Naja. Dass Hearthstone eine hauseigene Konkurrenz zu WoW ist, sehe ich eher nicht so. Dass sind ja komplett verschiedenen Spiele-Genres. Da könnte man genauso gut sagen, dass Starcraft 2 eine konkurrenz zu WoW ist.
Alles was HS mit WoW gemeinsam hat, sind die die Anleihen an Charakteren, Klassen, Zaubern usw., die es im Warcraft-Universum macht.
Ich persönlich spiele derzeit beides. Wobei WoW zur Zeit nur noch sporadisch. Ist halt gerade die eher öde Phase vor dem nächsten Addon, wo nichts mehr passiert. So richtig ab gehts erst wieder mit dem Pre-Patch von WoD.
Heartstone ist aber wie gesagt was komplett anderes. Es spielt sich als Kartenspiel viel entspannter, als ein Raid oder ein PvP-Schlachtfeld in WoW. Allerdings kann ich mich trotzdem manchmal ziemlich aufregen, wenn das Kartenglück mich im Stich lässt. Es ist z.B. frustrierend, dass ich im Augenblick einfach nicht über Level 17 hinaus komme. Ich werd von den schlechtesten HS-Spielern in Europa immer wieder gnadenlos vermöbelt.
AppZ schrieb:
das ganze Gameplay /Game-Design ist dermaßen auf Casual und einfach ausgelegt dass ich nach 5 minuten mich schon nach der komplexität gefragt habe.
Also ich mache mir viel mehr Sorgen, dass Hearthstone im Laufe der Jahre unweigerlich immer komplexer und komplexer werden wird (einfach weil immer mehr Karten mit immer mehr speziellen Effekten dazu kommen), bis es irgendwann für einen jämmerlichen Casual wie mich unspielbar wird.
Von da her bin ich ganz froh, dass Blizzard nicht schon mit sehr hoher Komplexität gestartet ist. So kann ich vielleicht wenigstens für ein oder zwei weitere Jahre Spaß dran haben.