News Online-Marktplatz: Rakuten schließt in Deutschland die Tore

Er meint GeizHals
o0andre0o schrieb:
Mal irgendwo was gelesen von Internetriese „Rakuten“. Auf die Webseite gegangen und gedacht: „Was ist das für ein lustlos zusammengezimmerter Mist.“ Laut Wikipedia gehört „Rakuten“ zu den zehn größten Internetfirmen. Das Auftreten & Präsentation waren aber eher „Modellbaushop & Briefmarken" von Bodo aus Klein Kleckersdorf. Sorry, aber die Firma machte mit ihrem ganzen Auftreten einen unseriösen Eindruck.
Ist halt ein japanischer Konzern. Die sind da zumindest meiner Erfahrung nach ziemlich altbacken. Warum auch immer. Aber gut, ich habe auch gelernt, dass die wohl noch immer extrem viele Papierprozesse haben durch Corona.

Liegt wohl daran, das die sehr auf Hierachien stehen und gleichzeitig traditionell sind. Gibt so lustige Stempel mit dem Namen drauf. Da muss man dann nur noch Stempeln statt zu unterschreibem... :ugly:

Sachen gibts...

Grugeschu schrieb:
Die einzige Alternative zu Amazon ist derzeit meiner Ansicht nach Otto.
Du musst mit dem Saufen aufhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu, pseudopseudonym, testwurst200 und 2 andere
Klar Amazon angreifen mit den Preisen wie bei Conrad und die Leichtigkeit der Produktsuche die in 70% nicht wirklich funktioniert hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und SamSoNight
Ich hatte da letztes Jahr mal was bestellt.
Hab dann aber mangels Kommunikation innerhalb der 14 Tage wieder storniert, und relativ schnell mein Geld zurück bekommen.

Ansonsten meide ich die Seite. Übersichtlich und nutzbar ist was anderes.
Bei reinen Marktplätzen funktioniert meiner Meinung nach die Kommunikation mit den Verkäufern eher unrund.

Amazon entwickelt sich für mein Empfinden schon länger in dieselbe Richtung.
Die verkaufen immer weniger selber. Einzig der Service ist noch brauchbar.

Rakuten als Begriff und Unternehmen kannte ich schon ziemlich lange. Irgendwann habe ich mal durch Zufall herausgefunden, dass die auch eine Präsenz in Deutschland haben. Und dann wird das hier relevant:

KlaasKersting schrieb:
Das Problem war, dass der Shop absolut unbenutzbar ist. Die Suche funktioniert überhaupt nicht, man findet nichts, die Sortierung macht keinerlei Sinn, Artikel auf die man klickt, existieren plötzlich nicht mehr, alles ist verbuggt.

Dann kann ich ja froh sein, dass ich quasi kurz vor dem Aus nochmal ein günstiges Headset für meine Freundin dort erstanden habe. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie die Benutzung der Seite wirklich war, da ich, wenn dann, nur direkt über Geizhals bei dem gesuchten Produkt eingestiegen bin. Der Bestellvorgang von dort aus ging mit wenigen Klicks, also auch nicht mehr, als auf anderen Händler-Websites. Der Preis + Versand war halt für das Produkt besser als bei allen anderen. Versand erfolgte auch in üblicher Geschwindigkeit, nach wenigen Tagen kam das Teil per DHL.

Der Shop hate soviele negative Bewertungen, dass ich gar nichts gekauft habe.
Dabei gab es einige Dinge, die ich gerne gehabt hätte.
Ich vermute mal, dass diese sogenannten Schnäppchen mir einiges an Ärger hätten eingebracht.

Der Service war grottig. Habe erst kürzlich den Fehler gemacht und was bei denen bestellt.
Zum Glück gibt es den Paypal Käuferschutz.

Raku......wer???

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
o0andre0o schrieb:
Mal irgendwo was gelesen von Internetriese „Rakuten“. Auf die Webseite gegangen und gedacht: „Was ist das für ein lustlos zusammengezimmerter Mist.“ Laut Wikipedia gehört „Rakuten“ zu den zehn größten Internetfirmen. Das Auftreten & Präsentation waren aber eher „Modellbaushop & Briefmarken" von Bodo aus Klein Kleckersdorf. Sorry, aber die Firma machte mit ihrem ganzen Auftreten einen unseriösen Eindruck.
Ich war jetzt gerade auf der Seite, bisher noch nie, zumindest nicht bewusst. Aber was man jetzt gerade sehen kann sieht doch ordentlich aus? Kann diese sehr starke Kritik, zumindest nach kurzer Benutzung, nicht nachvollziehen.

estros schrieb:
Ist eher eine Konkurrenz für eBay gewesen oder den damaligen Onlineshop der Deutschen Post (wie hieß der gleich?).
Zwei Sachen habe ich von denen dank Mastercard-Bezahlplattform (wurde ebenfalls vom Markt genommen) gekauft. Sonst waren sie immer teurer als spezialisierte Shops, Jap.
Die hießen Allyouneed glaub ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
1x bestellt.
Der ganze Vorgang war umständlich und langsam.
Danach nie wieder was bestellt und ist meiner Meinung nach auch kein großer Verlust.

Komisch, ich habe in der Vergangenheit da mehrmals zum - im Vergleich - günstigen Preis bestellt und die Abwicklung verlief immer reibungslos. Deswegen wundern mich immer die teilweise sehr negativen Kommentare und das damit verbundene negative Image, das ich zumindest nicht bestätigen kann. Ich vermute mal, dass dahinter eher Vorurteile als tatsächliche Erfahrungen stehen... Bei mir zumindest hat's immer geklappt...
Rakuten ist halt etwas "altbacken" und die Preise sind häufig nicht so attraktiv, aber ansonsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Ich wusste bis dato nicht mal, dass Rakuten bis 2016 in Österreich operiert hat xD Wenn Google mir Ergebnisse via Rakuten angezeigt hat, bevor ich zu 100% auf Amazon umgestiegen bin, waren das alle so komische Grauzonen 4€ Office/Windows Key Angebote etc .... Dachte Rakuten ist wie MMOGA so ein billiger China laden lol

Die hätten mal besser Brandwerbung geschaltet. Ich hatte kein Plan wer wo wie was die sind. Mein Eindruck vom Shop war 0815 billig und mittel Vertrauensvoll. Wenn dann die Preise nicht stimmen, warum überhaupt da einkaufen? Auch die Bewertungen/Kundenservice habe ich eher negativ in Erinnerung.

Gamefaq schrieb:
meine das war zuletzt 1 Monat
Das war eigentlich immer ein ganzes Jahr.

Es waren schon einige gute Aktionen dabei, ala iPad Pro 2017, Galaxy S9 und Dell XPS 15 mit 10% Rabatt kaufen und nochmal 25% in Superpunkte. Letzteres war schon sehr fein und vermisse ich da das sogar von Alternate war, aber das hat wohl kein Geld mehr gebracht.
Gewährleistung habe ich bei allen anderen Shops keine erwartet und das war wohl auch so. Differenzbesteuert war dort das Lieblingswort.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Handelsplattform die die Welt nicht gebraucht hat und durch ihr stetes handeln dafür gesorgt hat, das nun jeder weiß warum.
Eine Mischung aus null Service, schlechten Preisen und häufig unseriöser Händlerschaft ist nun Geschichte.
RIP und komm nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und M4ttX
Taron schrieb:
Kein gutes Image, so oder so...
Hab da nie was gekauft auch wenn ich eigentlich nichts schlechtes darüber gehört habe, hatte ich irgendwie immer irgendwie im Hinterkopf das mit dem Sho was nicht in Ordnung ist. Keine Ahnung wieso.

Zurück
Oben