News Online-Marktplatz: Rakuten schließt in Deutschland die Tore

cob schrieb:
Man kann 100 neue Systeme installieren. Amazon ist meistens einfach besser.
"Bequemer" denn vieles ist bei anderen doch günstiger, separate Shops mit Trusted Shop Siegel sind auch vertrauenswürdig. Für mich gilt Amazon zu meiden wo es geht. Aber da ihr Prime Angebot auch ohne Versand-Vorteil, kommt dieser auch oft hinzu.
 
Hatte vor Jahren mal dort bestellt, von den Preisen ok Lieferung auch. Aber Später waren die immer deutlich Teurer als Andere und ist auch so vom Radar gefallen.
 
Bei mir waren die vom Image her noch weit, weit unter Alibaba.

Ich hatte mal vor ein paar Jahren den Eindruck gewonnen, das da nur Diebesgut und Fakes verhökert werden.
Danach waren die für mich nicht mehr existent. Halt irgendeine Schmuddelseite...

Gewundert hatte es mich zuletzt schon, das "irgendeine Produkt-Piraten Seite" beim FC Barcelona auf den T-Shirt prankt.
Hat für mich dann eher das Image des FC Barcelona nach unten gezogen. :rolleyes:
 
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dermatu schrieb:
Hab da nie was gekauft auch wenn ich eigentlich nichts schlechtes darüber gehört habe, hatte ich irgendwie immer irgendwie im Hinterkopf das mit dem Sho was nicht in Ordnung ist. Keine Ahnung wieso.
Für mich sieht der Shop aus wie eine Fake Version von Amazon.
Gekauft hab ich dort nie etwas weil die Preise einfach nie gepasst haben, war halt einer von vielen ohne Vorteile.
 
Ich kenne Rakuten nur von dem Knopf der Fernbedienung meines Android Fernsehers ... die haben auch nen Streaming Sender ..... war die erste App die vom Fernseher geflogen ist :)
 
Habe dort mal eine Lizenz gekauft, die natürlich ungültig war. Beim zweiten Mal habe ich Desinfektionsmittel erhalten, welches seit einem Jahr abgelaufen war. Der Händler (war dieser Saftladen: www.urmel-spielzeug.de) hat sich eifnach taubstumm gestellt. Rakuten hat sich taubstumm gestellt. Am Ende hat Paypal geholfen. Aus meiner Sicht ist Rakuten die Kloake der Marktplätze.
 
Ist ja fast schon unglaublich wie viel Unwissen und Fehlinformationen hier in den Kommentaren zu finden sind.

Rakuten ist weder ein China Fake-Shop noch unseriös oder sonst irgendwas, das eine seriöse und ernstzunehmende Handelsplattform aus Japan...

Aber bei den Kommentaren wundert es mich nicht, dass die gescheitert sind. Ich schließe es mal auf schlechtes Marketing zurück.

Und dann noch angeblich schlechte Shop-Bewertungen :lol:
Schaut auch mal bei Idealo oder GH die Shop-Bewertungen zu Amazon, Otto, Saturn/MediaMarkt etc. an. Da könnte man meinen das sind die letzten Gummelläden. Trotzdem kaufe ich da regelmäßig ohne Probleme ein, merkwürdig oder?
Auf die Bewertungen kann man nicht viel geben. Besser sollte man individuell bewerten wie Seriös eine Firma tatsächlich ist.

Ach ja und wenn Rakuten ein Marktplatz ist, dann können die natürlich sehr viel dafür, wenn eine Bestellung nicht oder zu später geliefert wird.
Ich gebe auch der Stadt die Schuld wenn ich auf dem Wochenmarkt schlechte Ware erhalte 🙄

Für die einzelnen Händler lohnt es sich Z.B. auch mal auf der eigenen Webseite oder bei eBay, Amazon vorbeizuschauen wo die meist auch vertreten sind und die gleiche Ware zu etwas anderen Preisen verkaufen.
 
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Oh, da habe ich die Plattform wohl auch immer falsch verstanden.
Dachte es wäre so eine Art Restpostenoutlet. Hat für mich immer den Anschein gemacht.
Alles rabattiert, viel Billigkram und billige Anmutung der technischen Plattform.

Hab da immer gerne nach Whisky gesucht. Da konnte man schon so manches Schnäppchen machen. Mal ne Flasche für 170 Euro abgreifen die regulär schon bei 220 Euro lag. Die Abwicklung hat auch immer super funktioniert. Ist daher schon ein bißchen Schade drum.

Ein_Freund schrieb:
Fußball ist wohl nicht dein Ding =)

Ich mag Fussball und hatte auch keine Ahnung. Allerdings mag ich auch nur das Spiel Fußball und krieg das :kotz: beim Geschäft Fußball. Daher schaue ich eher Vereinen zu und meide Spiele von AGs.
 
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Ein_Freund schrieb:
Fußball ist wohl nicht dein Ding =)

Lässt du dich von Werbung so sehr beeinflussen?
Mein Gedanke war immer nur
"Warum zum Teufel macht Barca für die Werbung?!"

Bei Amazon bestelle ich auch nur ungerne bei einem Marketplace Händler also warum Rakuten nutzen?
 
Die meist schlechten Meinungen decken sich auch mit meiner subjektiven Wahrnehmung.

Mit Sicherheit ist da ein Stück weit die Vermarktung daran Schuld.

Rakuten ist nur eine Handelsplattform, die negativen Meinungen, besonders bzgl. Fake und Kundendienst, gehen jedoch mehr Richtung der Händler, die die Plattform nutzen. Hier hätte Rakuten meines Erachtens massiv gegensteuern müssen und darauf achten müssen, dass die Wahrnehmung wieder positiver wird.

Was die Preise anbelangt, so glaube ich, dass die Händler versucht haben einen Hochpreismarketplace zu kreieren, wo ihre Margen einfach wieder gesünder sind. Vermutlich sind viele auch schon bei ebay oder Amazon und dort bleibt wohl nicht mehr allzu viel hängen.
Es gibt genügend Leute, die, wenn sie sich erstmal an ein System gewöhnt haben, dort auch bleiben. Sofern der Marketplace alles bietet, gibt es für diese Menschen keinen Grund woanders einzukaufen.

Da wollte Rakuten wohl hin.

Am Ende bleibt der Satz mit x:
War wohl nix.
 
testwurst200 schrieb:
Lässt du dich von Werbung so sehr beeinflussen?
In dem Sinne das ein 0815-Onlineshop, einfach nicht die Kohle hat Trikotsponsor von Barcelona zu sein, ja.
 
Ich habe da auch nie selbst gekauft, aber hatte den Namen nie mit was positivem assoziiert. Ich weiß gar nicht genau, warum ...
 
Der absolut letzte Mist ist Rakuten.
Gerade erst wieder nur Ärger mit einem Anbieter der über Rakuten fake Office 365 Lizenzen vertickern wollte (brauchte nen Key für office 365 Single für ein Jahr).
Der Typ wollte 40€ haben und verschickte dann nur eine Einladung für Family Office 365.
 
Marcel55 schrieb:
Ach ja und wenn Rakuten ein Marktplatz ist, dann können die natürlich sehr viel dafür, wenn eine Bestellung nicht oder zu später geliefert wird.
Der Betreiber eines Marktplatzes sollte im Idealfall halt kontrollieren, was darauf getrieben wird und nicht einfach die Verantwortung auf die Händler abwälzen.
Wenn das nicht passiert, hat der Betreiber eben Pech gehabt und darf sich über entsprechendes Image nicht wundern. Ob da Manipulation des Kunden Marketing hilft, bezweifele ich.

Dieses nachlässige Überprüfen des Marketplace ist auch der Grund, warum ich bei Amazon möglichst Verkauf und Versand durch Amazon nutze. Hatte schon einmal unangenehme Erfahrungen, da muss ich mir das nicht nochmal geben.

Dass Rakuten scheinbar auch nicht willens ist, im Konfliktfall auf Seite des (geprellten) Kunden zu stehen und Hilfe anzubieten, passt zu einem Anbieter der einfach kein Bock hat, kundenorientiert zu handeln und zu überwachen dass kein Müll angeboten wird.
 
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Pisaro schrieb:
Ich dachte mir, bei einem Barca Sponsor machst du nix falsch.
Meinst du denselben Barca Ramschverein der gegen Bayern 2:8 verloren hat und den Messi unter allen Umständen verlassen möchte?
 
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Taron schrieb:
Der Betreiber eines Marktplatzes sollte im Idealfall halt kontrollieren, was darauf getrieben wird und nicht einfach die Verantwortung auf die Händler abwälzen.
Das stimmt natürlich. Der Marktplatz ist die neutrale Stimme und soll zwischen Kunden und Händler vermitteln. Wenn mal was nicht passt, dann müssen die auch eingreifen können, und eine Lösung für den Kunden finden. Service und Kulanz sind da die Stichwörter. Und diese sind wichtig wenn man sich etablieren will, Amazon geht z.B. so einen Weg und ist so auch groß geworden.
Das Problem: Die Leute. Wenn so eine Plattform einen sehr kulanten Service anbietet und zu allem was der Kunde zu meckern hat ja und Amen sagt, wird es nicht lange dauern, bis die ersten Versuchen dies zu Zwecken der persönlichen Bereicherung auszunutzen.
Menschen sind halt einfach widerlich, und solche Sorgen dann dafür, dass alle drunter leiden müssen.

Dennoch muss da das richtige Mittelmaß gefunden werden. Eine Handelsplattform die bei Problemen nicht eingreift brauchen wir auch nicht. Bisher hatte ich bei Rakuten aber auch keine muss ich sagen, erst dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Wobei meine Erfahrungen mit eBay da auch nicht besser sind. Ich warte jetzt schon bald ein halbes Jahr auf ne Rückzahlung von nem China-Händler der sie mir versprochen hatte. Ich glaub da kommt nix mehr.
 
Rakuten aha...
War bei mir auf einem Level mit den Google eigenen Anzeigen die man schon fast Reflex artig überspringt bei ner Suche :D
Hatte die Seite bei mir im Kopf als schrottigen Preisvergleich abgespeichert. Also die waren so weit weg von Amazon und allen Großen wie man nur sein kann
 
Taron schrieb:
Irgendwie denke ich bei Rakuten immer an Fake-Windows-Keys und (zu billige) Lizenzen.

Kein gutes Image, so oder so...
Die gibts bei Amazon Marketplace aber auch zuhauf!
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Da tummelten sich so viele dubiose Händler, unglaublich.

Habe noch vor 2 Monaten eine Galaxy S20+ 5G dort bestellt. OVP->Neuware.

Was habe ich bekommen? Ein Gerät mit der Bezeichnung "Neuwertig" und bereits geöffnet. Danach habe ich mir das gleiche Gerät bei einem bekannten Deutschen Shop geholt. Unglaublich manchmal.
Das passiert dir aber anderswo auch. Erst kürzlich habe ich über Amazon Marketplace eine "neue" Rückfahrkamera gekauft, die schon einmal geöffnet war, Die Kabel waren nicht zusammengebunden (bei 7m Kabel ist das schon ein hübsches Knäuel), und beim genauen Hinschauen war auch der Cinch-Stecker für die Videoverbindung einfach abgeschnitten worden und fehlte. Der Händler stellte sich dumm, und fragte, ob ich das auch so montiert bekäme....
 
Marcel55 schrieb:
wird es nicht lange dauern, bis die ersten Versuchen dies zu Zwecken der persönlichen Bereicherung auszunutzen.
Die gibt es. Auf beiden Seiten, so mancher Händler wird da auch nicht ganz unschuldig sein und eine laschere Kontrolle eiskalt für sich ausnutzen. Am Ende tun sich beide Parteien nichts, der Marketplace-Betreiber sitzt da aber schön zwischen den Stühlen und kann sich im Prinzip nur falsch verhalten...

Marcel55 schrieb:
Ich warte jetzt schon bald ein halbes Jahr auf ne Rückzahlung von nem China-Händler der sie mir versprochen hatte. Ich glaub da kommt nix mehr.
Bei solchen Chinahändlern rechne ich immer damit, Geld zu verlieren und renne da nicht hinterher wenn etwas nicht geliefert wird - verbuche ich einfach unter Risiko. Ich bestelle seit zig Jahren in China, über so ziemlich alle Shops und Kanäle außer Joom/Wish. Wirklich etwas schief gelaufen ist nur einmal etwas (nicht geliefert), und da hatte ich einen Schaden von irgendwas um 2-3 €.

Dürfte aber sicherlich auch ein Stück weit Glück sein, wirklich einschätzen kann man die Seriösität so manchen Händlers aus Fernost ja nicht.

Klassikfan schrieb:
Die gibts bei Amazon Marketplace aber auch zuhauf!
Deswegen schrieb ich auch, dass ich Amazon Marketplace möglichst meide. Wenn ich da mal was kaufe, dann nur von "bekannten" Händlern, die auch eigene Onlineshops und/oder Ladengeschäfte pflegen.

Ich würde schon fast vermuten, dass das ein konzeptionelles Problem bei Marketplaces ist, welches man nur durch massive Kontrolle und striktes Entfernen von unseriösen Händlern Herr werden kann. Das kostet aber wiederum Geld und es geht Provision verloren, und das will der Marketplace-Betreiber halt nicht...
 
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Taron schrieb:
Wirklich etwas schief gelaufen ist nur einmal etwas (nicht geliefert), und da hatte ich einen Schaden von irgendwas um 2-3 €.
Naja schief gelaufen ist auch nix, Bestellung wurde aus Deutschland geliefert, allerdings wollte ich es zurückschicken und sollte es dann in die USA senden 🙄
Die Versandkosten hätten den Produktwert (gut 30€) überschritten und der Händler bot mir alternativ einen Teil als Rückzahlung an.
Habe ich akzeptiert, aber gekommen ist nichts.
 
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