Online 3D-Drucker mit Bunter Oberfläche

nintendoluk

Commander
Hallo,

ich hoffe das ist der richtige Bereich:

Ich habe vor mir eine eigene Handycase zu gestalten und diese dann mit einem Online-3D-Drucker zu drucken, damit mir das Produkt heimgeschickt wird. Dazu hätte ich gerne ein eigenes Bild auf der Rückseite der Case.
Nun ist mein Problem, dass ich nur 3D-Drucker finde die einfarbig Drucken können. Ideal wäre ein Service der zuerst einfarbig druckt (zB Weiß) und anschließend das Produkt mit einen Plastikdrucker mit dem gewünschten Bild bedruckt.

Kennt jemand so einen Anbieter, oder kennt jemand sogar eine bessere Lösung als ein 3D-Drucker?

Ich habe auf jeden Fall die Handy-Case-Form im *.stl-Format (nicht selbst gemacht) und letztens hat mir ein Freund auch gezeigt, wie ich mit Blender Texturen einfüge^^

Schonmal Danke für eure Ideen :-)

Gruß
Lukas

welches material stellst du dir den vor?

ich behaupte einfach mal, dass es nicht (lang) halten wird mit 0-8-15 Material..

Ich würde das Handycase einfach nach dem Druck folieren lassen. Das Problem mit den Druckern ist ja auch, dass die Oberfläche normalerwise nicht wirklich glatt ist. Das müsste dann eh noch nachgeschliffen werden.

Ich würde mir keine Gummi-Handyhülle mehr kaufen/machen lassen. Bei meinem alten Handy hatte ich eine aus Silikon/Gummi, die war so rutschfest, es war jedes Mal ein Krampf, das gute Stück aus der Hosentasche zu befördern. (geschweige denn einzustecken)
Irgendein Plastik würde sich da fast eher anbieten.

ich würde mal behaupten, dein vorhaben ist relativ teuer.

es gibt firmen, die extra sowas anbieten, leider finde ich keine preise pro stück.. nur mal zwei beispiele aus google. http://www.3d-activation.de/material/polymergips http://www.fabberhouse.de/

es gibt aber bestimmt schon "plastikrohlinge" die du individuell airbrushen kannst oder mit einer dremel den feinschliff geben kannst...

Ja 3D-Druck anlagen wie 3D-Activation* habe ich auch schon gesehn, die sind verdammt Teuer und für meine belangen würde es reichen das Werkstück nach dem Druck "anzumalen". Fabberhouse druckt nur einfarbig. :-/

*Die Drucken anscheinend mit verschieden Farbigen Materialien und das ist anscheinend nicht leicht, wie uns der Preis verrät ;-)

-> Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit etwas ähnlichem gemacht?

Zuletzt bearbeitet: (Den *-Satz hinzugefügt)
Aus chemischen Gründen ist das venünftige verarbeiten verschiedener Farben im Düsenextrusionsverfahren nur schlecht möglich. Bei der Stereolothgrphie geht es gar nicht. Polymergips ist zwar farbig aber aufgrund mangelnder Elastizität für dein Projekt unbrauchbar. Zudem wirst du ein Problem damit bekommen, wie du die Hülle auf das Handy bekommen willst. Gummie ist nicht sinnvoll druckbar (die Prozessdrücke überschreiten jedes sinnvolle Maß). Ich sage es ungerne, aber mit den Methoden des Rapid Prototypoings wirst du nicht weit kommen. Wenn es dir wirklich wichtig ist, bau dir eine Form aus Kunststoff, in die du Gummie gießt. Dann kannst du das Ergebnis folieren oder lackieren.

Danke für eure Hilfe,

mir hatte auch schon einer, das mit der Gussform empfohlen aber ich schätze mal dazu habe ich nicht die Möglichkeiten :-/
Immerhin weiß ich jetzt, dass es keinen Sinn macht einen 3D-Drucker zu suchen, dafür danke ich euch!

Ich denke ich werde einfach warten, es gibt ja diese "Handy-Case-Gestalter", wo man eigene Bilder auf ne Case haun kann und diese dann kaufen kann. Vielleicht haben die auch eines Tages Fairphone-Cases ^^

Gruß
Lukas

Also was hier alles geschrieben wird stimmt so nicht.
Es gibt 3D-Druck verfahren die absolut glatte Oberflächen produzieren, es gibt farbige verfahren praktisch gibt es alles ob es sich für eine Handy hülle lohnt ist eine andere:
schau mal zu
http://www.shapeways.com/
Die haben eine große Auswahl an 3D-Druck Servicen.

Ich kann zu den kommerziellen nicht so viel sagen, aber n bekannter hat mit seinem 3D drucker schon handyhüllen gedruckt die waren super. Ich persönlich noch nicht, liegt aber daran, dass ich grad keine hany hülle brauch.

Wenn du jemand mit nem 3D-Drucker hast würde ich als material fast Nylon empfehlen ist leicht sehr stabil und trozdem etwas flexibel (tolles Material ich druck gerne damit).

Verata schrieb:
Gummie ist nicht sinnvoll druckbar (die Prozessdrücke überschreiten jedes sinnvolle Maß).
Google doch erst einmal nach Soft-PLA bevor du Dinge behauptest die nicht stimmen...

Ansonsten, wie 4ndreas schon schrieb ist Shapeways eine gute Adresse.

4ndreas schrieb:
Ich kann zu den kommerziellen nicht so viel sagen, aber n bekannter hat mit seinem 3D drucker schon handyhüllen gedruckt die waren super.

Hat dein Bekannter farbige Handyhüllen?

Ansonsten sieht Shapeways echt gut aus :-) Sogar der Preis sieht nicht allzu hoch aus.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
4ndreas schrieb:
Es gibt 3D-Druck verfahren die absolut glatte Oberflächen produzieren

Nach dem Druck ist die Oberfläche an schrägen Kanten aufgrund des schichtweisen Aufbaus doch nie glatt. Auch bei Shapeways steht bei glatten Flächen immer was von polieren im Text. Wenn man diese Flächen auch noch gleich beim Druck glatt haben will, müsste man den Druckkopf neigen können und damit abschließend noch eine Schicht drüberziehen. Das habe ich bis jetzt aber noch nie gesehn (außer ein paar Spezialanwendungsfälle => sauteuer). Also wird lieber nachbehandelt (polieren, schleifen, ätzen, ...).

Oder kennst Du(4ndreas) noch eine bestimmte Technik, von der ich noch nichts gehört habe?

@Chilliwalker:
Ich verzicht auf eine ähnlich unhäfliche Antwort und beschränke mich auf das sachliche. Solft PLA ist kein Gummie. Die Frage um die es ging, war Gummie. Gummie wird technisch nur im semi-flüssigen Zustand verwendet. Die Zähigkeit nimmt linear mit der Temperaturzunahme ab, ist aber durch die Zersetzungstemperatur begrenzt. Daraus ergiebt sich ein Mindestdruck für einen spziefischen Düsendurchmesser. Das sind für Düsen von ca 1mm mehrere Bar. Soft PLA ist zwar elastisch, ermüdet aber, sodass es auf Dauer spröde versagt. Daher glaube ich nicht, dass es für eine Handyhülle taugt, zumal auch UV-Strahlung und Temperaturänderungen zur Materielermüdung beitragen.

@nintendoluk
Nein natürlich nicht da ging es eher um die Stabilität.
Es gibt natürlich viele auch farbige 3d Druckferfahren die leider noch etwas zu teuer für den Heimgebrauch sind aber eben auch ne Menge Dienstleister die das für einen machen.

Es gibt ein verfahren da wird aus Papier gedruck eine schicht höhe entspricht dann einem Papier das wird bedruckt und dann verklebt und ausgeschnitten. Das dann noch lackieren sollte für eine Handyhülle reichen.

@Hellsfoul
Zu den Glatten Oberflächen. Die Ganzen UV- Resin verfahren produzieren trotz schichtverfahren praktisch glatte oberflächen weil das Verfahren da einfach quasi nennen wir es eine Hardwaresmoothing betreibt.

Die Kommerziellen Pulverschichtverfahren sind quasi auch glatt da fühlt man die schichten auch nicht.

Im hobbybereich ist man noch nicht ganz so weit aber es gibt in der tat schon Ansätze das zu verbessern: http://www.topolabs.com/

@Verata
Soft-PLA würde ich auch nicht als Gummi bezeichnen ich hab ne Rolle hier, ja es ist etwas flexibel, aber sicher kein Gummi.
Ninja Flex hingegen kommt Gummi sehr sehr nahe ich hab n paar Sachen draus gedruckt und es bis jetzt nicht geschafft das zu zerstören obwohl ich mich schon angestrengt hab. (hier)

Hellsfoul schrieb:
Wenn man diese Flächen auch noch gleich beim Druck glatt haben will, müsste man den Druckkopf neigen können und damit abschließend noch eine Schicht drüberziehen. Das habe ich bis jetzt aber noch nie gesehn (außer ein paar Spezialanwendungsfälle => sauteuer). Also wird lieber nachbehandelt (polieren, schleifen, ätzen,

wozu auch? das schleifen dauert ein paar sec.

Zurück
Oben