Test OnePlus 7 Pro im Test: Das Formel-1-Auto unter den Smartphones

Kann jemand bestätigen oder gibt es die Möglichkeit einzusehen, ob auch bei Vodafone VoLTE und WiFi-Calling gegeben sind?
Besitze zur Zeit ein OP5T und gerade seit dem Umzug in meine neue Wohnung, wo das VF-Netz echt mies ist, wäre WiFi-Calling eine interessante Option.
 
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem OP7pro, Akku hält 2 volle Tage, die Cam hat überragende Fotos gemacht im Urlaub - insbesondere der Portrait Modus liefert sehr geile Bilder.
Ein Freund hatte sein Xs Max dabei und ganz subjektiv gefielen mir die OP7pro Bilder deutlich besser (auch vor dem letzten Cam Update) im direkten Vergleich fällt dann auch deutlich auf wie dick die Ränder beim iPhone im Gegensatz zum OP7pro sind.
Software und Performance wie man es von OP erwartet. Fingerprint hat im Vergleich zum OP3 den Vorteil dass nasse, aufgeweichte oder fettige Finger deutlich besser erkannt werden. Sprachqualität super, Lautsprecher für mein Empfinden ebenso, VoLTE funktioniert mit O2 (Drillisch).

Der einzige Kritikpunkt den ich habe sind die gebogenen Ränder, das ist und bleibt eine völlig sinnlose Designspielerei und Touch Bedienung im gebogenen Bereich ist gewöhnungsbedürftig. Zumindest sind sie nicht weit nach unten gezogen und stören entsprechend nicht beim Halten.

Achja Bonuspunkte gibts für den Warp Charger - Ich habe sehr feine Ohren und bei den meisten Schnellladern (u.a. beim OP3 und LG G6 in meinem Haushalt) hört man ständig ein leichtes pfeifen auch wenn kein Smartphone angesteckt ist, insebsondere im Schlafzimmer unzumutbar für mich. Der Warp Charger ist absolut still.

squadric schrieb:
Doch, deswegen lädt man von 20 auf 85%. Mit meinem OP6T komm ich so super über den Tag. AccuBattery (App) fürs laden. Das ist die schonendste Methode den Akku zu laden. Niemals ganz leer, niemals ganz voll.

Das sind doch irgendwelche Weißheiten aus der Anfangszeit der Handys. Bei einem aktuellen Smartphone kann man den Akku niemals ganz leer oder ganz voll machen das verhindert die Technik automatisch. Nur weil da 0% oder 100% steht ist der Akku nicht wirklich am Limit, die arbeiten mit entsprechendem Puffer.

Ich habe beim OP3 geladen wie ich wollte und das wenns die Zeit hergab immer auf 100% und zwar ganz böse per Dash Charger - nach 3 Jahren merke ich noch immer keinen Unterschied beim Akku und jetzt wird es verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und getexact
Das gilt heute noch genau so wie damals.
Link
 
Welch ein Schwachsinn, Akku zwischen 30 und 80 Prozent halten - heißt ich verzichte von Anfang an auf 50% meiner Kapazität damit ich nach paar Jahren ein paar Prozent mehr haben könnte wenn ich sie denn nutzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Fritzibox, choyaa und 5 andere
Das soll das Formel 1 Auto sein, sehe ich nicht.

Mein XZ Compact
4,5 Zoll
Stereo LS an der Front
3,5mm Klinke
Wasserfest, mit IP68
Alle Gapps deaktiviert

:watt:

Wenn man alleine die Playservices deaktiviert, läuft selbst eine Arm v7 Gurke mit 1GB Ram recht Fix
 
So ist es. Nur bei denen, dir ständig zwischenladen, verreckt der Akku überdurchschnittlich schnell.
Die besseren Laptops haben zB auch eine Kalibrierfunktion im BIOS/Uefi.
 
@ProWein

Und was soll dieser Vergleich uns nun suggerieren?

Habe das OP7 Pro nun seit Paar Tagen und das Ding ist einfach Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das das Oppo für mich kein Formel 1 Auto ist, der Titel aber suggeriert es wäre es für alle, ganz einfach
 
Nun unter den Flaggschiffen ist es ein Formel 1 Auto. Den Vergleich finde ich persönlich sogar passend, denn ein Formel 1 Bolide hat jede Menge Leistung, die jedoch schwierig auf die Straße zu bringen ist. Genau wie hier z.b. beim Display, viele Apps unterstützen keine 90Hz. Auch bei der restlichen Hardware, viel Power, die aber ggü. eines mittelklassephones keinen wirklichen Mehrwert bietet (außer für Spiele vielleicht, wobei ich nicht auf dem Smartphone spiele).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Der Titel willl aber was anderes Implizieren und nicht das was du interpretierst.

Was ist ein Flagschiff Smartphone? (Wohl nur Marketing), kenne ich nicht;
ich kenne nur die Unterteilung der Klassen von Entry bis Highend.


Aber um dir mal den Wind aus den Segeln zu nehmen in der Alltagsnutzung ist das P30 Pro was vom AG gestellt wird keinen Deut schneller als mein XZ Compact
 
ProWein schrieb:
Das soll das Formel 1 Auto sein, sehe ich nicht.

Mein XZ Compact
4,5 Zoll
Stereo LS an der Front
3,5mm Klinke
Wasserfest, mit IP68
Alle Gapps deaktiviert

:watt:

Wenn man alleine die Playservices deaktiviert, läuft selbst eine Arm v7 Gurke mit 1GB Ram recht Fix
Und was möchtest du damit sagen?
Die wenigsten wollen auf die Google Dienste verzichten. Gerade Google Maps mit den Live-Verkehrsinformationen und POI-Datenbank ist echt gold wert, da kann keiner so schnell mithalten.

Ich hab noch mein Galaxy S3 hier mit 1GB RAM und das läuft alles andere als Fix. Und ich hab nur die Pico GApps installiert, also echt nur das was man braucht damit der Playstore läuft. Damit geht es zwar, Spaß macht es aber nicht mehr.
 
Also echt?, bei Google Dienste führst du Maps als das echt Wichtige an:
Sry, ich kann dich nicht ernst nehemen das selbe gibt es seit;
Here von Nokia auf Windows und jetzt eben: Here we go, in GUT.


Ja das ist dein Problem, ein Lineage läuft eben nicht immer auf der Neuesten Version gut
Wenn dir das neuste OS wichtig ist kauf dir Apple......


Ich kann nichts anderes sagen das in der Alltagsnutzung mein P30 Pro nichts besser ist als mein XZ Compact,
wenn du denn neuesten Shice haben willst hol dir ein Iphone, mein 2. Gerät wo ich mich super Goil mit dem Neuesten OS fühlen kann, wenn ich es den brauch ist das SE:o:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Titel wohl aussagen? Dass es eines der bzw das leistungsstärkste / flotteste seiner Art ist und das ist ja wohl ziemlich unstrittig - niemand würde deswegen auf die Idee kommen dass andere Geräte nicht auch durchaus schnell genug wären, nur weil ein F1 Auto schneller ist wird ein M4 nicht zur lahmen Krücke.

Aus Performance Sicht gab es für mich keinerlei Grund mein OP3 in Rente zu schicken, das flitzt auch mit Google Diensten absolut flüssig.
Für mich gibt es dennoch sehr relevante Unterschiede im Alltag.
  • 6,67" bieten einfach nochmal deutlich mehr Nutzfläche und das Display ist einfach sehr gut
  • 256GB sorgen dafür dass ich nicht ständig Bilder/Videos auf die NAS auslagern muss
  • die Cam sorgt dafür dass ich keine extra DigiCam mehr mitnehmen muss und IMMER ne hochwertige Cam für Bilder mit dem Nachwuchs dabei habe (überlege sogar meine RX100 zu verkaufen weil der Unterschied in den meisten Situationen nicht soo relevant ist)
  • Akku sorgt für etwas mehr Luft weil er eben statt "mindestens 1 Tag" nun mindestens 2 volle Tage reicht
  • Sound und Sprachquali sind deutlich besser

Nur weil dir das evtl nicht wichtig ist muss das nicht für alle gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und -Spectre-
ProWein schrieb:
Aber um dir mal den Wind aus den Segeln zu nehmen in der Alltagsnutzung ist das P30 Pro was vom AG gestellt wird keinen Deut schneller als mein XZ Compact
In meinem Post #291 habe ich auch nichts anderes gesagt. Viel Power, die im Alltag keinen Mehrwert bietet. Für mich waren andere Kriterien für den Kauf ausschlaggebend. Allem voran das große Display ohne Noch/Loch und 90Hz. Wer es nicht braucht, kauft sich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
viel zu teuer für das gebotene was kein Mensch braucht, ein Formel 1 Auto eben.

IP68 -> Fehlanzeige
Akku -> Mittelmaß bei dem Display auch nicht verwunderlich
Wirless Charge - Fehlanzeige
Speicher erweiterbar -> Fehlanzeige
Kopfhöreranschluss -> Fehlanzeige
 
Schade keine ip Zertifikat.
Und der Preis für ein gutes Smartphone würde ich auch tiefer in die Tasche greifen.
 
Zurück
Oben