs weiter erhöht.
Das OP3 ist da etwas in die Zukunft gedacht.

Ich frage mich immer noch was man mit 6Gb ram soll, mehr als 2gb kriege ich bei meinem 3gb eh nicht voll und ich denke die wenigsten werden die jemals vollkriegen.

Thrawn. schrieb:
ich will wenn ich Morgens bei ner App was mache, Abends an derselben stelle weiterarbeiten können..
Wenn das nicht klappt ist die App scheisse programmiert.
Nur weil sie ausm RAM fliegt sollte nicht der komplette Fortschritt Weg sein, es dauert halt nur 3-6sec bis wieder alles geladen ist anstatt 0-2sec.

Und doch 4gb RAM Krieg man locker voll.
Dazu braucht man nur mal 8-12 Tabs in Chrome und noch 1-2 Apps dazu.

Auf curved ist ein interessanter Artikel zur Reparaturfähigkeit des OP3 und in dem Bezug kommt es sehr gut weg. Vor allem Akkutausch scheint problemlos möglich, was den "fest" installierten Akkus relativiert.
Garantieverlust ist übrigens mMn eher weniger das Problem, die hat man i.d.R. eh nicht mehr, wenn der Akku schlapp macht.

Jop, definitiv sehr easy wenn man sich die Videos anschaut. Der Screen is nur verschraubt und geclipt, d.h. schrauben raus, clips ab, mit dem "pry-tool" unter die Bildschirmkanten und ab dafür. Schwupps hat man das gesamte innenleben in der Hand. Akku lässt sich dann mit ein par Handgriffen wechseln. Sehr cool.

Ich bin mir nicht sicher ob dein Beitrag ironisch gemeint ist...
Für einen Laien ist das definitiv nix, ein bisschen was steckt schon dahinter, aber unmöglich ist es nicht mit einer ruhigen Hand. Nur braucht man erst mal das richtige Werkzeug. Und einen Ersatzakku.

War tatsächlich nicht ironisch gemeint. Der Aufwand den Akku zu wechseln ist beim 3 definitiv einfacher als beim One, da der dort sehr, sehr fest eingejlebt ist und auch ansonsten eine Menge schrauben gelöst werden müssen. Beim 3 läuft man aufgrund des nur leicht haftenden Klebers nicht Gefahr, irgendwas mit kaputt zu machen. Und mal im ernst: wie oft steht denn ein Akkutausch wirklich an. Alle 2-3 Jahre ? Da kann man sich dann als Laie auch mal hinsetzen und tutorial Videos anschauen, so kompliziert ist die Sache jetzt auch nicht ;)

Haldi schrieb:
Wenn das nicht klappt ist die App scheisse programmiert.
Nur weil sie ausm RAM fliegt sollte nicht der komplette Fortschritt Weg sein, es dauert halt nur 3-6sec bis wieder alles geladen ist anstatt 0-2sec.

Und doch 4gb RAM Krieg man locker voll.
Dazu braucht man nur mal 8-12 Tabs in Chrome und noch 1-2 Apps dazu.

Ich hab von Android wenig Ahnung, aber mein Iphone 6 mit nur 1 GB Ram läd fast jede app neu, nur die direkt vorher benutze app kann ich offt an derselben stelle weiternutzen.
Da ich meistens Nachrichten Apps wie Spiegel Online, N-TV usw nutze und im Text später weiterlesen will sit das natürlich sehr nervig..
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
@Thrawn.:
Dann stell es doch so ein, ist problemlos möglich.
De facto kann man es nicht jedem recht machen, der eine will dass möglichst viele Apps offen gehalten werden und der andere will dass der Akku länger hält.

Wir sind was die Entwicklung von Android betrifft ja noch nicht am Ende, da immer mehr Smartphones immer mehr RAM haben wird da sicher noch was kommen was die allgemeine Geschwindigkeit mit Hilfe überschüssigen RAMs weiter erhöht.
Das OP3 ist da etwas in die Zukunft gedacht.

Naja was heisst einstellen ? Kann ichs einstellen normal oder muss ich dafür irgendwelche tiefgriefenden Systemänderungen vornehmen die mit einem OS Update wieder weg sind ?

Mist, hab heute das Huawei Mate S 199 Euro Angebot verpasst.

Wenn man Root Zugriff hat (ist bei Oneplus sehr einfach und ohne Garantieverlust zu beschaffen) muss man nur einen Wert in einer Datei ändern für die es einen Editor gibt.

Aber Apps werden natürlich auch im Speicher gehalten, nur z.B. bei Spielen ist es so dass die halt wieder rausgekickt werden wenn danach noch viele Apps geöffnet wurden.
Wenn man bei Alltagsnutzung zwischen 4-8 Apps unherwechselt sollte das alles ohne Probleme und ohne Anpassung laufen.

(So zumindest Nutzeraussagen, habe ja selbst noch kein OP3)

fraxx2001 schrieb:
Auf curved ist ein interessanter Artikel zur Reparaturfähigkeit des OP3 und in dem Bezug kommt es sehr gut weg. Vor allem Akkutausch scheint problemlos möglich, was den "fest" installierten Akkus relativiert.
Garantieverlust ist übrigens mMn eher weniger das Problem, die hat man i.d.R. eh nicht mehr, wenn der Akku schlapp macht.

hab das gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Hh_XgrcQ9oo

würde auch sagen das es sehr einfach aufgebaut ist wovon ich ausgegangen bin wegen den schrauben und deshalb unteranderem auch gekauft habe. Der Akku scheint auch relativ leicht angeklebt zu sein. Falls dann Displayeinheit und Akku bei Amazon oder ähnliches auftaucht wird das op3 wohl lange halten.

Die 6gb sind eigentlich für die zukunft gedacht und für alle Rom entwickler welche vielleicht davon profitieren, bzw gabs ja sofort ein fix dafür wenn man das nun unbedingt braucht. Es in der Hinterhand zu haben finde ich aber in Ordnung.

Farbwiedergabe bei display, kann ich nicht so gut beeurteilen hab nicht so viel zum vergleichen. Allerdings finde ich es gut und ich frag mich auch was man denn vorhat? Profibildbearbeitung auf dem handy oder was? wichtiger finde ich den kontrast bzw schwarzwert, ich schau ab und zu was mit balken darauf und die ausgeschaltenen leds sind einfach super. Ist aber meine Persönliche einschätzung, manche lieben das ips vom iphone das ziemlich gut eingestellt ist, ich finde es nicht so gut wegen der Ausleuchtung.

Da kann ich nur empfehlen selber anschauen.

Dem stehen halt aber auch andere Artikel entgegen. Grad mal Spiegel.de und smartdroid.de gelesen - die finden das Display soweit gut bis sehr gut und Akku wird zwar erwähnt, dass man nur über den Tag kommt, aber z.B. wird die Laufzeit unter Volllast höher angegeben als bei phonearena.com.
Was scheinbar echt gut ankommt, ist das Dash Charge, auch wenn ich Solotrips bei vorhandenen Standards skeptisch sehe.

Display Reviews ala "mir Gefallen die Farben so!" ? Oder richtige Vergleiche mit echten Messwerten?
Akkulaufzeit im "Reallife Test" ist sowieso nie vergleichbar. Dazu guckt man die Browser Tests mit WiFi und 4G an und vergleicht sie mit dem Gerät das man selbst nutzt.
Zum Thema Dash Charge gibts da einige Böse Gerüchte die behaupten das onePlus das falsche Werte angibt und den Akku nur bis 90% Lädt und dass als Voll angibt....

Zum Display: wenn es den Nutzern gefällt, dann sind die Messwerte am Ende sch... egal. Die Praxis zählt. Und was zählen Gerüchte ohne Fakten. Kann genauso gut bewusst von einem Konkurrenten gestreut werden.

Zurück
Oben