vcTommy schrieb:
Wie schauts dann mit der Kompatibilität der Hardware aus? Mein Thinkpad ist für 14.04 zertifiziert und läuft out of thr box ohne Treiber installieren zu müssen. Wird das in Zukunft auch so sein? Oder sollte ich auf Version 14 bleiben?
Es gibt aber immer ein paar Stellen, an denen sich etwas ändert. Wir (meine Frau und ich) haben zwei ThinkPads (X121e und E130). Beim Wechsel von 14.04 auf 14.10 wurde die Helligkeitsregelung für das Display umgestellt. Da Ubuntu sich den zuletzt verwendeten Wert nicht merken kann, verwende ich jeweils ein Script, welches einen brauchbaren Wert (ca. 60% statt den üblichen 100%) einstellt. Diese Scripte musste ich mit 14.10 anpassen.
Ubuntu 15.04 macht nun auf dem X121e Probleme. Der Grafiktreiber für die GPU des AMD E450 tut sich mit der Hardwarebeschleunigung von Videos schwer. Bis 14.10 hatte ich diese Probleme nicht.
Generell sollten neuere Versionen auch mit bisher gut funktionierender Hardware klarkommen. Was ich hier beobachte, dass sind wahrscheinlich eher Ausnahmen.
Nun mal zum eigentlichen Thema:
Ich finde es schade, dass sich Ubuntu nun immer weiter von Debian entfernt. Ein Vorteil von Ubuntu ist die riesige Auswahl an Software. Besonders durch PPAs findet man auch viele aktuelle Versionen. Da man auch mit Mint, Kubuntu usw. PPAs nutzen kann, ist der Anreiz für Entwickler groß, auch ein PPA zu erstellen. Steht Ubuntu nun ganz alleine mit einem neuen System da, dann wird die Softwareauswahl enorm sinken. Zu viele Nutzer sind schon weg von Ubuntu, zu einer Distro, die nur noch auf Ubuntu basiert. Da man Mint auch mit Debian als Grundsystem bekommt, wird für die Entwickler kein Problem sein, sich ganz von Ubuntu zu trennen. Ähnliche Beispiele hat Scorb_reloaded schon genannt.
bezüglich Konvergenz:
Leider hat sich Canonical von einer Kernkomponente, dem Cloud-Speicher getrennt. Bis Geräte Marktreif sind, die als Smartphone und als Desktop-PC taugen, dass wird noch dauern. Bis dahin muss man weiterhin mehrere Geräte verwenden und das Synchronisieren von Daten ist ein Problem. Als es Ubuntu One noch gab, da war meine Internetverbindung nicht schnell genug und der Dienst deshalb nicht attraktiv. Jetzt ist mein Upload 8x so schnell, aber Ubuntu One existiert nicht mehr. Im Moment verwende ich Owncloud, was auch problemlos klappt. Installieren musste ich es aber aus Fremdquellen, da Ubuntu keine aktuelle Version im Repository bereitstellt.