Test OnePlus 6T im Test: Sehr viel Smartphone zum immer noch fairen Preis

Ich versetehe ja nach wie vor nicht wieso Oneplus so gehypt wird.

Auch ein S9+ bekommt man ja schon für etwa 600€. Selbst wenn die UVP mal ~900€ war, kostet es nun deutlich weniger.
Und hier würde ich (!) ganz klar das S9+ vorziehen. Wassdicht, Klinkenstecker, bessere Kamera, besserer Bildschirm, Stereo Lautsprecher, erweiterbarer Speicher.
Ich will das Oneplus jetzt nicht schlecht machen, aber was, außer dem Preis (Wohlgemerkt UVP) ist denn an dem so viel besser als bei vergleichbaren Phones wie dem S9? Hardwaretechnisch ist es ja eigentlich nur die "Standardkiste" ohne spezielle Funktionen wie zB. IP68

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, perfectsam, Fliz und 5 andere
Das mit der besseren Kamera gegenüber den Samsung-Modellen wird man sehen, denn es wurde an der Software geschraubt. Der Nachtmodus soll erheblich verbessert worden sein. Man wird sehen...
... und bei 128 GB mache ich mir über den Einsatz einer zusätzlichen Speicherkarte weniger Sorgen.
Das Dumme an den 9er-Samsungs ist, dass für den deutschen Markt der Exynos verwendet wird, der weniger leistungsfähig ist im Vgl. zum SD 845.

• Gefällt mir
Reaktionen: Messala
@Tuxfriend
Der größte Vorteil von zusätzlichen Speicherkarten ist nicht alleine der Speicherplatz, sondern dass man bei einem Defekt die Karte einfach herausnehmen und im nächsten Smartphone nutzen kann.
Das spart unter Umständen viele GB an Fotos, Videos, Dokumenten, etc. erneut zu laden oder im schlimmsten Fall den Totalverlust der Daten.
Abgesehen davon, ist eine Speicherkarte die man sich kauft deutlich günstiger oder bietet genau die richtige Kapazität... vor allem wenn man 256, 512 oder 1 TB "braucht".

Mein Nexus 5X mit 32 GB beispielsweise war bereits ein paar mal voll und deshalb musste ich die Daten auf den PC verschieben, damit ich weitere Daten generieren kann.
Das nächste Smartphone muss zwingend mindestens 128 GB, eher 256 GB haben, weil alles andere zu wenig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
ZeXes schrieb:
Kein Klinkenanschluss, Kein Kauf !
+1
Ich könnte höchstens verzichten, wenn dafür 2 USB-C Anschlüsse verbaut werden, einen zum Laden, einen für den Kopfhöreradapter...

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und TheBear1517
Tolle Optik, interessante Features.

Aber ohne Klinke und Always On Display kommt nicht in die Tüte. Weder möchte ich mich dazu nötigen lassen, funktionierende sehr wertige Ohrhörer und In-Ears zu ersetzen, Adapter kommen aus praktischen Gründen nicht in Frage. Das Always On Display meines Moto Z ist wahrscheinlich eh das beste im Business, das möchte ich keinesfalls missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
LeCauchemare schrieb:
Wenn ich zurück denke, dann hat Apple seine ersten Geräte für 16 GB199€ und 32 GB/299€ angeboten.
600€ finde ich jenseits von gut und böse.

Ich hatte das 2G und das kam exklusiv bei der Telekom mit Vertrag von 60€ im Monat 200€
Zu Beginn sogar 399€ + 24 Monate Vertrag. Und das für 4GB bzw 8GB, 16GB war dann beim 3G erst.
Wiki

Also träumen sollte man nachts während man schläft. Und iPhone wurden kontinuierlich teurer.

Paddii schrieb:
Ich versetehe ja nach wie vor nicht wieso Oneplus so gehypt wird.

Auch ein S9+ bekommt man ja schon für etwa 600€. Selbst wenn die UVP mal ~900€ war, kostet es nun deutlich weniger.
Und hier würde ich (!) ganz klar das S9+ vorziehen. Wassdicht, Klinkenstecker, bessere Kamera, besserer Bildschirm, Stereo Lautsprecher, erweiterbarer Speicher.
Ich will das Oneplus jetzt nicht schlecht machen, aber was, außer dem Preis (Wohlgemerkt UVP) ist denn an dem so viel besser als bei vergleichbaren Phones wie dem S9? Hardwaretechnisch ist es ja eigentlich nur die "Standardkiste" ohne spezielle Funktionen wie zB. IP68

- Software ist wesentlich besser als bei Samsung mit ihrer MüllUI

• Gefällt mir
Reaktionen: nizr, L3m0n, hahaqp und 13 andere
LeCauchemare schrieb:
Wenn ich zurück denke, dann hat Apple seine ersten Geräte für 16 GB199€ und 32 GB/299€ angeboten.
600€ finde ich jenseits von gut und böse. Für das gleiche Geld bekommt man einen marken Fernseher, oder eine Geschirrspülmaschine oder eine Waschmaschine. Ein Laptop oder ein OfficePC wären auch drin.
Aber solange die Leute zahlen
Apple, ist das dein ernst, die heutigen Statussymbol Prügel sind doch alle jenseits der Tausend €uro angesiedelt -_-
Es gibt heutzutage keinen Grund mehr Apple zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nizr, squadric und 2 andere
trk001 schrieb:
- Software ist wesentlich besser als bei Samsung mit ihrer MüllUI

Samsung unterstützt LineageOS und dementsprechend kannst du noch bessere Software installieren.
Damit kannst du Stock Android oder jede andere UI installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw, nobody9147 und gesperrter_User
Naja, eigentlich gibt es quasi nur (wieder) Samsung, wenn ich mir jetzt nach 2 Jahren was kaufen müsste:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&v...74_B20~7974_B32~7974_B8~8329_70~842_1920x1080

Das S8 ist vom Preis her OK, aber der Fingerabdrucksensor neben der Kamera war halt ein Griff ins Klo bzw. auf die Linse. Bleibt das S9, aber das ist schon raus mit einem Preis jenseits der 500 €.

Puh, bin ich froh, dass ich noch schnell ein neues Honor 8 vom Honor-Support bekommen habe und mir erstmal noch keine Gedanken machen muss :)

Gutes Smartphone aber für meinen Geschmack deutlich zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
13579 schrieb:
Apple, ist das dein ernst, die heutigen Statussymbol Prügel sind doch alle jenseits der Tausend €uro angesiedelt -_-
Es gibt heutzutage keinen Grund mehr Apple zu kaufen.
Für dich vielleicht. Finde es immer lustig, wenn persönliche Ansichten einfach als Fakt für die Allgemeinheit präsentiert werden.

@THreAD: Der leichte Preisanstieg ist durch die 128Gb vollkommen ok. Das S9 ist zu dem Preis zwar (von der Hardware her) besser, allerdings finde ich die Samsung Software immer noch Schrott. Allein deswegen würde ich für ein Android Handy immer noch zum Oneplus greifen. Die könnten aber endlich mal die Bluetooth Bugs beheben. Das ist das einzige schreckliche an OP Handys.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi
Highspeed Opi schrieb:
Samsung unterstützt LineageOS und dementsprechend kannst du noch bessere Software installieren.
Damit kannst du Stock Android oder jede andere UI installieren.

Wenn du mit sowas anfängst ziehst du mit Samsung den kürzeren. Da hat Oneplus die bessere Community und es ist auch absolut kein Aufwand, da was zu flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und L3m0n
Ich habe bis jetzt alle One Plus gekauft.

Kein Stereo ist schlecht.
Kein VoLTE und VoWiFi einfach nur peinlich.

Dass das Display so dunkel ist hätte ich nicht erwartet und wird diesmal den Ausschlag geben das Gerät nicht zu kaufen.

Auch das USB 3.1 tröstet dann nicht.

Beruflich starte ich sowieso alle Kollegen mit Nokia aus, die keine iPhone haben wollen.

Kleiner fun fact. Die iPhones liegen bei mir wie Blei im Lager.

Ohne Volte und WiFi calling ist schon blöd.
Vor allem weil das bei iPhones so schön funktioniert und richtig praktisch ist. Wenn also in zwei Jahren die 3g Netze abgeschaltet werden telefoniere ich wie 1990 mit Dosentelefon Qualität?

@trk001
Ich wüsste nicht, bei welchen Smartphone man heute noch einen großen Aufwand hat.
Zur Anfangszeit, als ich das aller erste Galaxy S (1 bzw. I9000) mit ROMs wie DarkyROM, MIUI, etc. geflasht habe, war es noch deutlich aufwändiger.

Da Samsung eine gute Kamera hat, Dual SIM, aktuelle Standards, Klinkenstecker, USB-C und vor allem das meiner Meinung nach deutlich bessere Display, da keine Notch und sehr dünner Ränder mit OLED, hat es für mich das aktuell beste Gesamtpaket für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
LeCauchemare schrieb:
600€ finde ich jenseits von gut und böse. Für das gleiche Geld bekommt man einen marken Fernseher, oder eine Geschirrspülmaschine oder eine Waschmaschine. Ein Laptop oder ein OfficePC wären auch drin.
Aber solange die Leute zahlen
Und alles was du nennst, evtl vom Office PC abgesehen, ist in dem Preisbereich ziemlicher Ramsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Paladin301
Nach wie vor gefällt mir das 6/6T optisch sehr gut. Wäre ich mit dem 3T nicht immernoch vollends zufrieden, so käme es definitiv in die engere Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Das mit dem Displayhelligkeit ist sicher nur ein Software-Fehler. Glaube kaum dass OnePlus so einen Fehler macht und die Displayhelligkeit so viel schlechter als beim OnePlus 6 und anderen Kontrahenten macht. Wird sicher bald behoben und wieder auf einem sehr guten Niveau landen.
Das Ding wird gekauft und mein S8+ mit der Gammel-Software und dem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite endlich in Rente geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nizr
schmalband schrieb:
Ich habe bis jetzt alle One Plus gekauft.

Kein Stereo ist schlecht.
Kein VoLTE und VoWiFi einfach nur peinlich.

Dass das Display so dunkel ist hätte ich nicht erwartet und wird diesmal den Ausschlag geben das Gerät nicht zu kaufen.

Auch das USB 3.1 tröstet dann nicht.

Beruflich starte ich sowieso alle Kollegen mit Nokia aus, die keine iPhone haben wollen.

Kleiner fun fact. Die iPhones liegen bei mir wie Blei im Lager.

Ggf. kann man es inzwischen, wie beim OnePlus 6, mit einer einfachen Einstellung aktivieren. "Einfach" klappt es aber nur für die Telekom

Zurück
Oben